Pflanzen für Beet unter Scheinzypresse gesucht!

T

Tiarella

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab da ein kleines Problem-Beet. Es ist unter einer großen Scheinzypresse und deswegen ist es dort fast den ganzen Tag schattig und vor allem: es ist dort sehr trocken, besonders im Hochsommer. Habt ihr nicht eine Idee, was dort wachsen könnte? Es sollten nach möglich keine Bodendecker sein, da im Winter viel Zeugs aus der Scheinzypresse fällt und ich das im Frühjahr also gut wegharken müssen kann.

Hier noch ein Bild des Beets:

Anhang anzeigen 447487

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Tiarella​
 
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Schneide doch unten Zweige ab....aufasten nennt man das.
    Du hast weniger Schatten und dem Baum steht es bestimmt :)
    Ein Tütchen Blumensamen und du hast eine kleine Blumenwiese.



    sonnige Grüße aus der Pfalz

    Scilla
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo villadoluca!
    Hallo Scilla!

    Danke für eure Antworten. Kübel möchte ich nicht da hinstellen und aufgeastet ist die Scheinzypresse ja schon. Die untersten Äste sind in 3 m Höhe (der Baum ist etwa 13 m hoch). Problem ist, dass da noch eine andere, noch größere Scheinzypresse (18 m hoch) und eine Eibe (7 m hoch) das Licht "klauen".

    Hier nochmal ein anderes Bild zur besseren Übersicht:

    Anhang anzeigen 447684

    Links vorne ist die Eibe (die mit den vier Stämmen), rechts dahinter ist das Beet mit der Scheinzypresse (ich hab's mal mit einem roten Pfeil markiert) und rechts am Bildrand ist die große Scheinzypresse, die viel Licht wegnimmt. Sonne bekommt das Schattenbeet nur am frühen Vormittag und dann auch nur für kurze Zeit (knapp eine Stunde). Blickrichtung ist übrigens in etwa Norden. Der Boden ist schön locker, sauer und leicht sandig. Es muss doch irgendwas geben, was da wächst, oder? Ich hab schon so viel ausprobiert, aber da wollte bisher einfach nichts wachsen.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo Marmande!

    Danke für den Link. Leider hab ich einen Großteil der Pflanzen schon durch (u.A. Astilbe, Bergenie, Digitalis und diverse Farne), aber die mochten die Scheinzypresse wohl nicht und haben sich alle verpieselt. Und der Rest, naja, sind nicht so wirklich mein Fall oder sind Bodendecker. Einzig den Geißbart hab ich noch nicht ausprobiert. Der kommt also schon mal auf die Einkaufsliste. Wer noch weitere Ideen hat, immer her damit.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
    M

    maryrose

    Guest
    Salomonsiegel braucht aber feuchten, humosen Boden, scilla.



    Was mir noch einfällt: Waldsteinia - nimmt eigentlich nichts krumm.


    maryrose
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Also, wenn die Ausprobierten nichts werden, dann ist es vermutlich zu dunkel. Auch der Salomonsiegel, Farne, tränendes Herz und andere Schattenpflanzen brauchen ein wenig Licht. Schau im Wald, unter Nadelbäumen, da wächst auch nichts. Die meisten Schattenpflanzen mögen zudem einen feuchten Untergrund, der ja bei dir nicht gegeben ist, weil normales Regenwasser in den Bäumen hängen bleibt.
    Mehr Licht bekommst du, wenn unten weiter ausgeästet wird. Dann ist es aber fraglich, wie die Bäume dann aussehen. Es ist schwierig, auch mit Vorschlägen. Kunstpflanzen möchte ich nicht empfehlen, wären aber geeignet:grins:.

    Gruß Karl
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Kunstpflanzen ist gut, die bräuchte ich nicht giessen und die Rehe und Hasen würden sie auch nicht fressen... :grins:

    Ich werde auf jeden Fall noch den Geißbart ausprobieren. Wenn der da auch nicht will, gibt's in einem Jahr einen neuen Thread, in dem ihr mir dann eure Anregungen schreiben könnt, was ich mit der Ecke sonst machen könnte. ;)

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo freedom1!


    :confused: Störche??? Hä??? Wieso Störche??? Bin grad völlig verwirrt... :confused:

    Kannst du mir bitte erklären, was ein Storch damit zu tun hat?
    Es geht hier doch um ein Schattenbeet und nicht um Vögel.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
    M

    maryrose

    Guest
    Geranium => Storchschnabel =>=> Störche:grins: oder auch andersrum
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo maryrose!

    Upps, ich bin ja ein echtes Kamel. Da hätte ich ja eigentlich auch von allein drauf kommen müssen. Danke, dass du mir das Brett vorm Kopf weggerissen hast. :D

    Macht der trockene Boden dem Geranium denn nichts aus? Ich dachte immer, die mögen lieber feuchten Boden. Geranium könnte ich mir dann ja nächste Woche günstig beim Staudenmarkt ein paar Dörfer weiter holen.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würd mal sagen, da wird weniger der Schatten das Problem sein, als die Nährstoffe, ich würd da mal diese steinharte ERde da rausbuddeln und mit neuer
    Blumenerde auffüllen, dann hast vielleicht die Chance dass da was wächst ...

    die sind Flachwurzler und brauchen ne Menge Wasser ...
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo Fini!

    Du meinst, es könnte an der Erde liegen? Also hart ist die nicht, sondern im Gegenteil schön locker, weil ich da ja jedes Frühjahr immer Kompost mit Sand vermischt drauf verteile. Dann dürfte es doch auch nicht an zuwenig Nährstoffen liegen, oder? Aber egal, ich werd einfach mal einen Teil der Erde austauschen. Ich bin bei diesem Beet nämlich echt ratlos, denn überall sonst wächst und gedeiht alles. Es ist wie verhext.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weiß nicht, aber wenn dort nichts wächst, dann wirds wohl auch an der ERde liegen, immerhin hast ja keinen Wald da ...

    vielleicht zuwenig Wasser, weil die Zypresse sauft wie Sau
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173



    Upps, ich bin ja ein echtes Kamel. Da hätte ich ja eigentlich auch von allein
    Macht der trockene Boden dem Geranium denn nichts aus? Ich dachte immer, die mögen lieber feuchten Boden. Geranium könnte ich mir dann ja nächste Woche günstig beim Staudenmarkt ein paar Dörfer weiter holen.





    Ich würde es damit versuchen.
    Die wachsen hier an allen Standorten :)
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Okay, dann probier ich es jetzt also erst mal mit dem Austausch der Erde und werde dann Geißbart und Geranium pflanzen. Hoffentlich funzt das.

    Liebe Grüße
    Tiarella

    P.S.: Marmande, wer redet denn wie über dich? Meinst du mich? Ich hab doch gar nichts gesagt.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Mit den Störchen bin ich fast sicher :)

    Schau mal in die Kleinanzeigen ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hihi, deine Fini???

    wie süüüsss ... :pa::pa::D:D
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Altmeister Karl Foerster hat in seinem Buch "Lebende Gartentabellen" unter
    "Derbste Stauden für dumpfen Schatten unter anderen folgende Pflanzen aufgeführt:
    Anemone tomentosa, Astilbe chinensis var. pumila, Brunnera macrophylla,
    Campanula persicifolia, Helleborus, Hemerocallis thunbergii, Hosta, div. Arten,
    Phlomis russelliana, Stachys grandiflora und viele andere aufgeführt.
    Das Beet muß auf jeden Fall gut gewässert werden, bis die Pflanzen angewachsen sind und auch danach immer wieder.
    LG von Hero
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Erst mal vielen lieben Dank für eure Tipps und Anregungen.

    @villadoluca: Noch mehr Hosta? Das Beet dahinter (wenn ihr mal auf das Bild mit dem Pfeil schauen mögt) ist doch schon voll davon. Ich liebe Hosta, aber eine Hosta-Plantage wollte ich eigentlich nicht haben.

    @Fini: Rhododendron mag ich nicht so sehr. Hier stand früher alles voll mit riesigen Rhododendren. Ich bin froh, dass die endlich weg sind.

    @Hero: Anemone tomentosa? Davon hab ich doch auch irgendwo welche... aber wo? Werd mich mal auf die Suche begeben.

    Ich habe heute erst mal die Erde ausgetauscht und nächste Woche werd ich auf dem Staudenmarkt ein paar Störche (@freedom1: Lieb gemeint, aber ich mag lieber die Hellen, deine sind mir zu dunkel.) und Waldgeißbärte kaufen und dann zusammen mit ein paar der Anemonen da einpflanzen.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Garageneinfahrt - Pflanzen für sehr schmales Beet Gartenpflanzen 3
    V Welche Pflanzen für ein Beet mit Rindenmulch? Gartengestaltung 8
    Stupsi Pflanzen für vollsonniges Beet Gartenpflege 2
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    Linserich Rest Holzkohle gut für Pflanzen? Gartenpflege 21
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    M Pflanzen für Hochbeet gesucht Gartenpflanzen 6
    J Samenshop für interessante Pflanzen Gartenpflanzen 2
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Zimmerpflanze für Schatten und Pflanzen für Sonne Zimmerpflanzen 5
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    Linserich Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten