Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher

T

tim.rettter

Neuling
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder mal "kann ganzjährig gepflanzt werden" bei Stachelbeeren oder auch bei Obstbäumen.

Bedeutet das, dass ich diese auch jetzt, wo vermutlich nochmal Frost kommt, trotzdem schon pflanzen könnte? Oder soll man bis Mitte Mai warten (Eisheilige, das ist bei uns so die Grenze für etwaigen Frost).

Danke!
 
  • Leonarda1

    Leonarda1

    Mitglied
    Containerpflanzen können im Prinzip ganzjährig gepflanzt werden (das Erdreich darf aber nicht gefroren sein), denn sie haben ja erstmal einen stabilen Wurzelballen.
    Zum Thema "günstige Pflanzzeiten" guckt mancher Mondgärtner hier herein:

     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Bäume und Sträucher werden bevorzugt entweder im Herbst (frostfrei) oder im Frühjahr (wieder bei frostfreiem Boden) gesetzt. Dass es danach noch einmal Frost geben kann, im Herbst sogar ziemlich sicher geben wird, schadet den Pflanzen nicht.

    Die Bäume und Sträucher möchten aber lieber umgepflanzt werden, wenn sie nicht belaubt sind. Da könnte es für die Stachelbeere schon spät sein, unsere hat jedenfalls schon Blätter. Also warte nicht bis Mai.

    Als Containerware wird die Stachelbeere aber auch ein Umpflanzen mit Laub überstehen. :)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    tim.rettter

    Neuling
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    T Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    T Magnesium für den rasen Rasen 2
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Pflanzen allgemein 2
    L 3-Wege-Kugelhahn in PE-Schlauch für Gartenbewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Pflanzen allgemein 6
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Solarpanel an 80 Watt Unterwasserpumpe für Skimmer Gartenteich und Aquaristik 18
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    S Suche Female-Steckverbindung (Schlauchkupplung) für Gartenschläuche Gartenarbeit 4
    F Richtiger Bodenaufbau für guten Rasen Rasen 5
    F Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht Zimmerpflanzen 23
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Gartenteich und Aquaristik 14
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44

    Ähnliche Themen

    Top Bottom