Pflanzen für Badewanne

Hännchen

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
35
Ort
BLK
Hallöle!

Bei uns im Garten gibt es eine olle Badewanne, die nicht schön anzuschauen ist, aber scheinbar zu schwer, um sie wegzuräumen.
Meine Idee war, diese zu bepflanzen. Nun liegen dadrin aber viele Pflanzenüberreste und nur wenig Erde. Wie lange würde es dauern, bis diese zu Erde werden? Es sind natürlich auch Würmer drin, und ich könnte noch eine gute Schicht Erde draufpacken. Aber würde es sich lohnen, dieses Jahr da was zu pflanzen?
Könntet ihr mir ein paar Pflanzen vorschlagen, die über den Rand wachsen würden und ein paar für die Mitte? Es ist ein sonniger Standort und das Wasser kann bei Regen natürlich nicht oder nur schlecht abfließen. Ich kenn mich leider noch nicht so gut aus, aber so ein paar schöne bunt blühende Blumen oder Gräser oder alles andere, wäre ganz sicher schöner als die Wanne.

Gruß, Hännchen
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo!
    Da gibt es sicher einige Pflanzen die deine Wanne verschönern können.:eek:
    Aber du müßtest in den Boden Löcher bohren,denn Staunässe können die wenigsten Pflanzen
    gut haben...

    LG
    Dino
     

    Hännchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    BLK
    Oh, das ist aber schlecht, denn die Wanne steht genau an der Hauswand und gleich daneben ist eine nur niedrige Hecke. Also komme ich eigentlich gar nicht dran.
    Gibts denn nicht doch ein Paar pflanzen, die das aushalten würden?

    Gruß
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    bei Euch gibt es bestimmt auch Schrotthändler oder Einsammler. Anrufen oder ansprechen und Dein Problem ist gelöst.
    Frage mich, was soll eine Badewanne im Garten?
     
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    und wenn Du die Wanne als Teich umfunktionierst???

    Und außenrum hohe Pfanzen setzt oder was hochranken läßt, damit die "alte Wanne" nicht so ins Auge springt???

    War nur so eine spontane Idee :eek::cool::shock:

    LG
    Bine
     
  • Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Mainz
    Hallo,
    habe nach dem Umbau meines alten Badezimmers die Badewanne in den Garten verfrachtet und zu einem Teich umfunktioniert. Den Stopfen und den Überlauf habe ich mit Silikon abgedichtet, einen Unterschlupf für Goldfische gebaut und eine Seerose (gibt es extra für Teiche in Badewannengröße ;-) ) reingesetzt. Ist erst seit ca. 2 Wochen bewohnt, funktioniert aber prima. Rundherum Gräser gepflanzt, damit der Rand bald nicht mehr zu sehen ist. Noch Steine zwischen die Pflanzen, damit auch Kleintiere was davon haben. Und schwupps... nutzen die Tierchen die Steine zum Sonnenbaden...
    Vielleicht ne Idee für deine alte Badewanne?

    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    Linserich Rest Holzkohle gut für Pflanzen? Gartenpflege 21
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    M Pflanzen für Hochbeet gesucht Gartenpflanzen 6
    J Samenshop für interessante Pflanzen Gartenpflanzen 2
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Zimmerpflanze für Schatten und Pflanzen für Sonne Zimmerpflanzen 5
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    Linserich Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    J Was sind das für Pflanzen Gartenpflanzen 4
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten