Pflanzen zur Dachbegrünung

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Hallo!
Wir bekommen im Frühjahr ein Carpot und einen Schuppen.
Eine "richtige" komplette Dachbegrünung kommt aus finanziellen Gründen für uns nicht in Frage. Ausserdem sehen wir das Carpot selten von oben :)

Nun möchte ich aber auf das Dach am Rand Blumenkästen stellen, damit es hübsch bunt auf dem Carpotdach wird und auch etwas herunterhängt.

Könnt ihr mir Tipps geben?
Winterfeste Pflanzen, Pflegeleicht und sinnvoll für die Tierwelt.
Ich hab gern Schmetterlinge und Bienen im Garten.
 
  • Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo,
    giessen ist kein Problem.
    Mit Schlauch und Tritt/Leiter soll es den Pflanzen an nichts fehlen.
    Etwas Pflege gehört ja schliesslich dazu, wenn man es schön haben möchte.
     
  • Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo,
    das ist ein ganz normaler Shop, wie es ihn sehr oft im Internet gibt.
    Natürlich kann ich mit den Infos auf diesen Seiten Stunden verbringen
    um dann eine kurze Antwort zu bekommen. Oder ich kann die Leute von den Shops auf Anschreiben und auf eine Antwort hoffen,
    jedoch habe ich dieses Forum hier befragt, weil ich mir klare einfache Antworten erhofft habe.
    Bisher hat das auch sehr gut geklappt :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eine "überwinterungsbepflanzung" in blumenkästen halte ich für wenig sinnvoll.
    so wenig erde ist schnell erschöpft und im winter auch sofort durchgefroren, mit entsprechendem trockenstreß für die pflanzen. wenn, würde ich eine saisonale bepflanzung wählen und da ist das angebot an hängepflanzen ja nun nicht gering.
    hängergeranien könnte man z.b. auch überwintern.
    kapuzinerkresse ist für mich eine der schönsten hängepflanzen, ist aber, wegen der blattmasse, als durchaus durstig anzusehen. auf jeden fall solltest du kästen mit reservoir benutzen, um die kraxelei zu begrenzen :D
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Das klappt auch, wenn man ein paar wichtige Information erhält. Größe der Kästen, sonnig, schattig etc. Deshalb der Link! Damit Du Deine Wünsche konkretisieren kannst. In diesem Link gibt es Vorschläge, mit Pflanzen, für Balkon und Terrassen.
    Normalerweise sind auf den Dächern verschiedene Sorten Dachwurz. Den Wunsch- Winterfeste Pflanzen, Pflegeleicht und sinnvoll für die Tierwelt, bunt und hängend auch noch - kann ich schlecht nach vollziehen. Das einzige was mir einfällt, wäre Nelken, Thymian und evtl. Juniperus.
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Vielen Dank!
    Jetzt weiß ich, was ihr gemeint habt.
    An den Frost in den Blumenkästen habe ich wirklich nicht gedacht.
    Werde also keine kleinen Standardkästen nehmen, sondern schon etwas größere. Vielleicht breite aus Holz und dann mal schauen, wir das klappt.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Jetzt würd mich ja mal ein Foto von deinem Dach interessieren, wenn du so große "Tröge" darauf stellen möchtest(?), denn dann musst du ja auch das Gewicht mitrechnen. Vorallem im nassen Zustand. Wenn schon Dachbegrünung und noch günstig, würd ich mich dann eher auch an Dachwurzen usw. orientieren. Die gibts in den verschiedensten Farben blühend, zu den verschiedensten Jahreszeiten und gießen brauchst die gar nicht.:cool::cool::cool:

    Karin

    confus aber nicht Confuzius:confused:
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo,
    das Dach gibt es ja noch nicht :)

    Es wird ein Wellblechdach werden, welches eine leichte Person aushalten soll.
    Schwere Personen können auf das Dach, wenn sie das Gewicht mit einem Brettt verteilen.
    Blumenkästen am Rand sollten also kein Problem sein.

    Und was sind das für Dachwurzen?
    Dafür muss ich das Dach doch sicherlich auch mit Folie auslegen o.ä.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Eben nicht, denn die Hauswurzen kannst auf einen Stein legen und die wachsen daran runter. Kommt nur auf die Sorte an. Aber bei Wellblech hätte ich "angst", dass es durch die Dauerfeuchtigkeit durchrostet.

    LG

    Karin
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    F Pflanzen zur Abmagerung Gartenpflege 6
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus & Heim 23
    A Zwei Pflanzen zur Identifikation Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Beet in Herzform - welche Pflanzen zur Gestaltung? Gartengestaltung 10
    R Welche Pflanzen zur Gestaltung einer steilen Böschung? Gartengestaltung 10
    Exotenthomas Datenbank zur frosthärte exotischer Pflanzen Tropische Pflanzen 5
    G Efeu direkt zur Hauswand pflanzen ?? Stauden & Gehölze 17
    U Pflaumenbaum pflanzen - Tipps zur Pflege Obst und Gemüsegarten 1
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten