Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesucht

betty_uprichard

Neuling
Registriert
09. Nov. 2010
Beiträge
11
Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesucht

Hallöchen!

Ich bin zufälligerweise beim Surfen über eine Anleitung gestolpert, wie man aus alten Glühbirnen ein Mini-Terrarium machen kann. :) Natürlich war ich sofort davon begeistert und würde gerne versuchen bis Weihnachten ein paar davon hinzubekommen. Jetzt ist es so, dass in der Anleitung Moos (was echt total hübsch aussieht) verwendet wird, aber ich würde es gerne mit etwas Buntem versuchen :D

Hab jetzt Terrarienpflanzen gesucht, die auch dazu passen würden und ich finde die Racinae crispa eigentlich sehr interessant (wenn ich mir auch nicht sicher bin wie groß sie wird, bin ich mir doch sehr sicher, dass sie NICHT in eine Glühbirne passen wird ;) ).

Und jetzt würde ich noch ein wenig Input brauchen, was noch funktionieren könnte. :)

Bitte, Danke ^^

- unheberrechtlich geschützte Bilder entfernt -

(ups - sorry wegen der Bilder :/ )

Reusing Lightbulbs: as planters or mini terrariums

und
Bottle Garden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesu

    Hi!
    Also ich hab das mal mit einer Flasche gemacht, da kommt etwas Erde rein die Pflanzen und dann ein Korken drauf.

    Man hat ja einen Kreislauf so das sich das ganze quasi selber versorgt, also Wasser verdunstet durch Sonneneinstrahlung und setzt sich an dem Glas ab, fließt runter und befeuchtet wieder die Erde.

    Ich weiß nicht ob diese bepflanzten Glühbirnen komplett dicht sind,vielleicht deshalb lieber Moos als Erde damit sich die Feuchtigkeit hält?
    Frag mich wie man da die Pflanzen reinbekommt, gibts da so kleine?
    Du mußt ja bedenken die wachsen auch noch!
     

    betty_uprichard

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2010
    Beiträge
    11
    AW: Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesu

    Hi Stupsi!

    Ich weiß nicht ob diese bepflanzten Glühbirnen komplett dicht sind,vielleicht deshalb lieber Moos als Erde damit sich die Feuchtigkeit hält?
    Frag mich wie man da die Pflanzen reinbekommt, gibts da so kleine?
    Du mußt ja bedenken die wachsen auch noch!

    Komplett dicht wird die Glühbirne nicht, um das besprühen/befeuchten würd ich nicht drum rum kommen :) für die geht eigentlich wirklich nur Moos.

    Hab mich jetzt dafür entschieden, dass ich mir einmal kleinere Marmeladengläser/Einmachgläser besorge und es einfach mit verschiedenen Moossorten versuche und dann sehe welches sich schön entwickelt.

    In der Zwischenzeit geht die Suche nach für den Zweck passende Terrarienpflanzen weiter. ;)

    Danke!
    und gvlg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesu

    Warum willst Du denn unbedingt Terrarienpflanzen nehmen?
    Geht doch auch mit ganz normalen Grünpflanzen.
     
  • betty_uprichard

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2010
    Beiträge
    11
    AW: Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesu

    Ich dachte mir, dass die Luftfeuchtigkeit in einem abgeschlossenen Glasbehälter doch relativ hoch sein wird und es ja für Terrarien Pflanzen gibt die das auch gut vertragen (und auch noch exotisch aussehen). Kann da natürlich auch einem anständigen Gedankenfehler aufgesessen sein. :/
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesu

    Ich kenn mich mit den T.-Pflanzen nicht aus, kann gut sein!

    Ich weiß nur das es in einer Glasflasche auch mit ganz normalen Grünpflanzen geht.

    Das Problem bei mir war das nunmal ALLE Pflanzen wachsen auch wenn sie am Anfang noch so klein sind und dann sah das nach 2 Jahren gar nicht mehr so schön aus, wie ein grüner Dschungel, einige Blätter sterben ja auch ab was ganz normal ist und werden dann wohl wieder darin zu Nährstoffen, sah aber alles ebend dadurch ungepflegt und wild aus.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesu

    Was mir aber gerade so einfällt ist, wenn die Glüh.Birne eh nicht ganz zu ist müßte es doch auch mit Sand-Erdegemisch und Sukkulenten gehen?
    Die bleiben klein und brauchen nicht viel Wasser.

    Vielleicht wäre das eine alternative?
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesu

    Hallo !

    Probiere es mit Tilandsien, Bromelien uns Sukkulenten.

    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    Linserich Rest Holzkohle gut für Pflanzen? Gartenpflege 21
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    M Pflanzen für Hochbeet gesucht Gartenpflanzen 6
    J Samenshop für interessante Pflanzen Gartenpflanzen 2
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Zimmerpflanze für Schatten und Pflanzen für Sonne Zimmerpflanzen 5
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    Linserich Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    J Was sind das für Pflanzen Gartenpflanzen 4
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten