Pflanzen im Teich wachsen schlecht.

phorris

Mitglied
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
55
Hi!
Ich habe im letzten Jahr einige Pflanzen in unseren kleinen Teich gesetzt und einige davon wachsen nicht, oder schlecht.
Ich habe die Pflanzen in max. 20cm tiefes Wasser gesetzt (den Tannenwedel in die 20cm und 40cm Zone), wobei das auch vom Wetter abhängt. Bei dem vielen Regen dieses Jahr ist der Teich etwas besser gefüllt als letztes Jahr.
Der Teich wird von mir Natürlich belassen und es sind viele Tiere im Teich (Frösche, Kröten, Salamander, Libellen usw, leider auch viele Schnecken).
Habe ich die Pflanzen zu tief gesetzt, oder brauchen die besondere Wasserverhältnisse? Letztes Jahr habe ich etwas Leitungswasser eingefüllt, als es so lange sehr Trocken war. Hätte ich die Pflanzen besser in Teicherde setzten sollen?

Ich habe folgende Pflanzen gesetzt:
Zwergkalmus (letztes Jahr) - geht wohl ein.
Wollgras (letztes Jahr) - wächst ganz gut.
Kalmus (dieses Jahr, mit Steinen umsetzt damit er nicht umfällt) - wird gelb und braun.
Korkenzieherbinse (letztes Jahr) - treibt nur sehr langsam aus.
Ufersegge (dieses Jahr, mit Steinen umsetzt damit er nicht umfällt) - wird gelb.
Vergissmeinicht (dieses Jahr) - sehen noch ganz gut aus.
Tannenwedel (letztes Jahr) - in 20cm Zone ok, in 40cm Zone nicht so gut.

Hier mal ein paar Bilder der Pflanzen:
Ufersegge (die linke steht schon einige Wochen, die zwei rechten wurden heute dazugesetzt):
https://picload.org/image/rgwwrwcr/dsc_0799.jpg
Kalmus + Vergissmeinicht:
https://picload.org/image/rgwwrwcl/dsc_0800.jpg
https://picload.org/image/rgwwrwir/dsc_0803.jpg
Wollgras: https://picload.org/image/rgwwrwci/dsc_0801.jpg
Korkenzieherbinse: https://picload.org/image/rgwwdgwl/dsc_0805.jpg
Zwergkalmus:
https://picload.org/image/rgwwdria/dsc_0807.jpg
https://picload.org/image/rgwwdril/dsc_0808.jpg
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Phorris,
    bis auf den Kalmus und der Korkenziehersimse finde ich die Pflanzen gar nicht so schlecht.

    Die Korkenziehersimse hatte bei mir im Sumpf/Ufergraben gestanden da gefiel es ihr recht gut, denke dauernasse Füße mag sie nicht, ebenso das Wollgras das ja eigentlich eine Uferpflanze ist.

    Nicht jede Pflanze läßt sich gut im Teich etablieren, den einen gefällt es den anderen nicht, das muss man einfach herausfinden, wenn der Kalmus nicht mag dann hol Dir vielleicht auch was Blühendes in/an den Teich wie z. B. Blutweiderich der steht gern im Wasser wie am Ufer in Erde. Oder das Mädesüß auch diese Pflanze ist für beides geeignet, dann gibt es noch den Wasserfenchel der auch gern im Wasser steht.

    In Teicherde würde ich keine Pflanze setzten, denn die Teicherde hat viel zu viele Nährstoffe für Deinen Teich und er würde nur mit Algen Probleme bekommen die Du jetzt nicht hast. Wie ich sehe leisten die Unterwasserpflanzen gute Arbeit;)

    Viele Grüße
    Rommi
     

    phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    bis auf den Kalmus und der Korkenziehersimse finde ich die Pflanzen gar nicht so schlecht.
    Der große Kalmus wurde erst vor kurzem gesetzt und sieht jetzt schon so gelb und braun aus. Das kann doch nicht gut gehen.
    In den Beschreibungen der Pflanzen steht immer bis in welche Tiefe man sie noch setzten kann. Wenn ich jetzt auf einer Webseite für Teichpflanzen nachschaue, dann steht der Blutweiderich bei den "Wassertiefe bis 10cm" Pflanzen, wo auch die Korkenzieherbinse steht.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Phorris, ich hab ja geschrieben das manche Pflanzen nicht wirklich mit ständig nassen Füßen zurecht kommen, ich hab die Erfahrung gemacht das die Korkenzieherbinse lieber in Erde steht die mal feucht/naß und dann eben wieder trocken fällt.
    Blutweiderich mag beide Standorte er ist da am unkompliziertesten, das muss man wirklich ausprobieren, nicht alle Pflanzen die wir toll finden und uns einbilden sie müssen dort stehen, gefällts.

    In welchem Substrat steht denn der Kalmus?
    Es kann auch sein das der Kalmus schon einen Vorschaden hatte der noch nicht zu sehen war und jetzt erst zum Vorschein kommt.
    Was hast Du für ein Wasser ist das hart oder weich? Manche Pflanzen haben oft auch Probleme mit zu weichem Wasser, sie können dann schlecht die Nährstoffe aus dem Wasser für sich umsetzten, oder sie brauchen eine Periode bis sie sich an die neuen Gegebenheiten angepaßt haben.
    Wasser ist nicht gleich Wasser!

    VG
    Rommi
     
  • phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    Das Wasser sollte einen niedrigen PH-Wert haben, weil nur Regenwasser reinkommt.
    Ich habe den Kalmus in keine Teicherde gesetzt, sondern direkt in den Teich und mit Steinen befestigt. Es ist eine Schlammschicht am Boden der einzelnen Etagen, die einige Zentimeter ist.
    Ich habe jetzt die Korkenzieherbinse entfernt und durch weitere Tannenwedel ersetzt. Neben den Kalmus habe ich noch Hecktkraut gesetzt. Bei dem Hecktkraut bin ich mir aber jetzt nicht mehr sicher ob ich es stehen lasse, weil es sich ja auch über Samen verbreitet und ich nicht will, dass es sich überall im Teich verbreitet. Ich habe auch gelesen, dass es einen Winterschutzt braucht und den wird es im Gartenteich nicht geben.

    Das Hechtkraut habe ich jetzt auch entfernt ...
    Jetzt warte ich erstmal bis nächstes Jahr und schau dann was überlebt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Rommi,
    immer wenn ich nach Dir, bei Teichfragen auftauche, stelle ich fest, daß bereits alles gesagt ist :pa:


    :grins:

    Phorris wenn da nur Regenwasser drin ist, woher kommt das Wasser?
    Ist das Dachwasser und wenn ja, mit welchem Dachrinnen- und Fallrohrmaterialien ist gearbeitet worden?
     

    phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    Das kommt aus keinem Fallrohr. Nur durch direkten Regen. Wie schon geschrieben habe ich nur letztes Jahr etwas Wasser aus der Leitung nachgefüllt, als es so lange trocken war.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Ok.
    Dann solltest du vielleicht etwas mehr Leitungswasser in den Teich geben, damit der Kalkgehalt steigt, nimm dafür ein paar Eimer Teichwasser raus und leg den Gartenschlauch an den Teich und laß langsam das Leitungswasser rein fließen.
    Denn wenn dein Teich nur Regenwasser hat haben oft die Teichpflanzen etwas Probleme die vorhandenen Nährstoffe für sich auf zu spalten, Kalk braucht jede Pflanze und auch die Teichschnecken, fals vorhanden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Swimmingpool als Teich. Welche Pflanzen? Teich & Wasser 11
    J Wie setze ich diese Pflanzen richtig in den Teich? Teich & Wasser 23
    H Pflanzen in und am Teich Teich & Wasser 4
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    G Pflanzen im Teich ohne Abstellmöglichkeit????? Teich & Wasser 4
    P Wieviel Pflanzen im Teich ? Teich & Wasser 1
    H Teich nur mit Pflanzen in einer Sandmuschel für Kinder anlegen? Teich & Wasser 4
    A Suche für Teich Fische und Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    Svenja suche Teich pflanzen Grüne Kleinanzeigen 9
    K Pflanzen für und um den Teich Teich & Wasser 24
    G Wie viel Pflanzen vertragen Goldfische im Teich? Teich & Wasser 4
    S Pflanzen im Teich Teich & Wasser 15
    sunny300 Welche Büsche am Teich pflanzen? Teich & Wasser 13
    G Blattläuse an Pflanzen im Teich Teich & Wasser 3
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 24
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten