Pflanzen von Ikea gehen immer ein

Badeente

Neuling
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
9
habt ihr damit auch solche erfahrungen gemacht-pflanzen, die ich bei ikea gekauft habe gehen immer ein-nen freund meinte, dass es daran liegt, dass diese nachts mit uv licht bestrahlt werden und zu viel künstlich gepusht werden...
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dein Freund hat recht und meist sind sie auch in viel zu kleinen Töpfen mit der falschen Erde.
    Man sollte alle Läden die nicht mit Pflanzen zu tun haben gar nicht im Kauf unterstützen.
    Fahr lieber in ein Gartencenter oder topf sie direkt um wenn du schon nicht dran vorbei gehen kannst.
     

    Badeente

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2013
    Beiträge
    9
    okay, danke. das mit dem umtopfen ist eine gute idee, denn viele finde ich schon ganz schön und ganz darauf verzichten, welche zu kaufen, möchte ich irgendwie nicht... ;)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hab auch schon mal den Fehler gemacht, dass ich eine sukulente Pflanze bei Ikea gekauft habe..... und kurz nach dem Kauf stellte ich fest, dass die Blatteransätze faulen. Die Pflanze durfte zu stark gegossen worden sein von überfleißigen Ikea Angestellten, die von Pflanzen offenbar nix verstehen.

    Ich habe noch versucht die Pflanze zu retten in dem ich alle faule Teile entfernt habe und die Pflanze möglichst trocken hielt, aber leider war da nix mehr zu retten. Sowas tut in der Seele weh.....
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ikea ist ein Möbeldiskounter ...

    ihr kauft doch auch nicht die Wurst im Autohaus ... :d
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo zusammen

    Für den Garten kaufe ich auch nicht bei Ikea.
    Für den Wohnbereich habe ich mir vor ein paar Jahren eine Orchidee und etwas Kaktusähnliches gekauft. Mit beiden Pflanzen gab es keine Probleme, sie wachsen und gedeihen.
    Wenn ich eine Pflanze kaufe schaue ich sie mir jeweils genau an, sei`s beim Metzger, im Autohaus, im Gartencenter oder bei Ikea.

    LG gardener
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hi,

    das sind alles unter optimalen Bedingungen "hochgezüchtete" Pflänzles.

    Sie haben in ihrem ganzen Leben keine echte Sonne, und sehr wahrscheinlich auch keinen Menschen gesehen.:grins:;)
    Außer in der Umpackstation.

    Gedacht sind sie als kurzweilige Deko.

    Mit etwas Geduld können sie sich aklimatisieren, und zu dauerhaften Zimmergenossen entwickeln.

    Aber im Ernst, diese bringt höchstens meine Mutter auf, welche sogar einen kahlen Stecken zwei Jahre beherbergt.

    Lieber abgehärtete Pflanzen beim Profi kaufen!

    Gruß
    Anett:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 24
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    Schwabe12345 Vergeilen von Pflanzen Obst und Gemüsegarten 13
    M Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar? Pflanzen überwintern 7
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    R wie gut eignet sich Kirschlorbeer zum abdecken von Pflanzen? Pflanzen überwintern 3
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    O Rotbuche an Stelle von Mirabelle pflanzen möglich? Gartenpflanzen 6
    die Feli Winterschutz für Pflanzen von Bau*aus - taugt der? Gartenpflanzen 7
    manfredo19@ Erdbeersenker auch von schlecht tragenden Pflanzen? Gartenpflanzen 10
    N Samen von F1 Pflanzen Tomaten 8
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8
    G Welche Wassertemperatur zum Gießen von Pflanzen? Gartenpflege 4
    S Schnitt von zahlreichen Pflanzen Obstgehölze 11
    M winterhärte von südlicheren Pflanzen Obstgehölze 5
    manfredo19@ Erdbeersenker nur von gut tragenden Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    H Pflanzzeit von Flieder - wann pflanzen? Gartenpflanzen 14
    M Brauche Hile beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold) Stauden & Gehölze 10
    rhani Material zum Hochbinden von Pflanzen Gartenpflanzen 13
    Kräuterhexi Tipps für Saat von div. Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 5
    OksanaM 3 Pflanzen von meine Nachbarin Wie heißt diese Pflanze? 12
    Antipama Gewächshaus zum Vorziehen von Pflanzen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten