Pflanzenkübel oder -kästen immer mit Untersetzer?

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Müssen Pflanzenkübel oder Pflanzenkästen immer einen Untersetzer haben?

Ich meine, wenn man sie auf den Balkon stellt - nicht an die Brüstung hängt!
 
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    Wasser kommt von oben und soll unten ablaufen,
    die Schalen sind nur gut damit die Fensterbank (drinnen) nicht nass wird :D

    stell die Pötte auf zwei Hölzchen oder Fliesen damit das Wasser unten abläuft,
    es sind mehr Pflanzen ersoffen als verdurstet
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Müssen Pflanzenkübel oder Pflanzenkästen immer einen Untersetzer haben?

    Ich meine, wenn man sie auf den Balkon stellt - nicht an die Brüstung hängt!


    Tja, also Du mußt nicht,
    wenn Du Eigentum besitzt, ist es Deine Sache,

    die es aber auch bleibt, wenn Du zur Miete wohnst, denn die Kosten, des entstandenen Schadens, darfst nacher auch tragen.

    Erklärung:

    Stellst Du die Kübel zum abtropfen auf ein Lattenrost oder Klötzchen, kann das Wasser gut ablaufen.
    Stellst Du sie aber direkt auf den Boden, kann es schwerlich ablaufen, weil das Wasser sich darunter sammelt und eine Weile bleibt.

    Somit ist die Stelle immer feucht und die Fliesen - welcher Art auch immer - werden unansehlich, verkalken, platzen so gar mit Unter und wer kommt dann für den Schaden auf?

    Dazu auch noch evtl. Brutplätze für Schimmelpilz, Ungeziefer, sonstige Krankheiten an den Pflanze, die da durch entstehen können..
    Wichtig auch hier wieder, eine gute Drainage im Kübel!

    Mo, die sich das nochmal überlegen würde...
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Also normale Pflanzkübel oder Kästen würde ich auch immer mit Untersetzer machen- aus den o.g. Gründen.

    Ich habe aber im letzten Jahr für die Tomaten von Ikea diese Pflanzsäcke gekauft, das sind so riesige "Tüten". Unten habe ich Steine und Blähton eingefüllt, bestimmt so 20 cm hoch. Dann kam ein ganzer Sack voll Erde oben drauf. Und beim Gießen ist es nie passiert, dass unten was rauslief.

    Wenn es mal ganz extrem lange geregnet hat, dann kam es vor, dass der Sack mal gleichmäßig aus allen Poren etwas Wasser ausgeschwitzt hat, aber das waren nur geringe Mengen.

    Ansonsten bin ich auch insgesamt mit dem gießen eher sparsam.

    Also: Grundsätzlich ist es möglich, ohne Untersetzer zu arbeiten. Aber leichter ist es mit.

    LG
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    @Mo9 - Danke für die Antwort! Direkte Fliesen habe ich nicht, das sind eher so Platten, wie auf einem Gehweg. Wasser kann zwischen den Fugen abfließen. Aber Lattenrost klingt auch gut, denn den kann ich basteln, weil ich habe vom Gitter noch Material übrig. Es ist halt so, dass ich von meinen Eltern einige Kübel und Kästen geschenkt bekommen habe und mir Untersetzer holen wollte. Bloß sind in vielen Fällen die Untersetzer teurer als das Gefäß selbst. Aber Latten habe ich noch genug. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe *grins*

    @myrte - Interessant finde ich das mit den Pflanzsäcken. So etwas ähnliches habe ich schon an der Brüstung innen hängen. Eigentlich ist das eine stabile Einkaufstasche aus dickem schwarzen Stoff. Ich hatte mir überlegt, da vielleicht auch Erde einzufüllen - aushalten würde sie es jedenfalls. Du bringst mich auf Ideen *grins*

    Völlig unnütze finde ich hingegen die Alu-Blechkästen, die von den Balkonmonteuren außen an der Brüstung installiert wurden. Für mich eine totale Fehlkonstruktion. Diese haben zwar Löcher gegen Wasserstau, aber das Wasser tropft dann auf den Blumenkasten vom unteren Balkon. Hat der untere dort z.B. einen Blumentopf stehen, würde dieser dann ziemlich ausgespült sein. Okay, beim Gießen kann man noch aufpassen, aber der Regen macht das nicht. Allein bei den leeren Kästen war das kurz nach der Installation das reinste Geplätscher. Von ganz oben tropfte es nicht - nein es strömte regelrecht in den nächsten unteren Kasten und so weiter. Von den Geräuschen bei Blechkästen brauch ich wohl nichts erzählen.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    habe mir solche Rolluntersetzer aus Holz geholt (2 EUR pro Stck) - aber dann klar lackiert, damit das Holz nicht so schnell verrottet. Die Teile leben jetzt schon zwei Jahre und halten auch noch ein Drittes. Den Pflanzen ging es damit sehr gut

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Also ich weiß ja nicht - wenn ich im Sommer keine Untersetzer gehabt hätte, hätte ich sicher doppelt so viel Wasser verbraucht und noch öfter gießen müssen. Es kommt natürlich auf die Pflanzen an, aber die meisten sommerblühenden mit viel Blattwerk brauchen auch ordentlich Wasser und wenn es mal zuviel geregnet hat, kippe ich das Wasser aus den Untersetzern weg.
    Ich habe mal bei einer Nachbarin gegossen in den Sommerferien, da hatte ich echt zu kämpfen, dass mir die Pflanzen nicht vertrocknet sind, sowie ich oben reingegossen habe, floss es unten wieder raus, ne, das finde ich nicht praktisch.
    Birgit
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Ich habe mal bei einer Nachbarin gegossen in den Sommerferien, da hatte ich echt zu kämpfen, dass mir die Pflanzen nicht vertrocknet sind, sowie ich oben reingegossen habe, floss es unten wieder raus, ne, das finde ich nicht praktisch.
    Birgit

    Hallo Birgit,

    hmmmm - ob's an der falschen Erde liegt? Habe eine mittlerweile sehr grosse Hortensie in einem recht grossen Kübel auf der Terrasse. Anheben zum Wegschütten des Wassers kann ich das Teil nicht mehr. Ich giesse immer recht langsam und warte ein wenig, bis das Wasser aufgenommen ist. Dann läuft unten nicht so viel raus. Reicht selbst im Hochsommer für 1,5 Tage.

    Habe also nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt's ja wirklich an der Erde.....

    Viele Grüsse
    Petra
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich weiß nicht wie die Viecher auf meinen Balkon gekommen sind, vielleicht haben sie den WEg über die Lonicera in den Parterre-Balkon genommen - jedenfalls hob ich einen Topf (ohne Untersetzer) hoch, und heraus rasselten Milliarden von Kellerasseln.

    Mit Untersetzer wäre das vielleicht nicht passiert. Sie sind nur in die Töpfe ohne "Schutz" gekrochen, durch die Löcher des Topfes in die Erde und haben Wurzeln und Blätter völlig zerfressen.
    Paprika mögen sie sehr!

    Ich werde in Zukunft bestimmt nicht mehr darauf verzichten.

    Beste Grüße
    Doro
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Also ich möchte im Sommer bei Hitze keine Geranie, Petunie, Lantane usw. ohne Untersetzer gießen. Da hat man ja doppelt soviel Arbeit, dass die nicht vertrocknen.
    Ersoffene Pflanzen kenne ich eher im Innenbereich oder draußen, wenn man einen Übertopf nimmt, da staut dann das Wasser bei Regen.
    Vielleicht sagt uns Balkonfarmer mal was für Blumen er denn so hat oder haben möchte?
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    mir ist noch was eingefallen, wenn Dich das Geplätscher nervt:

    Es gibt so Bewässerungsmatten im Gartenhandel, manchmal werden sie auch im Baumarkt als Vlies unter die Teichfolie empfohlen. Die sind so ca. 1 cm dick und saugen viel Wasser auf. Wenn Du sowas in Deine Kästen legst, dürfte das Plätschergeräusch nicht mehr auftreten, wenn von oben Wasser pladdert...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Pflanzenkübel entwässern? Obst und Gemüsegarten 38
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    D Pflanzenkübel von Lidl - Was haltet ihr von diesem? Zimmerpflanzen 8
    Z Pflanzenkübel / container und Bewässerung Gartengestaltung 1
    K günstige Pflanzenkübel wo...??? Gartengestaltung 5
    Mandarine Billige Pflanzenkübel Gartengeräte & Werkzeug 33
    F Große Pflanzenkübel Gartenpflege 16
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13

    Similar threads

    Oben Unten