pflanzenstärkungsmittel - eine alternative zu pestizden - elo-vis und andere

gemuesefee

Neuling
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
3
pflanzenstärkungsmittel - eine alternative zu pestizden - elo-vis und andere

Hallo Gärtner! Ich bin dadabei, einen semigewebrlichen Gemüseanbau vorzubereiten und habe schon begonnen. Ich würde gerne auf Pestizide etc. vollkommen verzichten. Vielleicht kann ich später auch eine Biozertifizeriung erhalten. Neben Tomaten und Kohlrabi will ich mich auf Kräuter spezialisieren. Aber wie gesagt - ohne all das Chemiezeugs. Mir wurde elot-vis als gelistetes tPflanzenstärkungsmittel empfohlen. Habe mir die seite mal angeschaut und fand das ganz nett. Aber funktiert das auch? hat jemand Erfahrungen mit ökologsichen Mitteln? Sollte man da bestellen? Lange genug gibt es das Mittel ja wohl schon und scheint auch alles seriös zu sein. Gibt es Erfahrungen oder andere Ideen, wie ich den Pilzen den saubene Kampf ansagen kann? Vielen Dank für alle Hinweise.. GF
 
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: pflanzenstärkungsmittel - eine alternative zu pestizden - elo-vis und andere

    Das Zeug wird bestimmt ein Renner.

    Aus dem Sicherheitsdatenblatt:

    Besondere Gefahrenhinweise für Mensch und Umwelt
    Einatmen: Dämpfe in hohen Konzentrationen reizen Atmungsorgane und können Übelkeit und Bewusstseinsveränderungen auslösen.
    :d:d:d

    Nachtrag: Sonstige Wirkungen - insbesondere im Freiland - sind wohl eher bescheiden:

    http://orgprints.org/13561/1/13561-02OE514-igzev-kofoet-2004-mehltau.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gemuesefee

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    3
    AW: pflanzenstärkungsmittel - eine alternative zu pestizden - elo-vis und andere

    hi evchen. und gibt es alternativen? wo hast du denn das sicherheitsblatt her? habe ich auf der seite gar nicht gefunden? ein freund meinte ich könnte auch phosphordünger nehmen, um pilze zu bekämpfen... das hört sich abe auch nicht wirklich gesund an. :confused:
     
  • gemuesefee

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    3
    AW: pflanzenstärkungsmittel - eine alternative zu pestizden - elo-vis und andere

    danke. ich habs übrigens trotzdem mal bei hersteller bestellt (5liter). mal sehen was passiert. ich werde mal ein beet zweiteilen und vergleichen. bg
    gf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten