Pflanzenbewässerung für Balkon

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde!

Welche Bewässerung für einen Balkon könnt ihr empfehlen?
Ich möchte nicht unbedingt die teuerste Variante. Es ist auch kein Wasseranschluss auf meinem Balkon vorhanden.

Da ich im Sommer öfters mal 5 Tage weg bin, sollte die Bewässerung dafür ausreichen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Bernhard:eek:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Bernhard,

    Ich bin auch häufiger mal ein paar Tage unterwegs. Für ein Wochenende reicht es meist, wenn die Töpfe groß sind.

    Für etwas längere Zeiten haben meine Balkonkästen einen Wasserspeicher und versorgen sich über ein Dochtsystem mit dem Wasser.
    Für die Töpfe (hauptsächlich habe ich große Kübel mit Tomaten) nutze ich Blumat-Tonkegel. Da hängen kleine Schläuche an den Tonkegeln, die man in Wassergefäße hängen kann. Natürlich hat man dann auch noch Wassereimer auf dem Balkon stehen, aber die Pflanzen vertrockenen nicht. Ich habe als Wassergefäße übrigens Eimer mit Deckel, damit nicht so viel WAsser raus verdunstet und auch, damit keine Insekten in den Eimern ertrinken.

    Ausschließlich über die Gießkegel soll man übrigens nicht gießen, zwischendurch - wenn man dann wieder da ist - soll man also wieder gründlich wässern. Aber pass auf, dass du deine Pflanzen nicht ersäufst, ich spreche da aus bitterer Erfahrung.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Liebe Pyromella,

    Vielen Dank für die Info. Und auch bei starker Hitze sind die Tonkegel für ein paar Tage ausreichend?
    Es sind immer max. 4 Tage die ich weg bin. Für länger würde jemand gießen kommen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin mit dem System im Hochsommer schon eine Woche unterwegs gewesen. Das ist gut gelaufen.

    Teste aber vorher mal, wenn du zu Hause bist aus, wie lange das Wasser in den Gefäßen reicht. Ich hab dir mal die Fotos rausgesucht, die ich gemacht habe, als ich die Kegel neu hatte. Für die richtig großen Kübel (meine Kletterhortensie steht z.B. in einem 40l-Topf) habe ich auch mehr als einen Kegel eingesteckt.



    P1030840.jpg P1030839.jpg P1030838.jpg


    Ich habe die Kegel geschenkt bekommen, aber ich schätze, dass mein Bruder sie über das Internet bestellt hat. Ich habe diese großen Gießkegel noch nie im Laden gesehen, dort fand ich nur deutlich kleinere, die man wohl in Töpfchen auf der Fensterbank stecken soll.

    Schau mal im Netz, vielleicht hat auch ein anderer Anbieter noch tollere Systeme - das ist jetzt nur das, was ich habe und mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe. Ich will jetzt keine Werbung für genau dieses Modell machen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habt ihr inzwischen Erfahrungsberichte dazu? Ich glaube, ich habe auch diese Kegel und bin auch immer wieder für ein paar Tage weg und die Pflanzen stehen in grosser Hitze und vollem Sonnenschein da.

    Ich bin am austüfteln, was für Bewässerungssysteme es gibt.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Ja, würde mich auch interessieren, wie sich das System in der Praxis bewährt.
    Ich habe Bedenken, dass die Kegel mit der Zeit verkalken.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte meine Kegel jetzt wieder für eine Woche Abwesenheit im Einsatz und habe den Eindruck, dass sie das Schlimmste verhindert haben.

    Wichtig ist nur, dass wirklich keine Luftblase im Schlauch ist.

    Probleme mit Verkalkung hatte ich bisher nicht, obwohl wir in Münster recht hartes Wasser haben. Aber ich nehme die Kegel spätestens im Herbst raus und schrubbe sie ab und vor einem neuen Einsatz landen sie für ein paar Tage in eiem Wassereimer.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dieses System habe ich jahrelang benutzt und war immer sehr zufrieden.
    Jetzt ist mein Garten zugewachsen und meinen Balkon sieht man von der Straße aus nicht mehr und in meinem Garten wachsen genügend blühende Pflanzen.
    Blumat habe ich deshalb gekauft, weil die einzelnen Kegel auf Trockenheit am Standort reagieren und nur dort zu tröpfeln beginnen. Mein Balkon ist zu einem Drittel unter Dach.
    Nachdem ich 6.40 Meter Balkonkästen zu bewässern habe, legte ich eine Zuleitung zum Gartenwasserhahn und führte diese in den ersten Stock auf den Balkon. Das lohnt sich, wenn viele Kästen und Kübel zu gießen sind.
    Ich mußte auch nie zusätzlich gießen, egal wie heiß es war.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Diese Kegel bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung, ich habe auch die von „Blumat“ und sie funktionieren hier hervorragend.

    Meine Mutter nutzt sie in ihrer (nicht häufig genutzten) Ferienwohnung, stellt da dran drei 10-Liter-Eimer um die Pflanzen und kann diese dann sogar einige Wochen alleine lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Vollautomatische Pflanzenbewässerung TOPF BLUMAT erfahr Bewässerung 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten