Pflanzsteine: was kann ich reinsetzen ?

Rinchen

Neuling
Registriert
03. Apr. 2007
Beiträge
1
Hallo,
ich habe Pflanzsteine, für die ich Pflanzen suche und zwar einmal als Lichtschachtumgrenzung vor den Kellerfenstern, also sollten dort keine hoch wachsenden Pflanzen sein, sonder eher hängende und dann haben wir mit Pflanzsteinen eine Mauer zum Nachbarn gebaut, also darf da gerne auch was hochstehendes dabei sein, ich dachte aber an einen Wechsel zwischen etwas Hängendem (damit die Steine bedeckt sind) und etwas Stehendem als Sichtschutz. Ich habe aber schon öfters gehört, dass das schwierig ist, weil nicht viel Platz in den Steinen ist, können wir da nur Sukkulenten, Bodendecker, Steingartenpflanzen o.ä. nehmen ? Was gibt es Herunterhängendes, was nicht, viel Platz/Wasser braucht ? Und Stehendes ? Buchs wohl eher nicht oder Lorbeer? Würde sich viell. Lavendel auch eignen ?
Danke für Tips.
 
  • hollow

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2006
    Beiträge
    26
    hallo rinchen,

    wir haben seit jahren pflanzsteine als umrandung der terasse stehen, und die sind von folgenden pflanzen bewohnt :
    walderdbeeren
    kleine efeupflanzen
    kuhschelle
    kleine stockrosen
    kleine Schwertlilien
    bodendecker gehen auch, dürfen aber nicht zu schnell wachsen, sonst muß man sie eben am rand immer beschnippeln
    ...........
    ich frag morgen noch mal genau, was bei uns da sonst noch alles wächst

    schönen abend noch

    lg hollow
     

    hollow

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2006
    Beiträge
    26
    hallo hallo, ich noch mal,

    so, die traubenhyazinthen hatten mir noch gefehlt !

    die pflanzen sind alle seit mehreren jahren (mit einigen kleinen aussetzern :D ) in den pflanzsteinen drin und funktionieren prächtig !!!!

    lg hollow
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Buchs wohl eher nicht oder Lorbeer?

    ich hab buchs in solchen pflanzsteinen. kommt auch auf die größe der steine an, denke ich. ausserdem ist es bei mir nur eine reihe, die direkt auf dem boden aufsitzt.
    ich denke, dass die buchsbäume so auch platz haben, sich nach unten auszubreiten?!

    jedenfalls wächst und gedeit der buchs dort sehr gut...

    happy day
    phila
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    guckst du hier:

    happy day
    phila
     

    Anhänge

    • buchsII_klein.jpg
      buchsII_klein.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 573
    • buchsI_klein.jpg
      buchsI_klein.jpg
      65,3 KB · Aufrufe: 1.185
    • buchsIII_klein.jpg
      buchsIII_klein.jpg
      66,4 KB · Aufrufe: 3.533
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mit was kann man Pflanzsteine gut bepflanzen? Stauden & Gehölze 17
    H Was in kleine Pflanzsteine? Gartengestaltung 8
    Ise Ungeliebte Pflanzsteine bepflanzen... Stauden 19
    O Pflanzsteine (Fundament) Heimwerken 2
    D L-Steine / Pflanzsteine Gartengestaltung 4
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25
    L Pflanzsteine am Gartenende richtig setzen Gartengestaltung 2
    A Vorgarten Pflanzsteine: können da Hortensien rein? Gartengestaltung 3
    H Kann man Pflanzsteine mit Blumenzwiebeln bepflanzen? Gartenpflanzen 10
    S Pflanzsteine wasserdicht machen? Teich & Wasser 8
    J Hecke für Pflanzsteine... Gartenpflanzen 21
    E Welche Pflanzen in Pflanzsteine am Hang Gartenpflege 19
    Sven93 Bellaflor Pflanzsteine Sanierung & Renovierung 6
    N Wie Pflanzsteine bepflanzen? Erde sackt immer ab! Gartenpflege 11
    P Pflanzen für Pflanzsteine? Gartenpflanzen 2
    M pflanzsteine unkrautsicher machen Gartenpflege 24
    löckchen Pflanzsteine in der Sonne - Welche Pflanzen passen? Gartenpflanzen 4
    A Frage zui Bepflanzung von Pflanzsteine und anderes... Gartenpflege 1
    S Beeren in Pflanzsteine Obst und Gemüsegarten 3
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten