"Pflanzenlampen": Braucht man sowas?

Ceer

Mitglied
Registriert
21. März 2013
Beiträge
28
Ort
Münsterland
Hi zusammen!

Meine Setzlinge sind zwar mittlerweile einige Zentimeter groß, aber vllt. ist sowas fürs nächste Jahr eine gute Investition.

Was haltet ihr von Pflanzenlampen, wie sie z.B. bei pearl.de oder so findet?

Macht eine solche Investition Sinn oder ist das rausgeworfenes Geld?
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    von welchen Setzlingen sprichst Du denn?
    Bei früher Anzucht (Chilis, Tomaten...) macht Licht schon etwas aus.

    get-attachment.aspx.jpg

    Die linke Schale muss seit ca. 2 Wochen auf Kunstlicht verzichten,
    weil der Platz nicht reicht.

    Grüße
    Stefan
     

    Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Hi!
    Ich habe ein paar Tomaten, Paprika, Peperoni gepflanzt und einige Tomaten bereits vereinzelt (gesäht wurden sie mitte Februar).
    Aber ausser, dass die Pflanzen weniger schnell wachsen, kann da im Grunde nix passieren, oder?
    Auch ist es dieses Jahr etwas extrem mit dem nicht vorhandenen Frühling, das werden die Pflanzen dann wohl wieder aufholen, oder nicht?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ohne ausreichend Licht können die Pflänzchen vergeilen.
    Mehr passiert eigentlich nicht, aber das ist schon schlimm genug.
    Um das zu verhindern, kann natürlich auch die Temperatur runterfahren, aber dann wachsen sie kaum noch, und das ist doch der Sinn der frühen Anzucht.
     
  • Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Ja das Problem mit dem vergeilen habe ich dadurch gelöst, dass ich die Pflanzen tiefer eingpflanzt habe, wodurch dann ja auch ein entsprechend stabiles Wurzelwerk entstehen soll, richtig?

    Also meinst du, dass die Anschaffung einer solchen Lampe noch Sinn macht oder sollte ich dann nächstes Jahr daran denken?
    Und wenn kaufen, worauf muss man achten? Ist Rotes/Blaues Licht sinnvoll oder weiß oder....?
    Denn bei pearl.de gibt es eine LED-Lampe für 20€, die den Vorteil hat,dass diese mit 2Watt quasi keinen Strom verbraucht....
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Ceer,

    meines Erachtens kann Zusatzlicht schon sehr nützlich sein bei der Aussaat von frühen Kulturen. Aber es muss das Richtige sein! Leider werden immer wieder 'Pflanzenlampen' angeboten, die entweder völlig ungeeignet und/oder sehr teuer sind. Eine ganz schlichte kaltweiße Leuchtstoffröhre ist oft die bessere/billigere Wahl.

    Ich habe mal auf der Pearl-Seite geschaut, was dort als Pflanzenlampe angeboten wird.
    Wenn du die lunartec-Lampen meinst, dann würde ich sie der zweiten Kategorie zuordenen "einigermaßen nützlich, aber sehr teuer". Ich schätze sie nur als 'einigermaßen nützlich' ein, weil sowohl das Rot-, also auch das Blau-Band sehr schmal ist (aber immerhin sind sie mit rot und blau bestückt). Der Preis, .... naja da fehlen mir eigentlich fast die Worte. OK hochwertige ESL-Lampen mit Reflektor kosten natürlich auch nicht wenig und die LED-Lampen sind sparsamer. Muss man sich halt gut überlegen, ob die Reflektorlampen wirklich sinnvoll sind (eine Fensterbank wird ja sowieso von einer Röhrenform viel besser ausgeleuchtet).

    LG
    Orlaya
     
  • Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Also kann man auch einfach eine normale Energiesprlampe o.Ä. benutzen und die Pflanzen damit beleuchten?
    Anscheinend kommt es ja auf das Farbsprektrum an, richtig?
    Und weisses Licht enthält doch eigentlich alle Farbanteile oder nicht?

    Mir fällt gerade ein, dass wir zuhause so eine LED-Leiste haben, die man auf verschiedene Farben einstellen kann...könnte man damit nicht auch eine Konstruktion bauen (oder an den Pflanztöpfen verlegen) und die Pflanzen damit beleuchten?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Ceer,

    ja, für die Pflanzen kommt es in erster Linie auf das Spektrum an.

    Überhaupt nicht geeignet sind Glühlampen, sie haben das falsche Spektrum (zu wenig blau, zu viel gelb) und vorallem produzieren sie zu viel (Ab-)Wärme. Damit habe sie auch einen viel zu hohen Stromverbrauch. Also Finger weg!

    Die normalen Energiesparlampen sind ja in erster Linie eine andere Bauform der Leuchtstoffröhren. Sie sind grundsätzlich recht gut geeignet - wenn man die Richtigen kauft. Vorsicht! die meisten regulären Energiesparlampen sind 'warmweiß', d.h. sie habe meist eine Lichtfarbe von 2700 Kelvin - das ist nicht das geeignete Spektrum. Hier solltest du auf Angaben wie kaltweiß (coolwhite) oder gar Tageslicht (daylight) achten. Auf Röhren findet man meistens die andere Art der Angabe, hier wäre 840 oder 865 oder 880 eine gute Wahl (die erste 8 bedeutet, dass es sich um eine drei-Banden-Röhre handelt, d.h. das Spektrum ist relativ breit gestreut, die 40.. 65.. 80.. ist die Angabe der Lichtfarbe, da muss man immer nur zwei nullen anhängen, dann hat man die Kelvin). Aus ökologischer Sicht kann man sicherlich bei den ESPs und den Röhren kritisieren, dass sie Quecksilber brauchen und damit Sondermüll sind. Der Energieverbrauch ist relativ niedrig, wenn auch nicht so niedrig wie bei den LEDs.

    LED sind sicherlich auch ein sehr interessanter Ansatz, hier steckt die Technologie m.E. aber noch in den Kinderschuhen. Wichtig ist erstmal, dass LEDs praktisch monochromatisch abstrahlen (d.h. sie strahlen nur in einer Wellenlänge und wenn die knapp daneben ist... ). Bei den lunartec-Lampen gefallen mir so ein paar Dinge nicht. Das Spektrum ist angegeben, passt m.E. aber nicht perfekt. Nicht angegeben ist irgendeine Größe für die Lichtausbeute - ganz ehrlich ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Lampe für 20,- EUR gerade mal eine Fläche von 10x10 oder maximal 15x15 cm beleuchten könnte. Außerdem gefällt mir auch nicht, dass sie gekapselte LEDs und nicht die SMD-LEDs verwenden. Ich habe schon sehr früh (also vor einigen Jahren) mit den ersten LED-Lampen als Ersatz für Glühlampen oder Halogenlampen experimentiert. Sie hatten eine jämmerliche Lichtausbeute. Heute gibt es die Lampen mit den SMD-LEDs und die sind wesentlich besser.

    LG
    Orlaya
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Mir fällt gerade ein, dass wir zuhause so eine LED-Leiste haben, die man auf verschiedene Farben einstellen kann...könnte man damit nicht auch eine Konstruktion bauen (oder an den Pflanztöpfen verlegen) und die Pflanzen damit beleuchten?

    den Nachtrag habe ich gerade erst gesehen. Bei Dingen, die eh' schon zu Hause rumliegen, da würde ich viel eher mal experimentieren. Die Frage wäre halt, welche Farbe will man einstellen? Ein Spektral-Messgerät hätte ich nicht zuhaus *ggg* OK, das wäre jetzt der Perfektionisten-Ansatz. Nee, nun mal ganz ehrlich: Mit so einer LED-Lichtleiste zu experimentieren macht in meinen Augen mehr Sinn, als viel Geld für etwas Neues auszugeben, das noch nicht mal wie eine 'perfekte Lösung' aussieht.

    LG
    Orlaya
     

    Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Ich werde das glaubich mit dem LED-Streifen mal ausprobieren, man kann da z.B. neben verschiedenen Farben auch einen Lichtwechsel-Modus einstellen, der sollte dann ja im Grunde alle Farbbereiche abdecken, oder sollte ich den lieber auf weiß (oder eine bestimmte Farbe) stellen und maximale Helligkeit?
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi Ceer,

    also wenn dir das weiß eher kalt (also bläulich) vorkommt, dann würde ich weiß fest einstellen - ich hätte da doch Zweifel, ob den Pflanzen ein ständiger Wechsel gut bekommt.

    Wenn du ganz besonders experimentierfreudig bist, dann wäre es natürlich denkbar unterschiedliche Farben zu nutzen, aber eher entweder zwei Farben parallel, oder abwechselnd in längeren Abschnitten (das Sonnenlichtspektrum verschiebt sich ja leicht über den Tagesverlauf durch die unterschiedliche Filterung je nach Einstrahlwinkel). Hast du eventuell mehrere Steuerungen für die Lichtleisten? Dann könntest du ja weiß als Grundbeleuchtung nehmen und mit der zweiten Leiste abwechselnd in rot und blau zusätzlich beleuchten.
    Das sind jetzt aber rein experimentelle Überlegungen - ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit LED-Beleuchtung.

    LG
    Orlaya
     
  • Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Hi!

    Ne, so kann ich das leider nicht steuern.
    Entweder eine Farbe konstant oder Farbwechsler (der dann recht schnell alle Farben durchgeht).
    Da ich was von blau und rot gelesen habe, könnte man ja auch eine Nacht rot einstellen, dann eine Nacht blau oder violett, dann eine Nacht weiß und dann wider bei rot anfangen.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo...

    Ich würde mal im Baumarkt nach einer einfachen Leuchtstofflampe schauen - die gibt's es in 36W-Ausführung meist schon für 5€ inkl. Leuchtstoffröhre. Bei einer Länge von 120cm kann man da auch schon einige Pflänzchen drunter parken.
    Evtl. könnte man dann noch die Röhre gegen eine mit Lichtfarbe 865 oder 965 austauschen - das mit LED's ist IMO zwar eine nette Bastelei, aber mehr auch nicht...


    Mfg,
    Micha
     

    Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Also ich habe den "LED-Strip" letzte Nacht mal über die Pflanzen gehängt (Farbe: weiß), in ca. 10 cm Höhe.
    Mein Eindruck ist, das es tatsächlich ein wenig etwas bewirkt hat, denn von meinen Paprika-Pflänzchen hat sich das erste Blatt (nach den Keimblättern) nun weiterentwickelt, was am gestrigen Abend noch nicht so der Fall war.
    Kann natürlich auch Einbildung sein und vllt. hätten die Paprika heute morgen auch genauso ausgesehen, wenn ich sie nicht beleuchtet hätte.
    Geschadet hats den Pflanzen aber bestimmt nicht...
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo,

    also ich habe Pflanzenlampen und kann nur bestätigen, dass sie was bringen, gerade wenn man nur wenig Lichteinfall in den Zimmern hat.

    Bei mir ist dadurch bisher keine Pflanze "vergeilt".

    Ziehe das erste Jahr selbst Pflanzen und benutze diese Pflanzlampen nach dem ersten gescheiterten Versuch und bin positiv überrascht wie gesund und stark die kleinen Kerlchen aussehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Abstand von Pflanzenlampen Tomaten 10
    Ostseefan Pflanzenlampen Small-Talk 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    A Neuer, braucht hilfe - irus combi 108 Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    Summsy Bromelie braucht Hilfe Zimmerpflanzen 19
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten