Pflanzt Ihr diesen Herbst keine Blumenzwiebeln?

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Gestern, bei noch schönem Wetter habe ich die neuen Zwiebeln in die Erde gebracht bis auf einige Nectaroscordum (bulgarischer Lauch) und Lilium regale.
In den großen Topf auf der Terrasse kamen gefüllte Spring Green, in ein Beet noch orangefarbene Tulpen und in ein halbschattiges Beet meine neuen Schätzchen: Narzissen in weiß mit grünen und weiß-grünen Krönchen.
Doch ansonsten habe ich mich beim Einkaufen sehr zurückgehalten.
Ach ja, im Vorgarten habe ich die rosa Allium vergraben.
Habt Ihr schon alles in der Erde?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für den Balkon habe ich vor ein paar Wochen kleine Iris, Krokusse und Tulpen in Töpfe vergraben - bei meinem Vater im Garten zogen neue Winterlinge, Schachbrettblumen und gelbe Krokusse ein - andersfarbige Krokusse sollten noch reichlich in der Wiese sein, nur gelbe fehlten wohl.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist eine sehr befriedigende Arbeit.
    Schon beim Pflanzen freut man sich auf den kommenden Frühling.
    Deshalb findet bei Gartenliebhabern kein Winterblues statt.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Krokusse und Schachbrettblumen habe ich auch schon versenkt.
    Bei Tulpen streike ich - die werden von mir nicht mehr gepflanzt,
    weil die immer "verschwinden".
    Neue Narzissen gab`s heuer bei mir keine.



    LG Katzenfee
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich finde in meinem kleinen Garten die gelben Blätter nach der Blüte immer störend. Hab letztes Jahr von einem User gelesen, der immer Tulpen und Narzissen in Töpfe pflanzt und sobald sie verblüht sind die Töpfe an einen unsichtbaren Ort stellt, so hab ich das jetzt auch gemacht. Sobald die Zwiebel wachsen stelle ich sie ins hintere Beet und nehme sie wieder weg wenn sie verblüht sind.

    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Herren Lucenz und Bender, die sehr bekannt sind, stecken im Herbst mehrere Tausend Tulpenzwiebeln in 9er Töpfe und vergraben diese einzeln.
    Im Frühjahr, nach der Blüte, entfernen sie die Töpfe wieder und ich glaube gelesen zu haben, daß sie die Zwiebeln dann alle auf den Kompost werfen.

    Das ist mir zuviel Arbeit! Nur in meinem Dahlienbeet senke ich Tulpentöpfe an den Stellen ein, an denen zuvor die Dahlien standen.Alle anderen kommen in die Beete und ich versuche, die welkenden Blätter mit dem Austrieb der Stauden zu kaschieren.
     

    Anhänge

    • 2016_04243april20160032.JPG
      2016_04243april20160032.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 199

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nee, das ist mir auch zuviel Buddelei!
    Nachdem ich hauptsächlich winterharte Sachen gepflanzt habe,
    kann ich da gar nicht zwischendrin immer buddeln, weil ich sonst
    die Wurzeln der bleibenden Stauden verletze.

    Aus diesem Grund gibt es in unserem Garten auch keine Dahlien
    oder Gladiolen, obwohl ich sie sehr hübsch finde.



    LG Katzenfee
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Ich hab Wildgladiolen, die können im Boden bleiben. Kann ich dir nur empfehlen:D

    Alpenhex
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Alpenhex, das klingt verlockend. Ich liebe Gladiolen, kann meinem Vater aber die Ein- und Ausbuddelei nicht antun. (Er jammert schon regelmäßig über die Dalien.) Und ich bin halt so unregelmäßig da, dass ich nicht sicher zusagen kann, dass ich mich drum kümmer.
    Hast du Erfahrung damit, ob Wildgladiolen Leibspeise der Wühlmäuse sind, oder nur in einem verträglichen Maß gefressen werden?
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Da kann ich dir leider nicht helfen, Pyro. Unser Garten ist Wühlmaus frei.
    (Uns reichen unsere Mäuse).

    LG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich mag auch nicht mehr, von ca. 100 Tulpenzwiebeln sind mal grade 3 Stück
    übrig geblieben :(
    Ich pflanz kein Wühlmausfutter mehr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich müsste die Zwiebeln vor dem Wochenende, wo ich meinen Vater wieder besuche, sicher haben - sonst wird es zu spät im Jahr. Da ist mir bestellen jetzt etwas knapp in der Zeit. Also entweder mein gutsortierter Zwiebelhändler auf dem Wochenmarkt am Mittwoch hat sie, oder ich warte ein Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da mein Beet unten sehr sonnig liegt und damit auch sehr trocken ist ,kommen die Tulpen jedes Jahr wieder aber sie vermehren sich nicht groß.
    Hatte gehofft nach ein paar Jahren mal so schöne große Horste zu haben aber es bleibt immer konstant bei 3-5 Stück.

    Auf dem Balkon setzt ich nur noch Hyazinthen weil die später blühen wenn ich auch schon wieder mal da sitze mit nem Käffchen und ich mag den Duft so, die anderen wie Narzissen und Krokusse, Wildlinge oder wie die alle heißen kamen so früh und ich hatte max. was davon wenn ich Vogelfutter rausgab.
    Die habe ich jetzt alle in den Garten gesetzt.
    Meine Traubenhyazinthen und 2 Schneeglöckchen sind unter den Johannisbeeren und dem Apfel gesetzt , die bleiben da eh das ganze Jahr in der Erde, mal schauen ob das mehr werden im Topf :grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @ stupsi:
    Gibst Du den Tulpen auch Dünger?
    Bei mir bekommen sie, wenn die Spitzen im Frühjahr aus der Erde gucken, etwas Blaukorn und kurz vor der Blüte nochmals Flüssigdünger.
    Letzte Woche habe ich wieder mal in den Beeten gebuddelt und die Tulpenzwiebeln, die dabei ans Licht kamen, waren dick und fett und hatten mehrere Kinder dran.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <lächel>
    so wie immer. Ich pflanze Geldscheine.
    Im Kleingarten deutlich weniger als in den Vorjahren, seitdem ich in dieses Frühjahr nicht nur 50% Ausfall wegen Wühlmäusen, sondern obendrein einen noch härteren Feind hatte: Borytis.

    Hoffen wir auf einen trockenen Winter ... seufz ...

    Vita, hartnäckig
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @ stupsi:
    Gibst Du den Tulpen auch Dünger?
    Bei mir bekommen sie, wenn die Spitzen im Frühjahr aus der Erde gucken, etwas Blaukorn und kurz vor der Blüte nochmals Flüssigdünger.
    Letzte Woche habe ich wieder mal in den Beeten gebuddelt und die Tulpenzwiebeln, die dabei ans Licht kamen, waren dick und fett und hatten mehrere Kinder dran.


    Hero, würdest du diese Düngerintensität auch für Töpfe und Balkonkästen empfehlen? Ich finde es so schade, dass ich meine Zwiebeln zu meinem Vater ins Beet pflanzen muss, weil ich sie in den Töpfen kein zweites Mal zum Blühen bekomme. Ich habe bisher immer nur - zugegeben etwas unregelmäßig - ab der Blüte mit Flüssigdünger gedüngt.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    In Töpfen und Kübeln muß man mit Blaukorn sehr aufpassen.
    So wie ich es im Beet mache, kannst Du auch bei Deinen Töpfen vorgehen.
    Aber pro Zwiebel vielleicht 3 Körnchen nehmen.
    Ein Langzeitdünger wäre sicher prima, doch die Wirksamkeit hängt sehr von den Temperaturen ab und dadurch kann es seit, daß die Düngewirkung zu spät eintritt.

    Ob die Tulpen auch in den nächsten Jahren blühen, hängt auch sehr von der Sorte ab. Ich nenne Dir heute abend hier einige Sorten, die verlässlich wieder kommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Hero. Dieses Jahr werde ich keine weiteren Tulpen kaufen, aber ich merke mir gerne deine Tipps für den Herbst 2017. Den Namen meiner jetzt gepflanzten Tulpen weiß ich leider nicht. Ich habe sie lose auf dem Markt gekauft, ich habe also keine Pflanztüte mit Namen drauf. Sie sollen niedrig bleibend, rot-gelb geflammt, im April blühend sein. Für das frühere Frühjahr habe ich erst einen Kasten mit Zwergiris in blau und gelb (Sorten müsste ich raussuchen, da habe ich ein Etikett) und einen Topf mit Krokussen in allen Farben gemischt.

    Dann schau ich für meine Zwiebeln fürs Frühjahr mal nach einem gescheiten Langzeitdünger - ich habe nur einen Tomatenlangzeitdünger im Haus. Drei Körnchen Blaukorn pro Zwiebel zu dosieren trau ich mir nicht zu, ich habe ungezählte Mengen Zwiebeln eng in die Töpfe gestopft. Gut, dass ich noch reichlich Zeit habe. :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Du hast das nicht richtig gelesen: Langzeitdünger ist für Blumenzwiebeln nicht zu empfehlen!

    Das Blaukorn kannst Du dünn über die Kübel und Kästen streuen. Das mit den 3 Körnchen pro Zwiebel ist nur ein Anhaltspunkt; abzählen mußt Du sie nicht.

    Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil manche sehr großzügig mit Blaukorn umgehen nach der Devise: viel hilft viel.
    Das ist aber nicht so. Zuviel bringt die Pflanzen um. Vor allem in Kübeln.
    Es ist wie mit dem Salz in der Suppe. Ohne oder zuwenig ist die Suppe fade.
    Bei zuviel Salz ist die Suppe nicht mehr essbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Tulpensorten, die jährlich wieder kommen, natürlich unterstützt durch Düngung.
    Rot: Parade, Oriental Beauty, Couleur Cardinal, Rotkäppchen, Spring Song.

    Weiß: White Triumphator, Spring Green, Mount Tacoma, Purissima, Maureen.

    Rosa: Apricot Beauty, Peer Gynt, Don Quichotte, Menton, Mistress.

    Weiß-Rosa: Flaming Purissima, Ice Stick.

    Gelb: West Point, Yellow Purissima, Candela, Yokohama, Golden Apeldoorn, Jewel of Spring.

    Orange: Orange Emperor, Toronto, Ad Rem, Jimmy, Prof. Röntgen, Ballerina.

    Ganz dunkles Lilabraun: Negrita, Recreado, Black Diamond, Burgundy.

    Mehrfarbige Sorten: Carnaval die Nice, Helmar, Shirley, Ballade.

    Wer sich dafür interessiert, sollte sich die Liste ausdrucken.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Man kann mit langlebigen Tulpen auch Pech haben.
    Vor über 10 Jahren pflanzte ich die Darwin-Hybride Big Chief und als sie blühte, gefiel mir die Farbe in diesem Beet nicht so.
    Diese Tulpe ist nicht umzubringen. Egal ob ich alle Blüten für Sträuße schneide oder die ganzen Stengel nach der Blüte abschneide - die kommt immer wieder; auch ohne Düngung. Auch die Appeldoorn Sorten sind unverwüstlich.

    Bei mir stehen schon über 10 Jahre die Don Quichotte und die Purissima und blühen jedes Jahr. Sie vermehren sich leider nur ganz langsam.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich werde, wegen der Wühlmäuse, nicht auf eine schöne Blüte im Frühjahr verzichten! Ich hoffe ich habe ihn hiermit ein Schnippchen geschlagen?

    IMG_5156.jpg

    War zwar viel Arbeit, aber ich freue mich auf das Frühjahr und die hoffentlich reichliche Blüte!
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Ich müsste die Zwiebeln vor dem Wochenende, wo ich meinen Vater wieder besuche, sicher haben - sonst wird es zu spät im Jahr. Da ist mir bestellen jetzt etwas knapp in der Zeit. Also entweder mein gutsortierter Zwiebelhändler auf dem Wochenmarkt am Mittwoch hat sie, oder ich warte ein Jahr.

    Und buddelst du die Zwiebelchen inzwischen bei deinem Vater ein, sprich: hast du welche auf dem Wochenmarkt bekommen?

    Alpenhex
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Spitzen meiner frühen Schneeglöckchen Galanthus elwesii sind schon zu sehen!

    Meine auch... *sehr freu*

    Bärbel, top! So mach ich es auch. Mein ganzer Garten ist voller Drahtkörbe und Wühlmäuschen. Ich buddel allerdings erst die Löcher und drücke dann den Draht rein, dann biegt er sich von selbst recht rund. Nur mit den Drahtenden müsste ich mehr aufpassen, ich biege sie nicht immer konsequent nach unten und steche mir beim Wiederausbuddeln oder beim Neubuddeln oft in die Finger. Gestern unter den Nagel, autsch.

    Ich hab' noch drei Kisten Discounterbeute-Zwiebeln stehen, bin noch nicht zum Verbuddeln gekommen. Die Narzissen kommen in den mageren Hang, die Tulpen in die Beete, aber ich muss erst sehen, wo Platz ist. Eigentlich ist ja nie Platz!

    :grins:

    Ein paar Töpfe mach ich voll, damit vorm Haus auch was Schönes blüht. Allerdings habe ich hart lernen müssen: Reiner Lehmgartenboden killt die Zwiebeln und hemmt bestenfalls den Wuchs, zu matschig. Hab heuer also schöne grobkörnige Erde gemischt.

    Untenrein hab ich Langzeitdüngerkügelchen - Hero, ich nehme die mittlerweile für alles, hab nämlich einen großen Sack voll organisiert (Osmocote High-Kali 8-9) und muss ihn ja verbrauchen. Mal sehen, obs klappt. Er wirkt ab ca. 8°.

    (Wenn man ihn zu großzügig auf die Veilchen und aufs Alpenveilchenlaub streut, klappts übrigens net, grins. Das fault glatt weg. Zum Glück habens die Knollen überlebt, und auch die Veilchen haben sich langsam regeneriert.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und buddelst du die Zwiebelchen inzwischen bei deinem Vater ein, sprich: hast du welche auf dem Wochenmarkt bekommen?

    Alpenhex


    Leider nein - ich hab es am Mittwoch gar nicht auf den Markt geschafft. Ob es Anfang Dezember zu spät zum Buddeln ist? Sonst könnte ich kommenden Samstag mal die Augen aufhalten. Ich weiß, dass ich die Zwiebeln für den Balkon in einem Jahr auf dem ersten Advent gesetzt habe, und die sind noch gut geworden. Der Garten meines Vaters liegt aber deutlich rauer, da lag schon der erste Schnee und am Wochenende war noch reichlich Raureif über allem.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Pyro,

    es soll wieder wärmer werden und wenn es Anfang Dezember mild ist, kannste es machen.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Doch, ich bin immer noch so vernarrt in Tulpen, Narzissen und Co.
    Das wird wohl so bleiben, trotz Feldmäusen, Wühlmäusen und Borytis.

    Ist etwas dämlich bis saublöd und eklig teuer ... aber was soll's?!
    Meine Tulpen kosten JEDES JAHR mehr als alle 140 Rosen zusammen bei einmaliger Anschaffung.

    Muss sein. ;)

    Morgen ist der letzte Setztag. Passt, was das Wetter angeht.
    Die letzten 750 Bulben. Oder wieviele liegen hier noch?
    Apricot Parrots, Apricot Beauties, Candy Corner, Jan Seignette mit Gavota, gemischte Rembrandts mit Weiß & Schwarz, Double Golden Apeldoorn, zusätzliche Esperantos für die rosa liliengblütige Ecke, außerdem Mistress für die rosa Seite, Matten aus Stresa + Showwinner über Crocus Rememberance und Narcissus Rapture, Matten von Glück und First Love über Crocus King of Striped und gefüllten Tête à Tête u.s.w. ...
    Ach - herrlich!

    Im Kopf ist das Kopfkino erfreulicher als das Ergebnis bei 50 - 70 % Ausfall durch Pilze und Nager ...
    Egal.
    Frühlingserwachen ist unwiderstehlich. :grins:

    Diverse Narzissen habe ich immer noch auf dem Kieker. Bestellen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Bestellen!

    Ja wossn sunst? :confused:

    Meine liegen ALLE noch. Ich hatte noch so viel Zeugs und Krimskrams einzuräumen und aufzuräumen und rumzuräumen...morgen geh ich dran. Die erste Kiste ist fällig.

    Vita, meine kosten auch jedes Jahr neu. Die paar Reste vom Vorjahr könnten mich gen März net glücklich zaubern.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und buddelst du die Zwiebelchen inzwischen bei deinem Vater ein, sprich: hast du welche auf dem Wochenmarkt bekommen?

    Alpenhex


    Heute habe ich Zeit gehabt und das komplette Sortiment bei meinem Zwiebelhändler durchgeschaut. Keine Wildgladiolen weit und breit. Der Händler wusste es auch nicht - und seine Frau, die deutlich mehr Ahnung hat, kommt erst nächste Woche wieder mit zum Markt.
    Dann werde ich doch bestellen müssen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute war ich wieder im Großhandel.
    Die Auswahl an Blumenzwiebeln ist immer noch riesig und inzwischen gibt es 25% Rabatt.
    Nach langem Überlegen habe ich 2 Pack Schachbrettblumen gekauft.
    Die lege ich über Nacht ins Wasser und stecke sie morgen in dieses Beet:
     

    Anhänge

    • DSCF2675.JPG
      DSCF2675.JPG
      671,9 KB · Aufrufe: 170

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das "morgen" hat nicht geklappt.
    Durch wässern sind die Zwiebel 3-mal so dick geworden. Nach 24 Stunden habe ich das Wasser abgeschüttet und die Zwiebeln in einer Kunststoffbox mit Deckel zwischengelagert. Immer wieder nachgesehen, ob nichts schimmelt.
    Gestern endlich war der Boden nicht gefroren, ich hatte Zeit, und so sind die
    Schachbrettblumen endlich im Beet.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei Tulpen kommen im Folgejahr nur Blätter und das Jahr drauf gar nix mehr.
    Ich habe im Spätherbst diesesOstrowskianum.jpg
    gesteckt und es zeigt schon die Spitzen. Dabei ist doch noch kein Frühling.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hero, ich hätte da eine Frage: Warum hast du die Blumenzwiebeln in Wasser gelegt? Davon habe ich noch nie etwas gehört..

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich werde, wegen der Wühlmäuse, nicht auf eine schöne Blüte im Frühjahr verzichten! Ich hoffe ich habe ihn hiermit ein Schnippchen geschlagen?

    Anhang anzeigen 538951

    War zwar viel Arbeit, aber ich freue mich auf das Frühjahr und die hoffentlich reichliche Blüte!

    Sieht ja richtig nett aus. Das wird die Mäuschen freuen:rolleyes:
    Ich benutze gern die Körbchen von Physalis. Allerdings nicht gegen Wühlmäuse, die gibts hier nicht, sondern wegen Faulheit.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Durch die lange Lagerung waren die Knollen schrumpelig, hatten aber noch einen festen Kern. Das habe ich vor dem Kauf geprüft. Bei manchen Knollen oder Zwiebeln ist im Ausverkauf nur noch die Außenhaut vorhanden.
    Anemonenknollen und auch die von Dahlien legt man vor dem Pflanzen ins Wasser, damit sie schneller austreiben.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach deshalb, dann weiß ich das jetzt auch für die Zukunft. Danke für die Information! :cool:

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @Tina: Soviel ich weiß, hast Du einen mageren Sandboden.
    Da muß schon beim Zwiebelstecken Dünger dazu. Am besten Hornspäne und auch Kompost. Wenn im Frühling die grünen Spitzen zu sehen sind, gebe ich etwas Blaukorn und gleich nach der Blüte nochmals.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh Himmel, dasselbe bei uns mit dem mageren Boden. Hab heuer was dazugetan und hoffe, es war nicht zuviel - ich wurstel ja mit Langzeitdüngerkugeln herum.

    Ham am WE endlich noch eine Kiste Zwiebeln hie und da versenkt, die meisten mit Drahtnetzen. Bleiben noch 1,5 Kisten...aber der Boden ist aktuell offen, passt. Hoffentlich am WE auch noch.

    Heuer setze ich auf größere Gruppen...mal sehen, ob alle genug Platz in meinen Netzen finden.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Billa!

    Wieviele Zwiebeln sind in Deinen Kisten?
    Du hast ja schon öfter geschrieben, daß bei Dir viele Mäuse wohnen. Deshalb auch Deine Drahtnetze.
    Lucenz und Bender beschreiben in ihrem Buch, daß sie die Tulpen in Töpfe pflanzen und diese im Garten einsenken. Nach der Tulpenblüten tauschen sie die Töpfe gegen Sommerblüher in Töpfen aus. Ist natürlich viel Gießarbeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 43
    michisternchen Was pflanzt ihr jetzt? Mehrjährige Blumen? Gartengestaltung 7
    K Ampeltomaten - Wie pflanzt Ihr die? Tomaten 114
    C Gewächshaus - "wie" pflanzt und gießt Ihr Gurken und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 11
    S Was pflanzt Ihr jetzt noch so an Gemüse? Obst und Gemüsegarten 2
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    dwcdv So pflanzt es sich in Tokyo.......... Mein Garten 54
    A Wie pflanzt man Knoblauch an? Obst und Gemüsegarten 5
    T Obstbäume: Jetzt ist Pflanzzeit - Was pflanzt du? Obstgehölze 57
    T Nachbar pflanzt Sträucher/Bäume zu dicht an unseren Zaun Gartenfreunde 11
    A Wo pflanzt man am besten Rhababer??? Obst und Gemüsegarten 6
    R Wer weiß wie man Rosentriebe pflanzt Rosen 2
    H Was pflanzt man in eine schwierige rabatte, teilweise unter kastanien? Gartengestaltung 1
    Hobbytante Was pflanzt man im Sommer nach der Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    C Wann pflanzt man am besten Rosen Gartenpflanzen 3
    M Was pflanzt man jetzt vor die Haustür ? Gartenpflanzen 6
    H wann pflanzt man Rosen?? Rosen 1
    G Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten? Tomaten 25
    G Zu welcher Jahreszeit pflanzt man am besten eine Hecke? Gartenpflanzen 1
    D was pflanzt man unter gehölze? Gartenpflege 5
    P umfrage: Wer pflanzt am balkon Obst und Gemüsegarten 2
    T wann pflanzt man den Rhabarber am günstigsten? Obst und Gemüsegarten 10
    B Wie Pflanzt man Ligusterhecke??? Gartenpflanzen 2
    S Wie pflanzt man einen Baum richtig? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten