Pflanzgebot der Gemeinde / Ersatzpflanzung

PantaRhei

Mitglied
Registriert
09. Dez. 2018
Beiträge
42
Schönen guten Morgen,

so wirklich hat mich kein besserer Themenbereich angesprochen und vielleicht tummeln sich ja dennoch Leute mit (selbst gemachten) Erfahrungen dazu hier herum.

Also, es geht darum, dass wir durch unsere Gemeine im Bebauungsplan unter anderem auch ein Pflanzgebot auferlegt bekommen haben. Beim Erschließen der Grundstücke hier im Baugebiet durch die Gemeinde wurde auf jedes Grundstück unserer Straße durch die Stadt ein Baum gepflanzt, der NICHT im Pflanzgebot vorkommt, nämlich eine Fleischrote Rosskastanie und die auch in unser Eigentum übergegangen ist.
Wichtig hierbei, nur unsere Straße mit 15 Häusern, hat die Kastanie bekommen, alle anderen Straßen im Baugebiet sind gemäß Pflanzgebot bestückt worden.

Wir machen uns jetzt natürlich Sorgen, weil dieser Baum eine stattliche Höhe erreichen kann und ziemlich nah an unserem Haus und der Nachbargarage steht.

Wir würden also die Kastanie durch einen Baum ersetzen, der auch tatsächlich im Pflanzgebot enthalten ist.

Folgende Überlegungen:
- Die Kastanie "heimlich" umhauen und durch den anderen Baum ersetzen
- Auf der Gemeinde anrufen und sich erkundigen, ob man den Baum ersetzen darf, was
a) dazu führen könnte, dass man die Erlaubnis nicht erhält und die Gemeinde dann auf sich aufmerksam gemacht hat oder
b) die Ja sagen und wir es offiziell machen können.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Amtsschimmel würde ich also vermuten, dass die Tendenz eher zu "Nein, dürfen Sie nicht!" tendiert, weil wir dann die einzigen Eigentümer in der Straße mit einem korrekten Baum, unter vielen falsch gepflanzten Kastanien, wären.

Wir würdet ihr es einschätzen? Folgen wir mit dem Ersetzen der Kastanie nur den Auflagen des Pflanzgebots und die Stadt kann uns im Zweifel gar nix oder setzen wir uns der Gefahr aus, dass die Stadt - WENN sie es mitbekommt- uns auffordert, den Baum wieder durch die Kastanie zu ersetzen und wir dann im Zweifel, das ganz gerichtlich klären lassen müssten.

Gruß
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich würde mich schriftlich an die Gemeinde wenden...wenn die Gemeinde das Pflanzgebot ihres Bebauungsplanes mißachtet hat, muß sie Stellung nehmen...dazu kommt auch noch, ob korrekte Pflanzabstände eingehalten werden...Einfach einen Baum fällen würde ich nicht machen...
    Habt Ihr denn schon das Gespräch mit der Gemeinde gesucht?
    Dies ist meine persönliche Meinung ....ich kenne die Rechtslage nicht...
     
  • PantaRhei

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2018
    Beiträge
    42
    Nicht zu groß liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber 10 - 15m sind schon ne Hausnummer im Vergleich zu dem zweigriffeligen Weißdorn, mit um die fünf Meter, den wir uns ausgesucht haben.

    Ja, ich weiß, die finale Wuchshöhe erreicht so ne Kastanie auch nicht schon nach zwei Jahren aber persönlich stört uns die Baumwahl der Geimeinde schon ziemlich. Ich finde, so ein Baum gehört nicht in den Vorgarten sondern an eine Allee.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich kenne zwar auch rote Kastanien, die nach über 30 Jahren noch keine 5m hoch sind - doch wer weiß, vielleicht ist der Standort sehr ungünstig (sehr tiefgründig ist der Boden, an der Stelle, wo sie stehen, nicht...) ob man sich darauf verlassen kann, dass sie überall so schwach wachsen...
    Ich mag rote Kastanien, Kastanien überhaupt, sehr gerne. In einen Garten unter 800m² würde ich mir eher keine pflanzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Der Baum könnte ja einfach wegen Wassermangels kaputt gegangen sein.;) Natürlich habt Ihr ständig gegossen, aber leider........


    Danach habt Ihr dann streng nach Vorschrift gehandelt und was auch immer von der Liste gepflanzt.

    Diese Vorschriften würden mich so oder so nerven!
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Baum einfach umhauen könnte großen Ärger, eventuell auch Geldlicher Natur nach sich ziehen. Bei uns ist das Gartenamt Gottgleich wenn es um irgendwelches Grünzeug in der Stadt geht. Würde auch erstmal den Schriftverkehr vorziehen und eventuell einen Vorort Termin machen. Danach muss man weiter sehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Marmande, sehe ich wie du. Pflanzen können immer mal kaputt gehen... und wenn man sich dann brav an die Vorgaben hält und etwas Neues pflanzt, das auf der Liste steht.........

    Gemeinden ticken sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es keine Baumschutzverordnung (offizielle Information) und auf unsere Frage nach Ersatzpflanzung (mussten zwei Bäume fällen) wurde abgewinkt, sei nicht nötig. Man wolle den Bürgern doch keinen Stress machen. (Wir haben trotzdem neue Bäume gepflanzt, aber halt Obstbäume, die wir haben wollten.)
    So unterschiedlich sind die Einstellungen der Gemeindemitarbeiter...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    In dem Ort würde ich gerne mal Unkraut mit dem Gasbrenner bekämpfen und dabei ein paar Bäume verkokeln.
    Wie gut, daß mir auf meinem Grund niemand reinreden kann.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Gemeindemitarbeiter sind bei mir grundsätzlich erstmal korrupte Faullenzer. Es dauert und einige kommen dann in die Kategorie fleißig und anständig. Diese Schublade ist in unserer Stadt nicht sonderlich gut gefüllt. Leider.....
     
  • PantaRhei

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2018
    Beiträge
    42
    Ich mag rote Kastanien, Kastanien überhaupt, sehr gerne. In einen Garten unter 800m² würde ich mir eher keine pflanzen.

    Und jetzt stell' dir das Bäumchen in unserem Vorgarten mit großzügig geschätzten 30m² vor.

    Ja, ich denke mit der Stadt telefonieren wird sicherlich nicht schaden. Parallel hierzu habe ich mir jetzt auch rechtlichen Rat geholt bzw. lasse noch holen (Email mit Sachverhalt ist geschrieben, Antwort steht noch aus) und ganz am Ende werde ich es wohl handhaben, wie ihr schon angedeutet habt.


    Ähem..... Unfälle passieren......
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Wie gut, daß mir auf meinem Grund niemand reinreden kann
    Das würde mich auch nerven. Bin froh dass wir in einem Ort leben, wo die Gemeinde einen absolut zufrieden lässt. Kenne leider auch andere Beispiele, wo Leute für das Roden eines maroden Zahnstochers schikaniert werden bis zum geht nicht mehr.

    Bei uns sind die Gemeindemitarbeiter wirklich in Ordnung und immer sehr bemüht zu helfen wenn man ein Anliegen hat. Kenne auch Gemeinden in denen es ganz anders zugeht.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Habt ihr Mal die Abstände nachgemessen? Also den Abstand zu den Grundstücksgrenzen (v.a. zum Nachbarn!) Und zu den Gebäuden? Gemessen wird ab der Mitte des Stammes.
    Die einzuhaltenden Abstände unterscheiden sich in den Bundesländern.
    Wenn der Baum sehr nahe an einem Gebäude steht, hätte ich da auch Bedenken wegen den Wurzeln.

    Wie lange steht der Baum da schon und wie lange gehört euch das Grundstück bereits? Wie groß ist der Baum aktuell?
    Viele Baumschutzverordnungen orientieren sich am Stammumfang in einem Meter Höhe. Ganz unabhängig von der Kastanie kann man in der Gemeinde einfach mal nachfragen, ob eine solche Verordnung existiert. Oft sind diese auch auf der Website zu finden.

    Wie ist denn der Kontakt zu der Nachbarschaft? Seid ihr die einzigen die mit der Baumauswahl unzufrieden sind? Wenn der Baum "einfach kaputt geht", würde ich mal davon ausgehen, dass die Gemeinde das selbst nicht Mal sofort merkt. In der Regel wird so etwas dann durch die Nachbarn gemeldet...

    Wenn der Baum nicht durch eine Baumschutzverordnung besonders geschützt ist, dann würde er bei mir wohl vertrocknen und ich würde sofort was neues aus dem Plan nachpflanzen. Was soll da im schlimmsten Fall passieren? Durch den neuen Baum würde der Bebauungsplan erfüllt und bei keiner Pflanze gibt es eine Garantie dass sie anwächst.

    Bei uns gibt es eine ähnliche Regelung mit Obstbäumen, allerdings darf man sich hier die Sorte und den Standort frei auswählen. Eine Kastanie in so einem kleinen Vorgarten fände ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich toll.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich würde erstmal abwarten, wie sich das Bäumchen entwickelt.
    Jetzt fällen o. ä. ist wie Babymord!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich finde es auch sehr schade um den Baum, kann aber verstehen, dass PantaRhei ihn nicht im 30m² Vorgarten haben möchte. Das ist wirklich nicht der richtige Platz für eine Kastanie, da hat mal wieder jemand nicht mitgedacht.
    Obwohl wir auch keinen riesigen Garten haben (unter 500m² Gartenfläche), würde ich ihn glatt nehmen... wir haben ein Eck in Richtung Norden, wo der Baum zwar den ganzen Tag Sonne hätte, uns aber keine nehmen würde. Schade, dass es sehr teuer ist, Bäume zu verschicken.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich finde es auch sehr schade um den Baum, kann aber verstehen, dass PantaRhei ihn nicht im 30m² Vorgarten haben möchte. Das ist wirklich nicht der richtige Platz für eine Kastanie, da hat mal wieder jemand nicht mitgedacht.

    Ich denke auch dass da einfach jemand von der Gemeinde eine schöne Allee in der Straße haben wollte und sich dachte Kastanien sehen ja ganz hübsch aus.
    Ich finde eine Rosskastanie auch sehr hübsch, aber in einem kleinen Vorgarten mit 30 qm einfach nicht passend. Natürlich ist das auch bisschen davon abhängig wie der Vorgarten geschnitten ist, aber außer dem Baum wird da in einigen Jahren nicht mehr viel wachsen können. Und so ein Baum braucht auch Platz um sich ordentlich zu entwickeln und eine schöne Krone zu bilden, wenn da jedes Jahr stark rumgeschnitten wird, damit der Baum nicht zu groß wird, dann sieht das auch eher bescheiden aus.
    Schade um den schönen Baum, dass da jemand nicht mitgedacht hat
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Ich habe es noch nicht gemessen. Vor Jahren habe ich einmal in der Richtung etwas gehört. Aber, wenn Du die Menge z.B. bei Facebook ansiehst etc. dürfte die 80 % ..........
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten