Pflanzen gehen ein .-(

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo Leute,

ich möchte jetzt die Zimmer meiner Kinder renovieren und neu gestalten.
Die Zimmer liegen im ersten Stock unseres Hauses.
Unter anderem sollen da auch ein paar schöne Pflanzen rein.
Bisher hatte ich nur eine Yuka - Palme in jedem Zimmer und beide sind mir eingegangen, obwohl ich sonst ein relativ gutes Händchen für Zimmerpflanzen habe. Meine anderen Zimmerpflanzen, stehen im Erdgeschoss, entwickeln sich prächtig.

Kann es sein, dass die Luft oben zu dünn ist für die Pflanzen?
Kann mir vielleicht einer eine Pflanze nennen, die relativ robust ist?

Danke erstmal.

GLG Lydia
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    also das die Luft zu dünn ist hab ich ja noch
    nie gehört.
    :D:D

    Diese Palmen sind ja schon sehr robust aber vielleicht
    habt ihr zu viel gegossen.

    Warum sind sie den kaputt gegangen, wie sahen sie aus.
    Hatten sie vielleicht Schädlinge ?


    LG Feli
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Feli871,

    Warum sind sie den kaputt gegangen, wie sahen sie aus.

    Sie verloren einfach nur ihre Blätter.
    Vorher hatte ich sie unten stehen, da war das Problem nicht. Erst als ich sie nach oben brachte.



    Hatten sie vielleicht Schädlinge ?
    Gute Frage. An den Blättern nicht. Vielleicht in der Erde, aber Tierchen habe ich nicht krabbeln sehen. Ich hatte mal eine Pflanze, die von der Trauerfliege befallen war und das ist ja offensichtlich.
    Ich werde den Palmen jetzt mal neue Erde geben. Zur Zeit stehen sie im Garten, in der Hoffnung das sie sich erholen.

    LG und danke schonmal.

    Lydia
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    bitte nicht falsch verstehen!
    ich will ja nicht unken, aber:
    Hallo Feli871,
    Vorher hatte ich sie unten stehen, da war das Problem nicht. Erst als ich sie nach oben brachte.
    also seit sie in den zimmern der kinder standen, verloren sie blätter?
    bist du 100%ig sicher, dass der "schädling" nicht auch die kinder sein könnten?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Na ich hab so was ähnliches gedacht wie lost,
    nämlich das die Kinder es vielleicht zugut mit
    dem Wasser gemeint hätten.
    Oft ist nämlich zu häufiges giessen auch
    schuld am verlust der Blätter.



    LG Feli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Na ich hab so was ähnliches gedacht wie lost, ...
    ich weiss ja nicht wie alt die kinder sind, aber ich würde die kids auf jeden fall selbst auswählen lassen, was für pflanzen in ihren zimmern stehen (wenn sie überhaupt welche wollen). dann können sie auch gleich die pflege und somit die verantwortung übernehmen und lernen so peu à peu wie man mit pflanzen umgehen muss...

    und wenn sie keine wollen, dann lass sie halt.

    bei uns wars umgekehrt: ich hatte mein zimmer bis obenhin mit pflanzen zugestellt und immer wenn ich mal weg war, haben sie schwer gelitten, weil meine mutter zwar eine gartenfreundin ist, aber keine zimmerpflanzenfreundin...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Lydia,

    ich hatte über 40 Pflanzen in einer höchst stickigen DAchgeschoßwohnung. Im Sommer kaum kühler zu kriegen, im Winter Heizungsluft. Und auch eine 2.50 große Yucca hat funktioniert.
    Allerdings, kann es sein, daß Du sie in die Nähe einer Heizung gestellt hast? Da kriegt sie wohl gern ihre gelben Blätter. Und das Du eben im Winter diesen Stellplatzwechsel vorgenommen hast? Yucca kann sich an die Heizungsluft gewöhnen, an einigen Stellen wird sie vielleicht ein wenig kahl sein und bleiben.

    Ja, ja, die lieben Kinderleins, höhö..:cool:
    Doro
     
    B

    barisana

    Guest
    pflanzen und kinder sind so eine sache. man muss ihnen genau erklären, wie eine pflanze richtig versorgt wird und wieviel wasser sie benötigt.
    meistens ist es so, dass die kinder ständig giessen, weils ihnen spass macht. oder aber sie interessieren sich nicht dafür und vergessen sie.
    es kommt nicht auf die robustheit einer pflanze an, sondern auf die richtige pflege. selbst die vermeintlich robusteste pflanze geht kaputt, wenn man sie nicht richtig behandelt.
    ich würde pflanzen nur dann in die kinderzimmer stellen, wenn die kinder das wollen. wenn ja, dann musst du immer ein wachsames auge darauf haben.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Ihr,

    erst mal danke für die vielen Antworten.

    An die Mädels, 9 & 12 Jahre, habe ich auch gedacht, dass sie die Pflanzen ersaufen haben lassen, obwohl ich ihnen sagte, dass nur ICH die Pflanzen gieße.
    Beide schwörten mir, die Pflanzen nicht angerührt zu haben.
    Ob sie Pflanzen im Zimmer wollen? Keine Ahnung, da es beiden egal ist, sagen sie jedenfalls wenn man sie fragt.
    Da es aber wohnlicher aussieht..... Wollte ich die Entscheidung für die Kinder treffen.
    Vielleicht lasse ich es auch mit den Pflanzen, da die Mädchen eh (noch) kein Interesse haben.

    LG Lydia
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Lydia,

    meine Yucca ging Anfang des Jahres auch einfach kaputt, d.h. ich habe sie ziemlich auf den Stamm runtergeschnitten und in frische Erde gesetzt, abgewartet und an dem Stamm hat sie inzwischen 2 wunderschöne neue Triebe. Ebenso hatte ich auf dem Balkon den "Abfall" vor sich hin vegetieren lassen - ohne gießen wohl gemerkt. Letztens habe ich eine Mini-Yucca gefunden (siehe Foto). Seit 2 Wochen ist sie in einem neuen Topf und wächst ganz gleichmäßig (Bild fehlt noch, ist aber inzwischen gute 7cm hoch). Yuccas haut so schnell nix um.

    LG Garfield
     

    Anhänge

    • Dracaena.jpg
      Dracaena.jpg
      88 KB · Aufrufe: 84
  • S

    schweden-geli

    Guest
    eben....yucca ist eigentlich unverwüstlich. ich hab ein uralt exemplar.

    davon hab ich immer mal wieder teile abgeschnitten, weil viel zu hoch, und erstmal in einen topf mit wasser gestellt......

    2 von denen leben seit jahren völlig ohne erde....nur ab und an wasser, und oft einfach so.

    gruß geli....die demnächst wieder die yucca kürzen muss
     
  • Rainer2008

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Dresden
    Hallo,

    ich glaube, Yucca-Palmen sind relativ standorttreu und gewöhnen sich nur widerwillig an andere und neue Lichtverhältnisse. Kann es sein, dass der Blätterverlust einfach nur daran liegt, dass der Standort der Yucca-Palme verändert worden ist, wobei der Höhenunterschied zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss egal ist.

    Ein ähnliches Phänomen habe ich mal zu meinen Studentenzeiten erlebt, als ich von zu Hause mit meinen Pflanzen in ein Studentenwohnheim gezogen bin. Meine Yucca-Palme hatte sich damals aber nach längerer Zeit wieder erholt.

    Ich würde im Übrigen versuchen, meine Kinder nicht von den Pflanzen fernzuhalten, sondern deren Interesse hierfür und vor allem an einer richtigen Pflege zu wecken, selbst wenn der Pflegling temporär darunter zu leiden hat. Stärkt vor allem auch das Verantwortungsgefühl bei Kindern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    natalietill Gehen Pflanzen wegen Lichtmangel ein? Zimmerpflanzen 13
    vogerl Hochbeet: Pflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    B Pflanzen von Ikea gehen immer ein Tropische Pflanzen 7
    H Gehen die Pflanzen ein?! Gartenpflanzen 6
    S Pflanzen keimen und gehen dann ein Gartenpflanzen 4
    F Hilfe, unsere Pflanzen gehen ein ! Spinnen ? Schädlinge 15
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Marco1204 Pflanzen gehen kaputt Gartenpflanzen 3
    R Hilfe, meine Pflanzen gehen kaputt Gartenpflanzen 7
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22

    Similar threads

    Oben Unten