Pflanzen im Miniteich halten nicht...

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Hallo,

ich habe mich wirklich viel durchgelesen, auch durch Volkers Teichbau ABC und habe mich brav dran gehalten...

In meinem Miniteich gibt es im Wasser einen kleinen "Vorsprung" wo ich Pflanzen draufstellen wollte damit das Ufer begrünt wird.
Der Vorsprung befindet sich im Wasser so dass die Pflanze mit den Wurzeln im Wasser steht.

Sie will aber dort nicht bleiben :(
Ich habe wie beschrieben Erde abgemacht (nur die Hälfte), Pflanzkorb auch, weil ich es auch ohne korb schöner finde.

Nun krieg ich aber an diesem "Abhang" nicht genug Halt für die Pflanze hin. Habe erst Sand unter die Wurzeln gemacht und dann die Pflanze mit nur noch halber Wurzelerde draufgestellt, teilweise mit Steinen von unten "schräg" gestellt damit sie mehr Halt in Richtung Teichrand hat.

Außerdem hab ich oben auf die Erde der Pflanze noch Kiesel gelegt.

Das ganze ist aber echt wacklig und beim Regen oder Sturm fliegt die Pflanze immer ganz in den Teich rein, auch nicht ideal.

Habt ihr Tipps wie ich die Pflanze "festkriege"?
Wurzeln die sich mit der Zeit in den Sand ein, der auf dem Vorsprung ist oder muss ich da noch was anderes machen?

Sorry im Voraus für die Greenhorn Fragen :rolleyes:
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallihallo!


    Wie halten nicht. :d

    Gut, dann machen wir es anders:

    Eine alte Strumpfhose in 15 cm lange Stücke schneiden.
    Eine Seite verknoten.
    Mit Substrat füllen und die Pflanze darin pflanzen.
    Jetzt mit einem Gummiband die andere Seite verschließen.
    Ins Wasser stellen und mit einem flachen Stein beschweren.

    Fertig! ;)

    Wenn es jetzt immer noch nicht halten sollte, mach bitte mal ein .
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Wow, super tipp DANKE!

    Die hält nicht und rutscht immer inkl. Erde und allem komplett in den Teich und schwimmt dann da vor sich hin.
    Rutscht quasi von dem (zu) kleinen Vorsprung in den "tiefen" Teich.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
    Den Tipp mit dem Stumpf find ich supergut, alternativ hatt ich schon überleg doch den Pflanzkorb wieder reinzusetzen und den zu befestigen aber das ist so unnatürlich und nicht schön.
    Strumpf gefällt mir besser!:cool:
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Hallo nochmal!

    Es hält aber irgendwie geht die Pflanze ein...
    (Irgendwie gehn mir grad alle Pflanzen ein...)


    Hier sind mal Fotos:

    Teich mit Kräuterspirale
    400_3461303139653035.jpg 400_3036316265316432.jpg

    Teich Nahaufnahme
    400_6466373139643731.jpg

    neue Teichpflanzen, mit Strumpf eingepflanzt, sehen ok aus find ich.
    400_3164353231623263.jpg

    Alte Teichpflanze, schon 3 mal abgestürzt, von der Erde war kaum noch was zu retten, überlebt wohl nicht !?!
    1440_3863623437323561.jpg

    So, jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare :d

    Ach so und einmal kurz auf das letzte Foto gucken, vielleicht vergrößern, das sind doch Mückenlarven oder? Würdet ihr die abschöpfen???
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Hallo nochmal!

    Volker vielleicht liest du ja nochmal ich hätt da noch eine Frage :D

    Die Pflanzen haben alle überlebt aber einige wuchern jetzt schon aus dem Strumpf raus.
    Habe bei den Pflanzen jetzt den Strumpf etwas "gelocker" also so dass das was da wächst auch nach oben kann und nicht im Strumpf bleiben muss.

    Eine andere Pflanze bildet aber unter Wasser irre Wurzeln, so lange weiße Fäden die kommen halt durch den Strumpf und sind schon so 20 cm lang.
    Was mach ich damit?
    Ich vermute auf den 3 cm Sand die auf dem Vorsprung sind kann sich keine Pflanze auch mit noch so guten Wurzeln halten oder?
    Hatte sonst schon überlegt den Strumpf zu entfernen aber das geht wohl nicht?

    Wenn nicht, soll ich dann die Wurzeln abschneiden?
    So riesig ist der Teich ja nicht und die schwimmen da im Wasser rum wie Krakenarme...
     

    lasthope

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Bremen
    Hallo Monet
    vor einigen Wochen (Monaten) habe ich mir auch einen Miniteich gebaut
    und dieses Pflanzenproblem ist mir nur ZU bekannt
    mit den Strümpfen wollte das alles nicht halten...Strumpf nach unten gerutscht...Pflanzen auf dem Waser :d
    dann habe ich mir Pflanztaschen gebastelt....guck mal hier http://www.hausgarten.net/gartenfor...sich-gleich-an-den-bau-von-einem-teich-4.html vielleicht wäre das auch ne Alternative für dich....ich finde das sieht natürlich aus, meine Pflanzen gedeihen und keine langen Wurzeln im Wasser :d

    Elke, die mit ihrer "Lösung" zufrieden ist :grins:
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Äh vielleicht bin ich zu doof aber wo steht da jetzt genau wie du das gemacht hast???

    Steinfolie seh ich und wie geht das mit den Taschen?
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    In Ordnung, eilt nicht, ich dachte es wär ein Link oder sowas und ich hätts nicht gerafft :D
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Alte Teichpflanze, schon 3 mal abgestürzt, von der Erde war kaum noch was zu retten, überlebt wohl nicht !?!
    Viel ist von dem Laub nicht mehr zu erkennen.
    Mit viel Fantasie könnte es ein Sumpfstorchschnabel sein.
    Hat er schon einmal geblüht und sah vielleicht so aus:
    Anhang anzeigen 234111
    ?
    An einem warmen Plätzchen in feuchter Erde könnte er
    eventuell überleben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten