Pflanzschäden - Echinazea und Funkie

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

heute brauche ich nochmals von Euch Hilfe.

Meine Echinazea hat jetzt verkrüppelte Blätter bzw. Blattspitzen und am Boden in der Blattachse so einen Schaum oder Gespinnst. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen?
Könnt Ihr mir bitte mit einem Tipp weiterhelfen was das ist und was ich evtl. dagegen machen kann? Es wäre erstmalig, dass eine Echinazea bei mir den Schneckenangriff soweit überlebt hat - ich mag die Pflanze ganz besonders gerne.

Und, dann habe ich noch eine Funkie mit Blattschaden. Ist das evtl. dieser Virus, von dem ich hier irgendwo und vsl. letztes Jahr mal was davon gelesen habe? Unter was für einem Stichwort müsste ich suchen? Bzw. muss ich die Blätter entsorgen? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Oh .... warum sind meine Funkienbilder jetzt zwischen die Echinazea gelandet? Hoffe, Ihr kommt trotzdem damit zurecht.

LG Karin
 

Anhänge

  • P1050168.jpg
    P1050168.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 210
  • P1050172.JPG
    P1050172.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 108
  • P1050174.JPG
    P1050174.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 136
  • P1050176.JPG
    P1050176.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 101
  • P1050169.JPG
    P1050169.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 142
  • P1050178.JPG
    P1050178.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 180
  • P1050179.JPG
    P1050179.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 192
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    zero mach die befallenen blätter an der echi ab.
    das ist wieder so ein tier frag aber nicht nach dem namen.
    die hosta sieht so aus wie meine,
    die haben noch ein prolblem mit dem wetter.
    frost,sonne und heiß und noch regen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Villa,

    danke für Deine Antwort.
    Wenn ich die Blätter abmache bzw. die Spitze mit den verkrüppelten Blättern, bildet die Echinazea dann Seitentriebe aus? Und vor allem , blüht die dann auch noch?

    Wenn Deine Hosta auch solche Blätter hat, dann kennst Du ja das Schadbild gut und beruhigt mich zugleich, das es nicht dieser Virus ist.

    LG Karin
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo karin
    das tier an deiner echinacea könnte die schaumzikade sein. ist eher harmlos.
    schneide die blätter ab, hat villa schon geraten. die schaumnester spritze mit den schlauch weg.
    http://pflanzenschutz.hamburg.de/schaumzikaden/
    bei deiner hosta kann ich dir leider nicht helfen. möglich ist beides, ein wetterproblem oder ein virus. meine beiden hostas im kübel sind kerngesund.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich sach doch kenn den namen des tieres nicht versuche aber ihn
    mir zu merken.
    die echi ist hart im nehmen und wird wohl auch blühen.
    zur zeit wachsen die wie blöde und wenn da nen paar blättchen fehlen
    iss das schon o.k.
    ich habe auch in meiner anfangs hosta zeit gedacht virus
    aber habs dann mal gelassen gesehen und die vermeindlich infektiösen
    separiert.
    das sind ganz normale wetter schäden die sonne,regen und frost
    verursachen.
    ich habe die geschädigten blätter abgeschnitten und nu wachsen
    sie ohne die häßlichen blätter fröhlich weiter.
    mut zur lücke;)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ihr Lieben,

    ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten und für das Einstellen der Links.
    Hilft mir sehr gut weiter!
    Schaumzikade hatte ich noch nie gehört, erinnere mich aber daran, dass ich das im früheren Garten diesen Schaum schon ab und zu gesehen habe.

    Zur Funkie bin ich auch gleich mal hin und habe mir die Blätter genauer betrachtet. Also diese gesprenkelten oder veränderte Blattform hat meine Funkie nicht. Nur noch ein paar Fraßspuren der Nacktschnecken.

    Wünsche Euch ein Schönes :cool: Wochenende !!!

    LG Karin
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an, da eine meiner Funkien auch dieses Jahr etwas seltsam aussieht. Sie entwickelt seit ein paar Tagen so "bleiche Stellen".Das war vorher noch nicht so, da trieb sie satt-grün aus.

    Die Hosta steht auch bereits mehrere Jahre in meinem Garten. Bisher habe ich noch nie solch seltsame Blattzeichnungen feststellen können...:confused: Insgesamt sieht sie also sehr "erbleicht" aus + diese hellen, punktuellen Flecken.

    Was kann das sein?
     

    Anhänge

    • CIMG3014.jpg
      CIMG3014.jpg
      588,8 KB · Aufrufe: 144
    • CIMG3013.jpg
      CIMG3013.jpg
      626,5 KB · Aufrufe: 157

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo gabi,
    kannst du mal nahaufnahmen von einem befallenen hostablatt einstellen, damit man es besser erkennen kann.
    lg
    martina
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    hallo gabi,
    kannst du mal nahaufnahmen von einem befallenen hostablatt einstellen, damit man es besser erkennen kann.
    lg
    martina

    Naabend ihr zwei!

    Und zunächst erst einmal Danke für eure Antworten. Ich habe Blätter entfernt und versucht bessere/nähere Bilder zu machen. Ich hoffe, dass so mehr zu sehen ist:

    CIMG3025.jpg
    CIMG3022.jpg

    Gegen das Licht fotografiert
    CIMG3026.jpg

    Blattunterseite
    CIMG3027.jpg

    Blattoberseite
    CIMG3028.jpg


    ....Kannst Du Dich noch erinnern, woher Du die Hosta damals geholt hast? Ist ein Ableger aus dem Garten meiner Mutter und schon mehrere Jahre in meinem Garten.... Haben die Blätter Frost, Hagel oder sonst was im diesem Frühling abgekriegt? Gab es eine Änderung in diesem Beet in letzten Monaten/ Jahr? Ist dort etwas (Pflanzen, Erde, Mulch etc.) dazugekommen? Nein, trifft alles eher nicht zu. Zwei Sonnenblumenkeimlinge hatte ich in der Nähe der Hosta gepflanzt. Die standen allerdings nicht lange da, weil sie kurz darauf weggefressen waren. Ansonsten herrschen die gleichen Bedingungen, wie die letzten Jahre.

    ... bloß sehr unglückliche Betroffene. Grüßt De.

    :(Deine Links habe ich gelesen und sorge mich nun doch. :(

    Alle anderen Funkien sehen (noch?) völlig normal aus.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo gabi,
    danke für die fotos. sind diese flecken schon beim austrieb aufgetreten oder erst mit der zeit? und ist das blattgewebe an diesen stellen eher dünn, fast durchsichtig?
    ich würde dir vorschlagen, die hostas erst mal zu isolieren und zu beobachten. falls es wirklich der virus ist, hilft abschneiden nichts, dann sollte die ganze pflanze im restmüll entsorgt werden.
    es gibt aber auch andere, weniger schlimme möglichkeiten: die beste wäre ein sogenannter sport (mutation bei der blattfarbe, so entstehen neue sorten). eine weitere möglichkeit wäre auch frost- oder fraßschaden, manchmal auch verbrennungen oder durch nässe entstandene flecken, was die blätter auch komisch aussehen läßt, das passiert häufig und im nächsten jahr treibt die pflanze wieder normale blätter aus.
    die flecken bei deinen hostas sehen für mich nicht nach virus aus, die virusflecken sind eher marmoriert, nicht so scharf abgegrenzt wie bei deinen(achtung, nur laienmeinung, keine garantie)
    hygiene ist, wie de schon sagt, immer sehr wichtig, ich benutze medizinischen alkohol aus der apotheke zum desinfizieren der gartenscheren und anderen werkzeuge und einweghandschuhe, wenn ich mit kränkelnden oder verdächtigen pflanzen hantiere (nicht nur bei den hostas)
    bei meinen hostas (über 120 stück/sorten) beobachte ich ständig die blätter und den wuchs und wenn was verdächtig ist, kommen sie in eine separate ecke im garten zur beobachtung. allerdings hatte ich erst einmal eine viruspflanze, der rest waren frost- bzw. andere temporäre schädigungen
    ich drücke dir die daumen, dass deine hostas nicht krank sind.

    lg
    martina
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Ich danke euch für eure Mühe! :eek:

    Ich habe ersteinmal alle auffälligen Blätter entfernt um so feststellen zu können, ob sich dieses Schadbild dann noch fortsetzt. Bisher habe ich keine weiteren Stellen erkennen können. In Quarantäne habe ich sie noch nicht gesetzt, es erschließt sich mir auch nicht so wirklich, was es bringen sollte (so es denn der Virus wäre), denn der Virus würde sich ja nicht "einfach so" übertragen. Wenn ich das alles richtig verstanden und gelesen habe.

    Vielen Dank für all die Hygiene-Hinweise. Die halte ich auf jeden Fall ein!

    Heute habe ich übrigens bei einer sehr großen Hosta gleicher Art gesehen, dass die ähnliche Blätter vorweist. Sie steht in einem sehr großen Kübel, quasi als "Straßenberuhigung" - menno, fällt mir grad kein besseres Wort für ein -

    Ich werde bei meiner nächsten Tour mal Bilder davon machen.

    Herzliche Grüße
    Gabi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10

    Similar threads

    Oben Unten