Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen?

P

PlantArmy

Neuling
Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen?

Ein Hallo an alle Pflanzenbesitzer,

ich bin neu in der Welt der Pflanzen und hoffe, ihr könnt mir unter die Arme greifen.
Ich habe mir einige Pflanzen für meine Wohnung gekauft, damit es hier etwas gemütlicher wird. Leider scheint eine Pflanze aber ein Problem zu haben. Sie lässt die Blätter schon hängen (Montag erst gekauft). Ich habe sie direkt nach dem Kauf einmal gegossen, ansonsten hatte ich nichts gemacht. Gestern (Mittwoch) finden sogar schon einige Blätter an zu welken und jetzt habe ich Angst um mein Schätzchen. Ich habe aus Angst direkt einmal die Blumenerde ausgetauscht. Habe dabei eine vorgefertigte Blumenerde mit Dünger genommen. Floraself heißt die Erde und soll scheinbar ganz gut sein.

Ich reiche Bilder nach, die ich beim Austausch gemacht habe. Ich hoffe sie hat nichts ernstes. Sind meine ersten Pflanzen und ich will sie ungerne verlieren. Es handelt sich scheinbar um eine Dracaena Marginata mit roten Blättern. Scheint aber noch jung zu sein, da sie keinen richtigen Stamm, sondern nur einen Kopf hat.

Wie gesagt, ich kenne mich leider in der Welt der Pflanzen (noch) nicht aus und hoffe, ihr könnt mir helfen, damit es meiner kleinen Pflanze bald wieder besser geht.

Gruß,
Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen



    Hi Martin,

    an welchem Platz steht die Pflanze, ich hoffe nicht in der
    prallen Sonne, das mgen Dracaenen nicht so, die bunte Sorte
    mag es gern im Halbschatten!!
    Das sieht mir um den Wurzelbereich ziemlich nass aus,
    völlig durchtränkt, wenn ich das sehe, was da alles schon
    rausgewachsen ist, die Pflanze hätte längst einen größeren Topf gebraucht!
    Ich hätte keine Erde mit Dünger genommen, eher normale Blumenerde,
    nach vier bis sechs Wochen nach dem Umtopfen sollte man
    nicht vergessen nachzudüngen,am besten mit einem Langzeitdünger!
    Die Pflanzen brauchen wenig Wasser, ich glaube, da ist
    schon etwas faulig geworden,dann werden die Blätter abgeworfen.
    Halte die Pflanze erstmal trocken, das ist wichtig, die erholt sich
    sicher wieder, hoffe ich jedenfalls!!
     
    P

    PlantArmy

    Neuling
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen

    Hallo Lavendula,
    danke für deine Antwort :)
    Seit ich sie gekauft habe, steht sie bei mir erstmal auf dem Wohnzimmertisch. Der Tisch steht nahe am Fenster, daher sehr hell, aber es fällt keine direkte Sonne drauf.
    Wie gesagt, ich hab die Pflanze umgetopft und jetzt auch erstmal nicht gegossen. Sie steckt also nur in der Blumenerde drin und das mit der Feuchte, wie die Erde halt aus dem Baumarkt ist.

    Wie oft kann man denn eine Pflanze unbeschadet umpflanzen? Weil dann besorg ich der Kleinen natürlich gerne einen größeren Topf. Erde ist ja noch genug, nur an einen größeren Topf hab ich nicht gedacht, weil ich sie ja erst am Montag gekauft hatte. Wusste nicht, dass es schon nötig ist.

    Gruß,
    Martin
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen



    Hi Martin,

    haste gesehen,wie weit die Wurzeln schon aus dem Topd
    geschossen sind, ellenlang, dringend sollte die Pflanze
    schnell in einen größeren Topf gesetzt werden, einfach so,
    wie sie jetzt ist, ohne was abzuschütteln, und gut iss erstmal!!
    Und dann schaunmermal, 8)!
     
  • Kamerunschaf

    Kamerunschaf

    Mitglied
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen

    Hallo,

    wo hast die Pflanzen denn gekauft? Wenn`s komisch riecht, würde ich denken, daß sie angefault ist. Dann war sie warscheinlich schon vorgeschädigt. Von einmal gießen, auch wenns zu gut gemeint war, passiert das eher nicht.
    :( Ist vielleicht ein Baumarkt-Opfer. Ich hab gesehen, wie da gegossen wird: Morgens einmal mit dem Schlauch durch die Halle und alle Tische schön gewässert...oder eher geflutet...
    Hast du sie im Blumenladen gekauft, würd ich (mit Pflanze) nochmal hingehen.
    In 2 Wochen macht das keinen Sinn mehr, dann heißt es nur: "Totgepflegt!"

    LG Petra
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen



    Petra, so sehe ich das auch, man sieht, wie glitschig und nass
    der Stamm bis in die Wurzeln ist, klar ist da schon Fäulnis
    mit im Spiel, sag ich doch!! Die hat übermäßig viel Wasser bekommen,
    erst dann ist wirklich was faul, stimmt!! Diese Pflanzen
    brauchen wenig Wasser, aber was will man erwarten,
    die Leute, die in den Baumärkten und Supermärkten gießen,
    haben meistens keinen Schimmer, leider wissen sie nicht mal
    wie die Pflanzen heißen,geschweige dennoch, wie man sie pflegt!

    Wie oft hatte ich mitbekommen, daß das Usambaraveilchen
    immer schön von oben gegossen wurde, was ebenfalls
    nicht sein darf, was tun, wenn dafür kein Fachpersonal
    zuständig ist, aber diese Diskussion steht auf einem anderen Blatt!!
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen

    hallo
    als erstes bin ich nicht ganz überzeugt, dass es eine dracaena ist. denn kpl. rot gibt es die nicht. eher glaube ich an eine keulenlilie und zwar Cordyline Red Star.
    keulenlilien gehören auch zur gattung dracaena. die pflege ist etwas anders.
    nach google- fotos zu urteilen ist das eher was für draussen im sommer zumindest. also eine kübelpflanze.
    diese pflanze war schon im geschäft vorgeschädigt, da bin ich mit meinen vorschreiberinnen einer meinung. die ist aber bestimmt noch zu retten. ich würde sie nochmal in einen grösseren topf setzen und nach draussen. kann sogar nach entsprechender eingewöhnung in die sonne. im winter ins beheizte zimmer.
    hier ein link:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/20/cordyline-australis-red-star/
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen



    Hi barisana, du hast volllkommen Recht, sorry, ich habe mich
    täuschen lassen, klar ist es eine Keulenlilie,die ich sogar kenne,
    genauer hinsehen wäre besser gewesen!!
    In letzter Zeit habe ich die Pflanze sehr oft im
    Angebot gesehen! Die Keulenlilie sollte schon imSommer
    draußen stehen,beinahe hätte ich mir kürzlich
    auch eine gekauft! Den Link habe ich jetzt nicht gelesen!!
    Danke für die nette Aufklärung, gerade weil diese Pflanze
    auch zu den Dracaenen gehört, isses in die Hose gegangen!!
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen

    hi lavi, das macht doch nichts, ich habe es auch nicht gleich erkannt. auf der suche nach der sorte bin ich drauf gekommen. die KL ist schon im geschäft total überwässert worden, denn der faulige geruch kommt nicht von heute auf morgen.
    @ martin
    wie schon geschrieben, setze die pflanze in einen grösseren topf und mische der erde sand bei. nur vorsichtig giessen, wenn nötig.
    hast du eine möglichkeit , sie nach draussen zu stellen? am besten an einen überdachten platz, damit sie nicht weiter übergossen wird. im freien wird sich die KL hoffentlich erholen.
     
    P

    PlantArmy

    Neuling
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen

    es hat leider nichts gebracht, alle blätter sind mittlerweile braun geworden und sie hängen traurig runter. Der Geruch ist noch stärker geworden und ist sehr muffig :( Total doof, da ich die Pflanze sehr schön fand.

    Gibt es irgendwelche Indizien, die vllt. noch darauf hinweisen könnten, dass sie eine Art Comeback starten könnte?
     
  • tinytoony1711

    tinytoony1711

    Mitglied
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen

    Hast Du sie denn schon umgepflanzt?
     
    P

    PlantArmy

    Neuling
    AW: Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen

    Ja hab ich, aber sie ist trotzdem ganz braun geworden und teilweise sogar schwarz :/
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Ich kenne diese Pflanze nicht (Japanischer Knöterich) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    S Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 8
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Pflanzen allgemein 4
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    A Wie heisst meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Wasserlinse Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom