Pflanzen für Lehmboden/Nordseite

Uhu der

Neuling
Registriert
15. Feb. 2012
Beiträge
1
Hallo allerseits!

Mit meinem ersten Beitrag wende ich mich an euch, weil ich unbedingt Tipps für die Neuanlage des Gartens meiner Mutter suche.

Größtes Problem: Lehmboden.

Gibt es hierfür genug geeignete Pflanzen? Oder sollte man den Boden lieber gleich mit Humus/Sand so bearbeiten, dass man mehr Möglichkeiten hat?

Natürlich hab ich schon ein bisschen geschaut, und dabei rausgefunden, dass z.B. die Magnolie Lehmboden mag. Könnte das klappen?

Der Garten ist wirklich total runtergekommen... vor 20 Jahren noch stand dort ein riesiger Kirschbaum, der traurigerweise vor 10 Jahren aufgrund von Astbruchgefahr gefällt werden musste. Jetzt ist der Garten nur noch ein ca 8x20m großes Quadrat, was mehr aud Moos besteht als aus Rasen ;)

In einer Ecke gibt es Forsythien und Weigelien, aber das wars dann auch.

Wie sieht es bei so nem Boden mit Bambus aus? Gibt es geeignete Gräser? Da sind die meisten ja auch eher sonnenliebend...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Der Uhu
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich weiß gar nicht, warum lehmbkoden so ein schlechtes image hat: lehmboden ist vor allem eins: fruchtbar. und wenn darunter keine undurchlässigen tonschichten sind, gibts da genausowenig staunässe wie in sand. dafür hält sich sich feuchtigkeit besser und man muss weniger gießen. bis auf die wenigen pflanzen, die wirklich karg stehen wollen - sowohl von feuchtigkeit als auch von den nährstoffen - wird alles in lehm wachsen.
     
  • Liesa

    Neuling
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    auf lehmigen Boden lasse ich auch nichts kommen! Meine Rosen lieben ihn. Allerdings hört es sich so an, als wäre auch die Abwesenheit von Sonne und Licht ein Grund für die Vermoosung. Ein sonniges, windgeschütztes Plätzchen mit lehmigen, fruchtbarem Boden ist wunderbar für eine schöne Rose. Und kauf nicht sone dusselige Baumarkt-Beetrose! Da lohnt es sich im Fachhandel (geht auch online, gerade günstig die Pflanzzeit beginnt ja bald) nach eine duftenden, unempfindlichen Schönheit zu suchen. Natürlich nur, wenn nicht schon vorher ein Rosengehölz an diesem Platz stand. Wenn man dann nicht im Herbst planlos an den Rosen rumsäbelt, hat man bald einen wunderschönen, duftenden Strauch (mein ganzer Stolz steht an einer Hauswand und ist eine 4 Meter hohe Blühpracht). Vielleicht passt diese Idee ja...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pflanzen für schlecht durchlässigen Lehmboden gesucht Gartenpflege 2
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    Linserich Rest Holzkohle gut für Pflanzen? Gartenpflege 21
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    M Pflanzen für Hochbeet gesucht Gartenpflanzen 6
    J Samenshop für interessante Pflanzen Gartenpflanzen 2
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Zimmerpflanze für Schatten und Pflanzen für Sonne Zimmerpflanzen 5
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    Linserich Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    J Was sind das für Pflanzen Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten