Pflanzkübel für Dachterrasse

Gukelli

Neuling
Registriert
15. März 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich bin seit heute angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Gudrun und bin 57 Jahre alt. Vor kurzem haben mein Mann und ich - nachdem unsere Kinder alle aus dem Haus sind - unser Haus mit großem Garten gegen eine Wohnung mit großer Dachterrasse eingetauscht, Und das führt mich gleich zu meiner Frage: Ich habe die Absicht, dort eine Reihe von Fiberglas-Pflanzkübeln (120x50x55) aufzustellen. Da die in der Summe recht teuer sind (ca. 2000€!), will die Anschaffung natürlich gut überelgt sein. Daher meine Frage: Hat jemand längerfristige (mehr als 5 Jahre) Erfahrung mit solchen Pflanzgefäßen? Könnte man sie auch auf Rollen stellen? Der Hersteller sagt zwar, dass das möglich ist, aber machen sich die Kübel dann bei Sturm nicht selbstständig? Und wie schwer ist es, eine Pflanze aus so einem Ding wieder auszubuddeln, wenn einem mal etwas eingeht? Alles Dinge, über die ich vorher nie so richtig nachgedacht habe. Gibt es einen Dachterrassenbesitzer, der mir bezüglich der Begrünung ein bisschen Mut machen kann?
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Gukelli, herzlich Willkommen im Forum
    Leider kenne ich niemanden mit Pflanzkübeln für 2000 €.
    Ich habe solche Kübel, aber da kostet einer zwischen 50 € und 70 €. Im Winter halten sie die bittere Kälte ab und brauchen nicht noch verpackt werden, im Sommer meine ich manchmal zu sehen, dass sich meine Schätzchen in Terracotta wohler fühlen, wenn sie sich auch ganz schön schleppen lassen.
    Viel Glück und viel Spass, hier im Erfahrungsaustausch.
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Hallo Gukelli,
    herzlich willkommen im Forum. Wir haben ebenfalls eine Dachterrasse (seit über 20 Jahren). Nachdem ich am Anfang auch alles Mögliche ausprobiert habe in puncto Pflanzkästen - ganz am Anfang noch Eternit, dann Holz, Zink usw. - bin ich jetzt bei Kunststoff gelandet. Auch aus Gewichtsgründen. Bei unserer Dachterrasse ist pro qm ein Gewicht von ca. 300kp (entspricht 300 kg) zugelassen. Da muss auch der Schnee berücksichtigt werden.

    Ich habe in meinen Kunststoffcontainern z.B. 80x40x40 alles drin: Kletterrosen, Flieder, Mini-Apfelbäumchen, Clematis, Zwergfichte, Kastanie etc. etc. Meine Kastanie ist z.B. in einem sehr großen Kunststofftopf.

    Bis jetzt hat alles bei entsprechender Drainage und richtiger Erdmischung überlebt - Winterschutz nur für die Pflanzen, wenn nötig. Manche Container habe ich auf so ganz billige Lattenroller vom Baumarkt gesetzt, andere wiederum stehen auf Waschbetonplatten um Höhe zu bekommen. Gerade diese Größe 80x40x40 ist gut zu händeln und ist vom Gewicht her akzeptabel.

    Falls Du Dir was Gutes tun willst, dann versorge Deine Pflanzen über ein Bewässerungssystem z.B. von Gardena. Wir haben das seit fast 5 Jahren, können in Urlaub fahren, ohne jemand zum Gießen "bitten" zu müssen. Das Ganze funktioniert mit einem solargesteuerten "Mini-Computer" mit programmierten Gießzeiten - einfach super!

    Hoffe ich hab Dir ein paar Tipps geben können.
     
  • Sabine15

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2011
    Beiträge
    22
    Also ich finde die Fiberglastöpfe oder Kästen sehr schön und wie ich weiß halten die wirklich jedes Wetter aus ohne sie in irgendeiner Weiße zu verstärken oder so....

    Auf Rollen könnte man diese schon stellen aber, diese Rollen sollten Bremsen besitzen.

    Natürlich und schön sehen diese auch aus, aber auch Kunststoffkästen sehen sehr gut aus, weil es diese auch in bunten Farben kaufen kann...

    KLICK dich doch einfach mal durch Internet durch und wirst bestimmt fündig...
    Hast du noch Fragen? ich versuche sie zu beantworten.....;)
     
  • Stonifreedom

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Hi,

    ich hab jetzt das 4. Jahr eine Dachterrasse und wir haben von Anfang an auf Kunststoff-Töpfe und -Kisten gesetzt!
    Winterschutz ist nur bei den Pflanzen, die dezitiert einen brauchen, notwendig. Unsere Clematis hatte z.b. noch nie einen und erfreut uns jetzt schon das 4. Jahr mit ihren Blüten.
    Auf Pflanzenroller würd ich die Tröge nicht stellen, wir haben z.T. Stürme mit 130 km/h, da "fahren" alle Tröge spazieren. 80 km/h sind Peanuts, 100 km/h schwierig und ab 120 km/h herrscht Krieg, wurscht wie schwer die Töpfe sind. Wir haben als unterste Schicht immer Steine drinnen.
    Beim Ausbudeln und Umtopfen hatten wir bisher keinerlei Probleme!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    K Pflanzkübel für Balkon Gartengestaltung 4
    L Pflanzkübel für Firma - was überlebt darin? Gartengestaltung 9
    K Suche Tips für Pflanzkübel Gartengestaltung 22
    Schwabe12345 Günstige Pflanzkübel Obst und Gemüsegarten 45
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    Nobody_IS_perfect Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen Gartengestaltung 7
    Z Pflanzkübel aus Dielenresten? Heimwerken 7
    G Pflanzkübel mit Wasserreservoir - Erde oder Blähton? Gartenpflanzen 2
    Ostseekind Erde in 3 Jahre genutzen Pflanzkübel wieder aufdüngen? Gartenpflanzen 2
    P Hunderfüßer im Pflanzkübel Schädlinge 6
    F Indoor Pflanzkübel Gartenpflanzen 28
    C Wilden Wein in Pflanzkübel? Klettergehölze 4
    herbstrot Pflanzkübel Grüne Kleinanzeigen 0
    gabi67 Pflanzkübel selber bauen Heimwerken 21
    S Glasierte Pflanzkübel und Amphoren farbig neu gestalten Gartengestaltung 2
    Fresh-like-Morgentau Pflanzkübel gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Pomeranze Kiwi im Pflanzkübel - Erfahrungen Stauden & Gehölze 4
    Pomeranze Kletterrose im Pflanzkübel Stauden & Gehölze 9
    N Traubenanbau im Pflanzkübel? Obst und Gemüsegarten 25
    A Großer Pflanzkübel Gartenpflege 1
    A Blumentöpfe und Pflanzkübel Gartenpflanzen 15
    O Pflanzkübel aus Beton gesucht Gartengestaltung 27
    birkenlinde Pflanzkübel selbst bauen? Gartenpflege 17
    U Was außer Erde und Pflanzen kommt noch in Pflanzkübel? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten