Pfingstrosen düngen und mulchen?

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Hallo Pfingstrosenfans,

ich habe mich im Netz ein bisschen schlau machen wollen und auch hier im H/G-Net gesucht aber keine für mich befriedigende Antwort gefunden. Wie haltet Ihr es also mit der Düngung Eurer Lieblinge?
Das Netz ist so widersprüchlich: Mal sind's Starkzehrer, mal Schwachzehrer und brauchen gar keine Düngung, mal brauchen sie zwei mal im Jahr 'ne Gabe. Bin total:confused:! Da ich aber gerade dabei bin, Kompost unter die Stauden zu verteilen, wollte ich meinen Pfingstrosen was Gutes tun (hatte sie vorher noch niemals gedüngt).

Also, Ihr Lieben, soll ich? Soll ich nicht? Bin sehr gespannt auf Eure Ratschläge und natürlich auch dankbar dafür.
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Orangina,

    meinen Strauchpfingstrosen gebe ich nur selten (alle paar Jahre) ein wenig Kompost.
    Allerdings bereits bevor die ersten Spitzen zu sehen sind - oder auch nur minimal.

    Da wir wohl eine recht hohe Pfingstrosen Sorte haben und die nach der Kompostgabe abgeht wie Schmitz Katz, dünge ich sie wirklich nur selten.

    Aber auch ohne Kompostgabe blüht sie jedes Jahr herrlich.

    LG Karin
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Karin,
    danke Dir. Ist eine Strauchpfingstrose das Gleiche wie eine Staudenpfingstrose?
    Du meinst also, es ist jezt schon bissel spät für Kompost?
    Also, meine sind schon sehr alt und haben auch ohne Düngung immer prächtig geblüht. Wird demnach nicht so schlimm sein, wenn sie nichts kriegen.
    Mulchst Du Deine und wenn ja, womit?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangia !°

    Meine Pfingstrosen bekommen mal Kompost außen rum und im Herbst eine Handvoll Hornspäne. Das reicht. Mulchen würde ich nicht, denn sie sollen ja nicht tiefer werden, sonst blühen sie nicht.
    Eine Strauchpfingstrose ist was anderes als eine Staudenpfingstrose. Die Staudenpfingstrose darf man nicht zu tief setzen, sonst blühen sie nicht.
    Die Strauchpfingstrose soll man tiefer setzen als sie im Topf ist und schräg einpflanzen. Das hat den Effekt daß sie dichter wird von unten her und mehr Blüten macht. Wie ich meine beiden gesetzt habe, habe ich das nicht gewußt und sie normal gesetzt. Bei der schönsten kommt dauern die Unterlage durch. Sie werden nur auf Staudenpfingstrosen drauf veredelt. Das war mir auch ganz neu. Die Blüten halten leider nicht so lange.

    lg. elis

    Pfingstrosen Sarah Bernhardt0207b.jpgPfingstrosen0111.jpgPfingstrosen0611a.jpgPfingstrosen0907.jpgPfingstrosen2407.jpgPfingstrosen5310.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ts-ts, Elis, war ja klar, dass bei dir wieder die tollen Brummer wachsen! ;)

    Orangina, ich bin mir ebenfalls unsicher, wie ich mit den Pfingstrosen umgehen soll. Hab hier 2 sehr alte rote, denen es gefallen zu haben scheint, dass sie vorletztes Jahr erstmals etwas Kompost bekamen, und 3 neue, vorletztes Jahr gepflanzt, von denen bisher 2 geblüht haben. Vorige Woche haben alle ein wenig gekörnten Rinderdung bekommen. Auf die Wirkung bin ich selbst noch gespannt. Derzeit sprießen sie fröhlich, und eine der neuen hat bereits voll ausgebildete Blätter.

    Gemulcht hab ich die noch nie und plane das auch nicht, außer mich überzeugt jemand, dass das gut sein soll.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    gut, dass es immer mehrere Antworten gibt.

    Ich wusste es nicht, was Elis geschrieben hatte, Danke. Damit habe auch ich etwas gelernt. Ich würde den Unterschied der Pfingstrosen aber nur auf einem Etikett erkennen.

    Unsere Pfingstrose sitzt hier auch schon länger 15 Jahre und habe sie selbst nicht gepflanzt.

    LG Karin
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ts-ts, Elis, war ja klar, dass bei dir wieder die tollen Brummer wachsen! ;)

    @Elis, ja, gib's zu, die Bilder sind aus einer Gartenzeitschrift!;)
    Aber im Ernst, das sind wieder supertolle Fotos.
    icon14.png


    Rosabel, soll ich jetzt noch bissel Kompost verteilen? Wann hast Du den ausgebracht?
    Mulchen werde ich nicht.
    Ich kenne die Pfingstrosensorten hier bei mir auch nicht, ich denke aber, es sind Staudenpfingstrosen. Habe auch schon welche umgesetzt. Manche schmollten dann mehrere Jahre. Egal, da müssen sie und ich eben durch!:(
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangia !

    Von wegen Gartenzeitung:grins:. Das ist echt. Ich liebe Pfingstrosen, aber die Strauchpäonien wollen bei mir nicht so. Wie gesagt, ich habe auch viel falsch gemacht beim einpflanzen und bei uns ist es einfach ein rauhes Klima im Winter. Kompost kann man jetzt noch ausbringen, aber bitte nicht ins Herz kippen, sondern außen rum.

    lg. elis

    Pfingstrosen7511.jpgPfingstrosen6311.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Elis, das mit der Gartenzeitschrift war auch nur geflunkert. Du hast wirklich einen ganz prachtvollen Garten. Das sieht alles so schön üppig aus und nach ganz viel Platz. Wieviel Quadratmeter hast Du eigentlich, wenn ich mal ganz neugierig fragen darf? (Wenn nicht - ignorier's einfach.)

    Kann man Stauden- und Strauchpfingstrosen eigentlich irgendwie unterscheiden?:confused:
    Haben letztere vielleicht einen krautigeren Wuchs, Horst oder was auch immer? Meine haben sowas wie Stiele oder Stängel, manche Sorte sogar eine größere und mehrere kleinere Blüten-Verzweigungen. Diese sind auch ein ganzes Stück höher als die mit den großen Blüten.

    Danke noch für die Düngehinweise, dann werde ich den Päonies mal was gönnen.:eek:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Das weiß ich schon, das das geflunkert war, das habe ich nicht ernst genommen. Spaß muß sein....
    Mein Garten ist ca. 700 - 800 qm groß, weiß es nicht genau. Denn das war früher ein Anwesen mit Scheune und Stall am Wohnhaus dran. Das Haus habe ich 1972 gekauft, die Scheune gleich abgerissen. Dann hatte ich einen ganz großen Garten. Vor 20 Jahren haben wir von meinem Haus den Stallteil abgerissen und dann hat mein Sohn sein Haus gebaut. Er hat dadurch auch einen schönen großen Garten auf die Südseite. Mein Haus steht ganz hinten an der Grundstücksgrenze und der Garten befindet sich vorne und zieht sich dann noch seitlich bis zur Brücke. Auf der Ostseite ist der Bach, im Norden die Brücke, im Westen der Garten und dann die Straße, im Süden das Haus von meinem Sohn. Ich habe praktisch keine Nachbarn und bin doch mitten im Dorf. Ich hoffe, Du kannst Dir das vorstellen. zeige Euch mit Bildern mal so meinen Garten.Mein Garten ist ein 3 Teile aufgeteilt, im hinteren Teil ist mein Gemüsegarten. Wenn ich die Bilder so sehe, und momentan meinen Garten sehe, kann ich es gar nicht glauben, das der Garten in 2 Monaten wieder so üppig ist. Geht es Euch nicht genau so. Ich tu auch gerne fotografieren, aber das habt ihr sicher schon bemerkt;).

    lg. elis

    Juni2215.jpgJuni2515.jpgJuni2615.jpgJuni2615 (2).jpgHaus0115.jpgJuni3115a.jpg
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe noch was vergessen. Die Staudenpfingstrosen haben ja so staudiges Laubwerk. Die Strauchpfingstrosen sind mehr holziger und höher und haben auch anderes Laub.

    lg. elis

    Staudenpäonie0113 (2).jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, soll ich jetzt noch bissel Kompost verteilen? Wann hast Du den ausgebracht?

    Das erste Mal im Spätsommer, beim Runterschneiden der abgeblühten Stiele. Frag mich aber nicht warum, ich hatte es in irgend einer Gartenzeitschrift so gelesen ... ;)

    Ja, jetzt etwas Kompost zu verteilen ist sicher nicht verkehrt, aber das hat Elis dir ja schon gesagt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabellverde !

    Da hängen mehrere Insektenhotels rum. Aber am beliebtesten ist da hier. Ganz einfach. Das habe ich hingehängt und schon am nächsten Tag schwirrte es nur so rundherum. Das habe ich auf einen Flohmarkt gekauft, einfach selber gemacht. Voriges Jahr war es viel bewohnter, wie jetzt auf dem Bild zu sehen. Das war gleich kurz nach dem ich es hingehängt hatte.

    lg. elis






    Insektenhotel 0813.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich hoffe, Du kannst Dir das vorstellen. zeige Euch mit Bildern mal so meinen Garten.Mein Garten ist ein 3 Teile aufgeteilt, im hinteren Teil ist mein Gemüsegarten. Wenn ich die Bilder so sehe, und momentan meinen Garten sehe, kann ich es gar nicht glauben, das der Garten in 2 Monaten wieder so üppig ist. Geht es Euch nicht genau so. Ich tu auch gerne fotografieren, aber das habt ihr sicher schon bemerkt;).

    Elis, Dein Garten ist ganz schön groß, da wundert mich nicht, dass Du eine solch üppige Pflanzenpracht hast, auch wenn ich z.B. an die tollen Clematisbilder aus einem anderen Thread denke.
    Ich weiss jetzt nicht, ob ich die richtige Vorstellung von der Lage Deines Gartens habe. Ist das richtig, dass man von der Straße in den Garten schaut und das Haus am anderen Ende ist?
    Egal, eindrucksvoll ist es auf jeden Fall. Du hast auch Glück, dass Dein Sohn nebenan wohnt. Da ist Hilfe immer gleich vor Ort, wenn mal die starke Manneskraft gebraucht wird. :cool:
    Wie schnell immer gleich alles explodiert im Garten nach wenigen warmen Tagen ist wirklich erstaunlich. Noch ein bisschen hin und der schöne Vollfrühling ist da. Faszinierend!
    Und unser aller Glück hier im Forum ist es, dass Du gerne fotografierst; bitte nicht aufhören damit.

    Nur mal nebenbei: ;)Ich glaub, ich hab Staudenpfingstrosen...

    Elis, dein Holzhäuschen ist sooo bezaubernd mit dem Bewuchs und der blauen Tür ... :grins:



    Rosabel, finde ich auch. Man könnte meinen, das Schneewittchen schaut gleich aus der Tür des 7-Zwerge-Häuschens und wartet, ob die Hausherren nicht von der Arbeit nach Hause kommen.:grins:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangia !

    Das Häuschen ist mein Geräteschuppen. Mit Lärchenholz eingeschlagen, also nicht gestrichen, nur die Türe ist aus Fichte, deshalb muß ich die streichen. Da ja blau meine Lieblingsfarbe ist, konnte sie auch nicht anders werden.....Außerdem finde ich es witzig, wenn da alles mögliche altes Zeugs dran hängt. Außerdem ist links eine Clematis integrifolia und rechts von der Tür eine Kletterrose Heinfels und ums Eck eine Clematis viticella gepflanzt. Die Kletterrose mußte ich heuer ganz runter schneiden, aber die kommt schon wieder.
    Mein Garten hat eine lange Straßenseite, aber da sieht man Gott sei Dank nicht rein. Eiben, Rotbuche, rote Haselnuß, wilder Jasmin, Thuja machen sie blickdicht. Jetzt im Winter ist die Hecke schon durchsichtiger an manchen Stellen, aber jetzt grünt sie wieder aus. Das erste Bild ist von 2008, das zweite von 2016
    Das blühende ist der einjährige Rittersporn, der sät sich um den Schuppen rum immer selber aus. Den kann ich auch nicht versetzen, sonder ausreißen oder dulden. Ich dulde ihn lieber....

    lg. elis

    Schupfa0608.jpgJuli1716.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Sach ich doch, einfach märchenhaft. :grins:

    Da ich der TE bin, kann ich auch mal kurz von den Pfingstrosen weggehen.
    Elis, ich habe an einem Teil meiner Clematis, einer Tetra Rose, gesehen, dass da irgend wer den neuen Austrieb an- bzw. abfrisst.:mad:Hast Du eine Ahnung, wer das sein könnte? Raupen hab ich nicht gesehen, auch keine Krabbelkäfer. Das ärgert mich gehörig, denn diese Clematis hab ich erst seit 2015 und so üppig ist sie noch nicht!
    Ach Sch....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Tu mal Schneckenkorn hin. Ich habe auch ein paar Sorten, wo ich im Frühling immer Schneckenkorn hintun muß, auf einmal wachsen sie wieder wie verrückt.

    lg elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke Elis, werd ich machen. Es sind teilweise Buchten reingefressen.
    icon8.png
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deshalb hab ich meine 4 Clematis im Kübel. Schnecken waren bisher nie dran. Stattdessen hab ich die fiesen kleinen Springschwänze ... :schimpf:noch machen sie nichts, der neue Austrieb ist bisher tadellos, aber das war voriges Jahr auch so, erst während der ersten Blüte traten die Springschwänze in Aktion. Sie zerlöchern das Laub und machen es unansehnlich, was die Pflanzen schwächt und die zweite Blüte mickriger ausfallen lässt.

    Ich glaube, meine nächsten Clematis werde ich doch ordentlich einpflanzen und dann gleichfalls einen 'blauen Kragen' drumlegen. :(

    (Hätte ich das vielleicht besser im Clematis-Thread schreiben sollen? :p )
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    (Hätte ich das vielleicht besser im Clematis-Thread schreiben sollen? :p )

    Rosabel, wo Du was schreibst, bleibt natürlich Dir überlassen. Hier habe ich aber nichts dagegen, zumal zu den Pfingstrosen ja eigentlich alles gesagt ist und ich sogar noch was von Springschwänzen erfuhr.:cool: Auf jeden Fall hab ich gestern noch den blauen Kragen (wie Du so schön schreibst) um die Clemis gelegt. Na, schaun mer mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    Taxus Baccata Pfingstrosen 2022 Gartenpflanzen 46
    scheinfeld Pfingstrosen Stauden & Gehölze 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Gartenneugestalter Wer kann diese Pfingstrosen genauer bestimmen? Stauden 7
    jackcursor Pfingstrosen Knollen gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Billabong Meine Pfingstrosen 2017 Stauden 199
    Gartenneugestalter Wie Pfingstrosen auf immer loswerden? Stauden 44
    Billabong Pfingstrosen 2016 Stauden 140
    M Blattfleckenkrankheit an Pfingstrosen Stauden 4
    Billabong Pfingstrosen 2015 Stauden 448
    V Pfingstrosen Samen Gartenpflanzen 1
    Ise Pfingstrosen krank:( Stauden 1
    villadoluca Pfingstrosen 2014 Stauden 273
    ostseeboy ERLEDIGT: Pfingstrosen Rhizome abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    O Pfingstrosen gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    U Pfingstrosen schneiden - wann genau? Stauden 2
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Ise weiße Pfingstrosen oder gestreifte... Grüne Kleinanzeigen 2
    Juco Pfingstrosen Gartenpflanzen 2
    G Pfingstrosen blühen nicht!! Stauden & Gehölze 13
    A Pfingstrosen Rosen 7
    O Pfingstrosen haben Schädlinge Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten