Pflanzenlampe für Weizengras

Xairoo

Neuling
Registriert
19. Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte Weizengras beim Wachstum ggf. mit Pflanzenlicht unterstützen.

Die Fläche beträgt 30 x 40 cm, geerntet wird ab eine Höhe von ca. 15 cm.
Wachstum dauert auch nur knapp 10 Tage.

Was für Lampen sollte man hier verwenden? Ich will nur LED's nehmen.

Verwende derzeit LED Lampen mit folgenden Daten:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Leistung: 15 W / 600 lm
Wellenlängen blaue/rote/orange LEDs: 460 / 630 / 610 nm
Mischungsverhältnis: Rot:Blau:Orange = 8:3:1
Anwendung: Vegationsphase, Blüte- und Fruchtperiode
Abstrahlwinkel: 120°
[/FONT]
Ich habe von den gleichen Lampen schon 2 Stück für meine Kräuter, die wachsen bis jetzt damit ganz gut. Auch ziehe ich damit eine Chili Pflanze, wächst gut, bin gespannt wie es sich mit der Blüte verhält. Gibt ja auch weit aus stärkere Lampen. Sind ca. 30 cm. über den Pflanzen angebracht, vermutlich sogar zu hoch.

Frage ist ob Weizengras in den paar Tagen überhaupt Licht braucht, ich denke schon... Und wie viel Lumen usw. sollten es sein?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Was das Weizengras im speziellen angeht, da kann ich wenig dazu sagen. Pflanzen können ein breites Spektrum des Lichtes verwerten, am besten sind Blau und Rot. Die Lampe hat also eine gute Lichtmischung. Viel Blau bedeutet allerdings buschiges Wachstum, rot mehr Wachstum in die Höhe. Was das Weizengras davon hält weiss ich wiederrum nicht.

    600 Lumen müssten ausreichend sein.

    Verrätst Du mir den Lampentyp? Ich beleuchte bislang mit Leuchtstoffröhren und würde auch gerne auf LED umsteigen. Die Lampe klingt interessant von der Spezifikation her.
     

    Xairoo

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2014
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort! Werde einfach mal die Lampen dafür verwenden und berichten.
    Klar, schreibe ich Dir per PM, der Link wurde vom Mod entfernt - wegen Werbung... :)
    Ach ja, das Licht ist halt sehr bunt, aber das ist einleuchtend =)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Schön :) Ich bin mit meiner Installation im Verzug, und der Winter naht. Aber ich möchte mir auch eine zweite Kunstlicht-Pflanzenzuchtecke einrichten (allerdings mit Tageslichtlampen).

    Papasonic betreibt jetzt eine erste Kunstlich-Gemüse-Farm. Keimfrei, Pestizidfrei, in der Stadt mit kurzem Transportweg zum verbraucher - und lila!

    http://www.businesswire.com/news/home/20140801005958/de/#.VEUEuKM3mZQ

    Wundert mich, dass Pflanzen lila Licht so mögen, wo die Sonne doch gelblich-weiss ist, und eigentlich die Evolution die Pflanzen an das weisse Licht angepasst haben müsste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    Kräuterhexi Für wieviel m² reicht eine Pflanzenlampe? Gartengeräte & Werkzeug 37
    Sunfreak Pflanzenlampe für die Anzucht geeignet? Gartenpflanzen 7
    Pomeranze Pflanzenlampe Mindeskriterien erfragt Gartenpflanzen 1
    Kräuterhexi Pflanzenlampe Gartenpflanzen 7
    B Suche Pflanzenlampe Gartenfreunde 7
    arne Energie-Sparlampe = Pflanzenlampe? Gartenpflanzen 8
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten