Pflanzen, die wenig Wasser brauchen

Duddits

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
95
Hallo an alle,
suche für mein sonniges Beet Pflanzen, die nicht gar so durstig sind. Was könnte man an mehrjährigen Stauden oder Blumen einpflanzen?
Habe den ganzen Tag Sonne auf dem Beet und nur gesammeltes Regenwasser, das nie reicht.
Danke für eure Antworten
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Duddits,
    spontan fallen mir alle Arten von Disteln und Mohn ein. Sie wachsen auch in Schotter, praktisch fast ohne Erde und Wasser. Sehr schöne Arten gibt es davon.

    Ansonsten muss ich mal nachgoogeln.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Nachfolgend der Link einer Staudengärtnerei eingestellt. Dort kann man deine Anforderungen eingeben, so dass entsprechende Pflanzen von A - Z angezeigt werden. Kaufen kannst du sie ja dann in der Gärtnerei deines Vertrauens.:D
    Staudenkulturen Stade - Produktauswahl
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Duddits,

    hab die selben Bedinungen in einem Beet in einem Gemeinschaftsgarten und bin fast am verzweifeln.

    Was durchgehalten hat war Lavendel, Rosen, Malve, Oregano und Johaniskraut, die brauchen kaum Wasser selbst wenn es tagelang nicht regnet und eine alter Lebensbaum der geht auch nicht ein.
    Ansonsten kannst Du Dir alle Mühe sparen da was anpflanzen zu wollen.

    Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden die Unkräuter die dort wachsen stehenzulassen, die überleben auch mit wenig Wasser und blühen auch recht hübsch.

    LG Stupsi
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo Duddits,

    kommt auch etwas auf Deinen Boden an. Wenn der Boden sandig ist, hast kaum Chancen, wenn er aber lehmig ist wie meiner, das kann ich guten Gewissens behaupten, dann wächst eigentlich alles, auch wenns ne Woche nicht regnet.
    Ich habe Phlox, Margariten, Astern, Herbstanemone, Taglilien, Schwertlilien u.a. Sorten. Wachsen und gedeihen prächtig.
    VG
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    kommt auch etwas auf Deinen Boden an. Wenn der Boden sandig ist, hast kaum Chancen, wenn er aber lehmig ist wie meiner, das kann ich guten Gewissens behaupten, dann wächst eigentlich alles, auch wenns ne Woche nicht regnet.
    da kann ich mich nur anschliessen - ich hab nämlich auch so 'n beet, volle sonne, schwerer, lehmiger, verdichteter boden mit jeder menge bauschutt drin, da steht die mittlerweile berühmt-berüchtigte wucher-herbstanemone, unmengen taglilien (die auch regelmässig eingedämmt werden müssen), so einige alte pfingstrosen, mein schmetterlingsbaum, astern, gladiolen, jede menge akelei, walderdbeerchen, rosen (naja, sind wohl eher so wildrosen - laut meiner mutter heissen die "tausendschön" und sind rambler), sonnenhut, storchschnabel, ranunkelstrauch usw., ausserdem jede menge wildblüten aus einer entsprechenden mischung (z.b. nachtkerzen, nachtviolen, wilde möhre, schafgarbe, löwenmäulchen, schleifenblume, bartnelke etc.), und natürlich im frühling die unvermeidlichen narzissen, tulpen und hyazinthen und was-weiss-ich-noch-alles...
    giessen? tu ich da eigentlich nie, nur in absoluten ausnahmefällen bwz. wenn ich eh zufällig den schlauch in der hand hab. die haben aber auch schon ganze sommer ohne wasser überlebt, war dann vielleicht nicht ganz so schön, aber problem war das noch lange keins.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Rentner Umpflanzschock - Pflanzschnitt bei Pflanzen, die umgesetzt werden sollen Laubgehölze 14
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G welche pflanzen kann man sich in die wohnung stellen Gartenpflanzen 8
    M Wann Pflanzen in die Wohnung holen? Zitruspflanzen 14
    Kapuzine Pflanzen, die sich ,,selbst aussäen'' Gartenpflanzen 30
    Rosabelverde Pflanzen für Nordseite - gibt's die? Zimmerpflanzen 8
    V Wieder mal Pflanzen, die jetzt blühen Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Gibt es Pflanzen die Zecken fern halten? Gartenpflanzen 8
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    V Verschiedene Pflanzen, die keinen Namen haben Wie heißt diese Pflanze? 30
    E 3 Pflanzen, die wild im Garten wachsen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Wer kann die 2 Pflanzen aus dem Garten identifizieren? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Einige Pflanzen (Unkraut?), die ich nicht zuordnen kann Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten