Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun?

Fil

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,
Wie auf den Bildern zu erkennen ist sind von der einen Pflanze die Blätter ganz schlaff. Grün sind die auf jedenfall noch.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss das die Blätter wieder schön hängen?

Viele Grüsse Fil
 

Anhänge

  • IMG_3318.jpg
    IMG_3318.jpg
    816,2 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_3319.jpg
    IMG_3319.jpg
    783,5 KB · Aufrufe: 628
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Pflanze ist entweder zu trocken oder zu naß.
    Ich würde die Kombination mal auseinander nehmen und den Pflanzen jeweils einen eigenen Topf gönnen.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wenn ich das richtig sehe, ist Deine abgeschlaffte Pflanze ein Einblatt.
    Bei mir laesst sie (einzeln im Topf gepflanzt) nur bei Trockenheit die Blaetter haengen.
    Wie Hero schon geschrieben hat, ich wuerde auch die Kombi in Einzeltoepfe setzen.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ja, mit Hero und Heide:...mein Einblatt sieht auch nur bei extremer Trockenheit so aus, außerdem hast du es mit einem Ananas-Gewächs (einer Bromelienart) kombiniert, bei dem überwiegend von oben in die Blüten"tüte" bewässert wird, also völlig anders im Wasserbedarf. So rein optisch kann ich sogar von hier aus sehen, dass dein Einblatt bereits einen sehr (und zu) üppigen Horst bildet, vermutlich ist da kaum noch Erde am Ballen, und dadurch trocknet die Pflanze blitzschnell ganz aus. Das Einblatt ist ja an sich recht unverwüstlich und wächst wie Unkraut, aber von Zeit zu Zeit muss man es einfach teilen, ausdünnen, damit es insgesamt schön aussieht. Ich habe schon oft gestaunt, dass kaum noch Substrat im Topf war, wenn ich den ganzen Ballen nach längerer Zeit mal wieder aus dem Topf angehoben habe. Einfach kräftig teilen, einen Teil neu einpflanzen/verschenken/entsorgen usw., der verbleibende Ballenrest wird es dir mit Blattwuchs und Blüte danken. Und eben lieber einzeln halten, wie Hero und Heide sagen...
     
  • Fil

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Hi zusammen,
    Vielen Dank für eure Antworten, es ist leider eine Geschäftspflanze so gesehen kann ich da nicht gross umtopfen. Mal sehen was ich daraus machen kann. Auch wenn wir Autoteile vertreiben würde ich am liebsten den ganzen Laden begrünen.

    Viele Grüsse Fil
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Verstehe das Problem - Erste Hilfe für die "Geschäftspflanze" (hihi) ist evtl., dass du dir eine "Gartenplane" mit Druckknöpfen (80x80 Gewebe) hernimmst / besorgst...(sowas hab ich immer für kritische Arbeitsbereiche, die sich nicht draußen auf dem Rasen erledigen lassen o. weil das Gefäß zu schwer ist), dann versuchst du, das Einblatt rauszuwuppen (mit kl. Gartenkelle/scharfem Messer oder so) und zerteilst es zunächst mit dem Messer beherzt auf der kl. Plane. Den kleineren Horst setzt du mit frischer Grünpflanzenerde (gibts in 10-l-Beuteln) wieder in das Gefäß. Das wäre eine erste Nothilfe. - Prinzipiell wäre ein anderer Pflanzpartner sicherlich optimaler (mit Supernovae) und auch hübscher, aber ich verstehe deine Problematik...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    M Was hat die Pflanze? Schädlinge 5
    63baerbel Jiaogulan (Pflanze der Unsterblichkeit) hat weiße Bätter Zimmerpflanzen 20
    heidi123 Tomaten Pflanze hat gelbe Blätter Tomaten 2
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    Herbie Avocado-Pflanze hat braune Blätter Gartenpflanzen 1
    mystery Was hat meine Pflanze (Wolfsmilchgewächs)? Zimmerpflanzen 9
    G Hat jemand diese Pflanze? Gartenpflanzen 12
    Jampingjack Was hat diese Yukka-Pflanze? Gartenpflanzen 5
    eLukas912 Was hat diese Pflanze? Tomaten 22
    E Pflanze riecht gut, hat aber für mich noch keinen Namen Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Hat jemand eine Idee, wie diese Pflanze heist? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    C Weiß jemand was meine Pflanze hat? Bild Gartenpflanzen 5
    Ing_Cent Welche Pflanze hat diese Wurzeln? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Mayamo Welche Pflanze hat so schöne rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 15
    H Wichtig! Wie heißt diese Pflanze? Tochter (10 Mon.) hat sie gegessen. Wie heißt diese Pflanze? 4
    planifolia supermarkt-paprika-samen-pflanze hat vertikal nach oben zeigende beeren Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Paprika-Pflanze wächst nicht - Was hat sie? Obst und Gemüsegarten 9
    michisternchen Wer hat ideen? Was pflanze ich alles ein??? Gartengestaltung 1
    Dustpuppy Fleischfressende Pflanze hat Läuse Gartenpflanzen 4
    Seebacher @ Escallonia! Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze? Gartenpflanzen 5
    R Was hat meine Pflanze. Gartenpflanzen 7
    U Was hat meine Pflanze Gartenpflanzen 1
    John Robie Erdnuss-Pflanze - hat jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 58

    Similar threads

    Oben Unten