Pflanzen keimen und gehen dann ein

spudy

Neuling
Registriert
01. März 2011
Beiträge
2
Hallo,Ich hab vor 3 Wochen meine ersten Pflanzen gesetzt und die kamen auch,aber als sie ca.2cm groß waren.gingen sie mir ein.Es waren schwarze Tomaten.Mekonen,Gurken und Paprika.Ich hab sie an mein Wohnzimmerfenster gestellt und sie Täglich gegossen.Reichlich licht hatten sie auch.Was kann Ich tun.damit mir so etwas nicht noch mal passiert?
 
  • spudy

    Neuling
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    2
    Ich pflanze schon seit jahren,aber so schlimm war es noch nie,Hab auch einen eigenen Garten mit gewächshaus und probiere jedes Jahr neue Pflanzen anzuziehen.Dieses Jahr sind es schwarze Tomaten,wovon Ich letztes Jahr einen strauch bekommen hab.kann es villeicht daran liegen,weil die Hetzung unter dem Fenster liegt und die Pflanzen dann austrocknen weil sie empfindlicher sind,Letztes Jahr ist mir nur eine Pflanze eingegangen und die schwarze Tomate sind bei meinem Freund alle eingegangen(wie gesagt eine konnte Ich retten),Ein wenig ahnung hab Ich schon mit Pflanzen,Ich hab auch Wassermelonen mit erfolg angezogen.Aber nun weiß Ich nicht mehr weiter.Also nicht sagen,Ich hätte sie ertränkt oder sonst etwas.Ich ziehe die Pflanzen mit aussaterde an und mit extra schalen zum anziehen.Darunter nehme Ich immer Jogurtbecher(mit einem Loch drinn).Kann mir jemand helfen?Noch etwas,Ich bin Raucher.kann es vieleicht daran liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Prinzip kommen viele Ursachen in Frage. Wie werden sie denn gegossen? Mit der Gießkanne oder mit nem Sprüher? ...?

    Für Melonen & Gurken ist es allerdings noch zu früh. Die zieht man erst 4 Wochen vor dem geplanten Auspflanztermin vor.

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich rauche auch und meine leben noch daran kanns nicht liegen!

    Es kann sein das die Fensterbank (auch wenn Heizung drunter ist) zu kalt ist.
    Leg mal unter die Töpfe/Schalen Zeitungspapier oder anderes und stell die Töpfe weg solange Du lüftest.

    Was auch sein kann ist das Deine Tomatensorte die Anzuchterde nicht verträgt, hört sich blöd an aber ging mir letztes Jahr genauso wo ich es damit ausprobiert habe.
    Viele Sorten mochten die nicht.
    Ich nehm nur noch die billige zum aussäen und die Anzuchterde nur für Pflanzen die eh wenig Nährstoffe brauchen wie Kräuter z.B.

    Paprika und Chili können ruhig nicht so nass stehen, bei zuviel Nässe kippen die auch oft um.
    Da lieber einsprühen als gießen.

    Bei Joghurtbecher (nehm ich auch) musst Du aufpassen weil die aus Kunstoff sind hält sich da extrem lange die Feuchtigkeit drin, d.h es kann sein das die Erde oben im Topf trocken ist z.b durch die Heizung und unten noch pitschnass, wenn Du dann wieder gießt verfaulen die zarten Wurzeln.
    Auch hier lieber am Anfang nur besprühen nicht gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Exotische Pflanzen - keimen nicht Tropische Pflanzen 23
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten