Pflanzkübel mit Wasserreservoir - Erde oder Blähton?

G3762mm

Neuling
Registriert
09. Juli 2017
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Markus und ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von Pflanzen. Aber: Ich lerne. :)

Meine Freundin und ich haben gestern unsere Balkonkübel mit neuen Pflanzen befüllt. Die Kübel haben ein Wasserreservoir, was uns im Sommer richtig viel Arbeit sparen könnte.

Wir haben leider erst jetzt gelesen, dass es besser wäre, den Boden der Kübel mit einer Schutzschicht (zum Beispiel Blähton) zu versehen. Momentan stehen die Kübel noch voll in Pflanzerde.

Sollten wir alles noch einmal ausgraben und diese Schutzschicht einfügen oder wird das mit dem Bewässerungssystem auch funktionieren, wenn die Pflanzen nur in Erde stehen?

Habt ihr Erfahrungen damit?


Viele Grüße,
Markus
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Pflanzkübel mit Wasserreservoir - Erde oder Blähton

    Hallo Markus, willkommen im Forum.

    Ich habe Blumenkästen mit Wasserreservoir und diese komplett mit Erde gefüllt. (Natürlich den Wassertank nicht, das ist klar.)

    Das System funktioniert sehr gut, eher zu gut. Die Erde hat durch den permanenten Wassernachschub von unten die Tendenz, zu nass zu sein. (Der Rücklauf von überschüssigem Wasser zurück in den Tank setzt sich gerne schon mal zu.) Deshalb lasse ich in Zeiten, in denen ich Zu Hause bin, immer mal wieder die Kästen komplett trocken fallen, um meine Pflanzen nicht der Staunässe auszuliefern.
    Zeiten, in denen ich im Urlaub bin, heiße Sommertage und auch extrem wasserziehende Pflanzen sind dagegen überhaupt kein Problem mit den Speicherkästen.

    Ich denke nicht, dass du noch zwischen Erde und dem Wasserreservoir eine Schicht Blähton brauchst, vielleicht wäre diese sogar kontraproduktiv. Denn irgendwie muss das Wasser ja an die Erde dran. Bei meinem System wird das über Dochte erledigt. Wenn die Dochte aber keinen Erdkontakt hätten, dann bliebe die Erde drüber genauso trocken, als wäre da kein Wassertank drunter.

    Wahrscheinlich kommt der Tipp, Blähton unten in den Topf zu packen, von Töpfen ohne Wassertank. Dort kann so eine Drainageschicht die Pflanzen vor Staunässe schützen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    AW: Pflanzkübel mit Wasserreservoir - Erde oder Blähton

    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Ja,
    wir sind restlos überzeugt.

    reservoir46spa.jpg


    Wenn du vernünftige Kästen mit Zwischenboden, Ansaugkegeln und Überlaufdomen hast, kannst du getrost auf Blähtonkugeln (die als Drainiage übrigens vollkommen ungeeignet sind) getrost verzichten.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    Schwabe12345 Günstige Pflanzkübel Obst und Gemüsegarten 45
    Nobody_IS_perfect Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen Gartengestaltung 7
    Z Pflanzkübel aus Dielenresten? Heimwerken 7
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    Ostseekind Erde in 3 Jahre genutzen Pflanzkübel wieder aufdüngen? Gartenpflanzen 2
    K Pflanzkübel für Balkon Gartengestaltung 4
    P Hunderfüßer im Pflanzkübel Schädlinge 6
    L Pflanzkübel für Firma - was überlebt darin? Gartengestaltung 9
    F Indoor Pflanzkübel Gartenpflanzen 28
    C Wilden Wein in Pflanzkübel? Klettergehölze 4
    herbstrot Pflanzkübel Grüne Kleinanzeigen 0
    K Suche Tips für Pflanzkübel Gartengestaltung 22
    gabi67 Pflanzkübel selber bauen Heimwerken 21
    S Glasierte Pflanzkübel und Amphoren farbig neu gestalten Gartengestaltung 2
    G Pflanzkübel für Dachterrasse Gartengestaltung 4
    Fresh-like-Morgentau Pflanzkübel gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Pomeranze Kiwi im Pflanzkübel - Erfahrungen Stauden & Gehölze 4
    Pomeranze Kletterrose im Pflanzkübel Stauden & Gehölze 9
    N Traubenanbau im Pflanzkübel? Obst und Gemüsegarten 25
    A Großer Pflanzkübel Gartenpflege 1
    A Blumentöpfe und Pflanzkübel Gartenpflanzen 15
    O Pflanzkübel aus Beton gesucht Gartengestaltung 27
    birkenlinde Pflanzkübel selbst bauen? Gartenpflege 17
    U Was außer Erde und Pflanzen kommt noch in Pflanzkübel? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten