Pflanzenbestimmung - Wer kann helfen?

Perschke

Mitglied
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
98
Hallo!

Kann mir jemand von euch sagen, was dies für eine Pflanze ist (siehe Fotos).

Diese grüne Pflanze hat sich mir nichts dir nichts in meinem Garten ausgesät und wächst und wächst. Derzeti ist sie ca. 100 cm hoch.

Danke!

Gruß
Perschke
 

Anhänge

  • 18277850173_ee787b8164_o.jpg
    18277850173_ee787b8164_o.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 324
  • 18710810888_792f5a09e3_o.jpg
    18710810888_792f5a09e3_o.jpg
    684,8 KB · Aufrufe: 145
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    Hallo!

    Kann mir jemand von euch sagen, was dies für eine Pflanze ist (siehe Fotos).

    Diese grüne Pflanze hat sich mir nichts dir nichts in meinem Garten ausgesät und wächst und wächst. Derzeti ist sie ca. 100 cm hoch.

    Danke!

    Gruß
    Perschke
    das ist kreuzblättrige wolfsmilch.
    lg. aloevera
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Pflanzenbestimmung

    Das ist ein Wolfsmilchgewächs, soll angeblich Wühlmäuse vertreiben.;)
     
  • Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    AW: Pflanzenbestimmung

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Was fängt man mit dem guten Stück an?
    Ernten kann man da sicherlich nichts. Oder?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    Wieso Hausmüll ? ..... Das macht dem Kompost mal gleich gar nix .
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    Solange sie noch keine Samenstände haben kann auch nix aussamen :rolleyes::rolleyes:
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung



    Wohl haben die auf dem Foto bereits Samenstände! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Pflanzenbestimmung

    Unsinn, oder reißt Du Fingerhüte auch raus?
    Die samen sich auch heftig aus, sind saugiftig,
    und ernten kann man da auch nix.;)
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    Also, in deren Gärten kleine Kinder res. Enkelkinder sind, der sollte dann doch lieber keine Giftpflanzen halten...

    Das können natürlich ledige und kinderlose Singels nicht wissen...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Pflanzenbestimmung

    Ach fein! Diese Diskussion hatten wir ja schon ewig nimmer.:rolleyes:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    tolu toxität hin oder her, wenn du so willst, hätten wir unsere gärten betoniert und grün angestrichen. fast alle pflanzen sind giftig. die dosis macht es.
    meine kinder sind mit giftpflanzen aufgewachsen, sie erfreuen sich heute noch bester gesundheit. einmal vernünftig erklärt und für die kinder waren betreffende pflanzen tabu. alles erziehungssache.
    liebe grüße aloevera:)
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    ...meine kinder sind mit giftpflanzen aufgewachsen, sie erfreuen sich heute noch bester gesundheit. einmal vernünftig erklärt und für die kinder waren betreffende pflanzen tabu. alles erziehungssache.

    Unsere Kinder / Enkelkinder wurde das auch erklärt.
    WAS aber wenn dann auch 'Gastkinder' zu Besuch sind, du denen das auch erklärst, die dann aber aus reiner Neugier... Und dann gerade die grünen "Früchte" der kreuzblättrigen Wolfsmilch. Und außerdem brechen die wie Glas und schon ist die Wolfsmilch da...
    Dann gehen wir lieber den Weg des geringsten Widerstandes und entfernen solche offensichtlichen Pflanzen direkt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    @Tolu
    Ich liebe Fingerhüte und auch Wolfmilch kommt immer mal vor .

    Kinder sind bei uns im Garten immer mal und Gastkimder haben Eltern dabei welche schauen können , bin ich nicht im Garten hat auch kein Kind dort zu sein .... Mein Garten ist mir ;)

    Übrigens überleg mal etwas was du schreibst .... Viele Single und Kinderlose kennen sich glaub besser mit Pflanzen aus als du ..... meinst .

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun .
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    Ich liebe Fingerhüte und auch Wolfmilch kommt immer mal vor...

    Und ich bzw. wir 'lieben' weder Fingerhut noch Wolfsmilchgewächse. Und nun? Sind wir deswegen schlechte Gärtner?

    ...und Gastkimder haben Eltern dabei welche schauen können

    Wenn unsere beiden jüngsten Enkelkinder ihre Freunde im Tross haben, sind da eigentlich nie die dazugehörigen Eltern bei...

    ... Viele Single und Kinderlose kennen sich glaub besser mit Pflanzen aus als du ..... meinst

    Das ist dein Glaube und nicht meiner. Aber okay, es kann durchaus so sein, dass streite ich ja auch nicht ab, muss es aber nicht.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    Das ist ein Wolfsmilchgewächs, soll angeblich Wühlmäuse vertreiben.;)


    Wenn die Wühlmäuse das wissen/ hören, dann lachen sie sich eventuell kaputt.

    Ne kleine Geschichte zur Giftgikeit/Vorsicht: die Nachbarsmädchen waren in deren Garten mit Freundinnen. Plötzlich hörte ich eine kleine Diskussion. Eines der fremden Mädchen wollte die leckeren Erbsen vom Zaun pflücken. Die Beiden, die da wohnten sagten: nein, das darf man nicht essen, das sind Blumen (es waren Wicken)
    Die Diskussion ging eine Weile hin und her, ich wollte sehen, wie sich das entwickelte.
    Schließlich schritt ich ein, kam an den Zaun und erklärte, dass das Wicken seien und man diese wirklich nicht essen dürfe.

    Keine Ahnung, wie das ohne mein Einmischen weitergegangen wäre. Vielleicht hätten sie die Schoten probiert und weil diese bitter geschmeckt hätten wieder aufgehört? Sind Wicken giftig? Weiß ich so auch nicht, ist aber ziemlich wahrscheinlich (eventuell wie Bohnen, Phasidingens?).

    Grundsätzlich denke ich schon, man kann nicht alles fernhalten, aber das giftigste Zeuchs muss man ja nicht im Garten ziehen. Auf jeden Fall muss man seine Sprößlinge anhalten, zumindest nichts Unbekanntes zu essen. Wobei im oberen Fall die Mädchen sich auf beiden Seiten sicher waren. Tjaaa...

    Ehervorsichtige Grüße :pa:
    Marlen
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    AW: Pflanzenbestimmung

    Ich habe noch kein Kind gesehen, das in den Garten (eigen oder auf Besuch) gegangen ist und dort Pflanzen abgegrast hat.

    Sachen wie leuchtend rote Beeren und Wicken, die wie Erbsen aussehen, muss man da natürlich erklären. Ansonsten ist wohl alles halb so wild.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    @ToLu
    Ich glaube nicht das ich dir meine Meinung aufgezwungen habe , oder? .....Ja ist meine Meinung , aber niemand hat gesagt das du sie auch haben musst , also lass den Ton mir gegenüber .:rolleyes:

    Für mich ist das Thema durch ....
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    AW: Pflanzenbestimmung

    Ich habe noch kein Kind gesehen, das in den Garten (eigen oder auf Besuch) gegangen ist und dort Pflanzen abgegrast hat.

    Sachen wie leuchtend rote Beeren und Wicken, die wie Erbsen aussehen, muss man da natürlich erklären. Ansonsten ist wohl alles halb so wild.

    Hallo Hostafee,

    wie gesagt, die Mädchen waren schon relativ 'alt', sprich die Eltern standen nicht daneben. Die einen waren sich sicher, dass man 'das' nicht essen darf und die anderen waren sicher, dass es leckere Erbsen sind.

    Und wer will schon von sich behaupten, dass er seine Kinder permanent in Sicht, Reichweite usw. hat. Irgendwann muss man sie ja auch loslassen... Und der Zeitpunkt ist auch schlecht zu bestimmen.

    Liebe Grüße ;)
    Marlen
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    AW: Pflanzenbestimmung

    Im Umgang mit unserer Fauna und Flora, würde ich auch eher dazu neigen einiges zu verharmlosen oder herab zu spielen.
    Eines Besseren, haben mich einige -wirklich giftigen und harmlos scheinenden - Pflanzen belehren lassen müssen. In unseren Gärten -sowohl draußen als auch drinnen- sind mittlerweile Pflanzen vorhanden, die jenseits von Gut und Böse sind.
    Vor kurzem ging eine Meldung durch die Presse:
    Kleinkind in Mörtelfass ertrunken

    Das eine, hat hier mit dem anderen nix zu tun.
    Deutlich macht es trotzdem: Es gibt Extremsituationen, die für alle offensichtlich sein müßten aber einfach nicht wahr genommen werden wollen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Pflanzenbestimmung

    Moin,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Was fängt man mit dem guten Stück an?
    Ernten kann man da sicherlich nichts. Oder?


    nee, zu ernten gibt es da nichts, glaube ich. Ich lass mir immer ein paar stehen und eine ein wenig aussamen, weil ich von der irren Symmetrie so fasziniert bin. Diese Wolfsmilch ist ja zweijährig und blüht, so wie bei dir grade, im 2. Jahr.

    Hast du gesehen, wie streng die Blätter unten am Stengel angeordnet sind und wie schön die vielen Blütenstengel? Ich find das Ding super.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    AW: Pflanzenbestimmung

    Hallo!

    Vielen Dank für die viele Antworten.

    Nun weiß ich Bescheid, dass die kreuzblättrige Wolfsmilch, weder etwas mit Wölfe noch mit dem Lebensmittel Milch zu tun hat. In den zwei Jahren ihres Daseins wächst sie zu einer beeindruckenden Pflanze heran, die zunehmend giftiger wird, aber von ihrer natürlichen Schönheit nichts verliert.

    Ich kenne nun die Gefahren und den Namen dieser Pflanze und werde mich selber entscheiden, was ich mit dem Stück filigraner Natur mache.

    Gruß
    Perschke
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Pflanzenbestimmung

    Den hab ich auch und zwar ca 1,50m hoch, also kein Gift "Zwerg" ;)

    DSCF9003.jpg

    DSCF9005.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Gelöst Pflanzenbestimmung (Dipladenie bzw. Mandevilla) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Pflanzenbestimmung Zimmerpflanzen 2
    E Pflanzenbestimmung für Herbarium Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    S Pflanzenbestimmung: Klebrige duftende Substanz an Blattunterseite Tropische Pflanzen 2
    C App zur Pflanzenerkennung - Pflanzenbestimmung Gartenpflanzen 8
    B Gelöst Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Pflanzenbestimmung am Austrieb nach Beetumgestaltung Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Gelöst Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kappesbuur Bitte um Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Pflanzenbestimmung - Was habe ich da Schönes? Zimmerpflanzen 4
    R Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Pflanzenbestimmung: Welche Zitruspflanze ist das? Zitruspflanzen 4
    F Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 3
    J App zur Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Pflanzenbestimmung Tropische Pflanzen 9
    M Pflanzenbestimmung Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    black cat Gelöst Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    Uni Ackerkraut Pflanzenbestimmung? Gartenpflanzen 5
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---------Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 15
    F Neuling stellt sich vor + Pflanzenbestimmung Gartenpflanzen 6
    U Pflanzenbestimmung Gartenpflanzen 1
    P Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten