Meine Pfingstrosen 2017

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich könnte sie auch nur als elterliche Pfingstrose bezeichnen - aber sie duftet herrlich. :D

    (Und gefühlt war die Staude schon immer da - es könnte also sein, dass das Exemplar der Pfingstrose im elterlichen Hausgarten älter ist als ich.)
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo,

    hat das auch jemand an seiner Pfingstrose ... sieht mir gar nicht so
    gesund aus!? Manno ...

    Gruß Rudi

    Krankh 01.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rudi, die Pfingstrosenblätter werden natürlicherweise recht bald recht unschön. Ich hab's so gelernt, dass man die einigermaßen bald nach dem Blühen runterschneiden soll, um Pilzbefall vorzubeugen.

    Hab's dieses Jahr auch noch nicht gemacht, hab's aber auch nicht vergessen. Im spätsommerlichen Auslichten werden die bei mir immer abgeschnitten und 'a Ruah is'. Pfingstrosenlaub soll man, im Unterschied zu vielen anderen Stauden, nicht über Winter stehen lassen.
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo,

    ja, ich werde auf jeden Fall schneiden, danke! Habe ich im letzten Jahr nämlich nicht
    gemacht, ist ja eine Wildstaude diese hier ... und damit pflegeleicht, dachte ich! Nur in
    diesem Jahr siehts schon schlimmer aus. Andererseits: JETZT werden ja eigentlich die
    Triebe (und Knospen!) fürs nächste Jahr angelegt, das Schneiden kostet also
    ordentlich Kraft.

    Was genau das ist, wisst Ihr aber auch nicht, oder? Pilz, Virus ...

    Gruß, Rudi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein Pfingstrosenstrauch hat letzten Donnerstag seine ersten Blüten geöffnet. Leider hat ihm das heiße Wetter nicht so sehr gefallen.


    SAM_9533a.JPG
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Mein Pfingstrosenstrauch hat letzten Donnerstag seine ersten Blüten geöffnet. Leider hat ihm das heiße Wetter nicht so sehr gefallen.


    Anhang anzeigen 588935

    Ja, Waaahnsinn...so weit auf schon, NOCH eher als bei uns...bin ja in der Rhein-Neckar-Region, auch im Weinbauklima. Von hier siehts trotzdem erstmal toll aus, aber klar: wir hatten auch dauerhaft fast 30 Grad, dadurch sind sie auch bei uns schon bald so weit, die Meisten haben schon dicke Knospen, die Blüte einer Strauchpfingstrose ist gestern auch aufgegangen. Die Bauernpfingstrosen gedulden sich hoffentlich noch ein paar Tage...wie bei Rosabel...sehr schönes Bild
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schööööön...! *schmacht* ;)

    Meine ersten sind auch offen. Fotos muss ich nachliefern. Einige in der Obstbaumreihe blühen erstmals, und wie so oft stimmt die Farbe hinten und vorne nicht - ich habe drei rosafarbene drin. Eine davon ist anders als die anderen, sehr kompakte Petalenanordnung, gefällt mir gut. Einige der älteren legen ebenfalls los. Meine rosafarbene ältere hatte an die 7 Knospen, und bis auf eine hängen alle vertrocknet herunter. Kenne ich vereinzelt, wenn sich mal ein Triebbohrer ausgetobt hat, aber so massiv hab ich das noch nie erlebt. Zum Glück hängt mein Herz eher an der dunklen, tiefpinken Nachbarin, und die lässt nix hängen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh ja bitte Fotos!
    Ist aber schon schade, wenn die Knospen absterben. Bin auch etwas enttäuscht, dass durch die Hitze, manche Blüten schon nach 2 Tagen ziemlich hinüber waren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine rosafarbene ältere hatte an die 7 Knospen, und bis auf eine hängen alle vertrocknet herunter. Kenne ich vereinzelt, wenn sich mal ein Triebbohrer ausgetobt hat, aber so massiv hab ich das noch nie erlebt.

    Was? Was für ein Triebbohrer? Wie gemein ist das denn! :mad: Tut mir leid für deine arme Pflanze.

    Sowas ist bei meinen beiden alten noch nie vorgekommen, ich wusste gar nicht, dass es da so spezifische Pfingstrosenmörderwesen gibt.

    Von meinen 3 neueren Pfingstrosen wollen 2 offenbar erstmals blühen, obwohl beide noch sehr klein sind ... ich bin gespannt!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh ja bitte Fotos!
    Ist aber schon schade, wenn die Knospen absterben. Bin auch etwas enttäuscht, dass durch die Hitze, manche Blüten schon nach 2 Tagen ziemlich hinüber waren.

    Ja, geht mir auch so.

    Hab eben versucht, meine Bilder hochzuladen - ging nicht; hätten das falsche Format. Sie sind aber wie immer...hmpf. Vielleicht gehen keine 19 auf einmal?

    Mal eins versuchen...

    P1050545.JPG


    ...klappt doch: Paeonia mlokosewitschii, ein Neuzugang von den Schneeglöckchentagen Mannheim im Februar. Süßer kleiner Kerl! Staude. Mehr bald, pfalz das System mich lässt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, sieht edelfein aus, so ganz in Gelb!
    (Aber wie! - das System gönnt uns die anderen 18 Bilder nicht?!? :mad:)

    Hab mir heute hoffnungsfroh die Ameisen auf meinen 5 Pflanzen betrachtet. Sie wirkten sehr beschäftigt. Was machen die da eigentlich genau auf den Knospen?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hier mal weiter...hups, ach so, maximal 10 Dateien lädt die Maske, steht ja dran. Hab also mal weniger genommen, war aber zu ungeduldig, und wenn man nochmal auf Hochladen kloppt, kommen sie nach einer Zeit alle doppelt. Hier eine meiner älteren Strauchpfingstrosen:

    P1050466.JPG P1050465.JPG

    P1050464.JPG P1050463.JPG

    P1050466.JPG

    In der Miniaturansicht eine der inzwischen dominierenden quietscherosafarbenen Strauchpfingstrosen.

    Rosabel, das mit dem Ameisen klären wir jedes Jahr in irgend einem Pfingstrosenthread...sie saugen irgendwas Süßes und helfen dabei den Knospen beim Aufgehen mit ihrem Getrippel - oder so. Magst du das nicht mal recherchieren und posten?
     

    Anhänge

    • P1050445.JPG
      P1050445.JPG
      262,7 KB · Aufrufe: 58

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hier nochmal Fotos von Strauchpfingstrosen:

    Eine neuere, günstige von Norma (!) mit einem Schild "Paeonia suffruticosa"

    P1050517.JPG

    Ältere weiße, hängt meist leicht runter, verwaschene große Petalen

    P1050468.JPG P1050467.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh deine ältere Strauchpfingstrose gefällt mir sehr. Habe ich letztes Jahr in der Farbe (so hoffe ich) eine gesetzt. Blüht dieses Jahr noch nicht. Hat sich aber sehr gut entwickelt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, das mit dem Ameisen klären wir jedes Jahr in irgend einem Pfingstrosenthread...sie saugen irgendwas Süßes und helfen dabei den Knospen beim Aufgehen mit ihrem Getrippel - oder so.

    Ja, eben das 'oder so' möcht ich gern detaillierter wissen ... offenbar hab ich bisherige (Er-)Klärungsversuche verpasst. Dass eine Pflanze zum Aufblühen Ameisenhilfe braucht, ist ja nicht der alltäglichste aller Fälle im wirrkomplexen Gartengeschehen. ;)

    Das letzte Foto mit deiner weißen ist amüsant: sieht aus wie ein großer Vogel, der sich in die Luft erheben möchte.
    Und die bordeauxrote ist eine Schönheit!

    P. S. Bei mir blüht noch keine, drum gibt's nur Geschwätz und noch keine Fotos. :rolleyes:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hihi...stimmt, die weiße ähnelt einem Vogel...einem Albatros. :grins:

    Der bekannte Züchter Tetzlaff, von dem ich im Februar in Mannheim übrigens wieder einige Pfingstrosen erstanden habe, schreibt zu Ameisen Folgendes: https://www.pfingstrosen-paradies.de/tierische-schaedlinge

    Man müsste mal recherchieren, wie das nu ist mit "Ameisen schaden den Knospen nicht" und "Ameisen helfen den Knospen beim Aufgehen" - ist ja denkbar, dass sich aus dem "schaden nicht" über tausendfache Wiederholung erst das "helfen" entwickelt hat, ähnlich wie "Häuschenschnecken fressen Nacktschneckeneiergelege"...dazu hatte ich nämlich mal gelesen, dass das gar nicht belegt ist und man nur mal eine Häuschenschnecke beobachtet hat, wie sie mehr oder weniger zufällig über ein Gelege rutscht.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    tapfer hält sie in ihrem topf durch und ist immer die erste.
     

    Anhänge

    • 007_576x768.JPG
      007_576x768.JPG
      127,8 KB · Aufrufe: 61
    • 008_1024x768.JPG
      008_1024x768.JPG
      139,2 KB · Aufrufe: 59

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die soll seh empfindlich sein. Stimmt das?
    Ist das Bild von diesem Jahr? Frage nur, weil beim Bild 2017 steht.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    die zickt schon was rum aber es geht noch.
    das Foto ist von heute morgen,keine Ahnung warum da 2017 steht.
    die anderen brauchen noch bis sie so weit sind.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi...stimmt, die weiße ähnelt einem Vogel...einem Albatros. :grins:

    Der bekannte Züchter Tetzlaff, von dem ich im Februar in Mannheim übrigens wieder einige Pfingstrosen erstanden habe, schreibt zu Ameisen Folgendes: https://www.pfingstrosen-paradies.de/tierische-schaedlinge

    Man müsste mal recherchieren, wie das nu ist mit "Ameisen schaden den Knospen nicht" und "Ameisen helfen den Knospen beim Aufgehen" - ist ja denkbar, dass sich aus dem "schaden nicht" über tausendfache Wiederholung erst das "helfen" entwickelt hat, ähnlich wie "Häuschenschnecken fressen Nacktschneckeneiergelege"...dazu hatte ich nämlich mal gelesen, dass das gar nicht belegt ist und man nur mal eine Häuschenschnecke beobachtet hat, wie sie mehr oder weniger zufällig über ein Gelege rutscht.


    Hihi ... und bestimmt ist irgendwann mal eine Wühlmaus von einer Incarvillea gefallen, und seitdem steht an den Verkaufskisten mit den Knollen grundsätzlich "Vertreibt Wühlmäuse!" dran, und wenn sie schon Wühlmäuse vertreibt, dann ganz sicher auch alles, was ähnlich aussieht ... jedenfalls heute beim Gartenmarkt an der Kiste gelesen: "Vertreibt Wühlmäuse und Maulwürfe!" Nix davon ist belegt ...

    Also die Ameisen lutschen Zuckersaft von den Pfingstrosenknospen, lese ich, und wenn es so ist, dass Pfingstrosen Zuckersaft produzieren, was ich bisher nicht wusste, ist die ameisige Anwesenheit nicht länger verwunderlich. Aber ob die Ameisen gleich als Helferlein auftreten, ist vielleicht schon zuviel behauptet. Ameisen sind halt Zuckerschnütchen. ;)

    Mal sehen, wie es mit der einen meiner Pfingstrosen weitergeht, auf der ich bisher keine Ameise beobachten konnte. Die steht das 3. Jahr hier, ist immer noch sehr klein, will aber endlich auch einmal blühen. Vielleicht ist die nur noch nicht im Zuckerproduktionsstadium?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Natur macht eigentlich nichts ohne Grund. Zuckersaft zu produzieren kostet Energie. Dafür muss es dann auch einen Gewinn geben.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, lange gewartet habe ich auf diese Blüte. Letztes Jahr oder so hatte sie endlich eine Knospe, und die wurde dann von einem Triebbohrer oä in den Hals gestochen und hing runter, die ging nicht auf. Oder war das vorletztes Jahr, und letztes Jahr blühte sie "nur" rosa? Ist in den ersten Jahren durchaus üblich... Heuer ging sie auf, und die Blüte ist endlich, endlich gestreift!

    P1050568.JPG

    P1050567.JPG

    P1050566.JPG
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.215
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Schöne Pfingstrosen zeigt Ihr hier,
    ich hoffe, ich darf hier einige aus dem bot. Garten zeigen,
    die im Eigenen blühn noch nicht.
    Falls nicht erwünscht, lösche ich wieder.

    paonie rockii.jpg Obovatum.jpg

    Obovata Maxum japonica .jpg La Ville de St. Denis.jpg

    DSCF0982.jpg DSCF0980.jpg

    DSCF0948 (2).jpg DSCF0932 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    ich hoffe, ich darf hier was zwischenfragen.

    Ich habe drei "uralte"(?) Pfingstrosen im Garten verteilt.
    Diese würde ich gerne umsetzen, wann mache ich das am besten?
    Dankeschön!

    Gruß
    Tanja
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich bin der Meinung das ist jetzt ein bisschen zu spät,es wäre schöner gewesen wenn sie noch kleiner und keine Blüten habe,aber es gibt noch andere Meinungen im Forum
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach schön deine gestreifte, Billa! (y) Die hab ich doch erst vor ein paar Tagen online bestaunt - aber du hast sie natürlich schon.;)

    Guiseppe, du hast da wunderschöne Fotos mitgebracht! Nimm die bloß nicht wieder raus! :d
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.215
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hallo,

    ich hoffe, ich darf hier was zwischenfragen.

    Ich habe drei "uralte"(?) Pfingstrosen im Garten verteilt.
    Diese würde ich gerne umsetzen, wann mache ich das am besten?
    Dankeschön!

    Gruß
    Tanja

    Hallo Tanja,
    meine ersten Pfingstrosen bekam ich durch Teilung sehr alter Pflanzen aus dem elterlichen Garten
    und später noch eine aus einer Gartenauflösung,
    beides fand nach der der Blüte statt,
    dauerte zwei Jahre bis sie blühten, aber das dann sehr reichlich.

    Freut mich Rosabel und Billa,
    es macht immer wieder Freude,
    diese Exemplare im bot.
    Garten zu bewundern.
    viele Grüße Guiseppe
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So, alle rosaroten Baumpäonien sind durch, die Samenstände habe ich heuer brav abgeknipst. Nun sind die gelben Schönheiten dran, und die erste Staude, natürlich die immer frühe Bauernpfingstrose, blüht auch schon.

    P1050711.JPG P1050705.JPG

    P1050704.JPG P1050701.JPG

    P1050700.JPG P1050650.JPG

    P1050645.JPG P1050632.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dazu fällt mir nur noch 'boaaaah!' ein. Besonders die 1. ist der pure Zauber ... (bei mir ist noch gar keine aufgeblüht und bei dir sind sie schon partiell hinüber? :d)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Rosabel, die drei gezeigten Exemplare sind hängend, das ist doof, weil man die Blüten anheben muss, und die dicke quietschgelb gefüllte hätt ich fast nicht bemerkt...

    Eine frühe gelbe hab ich schon gezeigt, halbgefüllt, die zum Glück ihre Blüten mal nach oben streckt.

    Aber ich liebe meine gelben auch sehr. *herz*
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mensch sind Eure schon weit... Ich hab erst seit zwei Jahren welche, davon eine „Rockii“ noch im Topf (hat gut ausgetrieben, allerdings keine Blütenansätze) und eine ungefüllte (wie fast alle Pflanzen bei mir) im Beet. Die hat genau eine (!) Knospe. Hab ich aber auch erst seit einem Jahr.

    Dazu zwei gefüllte die ich mir beim Nachbarn aus dem Rasen ausgraben durfte nachdem mir jedes Jahr das Herz blutete wenn er im Frühjahr die frischen Triebe mit dem Rasenmäher vernichtete. Bei denen bin ich froh dass sie überhaupt ordentlich Laub ausgetrieben haben.


    tapfer hält sie in ihrem topf durch und ist immer die erste.
    Die finde ich mit ihrem feinfiedrigen Laub soooo toll, aber nach drei (teuren) Versuchen hab ich es aufgegeben... hab da wohl kein Händchen für... :(
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo,

    ich hoffe, ich darf hier was zwischenfragen.

    Ich habe drei "uralte"(?) Pfingstrosen im Garten verteilt.
    Diese würde ich gerne umsetzen, wann mache ich das am besten?
    Dankeschön!

    Gruß
    Tanja

    Hallo Tanja !

    Am besten ist es gleich Anfangs September. Setze die Knolle nicht zu tief, sonst blüht sie nicht so gut. Der Boden ist dann noch warm, so das sie noch schön einwachsen kann. Würde sie aber gleich im September zurückschneiden. Wenn Du Glück hast, blüht sie schon wieder im neuen Jahr, wahrscheinlich spärlicher, aber immerhin. Gebe ihr guten Kompost ins Loch mit rein.

    lg. elis
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tanja,

    blühen die alten Pfingstrosen?
    Dann kannst Du beim Umsetzen im September (Team Elis:pa:) die Pflanztiefe genauso wählen, wie sie am Stengel erkennbar sein müsste.
    Die Erdoberfläche sollte nach dem angießen auf etwa gleicher Höhe sein wie vorher.
    Blühen sie nicht, würde ich sie weniger tief einpflanzen - ich mach das nach Gefühl mit ca. 5 cm Erde über der Knolle.
    Die Angaben im WWW sind mir nicht verständlich "Knospen 3 cm mit Erde bedecken" :eek:rr:
    Im September hat die Knolle bei mir noch keine Knospen - so what?

    In jedem Fall könnte es aber 1 - 3 Jahre dauern, bis die Pfingstrosen wieder blühen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Ihr beiden,

    recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Nein, die Pfingstrosen blühen nicht. Macht auch nichts, wenn sie 2-3 Jahre nicht blühen.
    Es sind drei Pflanzen, kann ich die zu einer zusammensetzen?
    Vollsonnig ist doch okay, oder?

    Vielen, lieben Dank!

    Gruß
    Tanja
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Geiles Teil, Freedom! Strauchpfingstrose den Blättern nach? Oder Itoh-Hybride? Der Blüte nach hätt ich ja auf die zauberhafte Buckeye Belle getippt...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dieses Jahr schon vor Pfingsten.

    BILD9448.JPG BILD9449.JPG


    Übrigens Tanja diese Pfingstrose habe ich vor ein paar Jahren
    auch verpflanzt. Sie blühte gleich im darauffolgenden Jahr wieder.



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Meine "Pfingstrosen" Small-Talk 32
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten