Pflanzschale wird durchwühlt

Jarl Alfredson

Neuling
Registriert
28. Jan. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde,

wie jedes Jahr fange ich in der 2. Januarhälfte an, am Fensterbrett die ersten Salatpflänzchen anzusäen. Die Erde habe ich aus meinem Gemüsebeet. Erstmals passiert diesmal etwas sehr merkwürdiges: Die Pflanzschale sieht immer wieder aus, wie wenn jemand mit einer Art Minischaufel in der Größe eines Teelöffels darin herumgegraben hätte. Haustiere kommen nicht in den Raum, von meiner Familie macht das auch keiner. Heute ist das tagsüber passiert als wir auf der Arbeit waren und somit niemand im Haus sein konnte. Habt Ihr schonmal was ähnliches erlebt, was kann das sein?

Viele Grüße,

Gernot
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde sagen, entweder hast du mit der Erde aus dem Gemüsebeet irgend ein kleines Tierchen mit in den Topf geschleppt oder es gibt ein kleines Mäuslein, das heimlich bei dir wohnt.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    ich würde über das Anzuchtkästchen eine dünne Klarsichtfolie geben. Dann siehst du gleich, ob der Übeltäter im Topf wohnt oder von aussen kommt.

    jomoal
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vielleicht ein Babyregenwurm, der sich mit der Erde eingeschlichen hat?
    "Teelöffelgroße Häufchen" könnte passen.
    Anzuchterde vielleicht besser kaufen.
    Oder Gartenerde vor der Verwendung (vorsichtig) sieben und im Backofen sterilisieren.
    Wäre für viele Saaten ohnehin besser.
    Bitte lass uns wissen, wer/was der Übeltäter war, falls Du es rausfindest.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Claudix XXL Pflanzschale Gartenfreunde 4
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten