Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum?

afq

Neuling
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
8
Hallo!
Bei uns (Großstadt, mittendrin, direkt neben der Straße) blüht zur Zeit ein Strauch / Baum mit einem extrem intensiven unangenehmen Geruch. Riecht ein bißchen wie ein undichtes Toilettenhäuschen. Ein Bild der Blätter habe ich mal angehängt, es sind aber die Blüten, die so extrem stinken. Da der Strauch (oder Baum? weiß nich, is so zwischen 2 und 10m hoch) hier überall steht, muß es etwas bekanntes sein, aber ich habe es in keinem Buch gefunden.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
vielen dank
 

Anhänge

  • IMG_3915.JPG
    IMG_3915.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

    Hallo,

    blüht sie weiß?
    Gerade kürzlich hat jemand auf den unangenehmen Geruch der Traubenkirsche hingewiesen .... ich weiss nicht mehr, wer und wo es steht ...
    Prunus padus - Gewöhnliche Traubenkirsche
    Gewöhnliche Traubenkirsche - Wikipedia
    FG Faunistik u. Ökologie - Lexika Pflanzen
    Obwohl, die Beschreibungen gehen von Essig (Holz) über Jauche (Holz) bis manchmal sogar Marzipan (Blüte).

    Viele Grüße
    Vita

    Edit: Mikey war's: http://www.hausgarten.net/gartenfor...was-ist-das-fuer-ein-baeumchen.html#post63077
     
    Zuletzt bearbeitet:

    afq

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    8
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

    Vielen Dank für deine Mühe.
    Ich würde sagen, daß es die Traubenkirsche nicht ist. Das Blatt riecht auch nach
    gar nix, der Blütenstaub riecht so stark.
    Ich hatte leider keinen Fotoapparat dabei, aber ich ziehe nochmal los,
    und mach ordentliche Fotos.
    Am liebsten würde ich den Geruch irgendwie festhalten, aber das geht ja leider nich :-(
     
  • afq

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    8
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

    Habe durch Zufall herausgefunden, daß es sich um einen Götterbaum (oder Stinkesche genannt, das paßt wohl besser) handeln könnte.
    Vielleicht kann ja nochmal jemand vergleichen...
     

    Anhänge

    • IMG_3938b.JPG
      IMG_3938b.JPG
      261,7 KB · Aufrufe: 208
    • IMG_3945b.jpg
      IMG_3945b.jpg
      364,7 KB · Aufrufe: 198
    • IMG_3947b.JPG
      IMG_3947b.JPG
      227 KB · Aufrufe: 169
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

    ... wenn Du jetzt die Blüte dazu hättest, würd ich sagen es stimmt!
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

    ääh ... Mo ... was ist das über deinem Post?

    niwashi, der mal ein paar seiner alten Brillen zum Treffen mitbringt ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

    ääh ... Mo ... was ist das über deinem Post?

    niwashi, der mal ein paar seiner alten Brillen zum Treffen mitbringt ...



    Ich weiß nicht, obs seine persönlichen Bilder sind nur das Erste (Blatt)

    Vergleichen heißt : Blatt mit den Bildern vergleichen oder???
    Danke!
     

    afq

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    8
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

    Hallo Mo,
    die Fotos sind von mir (oder besser: Fotos, die ich von dem stinkenden Baum gemacht habe :D ). Vergleichen meinte ich mit euren schlauen Büchern, die ihr alle bestimmt habt oder den tollen Seiten im Internet, die ihr bestimmt auch kennt. Habe nur Wikipedia gefunden und dachte, es wäre müßig, euch diesen Link mitzuteilen.:rolleyes:
    PS afq ist ein Mädchen ;-)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch

    ääh ... Mo ... was ist das über deinem Post?

    niwashi, der mal ein paar seiner alten Brillen zum Treffen mitbringt ...



    Sorry Niwi, Du kannst mir die Brillen mitbringen. Ich bedanke mich hier schon mal!
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum?

    Das ist mit großer Sicherheit ein Götterbaum, vor allem auch der unangenehme Geruch bestätigt deine Vermutung. Dass du in Büchern nichts gefunden hast, wundert mich auch nicht, da er schon eher zu den sehr seltenen Bäumen gehört. Zumindest bei uns. Schöne Informationen findest du auch da:
    Götterbaum Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Ailanthus altissima)
     
  • tecm

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    AW: Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum?

    halte das auch für einen götterbaum. könntest du den geruch vielleicht noch genauer beschreiben? die männlichen götterbaumblüten duften nach frischem sperma falls du weißt wie das riecht :confused:
    weiss hier jemand was diesen stacheligen gebilde welche nicht die früchte sind für eine funktion haben?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Pflanze mit zitronigem Duft? Zimmerpflanzen 7
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9
    W Was ist mit meiner Pflanze los? Zimmerpflanzen 4
    V Pflanze mit toller roter reichlicher Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Pflanze mit roter Flüssigkeit? Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit Blüten Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Stark riechende Pflanze mit geriffelten Stamm? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Stinger Gelöst [Kugellauch] Zwiebelige Pflanze mit lila Kugelblüten? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Zucchini-Pflanze mit zweierlei "Früchten"? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Cathy Pflanze mit Knolle ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Pflanze mit tollen rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Pflanze mit rot-weißen Blüten - was ist das? Pflegetipps? Zimmerpflanzen 4
    lapaire Unbekannte Pflanze mit blauen Blumen ! Wie heißt diese Pflanze? 9
    luise-ac Gelöst Pflanze mit blauen Sternchenblüten/Amsonia hubrichtii - Wie heißt diese Pflanze? 2
    T AW: unbekannte Pflanze, jetzt mit Bild :-) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Kapuzine Höhere Pflanze mit weißen Glöckchen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Muffi Immergrüne Pflanze mit milchigem Saft - wer kennt sie? Tropische Pflanzen 22
    M Was ist das für eine Pflanze mit Früchten Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten