Pflanzen wie überwintern

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
wie kann ich meine Balkonpflanzen überwintern
Es betrifft Geranie, Weihrauch, Petunie.
Meine Wohnung ist warm. auch ohne Heizung im Winter. Keine Garage vorhanden

Danke
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Geranien kann man warm überwintern, dann hell stellen ans Fenster und einfach weiter gießen.
    Wenn du einen Keller hast kannst du sie aber auch da rein stellen, sie verlieren dann alle Blätter und brauchen nur ca. 1x die Woche einen kleinen Schluck Wasser damit die Wurzel nicht ganz austrocknen.
    Im Frühjahr neu eintopfen, wenns sein muss zurückschneiden und hell stellen dann bekommen sie neue Blätter.

    Weihrauch versuch ich gerade auch zum ersten mal :D
    Ich versuch es mit warm und weiter gießen auf der Innenfensterbank.

    Petunien weiß ich nicht.
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Petunien habe ich mal überwintert. Sie standen im Gartenhaus im Halbdunkel, 5 - 10 Grad Temperatur, hatte sie in der Erde gelassen. Aber vergessen zu gießen. Sie haben es überlebt, aber ich denke, ab und an ein Schlückchen dürften sie vertragen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Am besten ist es für alles an Balkonpflanzen nicht zu warm also knapp über null und etwas Wasser. So das sie ruhen können denn drinnen ist es zu dunkel für Blüten und sie sollen ja wirklich nur "Überwintern".


    Flur, Treppenhaus, Keller, Blockhäuser. beheizte Gewächshäuser im gemäßigtem Klima könnten auch funktionieren.


    Wer so vergesslich ist wie ich, nimmt Glas/Plastikkugeln als Bewässerungshilfe. Oder Flaschenhalsaufsätze.


    Suse
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wollte kurz berichten, mein Weihrauch im warmen zickt rum und bekommt braune Blätter, der im Hausflur vor dem Fenster so bei 10 Grad dem geht's gut.
    So wie es aussieht verträgt der die trockene Zimmerluft weniger also besser auch kühler aber hell überwintern.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich staune das ihr euch die Mühe und den Dreck für diese günstigen Pflanzen antut.;)
    Mir tut es aber auch immer leid sie im Herbst zu entsorgen.:rolleyes:
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Ich staune das ihr euch die Mühe und den Dreck für diese günstigen Pflanzen antut.;)
    Mir tut es aber auch immer leid sie im Herbst zu entsorgen.:rolleyes:

    :) Stimmt, eigentlich Unsinn. Die Petunie bei mir wurde nur durch Zufall überwintert, weil die Biotonne voll war und ich schlichtweg vergessen habe, sie bei den nächsten Abholungen im Winter zu entsorgen. ;) Einzig die seinerzeit aus gleichem Grund ebenso zufällig überwinterten Geranien (1 Blumenkasten) werden aus inzwischen nostalgischen Gründen, weil sie so fein überwintert haben, wieder dieses Jahr eingemottet (zum vierten Mal).

    Aber generell finde ich den Aufwand auch zu hoch. Da hast du Recht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich staune das ihr euch die Mühe und den Dreck für diese günstigen Pflanzen antut.;)


    Kommt vielleicht drauf an, wie mobil man ist, wie nahe man an einem Gartencenter wohnt und ob man ein Auto hat oder nicht?

    Ich hab auch schon Weihrauch überwintert, weil ich in einem Jahr keine Gelegenheit zum Nachkauf hatte und mir das Zeug einfach fehlte. Im folgenden Jahr also 2 Pflanzen einfach im Zimmer auf der Fensterbank weiterleben lassen. Die verloren zwar die meisten, aber nicht alle Blätter, sahen nicht schön aus, aber das war egal, wurde von einer Gardine vertuscht, und im nächsten Jahr hatte ich frühzeitig zwei kräftige große Pflanzen, die ich in Form geschnitten und in Terrassentöpfe gesetzt habe. Vielleicht weil sie größer waren als die, die man kaufen kann, haben sie sogar geblüht.

    Mit Geranien übe ich noch. Ich hab 2 Duftgeranien, an denen ich hänge. Eine hat den letzten Winter auf einer Fensterbank im geheizten Zimmer gut überstanden, wurde zwar riesig und spillerig, doch im Frühjahr konnte ich Ableger machen und hatte sogar gleich mehrere mit dem schönen Duft. Die 2. Duftgeranie ist noch winzig, hab sie erst im Oktober als Ableger bekommen und lasse sie, genau wie die andere, auf der Fensterbank im wenig geheizten Flur überwintern. Hoffentlich schafft sie's, denn diese Sorte ist selten im Handel zu finden.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wenn du mal eine bestimmte Duftpelargonie suchst, ich kenn da eine Gärtnerei mit den tollsten Pflanzen im Frühjahr.;)
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Duftgeranien überwintere ich schon ein paar Jahre im GWH erfolgreich. Stelle sie im Sommer am Teich, und wurde von Mücken verschont.
    Duftgeranien gibt es bei uns auch selten, hatte sie damals durch zu fall entdeckt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im kalten GH, Franz? Oder hast du Heizung drin?

    Hab mich bisher nicht getraut, im ungeheizten GH was zu überwintern ... außer letztes Jahr 3 Kakteen. Ich hoffte, die gingen ein, aber die haben im Gegenteil gut ausgehalten und diesen Sommer erstmals geblüht!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich staune das ihr euch die Mühe und den Dreck für diese günstigen Pflanzen antut.;)
    Mir tut es aber auch immer leid sie im Herbst zu entsorgen.:rolleyes:

    Hallo Wolke,

    so pauschal als "günstig" würde ich diese Pflanzen nicht hinstellen wollen.
    1. Es gibt reichlich Auswahl an Besonderheiten, die es sicher nicht im nächsten Gartencenter zu kaufen gibt.
    2. .. auch sicherlich Foris, die nicht unbedingt in der (finanziellen) Lage oder gewillt sind, etliche Balkonkästen mit neu gekauften Pflanzen zu bestücken.
    3. .... die einfach Freude daran haben, eine Überwinterung zu versuchen.

    Alle 3 Motivationen begrüße ich sehr - wir werfen viel zu viel viel zu schnell weg und wer Zeit und Motivation hat, sich mit Überwinterung zu beschäftigen und es versucht, hat meine Hochachtung:pa:
    Da ich weder Zeit noch die Motivation habe, habe ich alle Überwinterungskanditaten abgeschafft.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich staune das ihr euch die Mühe und den Dreck für diese günstigen Pflanzen antut.;)
    Mir tut es aber auch immer leid sie im Herbst zu entsorgen.:rolleyes:

    Mir geht's darum das man nicht immer alle Farben z.Bsp bei Geranien überall bekommt, hab hier eine in einem leuchtenden Farbton den ich gar nicht mehr sehe und auch die Duftgeranien sind nicht immer überall zu bekommen, genau wie das Weihrauch.

    Aber worum es mir hauptsächlich geht ist das nach mehreren Jahren aus einigen Pflanzen richtig große tolle Pflanzen werden mit viel mehr Blüten und größeren Blättern, ältere Geranien werden richtig große Büsche.
    Das bekommst du in einem Jahr einfach nicht zu sehen wenn du immer neu kaufst.

    Mein alter Salbei z.Bsp fing erst nach 3 Jahren richtig toll an zu blühen und der Rosmarin auch, selbst die "rette" ich wenns unter -15 Grad rutscht gerne, sonst sind sie ja eh winterhart und können draußen bleiben.

    Doch die Arbeit und Mühe ist es mir wert bei Exemplaren die ich besonders schön finde :)
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Nein GWH hat einen Frostwächter. Mittlerweile ist das GWH so voll, das ich mir erst platz schaffen muß zum gießen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    ich überwintere immer unter der Pergola.
    Diese wird jedes Jahr mit Zeltplanen zugemacht ( für die Miezen :grins:) .
    Darin stehen mit Schutzvlies eingepackte Pflanzen und bisher mit Erfolg , sogar bei minus 17 Grad.
    Die welche kaputt gingen waren eher verdurstet als erfroren....:rolleyes:
     
    T

    Tulpenzwiebelchen

    Guest
    Mit Geranien übe ich noch. Ich hab 2 Duftgeranien, an denen ich hänge. Eine hat den letzten Winter auf einer Fensterbank im geheizten Zimmer gut überstanden, wurde zwar riesig und spillerig, doch im Frühjahr konnte ich Ableger machen und hatte sogar gleich mehrere mit dem schönen Duft. Die 2. Duftgeranie ist noch winzig, hab sie erst im Oktober als Ableger bekommen und lasse sie, genau wie die andere, auf der Fensterbank im wenig geheizten Flur überwintern. Hoffentlich schafft sie's, denn diese Sorte ist selten im Handel zu finden.

    Zum ueberwintern kannst du deine duftgeranien runter schneiden.Ich mache das seit jahren so, hauptsaechlich aus platzgruenden, sie treiben ratzfatz wieder aus und werden immer groesser und kraeftiger!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, danke für den Tip, Tulpenzwiebelchen! Runterschneiden hab ich mich noch nicht getraut, aber die große hätt's wirklich nötig, die wuchert mit spillerigen Ästen ein ganzes Fenster zu. Sieht gar nicht schön aus.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab auch mal eine Frage zum Überwintern:

    Zitrone, Olive, Oleander überwintern immer erfolgreich im Keller.

    Aber wie sieht es mit Pflanzen aus, die winterhart sind, in Töpfen stehen und sich komplett einziehen? Ich meine Lampionblume, Minze, Straußenfarn. Die überwintere ich immer vor der Haustür im Windfang, gut eingepackt in Luftpolsterfolie. Aber mir wird der Platz zu klein und die "leeren" Töpfe sind auch nicht gerade dekorativ...

    Kann ich diese Pflanzen in meiner Garage überwintern, die relativ dunkel ist?

    LG Shantay
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die "Erdtöpfe" kannst Du doch erst Recht in die Garge stellen :)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir!

    Eigentlich logisch, aber ich war mir eben nicht ganz sicher ;-) Dann geh ich mal ein Regal im Baumarkt kaufen.

    lg Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!! Gartenpflanzen 12
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    H Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    D Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Gelöst Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Pflanzen jetzt kaufen - wie lagern? Obst und Gemüsegarten 7
    R wie gut eignet sich Kirschlorbeer zum abdecken von Pflanzen? Pflanzen überwintern 3
    G Pflanzen töten, wie? Glyphosat ? Gartenpflanzen 87
    D Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 28
    M wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Wie heissen diese zwei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B sauerkirsch"baum" neu pflanzen? wie? Obstgehölze 1
    W Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Whippersnapper wie pflanzen Tomaten 3
    mystery Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 5
    P wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 11
    PalmenFan . Wie heißen diese vier unbekannten Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Wie heißen diese beiden Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie heißen diese Pflanzen Zimmerpflanzen 7
    G wie heißen diese Pflanzen ? Wie heißt diese Pflanze? 12
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    Rosabelverde Madonnenlilien wie pflanzen? Zwiebelpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten