Pflanztipp für Sichtschutz (1,5-2m höhe/breite)

meistercraft

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner kleingartenparzelle eine seite einigermasen blickdicht zum nachbarn gestalten, hierzu bräuchte ich einen pflanztipp.

ich dachte an eine schnellwachsende Kletterpflanze, gewünschte "ziel" höhe liegt bei 1,5-2m, ebenso die länge von 1,5-2m. sollte aber nicht zu "tief" werden (also z.b keine stauden wie forsythie) da der pflanzbare erdbereich nur ca 30cm breit (länge 4meter) ist (davor betonplaten, dahinter eine ca 40cm hohe buxbaumhecke (die allerdings in den letzten zwei jahren nur um ca 3 cm gewachsen ist)
Standort ist halbschattig bis sonnig
Immergrün muss nicht zwingend sein, falls die pflanze ab mitte mai schon genügend höhe und blattwerk erreicht hat......
bambus ist nicht möglich/erlaubt, hecken auch nicht.



vlt gibts auch was anderes als den Standard-Efeu den jeder hat ;)

danke auch
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: pflanztipp für sichtschutz (1,5-2m höhe/breite)

    Was mir spontan dazu einfällt ist der Winterjasmin,
    die Kletterpglanze ist immergrün und hat herrliche leuchtend
    gelbe Blüten. Er wächst schnell, das sind jedenfalls meine Erfahrungen,
    und er verzweigt sich toll. Die Blüten bleiben sehr lange an der Pflanze,
    ich binecht begeistert. Auch Zäune kann man damit super ins
    rechte Licht setzen. Eine pfelgeleichte Pflanze die keine Probleme bereitet,
    ich hatte jedenfalls keine, alles gut, 8) 8)!
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: pflanztipp für sichtschutz (1,5-2m höhe/breite)

    Was hältst du denn von immergrünem Geißblatt? Lonicera henryi.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: pflanztipp für sichtschutz (1,5-2m höhe/breite)

    hallo
    lonicera und winterjasmin sind eine gute wahl.
    allerdings ist der winterjasmin nicht immergrün. hatte ich selbst mal im vorgarten.. er verliert im herbst seine blätter. nach der blüte (jan-märz) wachsen dann die neuen.
    hier mal ein foto, so würde er an einem zaun aussehen:
    http://www.gartendatenbank.de/photo/2004011717
    allerdings müssen die abgeblühten äste herausgeschnitten werden. er blüht nur an neuen, einjährigen trieben. versäumt man den rückschnitt, verkahlt er von unten, blüten kommen dann nur an den neu ausgetriebenen astspitzen.
    über lonicera kann ich aus eigener erfahrung nichts sagen.
    ansonsten fällt mir nur noch clematis ein, da gibt es niedrig bleibende sorten.
    oder google nach zier-kiwi (Actinidia kolomikta), winterhart, schönes laub, kenne ich auch nur aus beschreibungen.
     
  • meistercraft

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    danke für eure tipps, vom "foto" würden mir clematis am besten gefallen, es steht zwar meist nur "schnellwachsend' aber da sie im herbst zurückgeschnitten werden sollen dürfte meine gewünschte höhe (1,5-2m) mitte/ende mai erreicht werden, oder täusch ich mich?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Absolut problemlos, die Clematis legt ein Tempo vor, das ist sagenhaft. Hie , such Dir eine aus, die Deiner Wunschhöhe entspricht.

    http://www.clematis.com.pl/en/encyklopedia

    Der Henryi ist für so eine kleine Höhe eher nix. Das wird ein Monster, das man oft schneiden müßte.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Der Henryi ist für so eine kleine Höhe eher nix. Das wird ein Monster, das man oft schneiden müßte.

    Hm... kann ich so nicht bestätigen, der hängt dann halt nett über, aber einmal im Jahr schneiden hat bei uns vollkommen gereicht.:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja, machst Du das?Ich glaub das gerne....Auf der Seite von FAssadengrün hat da wer seine Mülltonnen verhängt, ist ja auch net so hoch.

    Ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich hab meinen halt noch nie geschnitten, wenn es bei einem Mal im Jahr reicht, wäre das schon oft für meine Verhältnisse....:grins:

    Ja, wenn's geht, nehm ich den Einwand zurück. :pa:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Irgendwie habe ich mich blöd ausgedrückt,
    der Winterjasmin ist nicht immergrün,
    aber die Zweige sind auch im Winter grün,
    so ist es richtig!
    barisana du hast Recht, 8)!

     
  • B

    barisana

    Guest
    danke lavi,
    auch du hast recht. die zweige sehen auch im winter attraktiv aus.
    ganz nackt sind sie eh nur kurz, vllt für 2-3 monate. (okt/nov - dez)
    erst kommt die blüte, dann die neuen blätter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Pflanztipp für Email-Waschbecken Gartenpflanzen 6
    soulseeker Pflanztipp für einen Hang Gartenpflanzen 4
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten