Pfirsich auf Nektarine veredeln?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo! Mein Kollege hat einen klasse Pfirsichbaum, der vor Jahrzehnten aus einem Kern gezogen wurde. Mein Nektarinenbäumchen dagegen ist eher enttäuschend. Ob ich wohl einen Pfirsichast auf das Nektarinchen veredeln kann?

:confused:
 
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Ja das geht, da die Nektarinen nichts anderes als eine Knospenmutation des Pfirsichs sind. Es sind also praktisch Pfirsiche nur ohne die typische Behaarung der Frucht. Zu beachten ist, dass bei Pfirsichen/Nektarinen die Reiserveredelung keine hohen Erfolgsquoten aufweisen soll. Empfohlen wird daher die Okulation (Augenveredelung).
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    So,....den geünschten Zweig habe ich nun erst sehr spät bekommen. Die meisten Knospen traiben schon. Das werden aber wohl die Blüten sein. Kann ich jetzt noch die geschlossenen Knospen, die dann wohl Blätter werden, okulieren?
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Schade um den schönen Pfirsichzweig.......

    Späßchen beiseite. Dir wurde ja schon idealer Weise die Okulation empfohlen. Und, Du ahnst es sicherlich schon, alles hat seine Zeit. Und nun ist die Zeit der Frühblüher, der Obstbaumblüte (ja,ja, die allzu mutige Aprikose..), des Frühlings, etc.

    Aber eben nicht die Zeit für Okulation.

    Für den Erfolg einer Okulation ist u.a. Grundvoraussetzung, dass sich Rinde spielend leicht lösen lässt, was wiederum lediglich während der Vegetation von statten geht.

    Für Pfirsich/Nektarine eignet sich die Okulation auf schlafendes Auge, E/Juni bis A/September. Also lass Dir im Juli einen schönen, und zudem neuen, einjährigen Sommerreiser von Deinem Kumpel zum Grillfest mitbringen und veredle Deine Nektarine.

    Ideal ist es, wenn man den Edelreis und die Veredlung an einem schönen, sonnig warmen, trockenen Tag vornimmt. Spart Dir die unnötige und eventuell falsche Lagerung des Reisers.

    Aber versuche es ruhig. Melde Dich einfach kurz vorher noch einmal (eventuell mit Foto vom Baum) und wenn es zeitlich passt können wir Dich vielleicht dabei begleiten. Ist einfach geil, wenn es dann klappt.
     
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Wenn die Rinde gut löst und die Holzknospe noch in Ruhe ist, kann man es probieren. Aber optimal ist der Zeitpunkt jetzt nicht. Bei nicht lösender Rinde könnte man chippen.

    Wie fruitfarmer sagt, wäre Juli der nächste Zeitpunkt für die Okulation. Juni wäre mir etwas zu früh. Es ist wichtig, dass die schlafenden Knospen der dann diesjährigen Triebe schon gut ausgereift sind.

    LG
    Carot
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Hm... Im Moment quält das Bäumchen wieder die Pfirsichkräuselkrankheit :-(
    dabei habe ich schon früh (Februar) und fleißig mit dem Vorbeuge-Pilzmittel gespritzt. Ich denke, lange mache ich das nicht mehr mit mit dem Baum.
    Vielleicht lieber noch eine schöne Mirabelle oder eine Zwegkirsche :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11
    G Kräuselkrankheit Pfirsich Tropische Pflanzen 27
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Läusebefall an Aprikosen Pfirsich und Kirsche Obst und Gemüsegarten 2
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    Amanda Pfirsich Blätter Obstgehölze 3
    reginat Pfirsicose, Pfirsich-Aprikose Baum - Erfahrungen Gartenpflanzen 0
    S Pfirsich krank Obstgehölze 2
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    S-o-n-n-e roter Weinberg-Pfirsich........ Obstgehölze 9
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Leimbach Sortenempfehlung Pfirsich Obstgehölze 4
    bonifatius Pfirsich, Kräuselkrankheit Obstgehölze 14
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    T Kräuselkrankheit am Pfirsich Obstgehölze 33
    villadoluca Weinberg Pfirsich Baum Grüne Kleinanzeigen 0
    M Pfirsich wirft Blätter ab - zu feucht eingepflanzt Obstgehölze 2
    M Pfirsich schneiden im Sommer ? Obstgehölze 1
    F Pfirsich oder Aprikose oder ??? Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten