Pflanzenkrankheiten schädlich für Menschen?

Eaudezier

Mitglied
Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
60
Hi!

Ich habe mal eine für die Profis sicherlich dumme/lächerliche Frage, aber sie beschäftigt mich als Laie, der zum ersten Mal einiges an Obst und Gemüse (auch Kräuter) im eigenen Garten anbaut, dann schon:

Und zwar sind ja im Prinzip alle Pflanzen auch anfällig für diverse Krankheiten - mal mehr und mal weniger. Meistens sind es irgendwelche Pilze, wie Rost, Mehltau usw.

Klar stirbt die ein oder andere Pflanze sowies irgendwann ab bzw. bildet keine Früchte... Aber beispielsweise bei Kräutern, wie ist es da, wenn diese irgendeinen Pilz haben.

Gerade als Laie kennt man sich nicht so aus, sieht es nicht und isst die Früchte oder Kräuter trotz Krankheit/Pilz.

Kurzum: Wie sieht es da eigentlich grundsätzlich aus? Sind solche Krankheiten und Pilze für den Menschen beim Verzehr gefährlich oder kann man das ruhig tun?
 
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Die meisten Pflanzenkrankheiten sind für den Menschen völlig harmlos. Es gibt allerdings einige, die sehr gefährlich werden können. Schimmel zb. Mit Schimmelpilzen belastete Nüsse sind in vielen Teilen der Erde ein großes Gesundhetisproblem. So sollte man ganz sicher auch keine Erdbeeren mit Grauschimmel essen.

    Oder Mutterkorn, ein Pilz am Roggen, ist absolut tödlich.

    Aber aus Erfahrung, man sieht einer Pflanze sofort an ob sie fit ist oder krank. Gerade bei Kräutern.
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Ok., danke Luna1...

    Wie sieht es denn speziell mit Mehltau (echter oder falscher) bei Kräutern aus? Habe im Netz schon gelesen, den könne man sogar "notfalls" getrost mitessen!? Stimmt das?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Viele Kräuter kann man noch retten wenn Mehltau ausbricht, meist es der falsche, der echte ist ansteckend für andere Pflanzen da würde ich die Pflanze eh vernichten.
    Melisse z.Bsp. bekomm bei Regenphasen schon mal schnell Mehltau, wenn man die befallenen Blätter abmacht kommen oft noch neu gesunde an der Stelle nach.

    Gilt deine Frage einem bestimmt Kraut?

    Ich nutze meist noch die Spitzen bei Krankheiten da die meist noch gesund, befallenen Blätter würde ich auch nicht essen und auch auf keinen Fall trocknen für Vorräte.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab mich gerade nochmal mit meinem Mann unterhalten, der hat Mikrobiologie und Biologie studiert, ich bin am Bio Studium ;-) Wir sind der Meinung, dass Mehltau ein niederer Pilz ist und uns ist nicht bekannt, dass er Toxine bilden würde. Aber da leg ich jetzt nicht die Hand ins Feuer.

    Aber nochmal, du würdest mehltau an Kräutern erstens erkennen und zweitens hast du im Normalfall bei halbwegs korrektem Anbau keine Probleme damit. Ich bin jetzt 26 und baue seit dem Kindergartenalter Kräuter an (da natürlich noch mit Papas Hilfe ;-) ) und nie, echt nie gabs da Krankheiten. Also bitte nicht abschrecken lassen und auf jeden Fall anbauen, wenn du Lust drauf hast :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Krankheiten entdecke ich auch selten, meist liegt es auch an einem falschen Standort wenn sie krank werden, die brauchen es halt sonnig und warm und nicht zu dicht pflanzen.

    Eher findet man Insekten wie Läuse oder die Miniermotte die gerne Fraßgänge hinterläßt.
    Das kann man alles trotzdem essen nach gutem abwaschen.
    Wenn man Salat im Garten selber anbaut findet man ja auch schon mal einen Käfer oder eine Schnecke, das ist halt die Natur :grins:
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Ok., da bin ich etwas beruhigt, danke euch beiden!

    @Stupsi:

    Kein bestimmtes Kraut... ich habe mir ein kleines Kräuterbeet gemischt zusammengestellt mit verschiedenen Minzen und Salbei (alles vor allem für Tee) und Kräutern wie Basilikum, Schnittlauch, Petersilie etc.

    Mal eine Frage: Wie erntet man am besten die Minze und den Salbei für Tee? Würdet ihr nur die Blätter ernten und nutzen oder sogar ganze Stengel?
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    .
    Mal eine Frage: Wie erntet man am besten die Minze und den Salbei für Tee? Würdet ihr nur die Blätter ernten und nutzen oder sogar ganze Stengel?

    Also ich ernte bei Minze die ganzen Triebe, ca 3-4cm über dem Boden und bei Salbei immer nur die oberen Triebspitzen. Der kann meiner Erfahrung nach einen all zu starken Rückschnitt schlecht ab. Und dann trockne ich es und ab in meinen Vitamix, der macht das alles ganz fein, egal ob grober Stengel oder Blatt ;-) Und im Glas hält auch das Aroma von dem Pulver gut.

    Früher ohne Hochleistungsmixer hab ich allerdings nur die Blätter abgezupft und grob zerrebelt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also ich ernte bei Minze die ganzen Triebe, ca 3-4cm über dem Boden und bei Salbei immer nur die oberen Triebspitzen. Der kann meiner Erfahrung nach einen all zu starken Rückschnitt schlecht ab.

    Komisch meiner wuchert, je mehr er geschnitten wird. Habe im Frühjahr ganz runter geschnitten, ist schon wieder nen riesen Busch. :rolleyes:

    Ich ernte und verwende auch die ganzen Stängel mit Blättern, auch Basilikum, der treibt dann buschig aus!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    welche Pilze befallen denn Kräuter?

    MIr ist bis dato noch keiner untergekommen ...
     
  • J

    Joes

    Guest
    Mich befallen öfters mal Pilse. Aber unter 5-6 Stück völlig harmlos :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    welche Pilze befallen denn Kräuter?

    MIr ist bis dato noch keiner untergekommen ...


    Ich hatte bei Kräutern bisher nur 2 Probleme:

    1. weißen Belag auf Salbei. Ob das echter oder falscher Mehltau ist, keine Ahnung, aber sieht so unappetitlich aus, dass ich die Blätter nicht mehr verwende. Ein Pilzbefall ist das sicherlich, vor allem an Fensterbankpflanzen.

    2. und wiederum Salbei: winzige Zikaden, die die Blätter durchlöchern. Wenn man den Schaden sieht, mag man die Blätter nicht mehr. Nicht auf Fensterbänken, aber in freier Gartennatur nicht selten. :(
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja auch Schnecken befallen Kräuter, und in meinem Fall sogar ein wunderschöner Schwalbenschwanz den Dill ... aber sonst ... fällt mir nix ein

    Joes ... der befällt mich auch ab und an mal, ich krieg aber keinen weißen Belag :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok., da bin ich etwas beruhigt, danke euch beiden!

    @Stupsi:

    Mal eine Frage: Wie erntet man am besten die Minze und den Salbei für Tee? Würdet ihr nur die Blätter ernten und nutzen oder sogar ganze Stengel?

    Schneid ruhig ganze Stengel raus, so 15 cm stehen lassen zum neu austreiben, dann kann neues und gesundes nachwachsen.

    Wie Tubi schon schreibt immer auch mal radikal abschneiden, dann treibt alles neu und gesund wieder aus, wir gehen zu zögerlich damit um, ich selber auch oft, muss mir das auch wieder angewöhnen mal öfters zur Schere zu greifen, gerade Minze, Schnittlauch, Salbei u.a. werden dann viel buschiger und dichter, sehen besser aus als wenn da nur 5 Pinne stehen.

    Ich schau nur vorher immer das ich nicht gerade verpuppte Marienkäfer mit rausnehme die nun oft an manchen Blättern hängen oder Schmetterlingspuppen aber wenns mal eine erwischt dann häng den Zweig einfach irgendwo auf, die schaffen das dann trotzdem auch wenn er etwas vertrocknet.
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    @Stupsi und Luna1:

    Danke für die Antworten, werde es dann mal so versuchen.

    Beim Basilikum ernte ich sowieso immer ganze Stengel, wächst dann tatsächlich immer schön buschig nach. Werde es bei der Minze auch testen, Salbei wächst bei mir eher etwas weniger, sodass ich da wohl eher nur die Blätter nutze.

    Zum Thema Tee: Luna schreibt, dass Sie das Ganze trocknet und zermalt... Trinkst du das also dann als eine Art Pulver komplett mit? Kann man auch die ganzen Blätter ungetrocknet einfach ziehen lassen im heißen Wasser? Was ist besser (aromatscher/gesünder)?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Minze ist ziemlich unverwüstlich, die kann man immer runterschneiden.

    Beim Salbei würde ich nicht nur einzelnen Blätter nehmen denn da kommen keine neuen an der Stelle, die verkahlt dann, dann lieber kleine Stückchen abschneiden.
    Nur im Winter (da Salbei ja immergrün) nehm ich da mal einzelne Blätter wenn ich den brauche, den hat man ja immer frisch zur Verfügung da trockne ich auch nichts.

    Alles andere wird bei -Blätter oder Blüten- ganz getrocknet , nur Stengel weg tun die speichern zu viel Wasser und das ganze kann schimmeln und erst kurz vor dem aufbrühen mache ich noch mal was klein oder zermahle es, weil dann die noch äth.Öle die enthalten sind rauskommen, wenn du die zermahlen einlagerst ist schnell alles verloren und es schmeckt bei weitem nicht mehr so gut.
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Mir ist noch eine Frage eingefallen, hoffe, dass es noch jemand liest bzw. Abonniert hat:

    Und zwar, wenn ich die Teekräuter (Minze, Salbei etc.) ernte, um sie zu trocknen - beispielsweise für den Winter - wie lagere ich die denn am besten? Kann ich die ruhig in eine geschlossene Tupperdose machen? Nicht getrocknet schimmeln die ja mit der Zeit...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich lagere sie, wenn sie gut getrocknet sind ind Blechdosen (Keksdosen). Tupperdose geht bestimmt auch. Wichtig ist, dass sie rascheltrocken sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Große Gläser mit Deckel/Stopfen gehen auch gut, wenn die Gläser nachher nicht in der Sonne stehen. Obwohl ich nicht ausprobiert habe, ob das Ausbleichen in der Sonne auch an einen Geschmacksverlust gekoppelt ist.

    Wichtig ist einfach, dass, wie Tubirubi schon schrieb, die Kräuter vorher richtig trocken sein müssen.

    Plastik (Tupper) geht bestimmt auch, wird aber auf lange Sicht eher das Aroma annehmen, falls du je wieder etwas anderes in diese Dosen packen möchtest.
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Plastik (Tupper) geht bestimmt auch, wird aber auf lange Sicht eher das Aroma annehmen, falls du je wieder etwas anderes in diese Dosen packen möchtest.

    Echt? Krass! :D

    Aber für die Kräuter ist es egal!? Dann nehme ich diese Dosen künftig halt nur noch dafür. ^^

    Würdet ihr die lieber mit oder ohne die Stengel trocknen und lagern?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, dass es den Kräutern egal ist. (Weiß nur aus eigener Erfahrung, wie anhaftend ein Pfefferminzaroma sein kann und das Minze später nicht zu allen Gerichten passt, die man in eine Dose füllen könnte.)

    Schon, weil sie dann viel besser umzufüllen sind, streife ich die Blätter von den Stängeln ab, bevor sie ihn ihr Glas kommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir ist noch eine Frage eingefallen, hoffe, dass es noch jemand liest bzw. Abonniert hat:

    Und zwar, wenn ich die Teekräuter (Minze, Salbei etc.) ernte, um sie zu trocknen - beispielsweise für den Winter - wie lagere ich die denn am besten? Kann ich die ruhig in eine geschlossene Tupperdose machen? Nicht getrocknet schimmeln die ja mit der Zeit...

    Am besten ist dunkel und trocken, Plastik ist nicht so gut , auch Blechdosen nicht , da die Beschichtung den Geschmack verändern kann.
    Am besten sind dunkle Gläser oder Gläser ebend dunkel stellen.

    Wenn du dir nicht ganz sicher bist ob sie trocken genug sind (Schimmelbildung wenn noch zu viel Restfeuchte) dann eine rohe Nudel oder ein Stückchen Küchenpapier beigeben , das zieht noch Restfeuchte raus, musst du nur immer mal nachsehen und austauschen.

    Stiele kann man mit verarbeiten bei Minze z.Bsp. , die brauchen aber länger zum trocknen aber die beste Qualität bekommst du immer aus Blättern, Blüten oder Wurzeln(Heilpflanzen)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    Taxus Baccata Kartoffelkäfer - wirklich so schädlich? Schädlinge 40
    Pyromella Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung? Naturnahes gärtnern 10
    S Rasen harken schädlich? Rasen 2
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Eisenkraut Feuer-Anzünder selbstgemacht,- sind die schädlich? Haus & Heim 2
    S Späne von verleimtem Holz schädlich? Erde verunreinigt. Heimwerken 13
    M Imprägnierung für Pflanzen schädlich? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ sind Tannennadeln auf Gemüsebeeten schädlich? Obst und Gemüsegarten 11
    manfredo19@ Ist Erdbeerdünger für Zwiebeln schädlich? Obst und Gemüsegarten 1
    H Ist der intensiver Geruch schädlich? Zimmerpflanzen 1
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    P Aluminium schädlich für Pflanzen? Gartengestaltung 10
    T Milder Winter schädlich für Pflanzen Gartenpflanzen 14
    U Agapanthus steht auf seinen Wurzeln _ schädlich? Zwiebelpflanzen 1
    B Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ? Haus & Heim 10
    M Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich?? Obst und Gemüsegarten 4
    camosch nützlich oder schädlich Nützlinge 16
    T Ist Rasendünger mit Unkrautvernichter schädlich? Rasen 9
    A Petroleumfrostwächter schädlich für den Geschmack? Obst und Gemüsegarten 1
    S Komme nicht zum Unkrautzupfen - schädlich für Pflanzen? Gartenpflanzen 6
    L Guano-Naturdünger in den Mund bekommen - schädlich...? Obst und Gemüsegarten 6
    G Rindenmulch schädlich ? Gartenpflege 22
    C Holzfarbe schädlich fürs Holz? Sanierung & Renovierung 6

    Similar threads

    Oben Unten