Pflanzenkübel entwässern?

Airmax28931

Neuling
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
15
Guten Tag,

meine Mutter hat ein Gewächshäusschen,
und in diesem stehen 7 Pflanzenkübel.
So schwarze 60l Mörtelwannen waren das.
Diese haben wir im Frühling nur mit Erde befüllt und Tomaten gepflanzt.
Nun ist uns aufgefallen das die Erde viel zu Feucht unten ist, und sich Wasser lagert.

Wir hatten leider vergessen Löcher von unten rein zu bohren. Deswegen wollte ich fragen ob seitliche Löcher mit einem 10er Bohrer auch hilfreich wären?

Es ist die erste Gartensaison für mich, nach dem Tod von meinem Vater. Also ich hab noch einiges zu lernen.

Vielen Dank
Chris
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Nimm doch einfach einen Schlangenbohrer und mach das von oben durch das Substrat. Evtl. vorher mit einem Rundstab Löcher möglichst wurzelschonend vorstechen.
     

    Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    Danke für den Tipp.

    Seitlich also 2cm vom Boden weg, würde nicht gut funktionieren?

    lg. Chris
     
  • Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    Ja wir dachten da sammelt sich nichts im warmen Gewächshäusschen.
    Sonst hätten wir das gleich erledigt.
    Also dann ein langen Bohrer holen und von oben 2-3 Löcher reinmachen.
    Und am besten auf Holzlatten stellen oder?
    Damit ein bisschen Luft zwischen Wanne und Boden ist, oder ist das nicht zwingend notwendig?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ihr könnt auch mit einem langen, spitzen Gegenstand Löcher in diese Wanne im Boden machen, wenn ihr so was zu Hause habt, einschlagen bis ihr unten durch seid.
    Auf Holzlatten stellen ist immer gut, da kann das überschüssige Wasser gut ablaufen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Weiß jetzt nicht, ob das eine dumme Idee ist, aber....wenn das mit dem Nachbohren zu schwierig werden sollte, würde ich einen 8. Kübel kaufen, Löcher unten reinbohren, mit paar Tonscherben belegen und die Tomaten aus dem ersten Kübel vorsichtig umpflanzen. Falls die Erde sehr nass ist, kann man die ja mit frischer mischen. Dann den leeren Kübel bearbeiten und bepflanzen usw. Am Ende hast Du zwar einen Kübel übrig, aber der kann - da noch ohne Löcher - als Mörtelkübel dienen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Ich habe für meine Kübel im Gewächshaus die Löcher kurz über dem Boden seitlich gebohrt weil wenn die auf dem Betonboden stehen weiß ich nicht ob das Wasser durch unten angebrachte Löcher auch abläuft.
    Bis jetzt funktionierts ich habe aber auch ganz unten eine Schicht Holzhäcksel eingebracht.
     

    Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    Weiß jetzt nicht, ob das eine dumme Idee ist, aber....wenn das mit dem Nachbohren zu schwierig werden sollte, würde ich einen 8. Kübel kaufen, Löcher unten reinbohren, mit paar Tonscherben belegen und die Tomaten aus dem ersten Kübel vorsichtig umpflanzen. Falls die Erde sehr nass ist, kann man die ja mit frischer mischen. Dann den leeren Kübel bearbeiten und bepflanzen usw. Am Ende hast Du zwar einen Kübel übrig, aber der kann - da noch ohne Löcher - als Mörtelkübel dienen.

    Das macht bestimmt Sinn. Ist aber auch viel Aufwanf da die Tomaten im Häusschen schon bis an die Decke gehen.
     

    Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    Ihr könnt auch mit einem langen, spitzen Gegenstand Löcher in diese Wanne im Boden machen, wenn ihr so was zu Hause habt, einschlagen bis ihr unten durch seid.
    Auf Holzlatten stellen ist immer gut, da kann das überschüssige Wasser gut ablaufen.
    Von oben??

    10mm von der Seite reicht vollkommen. Kirche im Dorf lassen...

    Also 10mm vom Boden weg seitlich reicht meinst du? Würde dann dort mit einem 8er Bohrer 1cm vom Boden bohren. Das wäre der leichteste Weg und mein erster Gedanken. Oder eben so weit unten wie möglich bohren.

    Das sollte keine Probleme geben?

    Danke für deine Hilfe 👍🏼
     

    Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    Doch – an den richtigen Stellen die richtigen Löcher – werde Foto machen und morgen einstellen

    Kannst ja schon mal Stufen-Kegelbohrer (Karrosseriebohrer) besorgen. Zuletzt bei ALDI 3er-Satz für 8 €

    Also sagst du auch das seitlich passt.
    Ja über ein Foto würde ich mich sehr freuen. Dankeschön
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Er meint, dass der Wurzelballen von Tomaten nicht so gross wird, dass ein 60 l-Kübel voll durchwurzelt wird.

    Ich würde trotzdem die Löcher so tief unten wie möglich bohren, damit so wenig Wasser wie möglich steht. Also lieber 1 cm über dem Boden in die Seite bohren.
     

    Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    Er meint, dass der Wurzelballen von Tomaten nicht so gross wird, dass ein 60 l-Kübel voll durchwurzelt wird.

    Ich würde trotzdem die Löcher so tief unten wie möglich bohren, damit so wenig Wasser wie möglich steht. Also lieber 1 cm über dem Boden in die Seite bohren.

    Alles klar.
    Habe einen 8er und 10er Bohrer und werde morgen so weit unten wie möglich bohren.
    Wie würdet ihr die Löcher an einem Rechteckigen 60l Kübel anordnen? Meint ihr einfach unten an eine Seite 3 Löcher reichen?
    Danke

    lg. Chris
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Airmax28931
    Hier haben einige Mörtelkübel auch die seitlichen Löcher ca. 1,5 cm über Boden.
    Das funzt seit Jahren super bei Tomaten, Dahlien, Chili, Süßkartoffeln...
    Da fault/gammelt nichts - nicht mal bei den Dahlien oder Süßkartoffeln, die ihre Wurzeln wirklich bis ganz unten ausstrecken.
    Ich habe bei den 60L-Modellen je 3 10er Löcher an den langen und je 1 an den schmalen Seiten.
    LG Elkevogel
     

    Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    Hallo Elkevogel,
    Ich danke dir sowas wollt ich hören.
    Wenn du seit Jahren keine Probleme mit seitlichen Löcher hast werde ich morgen auch einfach ein paar 10er Löcher bohren. Wenn es bei dir mit Tomaten seit Jahren funktioniert, wird es das bei uns bestimmt auch.

    Lg. Chris
     

    Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    Danke an alle. Habe heute mit einem 10er Bohrer gebohrt und dann mit einem Entgrater noch sauber gemacht.
    An den langen Seiten habe ich 3 gemacht und an den kurzen je 1 Loch.

    lg. Chris

    Super Forum hier , Danke für eure Mühe.
     

    Anhänge

    • 2BCC0901-05AD-4C79-B303-BF25369E16EB.jpeg
      2BCC0901-05AD-4C79-B303-BF25369E16EB.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 73

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    An den langen Seiten habe ich 3 gemacht und an den kurzen je 1 Loch.
    Zu wenig 10 mm-Löcher bei einem 60-Lit-Kübel, da sie sich auch etwas zusetzen werden. Oder größer bohren, schlieslich sind keine Dränage-Scherben oder -Steine in Deinem Kübel.

    Also, wie zugesagt:
    Das ist ein 150 lit-Container Kübel_Entwässerung_01.jpg Kübel_Entwässerung_02.jpg für Rhododendren.
    Ich habe sie nicht nur von unten, sondern auch von Seite direkt über dem Boden gebohrt – 20 mm

    Übrigens in den Baumschulen haben die größeren Kübel unten seitlich Löcher,
    um die Entwässerung sicher zu stellen.
    90 lit-Container gekippt Kübel_Entwässerung_03.jpg bohrenKübel_Entwässerung_04.jpg 14mm Kübel_Entwässerung_05.jpg fertig :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    10mm reichen. Es muss ja nicht in 30 Sekunden alles raus sein.
     

    Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    ich habe mit einem 10er vorgebohrt.
    und mein Loch hat 15.5mm habe es mit so einem Entgrater oder wie das heisst so einem runden Fräßer erweitert auf 15.5.
    Ich denke das sollte jetzt so passen 👍🏼.
    Danke für die Bilder dann hab ich alles richtig gemacht.
     

    Airmax28931

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2022
    Beiträge
    15
    Welche Erde könnt ihr in den Kübeln empfehlen?
    Meine Mutter hat Tomatenerde gekauft. Sie findet diese aber zu ich sag mal Rindermulchartig.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Welche Erde könnt ihr in den Kübeln empfehlen?
    Meine Mutter hat Tomatenerde gekauft. Sie findet diese aber zu ich sag mal Rindermulchartig.

    Ich vermute, (fast) jede Gartenerde wird es tun. Da Tomaten sowieso ständig nachgedüngt werden müssen, ist die ursprüngliche Erde eh schnell ausgelaugt.
    Wir haben sehr lehmigen Gartenboden, durch reichliche Beigabe von Kompost vor der Pflanzung und nachdüngung auf organischer Basis bleibt sie auch gesund und vital.
    Dieses Jahr haben wir nach ca 20 Jahren das erste Mal Spurenelemente gezielt nachdüngen müssen. Da war der Vorrat dann scheinbar doch erschöpft. Ist aber auch kein großes Drama gewesen…
     
  • Similar threads

    Oben Unten