Pflanzabstand, was sind eure Erfahrungen?

erdbeerfreak

Mitglied
Registriert
22. März 2009
Beiträge
126
Hi,
ich versuche gerade ein Limit zu finden für die Tomatenanzahl...:D
also versuche ich es mal über den Pflanzabstand.

Letztes Jahr hatte ich die Tomaten wahnwitzigerweise mit einem Rundumabstand von ca. 30cm gesetzt, ohne Überdachung waren sie nach 6 Wochen Urlaub leider hin :mad:
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem optimalen Abstand, ich werde mir bald noch ein Tomatendach bauen, also für Trockenheit ist gesorgt, und die nicht-versorgung lassen wir mal außer acht...;)
also jetzt ihr, was sind eure Erfahrungen?

lg erdbeerfreak
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo erdbeerfreak,
    das ist mein Problem (Abstand zwischen den Tomaten) auch..mir ist gestern ein altes Gartenbuch in die Hände gefallen (habe mal die Abstände des alten Gärtnermeisters übernommen) und so werde ich es kommende Saison versuchen:
    Abstand zur Gewächshauswand 30cm
    Abstand zwischen den Tomaten 50 cm
    Abstand zur nächsten Reihe - da bin ich noch nicht schlüssig, muß an die Tomaten kommen wegen dem Ausgeizen denke so zwischen 40 und 50 cm, dann die Tomaten versetzt setzen.
    LG Anneliese
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Na das klingt doch schonmal gut,:)
    was für Abstände hattest du denn dieses Jahr, und was für Ergebnisse hat das gebracht?

    lg erdbeerfreak
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Erdbeerfreak

    diese Saison hatte ich den Abstand, den ich schon 10 Jahre praktiziere, aber diese Saison hat es nicht funktioniert

    Abstand zwischen den Tomaten 40cm
    Abstand zur nächsten Reihe 40cm hintereinander gepflanzt, war im Doppelsteghaus

    Im Glashaus
    15cm vom Glas weg, 40cm zwischen den Tomaten und 30cm die 2. Reihe, aber versetzt gepflanzt - da war kein Pilz da - vermute, dass in dem uralten Gewächshaus die Luftzirkulation besser ist.

    LG Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Pflanzabstand sollte normal mindestens 50cm betragen, in der Gärtnerei wird auf 60x 150cm gepflanzt.
    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Marius,
    hast ja recht - aber da krieg ich meine vielen Sorten ja nie unter...
    LG Anneliese:)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Marius,
    hast ja recht - aber da krieg ich meine vielen Sorten ja nie unter...
    LG Anneliese:)
    Ist logisch, ich pflanze 60x60cm... das reicht schon irgendwie.
    Wenn ich aber große Glashäuser hätte, dann würd ich auch Abstand vergrößern, da man je nach dem mit weniger Pflanzen genauso viel Ertrag hat, wie wenn man eng pflanzt... im Erwerb wird kopfveredelt und 2 -3triebig gezogen
    LG
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Abstand zur Gewächshauswand 30cm
    Abstand zwischen den Tomaten 50 cm


    LG Anneliese

    Ich hatte nur 15cm abstand zwischen den Tomaten
    und der GH Wand konnte schon einiges ernten.
    Aber etwas mehr wird wohl besser seihen. mache so ca 35-50cm
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Man muss dazu bedenken, dass im Spätsommer, teilweise auch schon Juli-August die Temperaturen nachts runterkühlen können, und somit Tau an den Scheiben gebildet wird. Wenn nun die Blätter an der Scheibe sind und mehrere Stunden befeuchtet, kann schnell eine Infektion (Phytophtora) stattfinden - dies geht teilweise in weniger als 3 Stunden!
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallöle!

    Ich habe dieses Jahr einen Rundumabstand von 80 cm angewendet bei meinen Tomaten im Freiland. Das empfand ich als ideal. Das werde ich auch 2012 wieder so machen.

    Diese 80 cm waren bei mir allerdings der Richtwert. Passend für die meisten Sorten. Wenn man seine Sorten gut kennt, kann man auch noch Feintunning betreiben. So gibt's nämlich Sorten die weniger breit ausladend wachsen. Einige Pflanzen bekamen daher auch nur 40 cm Pflanzabstand. Zwergtomaten bei der Beetpflanzung sogar nur 30 cm. Genau so im umgekehrten Sinne: Buschtomaten bekamen bei mir vorzugsweise 100-120 cm.

    Grüßle, Michi :eek:
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich hatte letzte Saison ca. 40 cm Platz zwischen meinen Tomaten. Ich habe zwar versetzt gepflanzt, aber das Ernten war dennoch schwierig.:rolleyes: (Es waren nämlich Buschtomaten) Sie waren im GWH und gesund bis zum Frost. (Anfängerglück) Vielleicht lag`s am vielen Lüften?
    Werde dieses Mal allerdings mehr Platz zwischen den Tomaten lassen. Möchte kein Risiko eingehen, habe nämlich viele interessante Sorten bekommen und ich würd mich echt ärgern, wenn da was passiert.
     
  • erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hallo,
    wenn wir den Unterstand haben (nur ein Dach), dann sind die Tomaten in N-O und N-W Richtung durch einen Lattenzaun geschützt an den anderen Seiten ist auch, allerdings erst mit ein paar Metern Abstand ein Windfang, meint ihr die 50x50 cm Abstand reichen?

    LG erdbeerfreak
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hat jemand eigntlich einen Mondkalender?
    habe ein Gartenjahrbuch mit Mondkalender bekommen.
    Bringt das überhaupt etwas?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich pflanze grundsätzlich mit sechzig Zentimeter Abstand. Das ist für mich der Mindestabstand. Bei einer Beetbreite von 120 cm bekomme ich also zwei Reihen Tomaten auf ein Beet. Zwischen den Beeten habe ich einen 30cm breiten Weg. Mit so einer Planung brauch man die Beete nicht betreten (Bodenverdichtung) und kann alle Pflegemaßnahmen vom Weg aus erledigen. Außerdem stehen die Pflanzen dann weit genug auseinander um nach Regen schnell abtrocknen zu können.

    LG Blitz
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo erdbeerfreak,
    ich war besonders geistreich und habe in meinem G.W. (2,84m Lang) meine tomaten im abstand von 4o cm in zweier reihen gesetzt. ( beetbreite 90cm).
    bei klein bleibenden tomis kein problem, nicht aber bei ochsenherzen.
    so schnell, wie die in die höhe und breite gingen war schon unheimlich.
    ich habe noch rechtzeitig jede 2. pflanze rausgenommen und in töpfe umgepflanzt.
    dieses jahr werde ich mir vorher gedanken machen wie groß und breit sie ungefähr werden.
    liebe grüße monika
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hi,
    danke monika, hat mir sehr weitergeholfen!:pa: Denn ich möchte hauptsächlich Fleischtomaten unter dem Dach anbauen, so etwa zu 2/3 und im letzten Drittel wird alles andere besondere und anfällige (KBF) stehen. Ich plane aber noch ein 2 Beete mehr zu belegen, dann aber ohne Dach und nur mit resistenteren Sorten, außerdem bekommt meine Mutter auf der Terrasse noch ein paar Mörteleimer mit Cherrys.
    Sooo nun zu dem Mondkalender, ist das soeiner, bei dem man die Pflanzen im Zeichen von z.B. Steinbock anbaut und dann von denen Samen nimmt und die wieder so anbaut? Dann wäre das nämlich einfach nur Selektion und kein "Zeichen". Also meiner Meinung nach Quatsch, :rolleyes:.

    lg erdbeerfreak:eek:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo erdbeerfreak,
    zum mondkalender gab es letztes jahr ein Thread.
    mußt du mal nach googeln.
    auf ein neues, besseres tomatenjahr.
    viele grüße monika
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    hallo erdbeerfreak,
    bei klein bleibenden tomis kein problem, nicht aber bei ochsenherzen.
    so schnell, wie die in die höhe und breite gingen war schon unheimlich.
    liebe grüße monika

    :) genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit Ochsenherzen gemacht. Hatte das Saatgut von meinem "Schwiegervater" übernommen. Den ich da leider nicht mehr fragen konnte, wie groß denn die Ochsenherzen werden.

    Im Gartenjahr 2011 waren die Tomaten alle in großen Töpfen im Hof. Besser gesagt im Durchgang, da haben sie ein Dach über den Kopf. Sind alle super gewachsen und wenn´s zu eng wurde habe ich die Töpfe etwas auseinander gestellt.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich habe im Gewächshausmit 1m Abstand gepflanzt und größtenteils mehrtriebig gezogen. Dann kann man bis in den Sommer hinein noch gut mit Salat unterpflanzen. Im überdachten Freiland wurden die Pflanzen mit 50cm relativ dicht eng aneinander gesetzt. Tendenziell kann man die Triebe umso dichter pflanzen, je besser man die Belüftung im Griff hat. -Till
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Da im Freiland (ohne Dach) hauptsächlich kleinfrüchtigere Sorten (schnellere Reife als große Tomaten -> vllt. schneller als KBF) angebaut werden sollen, frage ich euch jetzt mal nach Sortenempfehlungen für resistentere Tomaten am besten keine F1, wenn möglich.
    Ich finde wir müssen den Tauschthread mal wiederbeleben...:pa:

    lg erdbeerfreak, geht jetzt in den Garten die letzte Tanne fällen:d
    :eek:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wieso keine F1? Es gibt gute Hybriden, die auch ne ordentliche Toleranz zeigen gegen Phytophtora... auch wenn auf den Packungen steht, dass sie resistent sind - das stimmt nicht!
    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo erdbeerfreak,
    Du kannst von mir aus den Tauschthread beleben - ich bin bedient - von mir bekommen nur noch ganz wenige Saatgut - ein paar meiner Sorten hab ich bei Ebay wiedergefunden - dann noch besser - die kamen über das Tauschpäckchen und über meine Gutmütigkeit in die falschen Hände und werden jetzt verkauft!
    LG Anneliese
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hallo,
    ich bin bedient - von mir bekommen nur noch ganz wenige Saatgut - ein paar meiner Sorten hab ich bei Ebay wiedergefunden
    :schimpf:
    das ist verständlich...würde ich auch nicht machen :pa:
    ich bin jetzt gerade dabei mir jede Sorte nochmal ins Gedächtnis zu rufen und dann zu entscheiden welche einen Platz bei mir verdient :)

    lg erdbeerfreak
     
    K

    Kapha

    Guest
    ein paar meiner Sorten hab ich bei Ebay wiedergefunden - dann noch besser - die kamen über das Tauschpäckchen und über meine Gutmütigkeit in die falschen Hände und werden jetzt verkauft!

    Ich wars nicht :grins: , ich habe von deinen alle mir Genuss ausprobiert und bin bei einigen geblieben. Deine Ochsenherz wurde damals die eine 650 g schwer und die andere hatte über 1000 g und wurden meine Favoriten für jedes Jahr .

    Letztes Jahr hatten wir zwar nicht so grosse aber unheimlich viele am Strauch . Er wurde enorm gross , so das er mir fast die Berner Rose erdrückte und wir ihn gut hochbinden mussten .

    Da dieses Jahr angebaut wird , bekommt er genug Platz zum wachsen und ich werde nur 3 Sorten pflanzen , sowie Cocktailtomaten .
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    menno anneliese,
    das ist aber eine riesensauerei gelinde ausgedrückt.

    da macht man sich die arbeit und dann sowas, ich kann dich sehr gut verstehen, daß du nur noch an "handverlesene user" samen verschickst.
    kann man nicht feststellen, wer das ist und den namen an unsere samenwichtelmama schicken, so daß der/die nie mehr an den aktionen teilnehmen kann?,
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dieter,
    die Wichtelmama und die Mods wissen bescheid!!!
    Dieter ich kann das nur unterbinden indem ich keine Samen mehr an mir unbekannte User abgebe.
    Ich bin nicht allein betroffen - noch eine Userin unseres Forums hat es noch schlimmer erwischt - von der wird eine Sorte umgetauft und in Umlauf gebracht.
    LG Anneliese
    PS: Dieter - ich hab mir für 500 Euro neue Tomatensorten gekauft - die stell ich nur unter Nummern vor und denke, dass ich am Ende der kommenden Saison ca. 150 neue Sorten durchhabe. Keine Sorge, ich krieg das schon hin!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo anneliese,

    gut daß die bescheid wissen,
    aber noch besser wäre es, wenn allgemein/jedem bekannt.

    viel erfolg für die "neuen" sorten
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dieter,
    in franz. Foren wird das bekanntgegeben. Muß aber nicht sein - wir kennen unsere Papenheimer!
    Glaub mir ich pass in Zukunft auf!!!!!
    Es gibt auch die Möglichkeit in einer PN mich um Samen zu bitten und ich wäge dann ab, ob oder ob nicht.
    LG Anneliese
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Viel ärgerlich finde ich, das bei ebay jede Menge schlampig gewonnene Samen unter den kuriosesten Bezeichnungen auftauchen. Und das in Mengen, die definitiv nicht mehr privater Geschäftsnatur sind. -Till
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wer bei eBay z.B. eine "Black Cherry" kauft, kann fast schon sicher sein, dass da niemals eine rauskommt...
    Auf eBay würd ich kein Saatgut bestellen, außer man kriegt günstig Originalsaatgut in den Originalverpackungen.
    LG
     
    K

    katekit

    Guest
    Stimmt Tomatenzüchter und genau aus diesem Grund ist es so schade, was mit den Samen von Anneliese und der anderen Userin hier passiert ist.

    Die ganze Arbeit, die sich Anneliese gemacht hat, wenn ich allein an das Beschriften der Tütchen denke, und dann noch verhütete Samen. Schade das der Geschäfts(un)sinn einzelner den Spaß hier so trübt.

    Ich werde deine Samen in Ehren halten, Anneliese, und auch weiter davon Samen ziehen, aber auch nur für wenige Leute die ich sehr gut kenne und die die Samen auch schätzen (z.B. mein Vater).

    Zum Thema Pflanzabstand:
    Ich werde wieder ein Teil der Tomaten in Töpfe machen und zwischen die gepflanzten Tomaten stellen, so kann ich Platz schaffen, wenn die Pflanzen zu groß werden.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ihr lieben,
    als meine tomatensucht vor jahren anfing, habe ich mir bei ebay, bei versch. anbietern einige sorten ersteigert.
    dann bin ich auf dieses forum gestoßen.
    so bin ich mit ca 20 sorten angefangen und habe mich durch tauschen auf ein paar 100 hoch "geschleimt".
    alle ersteigerten sorten brachten den erwünschten erfolg.
    es gibt auch gute anbieter.
    man muß nur in etwa wissen, bei wem man saatgut ersteigert.
    ich würde es jederzeit wieder tun.
    selber aber keine einzige sorte dort anbieten.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich werde dann auch mal einen Pflanzabstand von 50cm versuchen. Etliche Tomaten kommen aber auch in Töpfe, damit ich sie unter den Dachvorstand unseres Hauses stellen kann, denn so sind sie regengeschützt. Habe nur ein bissel Bedenken, das es ihnen dort zu warm sein könnte oder gibt es kein zu warm für Tomis???
    Kann ich eigentlich zwischen den Tomaten Salat aussäen oder bekommt er dort zu wenig Lcht???

    Liebe Grüße von Cathy
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Cathy.

    Tomaten vertragen schon einiges an Wärme. Deshalb sollen sie auch in südlichen Ländern so gut wachsen. Hauptsache sie bekommen genug Wasser. Der Dachvorsprung wäre OK denke ich.

    Salat kann man unter die Tomaten pflanzen. Allerdings sollte der dann spätestens im Juni geerntet sein, da die Tomaten recht lange Wurzeln ausbilden und da Probleme mit dem Salat auftreten können (Wasser, Nährstoffe). Bei Tomaten im Topf würde ich es aber lassen.

    LG Blitz
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Der Pflanzabstand interessiert mich sehr. Im letzten Jahr haben wir zu eng gepflanzt und ein Arbeiten zwischen den Tomaten war recht schwer.
    Wir hatten uns im letzten Jahr ein Folienzelt zugelegt und hatten doch eine wunderbare Ernte von Tomaten, von Paprika und Gurken.
    Dazu muß ich sagen, daß ich sonst mit Pflanzen ziehen nie Glück hatte. Aber ich hatte damals das Forum hier kennen gelernt und nur gelesen, wie ein Schwamm habe ich alles aufgenommen und fast alles nachgemacht. Nur beim Einweichen der Samen in Tee sind mir die Samen leider durcheinander gekommen und ich wußte dann nicht mehr, welche Sorten es waren. Einige weitere Samen habe ich dann ohne Tee-Einweichung gemacht und auch tolle Pflanzen erhalten.
    Also ich bin euch hier sehr dankbar und möchte das auch mal hier erzählen.
    Schwierigkeiten habe ich noch mit der Kennezeichnung der Tomaten und Paprika. Bei einigen wußten wir dann nicht mehr, wie sie hießen. Dafür habe ich noch kein System. Da muß ich bei euch noch lesen.
    Wir hatten dann ganz viele Kräuter, besonders Basilikum und auch Gemüse.
    Im Moment haben wir noch Mangold, einmal draußen und auch im Zelt. Wir lieben ihn und können nicht genug davon essen.
    Ich schätze mal, daß wir so ca 10 Sorten Tomaten hatten, leider nicht gut beschriftet, jedoch waren wir so stolz darauf. Wir haben Tomaten gegessen, die wir zuvor noch nie gesehen haben.
    Ich hatte hier links von Firmen gelesen und da haben wir bestellt und wir waren sehr zufrieden damit. Dieses Jahr werden wir mal probieren, Samen zu nehmen...
    Nicht böse sein, daß es soviel Text wurde, aber ich wollte es hier einfach mal loswerden.
    Schön, daß es dieses Forum gibt.:)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo lalinuni23,
    schau dir doch mal mein Album "Nützliches für die Tomaten" an, da hab ich alles drin mit Bildern.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tieto Pflanzabstand Ballhortensie „ Strong Annabelle“ Stauden 1
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    TK76 Zwiebelpflanzen Pflanzabstand? Zwiebelpflanzen 30
    S Rosmarinheide: Standortwahl & Pflanzabstand Gartenpflanzen 0
    D Pflanzabstand Koniferenhecke <-> Zaun Gartenpflanzen 8
    G Pflanzabstand zweier Flachwurzler Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ Pflanzabstand Tomaten - Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    R Petersilie - Optimaler Pflanzabstand? Kräutergarten 22
    G Bodenmüdigkeit bei Pflanzabstand 50 cm noch wirksam? Rosen 10
    A Pflanzabstand Koniferenhecke. Eilig morgen geht's los! Gartenpflanzen 7
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    K Kiwi "Weiki" Pflanzabstand männlich/weiblich Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomaten im Hochbeet - welcher Pflanzabstand ist einzuhalten??? Obst und Gemüsegarten 9
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    Balkonfarmer Verwirrung beim Pflanzabstand Gartenpflege 8
    M Pflanzabstand? Kräutergarten 7
    E Pflanzabstand Tomaten 2
    M Pflanzabstand gemischte Strauchhecke Gartenpflege 3
    manfredo19@ Pflanzabstand bei Geranien Gartenpflanzen 3
    Caivallon Pflanzabstand Gartenpflege 5
    Sequoia Pflanzabstand Johannisbeersträucher Obst und Gemüsegarten 9
    aivlis Erdbeeren Pflanzabstand Obst und Gemüsegarten 10
    K Rosen und Lavendel - Pflanzabstand Rosen 6
    J Pflanzabstand bei Thuja-Hecke? Gartenpflanzen 6
    I Buchsbaum als Hecke - Pflanzabstand Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten