Pflanzenkohle - Aufwertung von sandigen Böden

JB1966

Neuling
Registriert
23. Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich wohne in Brandenburg und kämpfe mit sehr trockenem, sandigen Boden. Um dem ganzen Abhilfe zu schaffen, habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema Pflanzenkohle auseinandergesetzt, da Pflanzenkohle wohl Wasser speichern kann. Bevor die in den Boden gebe, habe ich jedoch das Ganze mal ausprobiert und in zwei Gefäße Sand getan und ein Gefäß mit 10% Pflanzenkohle vermischt.

Das Ergebnis war faszinierend, denn aus dem Pflanzenkohle-Sand-Gemisch ist ca. 50% weniger Wasser unten rausgeflossen.

Habt ihr damit Erfahrungen im Freiland?

Viele Grüße,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo JB1966, willkommen im Forum!

    Mir fehlt die eigene Erfahrung mit Sandböden, aber ich glaube, dieser schon lange immer wieder laufende Thread zum Thema Terra Preta dürfte für dich interessant sein:


    Mach dir bitte nichts draus, wenn das Thema manchmal etwas abweicht, das ist bei langen Gesprächsfäden leider so.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich praktiziere schon lange mit Holzkohlegruss.
    Dieses sogenannte Abfallprodukt erwerbe ich aus einer Köhlerei.
    Wir haben hier zwar keinen Sandboden, aber ich kann Dir nur empfehlen diesen großflächig mit Kompost/Erde zu mischen.
    Bei Dir wird der Holzkohleanteil auf alle Fälle höher sein müssen. Bedingt durch Deinen Sandboden.
    Holzkohle verbleibt im Boden ,speichert viel Wasser und man sieht beim Ausbuddeln den Pflanzenwurzeln die viel buschigere Menge und auch enorme Größe .
    Deine Pflanzen wachsen einfach besser und stecken bei Trockperioden das fehlende oberirdische Wasse im Wachstum einfach besser weg. Gruß
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Den Sandboden im Gemüsebeet habe ich mit Bentonit und Kompost verbessert. Mit Holzkohlenresten habe ich noch nicht genügend Erfahrung.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde auf alle Fälle auch organisches Material mit einarbeiten, z.B. wie Küchenabfälle, Pflanzenreste, Rasenschnitt. Denn die Pflanzenkohle nimmt ja die umliegenden Nährstoffe auf. Wenn keine Nährstoffe da sind kann sie nichts aufnehmen und hat dann auch nichts abzugeben an Pflanzen. Sie kann dann lediglich mehr Wasser speichern, aber das reicht den Pflanzen ja nicht zum wachsen.
     

    JB1966

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2021
    Beiträge
    5
    Danke schon einmal für die vielen Rückmeldungen. Werde mich mit dem Thema Terra Preta noch mehr auseinandersetzen!
     
  • JB1966

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2021
    Beiträge
    5
    Guten Morgen, ich praktiziere schon lange mit Holzkohlegruss.
    Dieses sogenannte Abfallprodukt erwerbe ich aus einer Köhlerei.
    Wir haben hier zwar keinen Sandboden, aber ich kann Dir nur empfehlen diesen großflächig mit Kompost/Erde zu mischen.
    Bei Dir wird der Holzkohleanteil auf alle Fälle höher sein müssen. Bedingt durch Deinen Sandboden.
    Holzkohle verbleibt im Boden ,speichert viel Wasser und man sieht beim Ausbuddeln den Pflanzenwurzeln die viel buschigere Menge und auch enorme Größe .
    Deine Pflanzen wachsen einfach besser und stecken bei Trockperioden das fehlende oberirdische Wasse im Wachstum einfach besser weg. Gruß

    Ich konnte jetzt Holzkohlegruss nicht auf Anhieb finden. Was ist das genau?
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend, das ist der kleine Restbestand nach der Holzkohleproduktion.
    Die Baumstämme werden in einem Meiler zu Holzkohle verarbeitet.
    Beim Zerkleinern der Stämme fallen ja ganz kleine Holzkohleteilchen und sogenannte Holzkohlekrümel an.
    Diese werden dann seperat gesammelt und verkauft. Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    D Name von Ersatzteil Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten