Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel?

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde!

Ich bin gerade dabei meine Pflanztröge neu zu bepflanzen und bin am überlegen die Pflanzerde (Torffrei) mit Kokokserde zu mischen um eine lockere und luftige Erde zu erhalten.

Denkt ihr dass das Sinn macht oder ist das nicht unbedingt notwendig? Die Pflanzerde ist generell eher grobfaserig und vermutlich sehr luftig und locker.

Außerdem habe ich Angst, dass meine Erde, aufgrund des Anteils an Holzfasern usw. zu schimmeln beginnt. Was sagt ihr dazu?

Danke und liebe Grüße
Bernhard
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, dass du unbesorgt mischen kannst, auch vor Schimmel hätte ich keine besondere Angst.
    Achte nur darauf, dass die meisten Blocks Kokoserde ungedüngt sind, du wirst also gegenenfalls noch einen Langzeitdünger zumischen müssen oder früher mit dem Nachdüngen per Flüssigdünger anfangen müssen.

    Ich finde als Balkongärtnerin die Kokoserde auch sehr praktisch, weil ich sie leicht und kompakt nach Hause schaffen kann - wenn man ohne Auto lebt ist das durchaus wichtig. Bisher habe ich die letzten zwei Jahre Kokoserde mit untergemischt und gute Erfahrung mit gemacht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Ich verwende torffreie Erde also ist ein hoher Anteil an groben Materialien dabei (Neudorff). Sollte auch kein Problem sein?
     
  • DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Ich dachte weil die groben Stücke vl zersetzt werden müssen und das dadurch Pilze anlockt
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Habe auch Kokoserde verwendet, dabei gibt es große Unterschiede!
    Es gibt fein und grob.
    Die von Humusziegel sind voller grober Fasern dagegen waren die von Baldur super fein.
    Für Yuccas usw würde ich wieder die grobe Kokoserde verwenden, bei Blumen Erdbeeren usw aber die feine.
    So schöne Erdbeeren hatte ich noch nie. 50:50 (Kokos::Blumenerde) gemischt.
    Ich habe Hornspäne mit Gesteinsmehl unter die Kokoserde für Sträucher gemischt und mit EM Aktiv angegossen, ob dies eine gute Idee war kann ich aber erst im Herbst sagen.
    Für den Silberkerzenstrauch habe ich Kokos mit Torf und Fichtennadeln gemischt.

    Der pH Wert von Kokoserde ist leicht sauer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Graben für Hecke mit Muttererde statt Pflanzerde füllen? Gartenpflege 6
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    B Aldi Universal Bio Pflanzerde für Tomaten Tomaten 41
    T Pflanzerde oder Mutterboden für Neubepflanzung? Gartenpflege 4
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1
    K Pflanzerde Obst und Gemüsegarten 8
    M Empfehlung für Pflanzerde? Obst und Gemüsegarten 2
    A gelb/oranger Schimmel in der Pflanzerde Obst und Gemüsegarten 3
    K Anzuchtserde statt Pflanzerde Gartenpflanzen 28
    A Kapuzinerkresse Blumenerde bzw. Pflanzerde (Dünger) Gartenpflanzen 1
    mareje Sträucher pflanzen -> Pflanzerde verwenden? Stauden & Gehölze 6
    H Pflanzerde nötig? Gartenpflanzen 2
    Malinator Wieviel Pflanzerde für Blumenkasten a 80cm/1m Länge? Gartenarbeit 17
    M Pflanzerde? Gartenpflege 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten