Pflanzstreifen Doppelstabmattenzaun Vorgartengestaltung

Elisabeth66

Neuling
Registriert
13. Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe bei meiner Vorgartengestaltung. Der Vorgarten liegt zur Südseite und hat den ganzen Tag volle Sonne. Wir haben wie man sieht einen Doppelstabmattenzaun und um den Zaun wollen wir einen Pflanzstreifen anlegen, sowie an der Terrasse ein Sichtschutzbeet (eher keine Laubsträucher, damit ich das ganze Jahr über einen Sichtschutz habe). Die 5 Koniferen die jetzt noch vor der Terrasse stehen sollen weg. Wir haben erstmal auf die Beete Rindenmulch verteilt. Aber ich könnte mir auch Kies vorstellen oder abwechselnd Kies und Rindenmulch.
 

Anhänge

  • IMG_8917.jpg
    IMG_8917.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_8919.jpg
    IMG_8919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_8920.jpg
    IMG_8920.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wieso willst du die Koniferen vor der Terrasse entfernen?
    Die würde ich nur etwas anders arrangieren. Die ganz links stehende Thuja müßte versetzt werden, da sie zu nahe an der Scheinzypresse steht. Danach würde ich hohe Sommerstauden wie Sonnenbraut und Sonnenauge plus Chinaschilf und davor noch Flaschenbürstengras pflanzen und du hast einen schönen Sichtschutz. Eine immergrüne Hecke direkt vor der Terrasse sieht sch….. aus.
     

    Elisabeth66

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2018
    Beiträge
    3
    Ich dachte die Koniferen sind zu groß zum verpflanzen. Ja die stehen da wie die Soldaten ich müsste sie anders arrangieren aber wie genau. Das Beet war vorher nur 40 cm schmal, deshalb stehen die Koniferen in einer Reihe, jetzt ist das Beet geschwungen und so 1,5-2m breit und 6m lang. Sollte ich die Koniferen in die Mitte des Beetes setzen, so dass ich evtl. Stauden vor und hinter die Koniferen setzen kann, damit man auch von der Rasenseite einen schönen Blick hat oder die Koniferen nach hinten also von der Terrasse weg und im Bereich der Terrasse niedrigere Stauden? Und wie bepflanze ich den Pflanzstreifen entlang des Zaunes? Ich lade nochmals ein paar Bilder hoch.
     

    Anhänge

    • IMG_8911.jpg
      IMG_8911.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 112
    • IMG_8914.jpg
      IMG_8914.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 103
    • IMG_8936.jpg
      IMG_8936.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 114
    • IMG_8937.jpg
      IMG_8937.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 111
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich dachte nur an die linke Thuja, die du etwas versetzt zur rechten Thuja pflanzen kannst. Aber nicht zu dicht!
    Die kleinen mittleren Koniferen sind auch noch gut verpflanzbar und können in der jetzt noch freien Fläche platziert werden.
    Mache das aber erst im Herbst, wenn es kühler wird und öfter regnet.
    Das Beste ist, wenn du vorher einen Plan machst und mit Münzen die neuen Standorte arrangierst.
    Die beiden größten Koniferen müssen am jetzigen Platz bleiben.
    Sieh dir im I-net mal Pflanzungen von Piet Oudolf an. Dann hast du eine Vorstellung vom zukünftigen Beet. Diese Pflanzungen funktionieren auch mit Koniferen.
    Zur Bepflanzung an dem Zaun: Es kommt darauf an, was du dir vorstellst und wieviel Zeit und Arbeit du einbringen kannst/willst.
    Relativ einfach ist eine niedrige, lockere Hecke aus Berberitzen oder gesunden Kleinstrauchrosen.
    Vorne am Eingang gehört ein Hochstamm hin, damit nicht alles klein-klein ist.
     
  • Elisabeth66

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2018
    Beiträge
    3
    Hallo Hero,
    danke für die Info. Werde im Herbst die Koniferen versetzen und ein bisschen anders anordnen. Evtl. noch einen Kirschlorbeer oder Gräser dazu. Als Stauden evtl. Heuchera. Mal sehen, was es in den Gartencentern so gibt. Am Randstreifen entlang des Zaunes evtl. ein paar hohe Gräser und Kirschlorbeer locker verteilt. An den Ecken möchte ich je ein Kiesbeet anlegen.
    LG:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Katitole Pflanzstreifen neben dem Weg - welche Pflanzen? Gartengestaltung 17
    E Nur ca. 6-7 cm breiten Pflanzstreifen begrünen Gartenpflanzen 8
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    Schwabe12345 Doppelstabmattenzaun - Pfosten befestigen Gartengestaltung 13
    C Doppelstabmattenzaun streichen Heimwerken 28
    B Kirschlorbeer vor Doppelstabmattenzaun Gartenpflanzen 3
    S Doppelstabmattenzaun Gartengestaltung 3
    D Suche Hilfe bei Vorgartengestaltung Gartengestaltung 10
    S Bodenverbesserung für Vorgartengestaltung Gartenpflege 2
    ...anni... Vorgartengestaltung - Bauerngarten - Ideen Mein Garten 49
    Himbär Tipps und Hilfe bei Vorgartengestaltung erwünscht Gartengestaltung 37
    bigjoe15827 Vorgartengestaltung - Was fehlt hier noch? Gartenpflanzen 4
    K Vorgartengestaltung mit wenig Platz - Ideen und Tipps? Gartengestaltung 4
    B Vorgartengestaltung - Ideen bei Garten mit Nordseite? Gartengestaltung 8
    ullivera Vorgartengestaltung: Kiesbeet, Rhododendron Gartenpflege 2
    D Vorgartengestaltung - Änderungsvorschläge? Gartengestaltung 24
    A Vorgartengestaltung - Vorschläge für unseren V-Garten? Gartengestaltung 8
    A Ideen für Vorgartengestaltung Gartenarbeit 13

    Similar threads

    Oben Unten