Pflanzsubstrat - Korken und Styropor schreddern - wie?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Wie man liest, ist die Beimischung von Styropor oder Korkkrümeln in Pflanzerde vorteilhaft für Terrassenkübel, weil das Substrat nicht so stark verdichtet bzw. die Temperatur der Wurzeln günstig beeinflusst ... so weit, so gut, mir leuchtet's ein.

Und da grad der Keller entrümpelt wird, fanden sich Styropor-Verpackungen und eine umfangreiche Weinkorken-Sammlung. Also die nötigen Materialien wären in Fülle vorhanden. Aber wie krieg ich die bloß klein & krümelig?!?

Dem Styropor bin ich mit einem Messer zuleibe gerückt. Das war gar keine gute Idee. Das Zeug ist so elektrisch, dass es überall rumkriecht, auf dem Messer, den Händen, den Ärmeln ...

... und wie ich die Korken kleinkriegen könnte, weiß ich noch weniger.

Wer hat hilfreiche Ideen?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi.
    Kork kann ich ja noch verstehen...klein machen mit Schere oder Messer geht ganz gut.
    Styropor würd ich lassen, nimm dir mal ein Glas, füll etwas Erde und Styropor rein und geb Wasser zu und schau was passiert....
    Wie toll das für die Gesundheit ist und die Natur laß ich mal dahingestellt.

    Wenn du deine Erde lockerer willst hol dir Kokosfasern, Naturprodukt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was ich nicht klein kriege, schafft mein Auto. Rein in die Plastiktüte und drüber gedüst.
    Mit Korken und Styropor hab ich es aber noch nicht versucht, nur mit Meisenknödeln und Erdnüssen.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Du öffnest Erdnüsse mit deinem Auto?
    Was machst du dann erst mit Kokosnüssen?
    Hast du dafür zufällig einen T-72 der ehemaligen Bruderarmee in der Garage stehen?

    @ Rosabelverde
    Styropor, also expandierter Polystyrol-Hartschaum, ist ein biologisch neutraler Zuschlagstoff für Pflanzsubstrate, von dem keine negativen Auswirkungen auf lebende Organismen zu erwarten sind (da gibt es sogar irgendein Gutachten).

    Das Zeug eignet sich ganz hervorragend zur Auflockerung und Belüftung deines Substrates.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stupsi, Kokosfasern verwende ich eh schon im großen Stil. Die Erde soll aber nicht nur lockerer werden, sondern auch ein bisschen besser wärmen. (Dein Experiment werd ich aber mal ausprobieren. ;)) Mit Messern & Scheren bin ich bei den Korken aber schon reichlich verzweifelt. Das wird zu grob und die Finger tun bös weh ...

    Hihi, Tina, deine PKW-Brachialmethode habe ich neulich an paar Säckchen Holzkohle angewandt; lauter alte verwurmte Kellerregale aus unbehandeltem Holz verbrannt und die Asche, dachte ich mir, ließe sich zum Düngen verwenden, also die Trümmer gesammelt und Gas gegeben. Hat herrlich geklappt! :grins:Bloß mit den zähen Korken bzw. den dicken Styroverpackungen ... dachte gar nicht dran, dass das auch gehen könnte und werd's versuchen. Ist aber bloß n Kleinwagen ...

    Pit, so wie du's sagst, hatte ich es auch im Kopf re Styropor. Wenn das Überfahren nicht hilft, hätt'st du dann einen weiteren Trick?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Styropor zerbröselt doch bestimmt, wenn du es in eine feste Plastetüte (also mehr so einen -sack) stopfst und dann mit dem Auto drüber.

    Die dann kleineren Stücke zusammen mit den Korken in eine Küchenmixmaschine gesteckt und volle Pulle mit dem Messer. Wenn die Fleisch kleingehackt bekommt, dann doch bestimmt auch die Korken. Wenn du beide zusammen reinsteckst, sind sie auch gleich gemixt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön wär's, Pit! Nee, leider nicht. Aber jede Menge Zeug im Garten, das gehäckselt werden müsste, und keiner der Baumärkte in der Umgebung hat einen unter seinen Verleihgeräten! :(

    Lieschen, das klingt einigermaßen praktikabel! Danke, so werd ich's jetzt erstmal probieren. :grins:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Styropor bröselt leider nicht unter dem Autoreifen. Es verdichtet sich nur stark.

    Eine Küchenreibe hilft, das Zeugs zu zerbröseln, wenn man genug Geduld hat. Eine Raspel oder ganz grobes Schleifpapier müssten auch funktionieren.

    Es muss etwas sein, das am Styropor mehr reißt als schneidet. Die Brösel sind ganz prima Elektrostaten und hängen bald überall. Lästig ist vermutlich untertrieben.

    Styropor hat eine Zulassung für Nachrungsmittelverpackungen, kann also als weitgehend ungiftig gelten. In der Sonne (UV Licht) zerlegt sich das Syropor allerdings wieder in Styrol, und das steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Das würde aber nur an der Oberfläche des Pflanzgefäßes passieren.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab das mal gemacht für eine Topfpflanze, Styropor klein gemacht und unter Zugabe von Erde und Wasser wurde das Zeug zu reiner Matsche, deshalb schrieb ich teste es.
    Ich hab mich auch gewundert da man ja so Kügelchen in Pflanzensubstraten findet aber ich denke das ist was anderes, da MUSS es Unterschiede geben!!!
    Fand das nicht so toll und hatte dann auch Angst das es bedenklich ist für die Gesundheit.
    Für Blühpflanzen ist es ja nicht so schlimm aber in einer Gemüsekiste wollte ich das nicht haben nach dem Experiment.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Richtiges Styropor sollte sich in Wasser oder unter Erde nicht auflösen. Da muss eine Verwechslung vorliegen in irgend einer Form.

    Unterschiede gibt es nur in der Art der Poren. Das Material ist immer gleich - polymeristiertes Styrol, also verkettete Styrol-Moleküle. Styrol ist eine Flüssigkeit, die wird aufgeschäumt, und man trickst es so, dass der Schaum dann polymerisiert.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wöllte auch kein Styro in der Gartenerde haben...

    Das Styropor könnte man zumindest über ein Gitter (z.B. Hasengitter usw...) reiben, müsste gehen.... oder einfach mit einer Stahlbürste klein bürsten.
    Für Kork hab ich keine Idee, außer auch den Häcksler usw. ... oder mit einer Parkett- Papierhebelschneidmaschine versuchen die grob zu zerkleinern oder noch durch einen Aktenvernichter gedrückt (packen ja auch CD's). :grins:

    Aber ob der Aufwand lohnt... :d
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Styropor bröselt leider nicht unter dem Autoreifen. Es verdichtet sich nur stark.


    Wie gut, dass ich heute noch kein Auto hatte und meine Überfahrkünste deshalb noch nicht zum Zuge kamen. Du hast vermutlich recht, also danke für deinen Hinweis.



    Darauf bin ich noch nicht gekommen. Wird unbedingt getestet. Bei den herrschenden Temperaturen geht's sogar noch im Freien, werde ja sehen, wohin die elektrischen Krümel kriechen. :grins:Reibe könnte auch für Korken taugen.

    Ditschy, ob der Aufwand lohnt, ist schwer abzusehen. Ich wüsste keine Evaluierungsmethode, die darauf eine Antwort gäbe. Ich versuch's halt. Learning by doing. ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Darauf bin ich noch nicht gekommen. Wird unbedingt getestet. Bei den herrschenden Temperaturen geht's sogar noch im Freien, werde ja sehen, wohin die elektrischen Krümel kriechen. :grins:Reibe könnte auch für Korken taugen.

    Viel Glück, und wenig Wind wenn Du es ausprobierst :)

    Die Korken würde ich nicht von Hand reiben wollen. Für manche Küchenmaschinen gibt es auch so Reibe-Einsätze/Aufsätze, damit müsste es schneller gehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die alten richtigen Weinkorken aus Kork kann man mit den Fingern klein machen, nimm bloß nicht diese neuen aus den billig Weinen,die sind nicht aus Kork sondern auch aus irgend was anderem....Gummi, Plastik keine Ahnung....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich auch nicht, sicher irgend ein Materialgemisch. Ich meinte aber Korken aus richtigem, altmodischem Kork ... doch mit den Fingern zerbröseln? Mit meinen Fingern leider nicht, außer wenn mal ein total mürber dabei ist. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bambussamen Fargesia yunnanensis - welches Pflanzsubstrat für Zimmertreibhaus? Tropische Pflanzen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten