Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

  • Ersteller des Themas kleine_waldfee
  • Erstellungsdatum
kleine_waldfee

kleine_waldfee

Mitglied
Hallo Ihr alle

am Dienstag gehen meine ersten Päckchen auf die ( hoffentlich zügige ) Reise.
Ich bin schon sehr gespannt auf die getauschten Pflanzen und Samen und finde auch die Idee einer Tauschbörse genial.
Ich habe ja leider einen etwas wilden Garten mit viel Hang und Baumschatten und Wildkräutern, muß halt auch viel experimentieren ... manches wächst gut - manches ist am nächsten Morgen nach dem Einpflanzen schon wieder verschwunden. ( wer war das wohl? Siehe Thread "Wütend" )

Wer von Euch hat denn hier schon ( öfter? ) getauscht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie verpackt ihr die Pflanzen möglichst schonend? Habt ihr alle Listen von dem, was bei Euch so wuchert, dass ihr es *gerne* abgebt?

Schönen warmen sonnigen Abend
( zumindest hier )
wünscht Euch
die
Waldfee

die heute wieder einmal eine Rosenschere in ihrem Waldhang verloren hat und unter all dem Gestrüpp nicht mehr wieder findet.
 
  • W

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Hallo Waldfee,

    ich habe hier zwar noch keine Erfahrung gemacht, wohl aber bei EBAY.
    Wenn ich etwas zugeschickt bekam war das meist "Wurzelnackt in nasse Zeitung eingeschlagen". Ich würde mal sagen, dass 95% der Pflanzen angegangen sind und den Winter überlebt haben.

    Ich selbst habe schonmal Erdbeerpflanzen verkauft.
    Die habe ich in feuchter Erde, eingeschlagen in Zeitungspapier und Frischhaltefolie versandt. Der Empfänger war begeistert.

    Gruß
    Die Wühlmaus, die auch mal hier gucken wird :D
     
    flour Bubbel

    flour Bubbel

    Mitglied
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Also ich habe vor zwei Wochen einen Schneeballhortensienableger bekommen und war überrascht, wie toll der verpackt war/ hoffendlich wächst er nun auch bei mir gut an.
    Ich finde das Tauschen supergut!!!

    Jetzt versuche ich ein paar neue Farben an Taglilien zu bekommen. Die Verhandlungen laufen...

    Also nur Mut!!!
     
    Charlotta17

    Charlotta17

    Mitglied
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Ich habe auch schon Pflanzen verschickt und auch bekommen.Schön eingepackt,wie schon beschrieben, in feuchten Papier und Gefriertüten.Es klappt prima.Ich hatte bis jetzt immer Glück und auch keine negativen Rückantworten.
     
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    wer hätte gedacht das dieser Fred nach 6 Jahren wieder belebt wird ;)

    avenso, der auch und immer wieder tauscht und verschickt ohne wirkliche Probleme
     
  • Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    eigentlich hatte ich die Canna auf den Namen Inga getauft...;)
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Also bei mir nicht. :)

    Auch alle anderen Tauschpflänzchen und -zwiebeln waren alle gut verpackt. meist noch feucht in Haushaltstuch, Zeitungspapier und Gefrierbeutel.

    Nicht einmal kam etwas zerquetscht oder vertrocknet an.

    Ich habe bisher aber (bis auf eine Ausnahme) nur mit Userinnen getauscht, mit denen ich hier schon lange Kontakt habe.
     
    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Also bei mir nicht. :)

    Auch alle anderen Tauschpflänzchen und -zwiebeln waren alle gut verpackt. meist noch feucht in Haushaltstuch, Zeitungspapier und Gefrierbeutel.

    Nicht einmal kam etwas zerquetscht oder vertrocknet an.

    Ich habe bisher aber (bis auf eine Ausnahme) nur mit Userinnen getauscht, mit denen ich hier schon lange Kontakt habe.
    Pflanzentausch hatte ich bisher auch nur mit zwei Usern, die mir vom Forum bekannt waren (ist ja doch etwas aufwändiger). Hat super geklappt :)
    Sämereien sind schon öfter untereinander getauscht worden, aber auch nur mit Bekannten hier :) Leider "hört" man hier ja doch immer wieder von Ärgernissen. Das möchte ich nicht riskieren.
     
  • Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Hallo,

    da ich nicht zu den großen Tauschern von Sämereien gehöre aber es doch schon einmal gemacht habe, bin ich im Moment total traurig, dass es dieses mal nicht geklappt hat.
    Ich selbst habe meine Samen erhalten, aber die Post hat wohl die Samen von mir nicht an den Adressat zugeschickt. Jetzt stehe ich sozusagen in der Schuld, kann aber nicht nochmals Samen verschicken, da ich von dieser Pflanze nur ein paar ganz wenige Samen ernten konnte.

    LG Karin
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Hallo,

    da ich nicht zu den großen Tauschern von Sämereien gehöre aber es doch schon einmal gemacht habe, bin ich im Moment total traurig, dass es dieses mal nicht geklappt hat.
    Ich selbst habe meine Samen erhalten, aber die Post hat wohl die Samen von mir nicht an den Adressat zugeschickt. Jetzt stehe ich sozusagen in der Schuld, kann aber nicht nochmals Samen verschicken, da ich von dieser Pflanze nur ein paar ganz wenige Samen ernten konnte.

    LG Karin
    Karin, was für eine Sorte Samen war es denn? Vielleicht kann jemand helfen?

    Denn ich habe festgestellt, dass Hilfsbereitschaft im Forum immer vorhanden ist. Vielleicht klappt es ja auch dieses Mal.
     
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Hallo Lieschen,

    es waren ein paar Samen von der Scabiosa "perfecta" im Blauton.
    Meine Pflanze hatte ich dieses Jahr neu gekauft und sie trug nur 3 Blüten. Davon sind zwei Pflanzköpfe beim nassen Wetter verfault anstelle das sie hätte Samen bilden können. Daher hatte ich wirklich nur ein paar wenige Samen ernten können.

    LG Karin
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Das ist ja eine regelrechte Pechsträhne. Scabiosen kennt sicherlich jeder. Sie blühen fleißig.

    Ich drück dir die Daumen. Vielleicht liest es hier ja jemand, der helfen kann.
     
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Das wäre superschön und nett !

    LG Karin
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Hallo Zero,

    Du meinst aber nicht mich mit den Scabiosen-Samen, oder???
    Wir hatten das doch schon geklärt! Es ist alles gut:grins:

    Es gibt dumme Pannen - shit happens - und wenn kurz per PN drüber gesprochen/geschrieben wird, so wie bei uns, ist das Thema erledigt und vergessen!!!!

    In meiner Schuld stehst Du jedenfalls nicht!!!!

    Freue Dich im Frühling an den Vergissmeinnicht und pflege Deine restlichen Scabiosen;)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    AW: Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht?

    Hallo Elke,

    ich weiß, wir haben darüber "gesprochen" und wie Du schreibst, ist es erledigt. Doch ein blödes Gefühl ist es für mich selbst schon.
    Ja, ich werde mich nächstes Jahr über Deine Pflänzchen freuen, es wächst und gedeiht ja wirklich viel davon.

    LG Karin
     
    black cat

    black cat

    Mitglied
    Hallo,
    hätte da mal eine Frage zum Thema:
    Was macht ihr eigentlich mit usern, die eine Pflanze entgegennehmen und von da an kein Sterbenswörtchen mehr von sich hören lassen, sprich: sich nicht an die Vereinbarungen, wie z. B. Portoerstattung und so halten? Auch nicht nach freundlicher Erinnerung!
    Heißt es dann für den "Geschädigten":"Pech gehabt! Vertraue nur dir selbst!"?

    Enttäuschte Grüße,
    black cat
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Oje, das ist nicht schön, BlackCat...mir auch schon passiert. Was ich mache, kann ich dir verraten:

    Ich ärgere mich kräftig, und erst wenn ich wieder ruhiger bin und aufgehört habe zu fluchen, sehe ich wieder klarer: Das war eine unschöne Ausnahme. Alle anderen sind nicht so. Oder fast alle...

    Und mit einem Quentchen Glück hatte deine Tauschpartnerin ja doch einen triftigen Grund und meldet sich noch bei dir. Ich wünsch es dir!

    Grüßle
    Billa
     
    Rosennanni

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    L

    Lailamaus

    Mitglied
    Huhu! Ich belebe diesen Post hier mal wieder. Ich wäre sehr interessiert am Tauschen. Habe aktuell leider noch nicht sooooo viel abzugeben, im Herbst aber bestimmt Samen von meinen Cannas. Was hier immer mal wieder abfällt ist Waldmeister und Gamswurz. Suchen würde ich gerade Fliederableger und allerhand Beerensträucher. Auch Pflanzen die man in Töpfen auf dem Südbalkon pflegen kann, wären spannend. Wünsche euch eine schöne Woche,

    Daniela
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Spaß und Frust beim Pflanzentausch... Small-Talk 88
    Holzwurm68 Sandsteinfindlinge alle größen im Pflanzentausch D-66693 Grüne Kleinanzeigen 1
    hexengarten eines anfängers pflanzentausch-versende-nervosität Pflanzen allgemein 1
    mein geheimer Garten Pflanzentausch Small-Talk 90
    Jochen Wegner Pflanzentausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Bonny Rückmeldung,Pflanzentausch Grüne Kleinanzeigen 20
    M Pflanzentausch Grüne Kleinanzeigen 1
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    londoncybercat7 Wer kann mir Bohrer-Aufsätze empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden und Kletterpflanzen 4
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Golden Lotus Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 26
    L Gelöst Wer kann helfen? (Essigbaum) Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wer kennt dieses Tier Wie heißt dieses Tier? 2
    B Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 11
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom