Pflanztröge selbst basteln

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
wie in diesen Thread hier angemerkt: Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten - Hausgarten.net
würde ich gern einen Sichtschutz zum Nachbarn haben. Daher hab ich nach Pflanztrögen/Pflanzkasten mit Rankgitter gesucht. Leider finde ich nichts was mir wirklich gefällt oder was die passende Größe hat. Würde ja gern Rosen reinsetzen, jedoch haben die meisten Pflanztröge nur 30cm Höhe, das erscheint mir etwas wenig für eine Rose.
Daher bin ich am überlegen das Gnaze selbst zu bauen. Geplant ist ein Pflanztrog mit 200cm Länge, 30-40cm Tiefe und 45cm Höhe (kann natürlich noch verändert werden). Das Rankgitter soll dann bis auf eine Höhe von rund 180cm gehen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Passt diese Größe für 2 Stk. Kletterrosen mit ein bisschen Unterpflanzung?
2. Wie mache ich das wirklich haltbar? Reicht es wenn ich das Holz lasiere? Normalerweise hält so eine Lasur ja nur rund 5 Jahre (Steht zumindest so auf der Lasur von Gartenhaus). Jedoch komme ich zum Rankgitter ja nicht mehr hin wenn dort dann überall die Rose ist (in 5 Jahren)
3. Wie mache ich die Innenseite des Troges 'wasserfest'? Teichfolie, Noppenbahnen ect. gefallen mir nicht und bieten meiner Meinung nach keinen ausreichenden Schutz. 100% dicht bekommt man es damit eh nicht.
Gibts hier eine Alternative? Holzöl? Lasur? Oder irgendeine Art Flüssigabdichtung die wirklich elastisch ist und auch hält? Ich hatte früher mal ein Terrarium selbst gebastelt. Da hatte es immer rund 70-80% Luftfeuchtigkeit drinnen. Hab das damals mit nen Kinderspielzeug Klarlack versiegelt. Die Dose war nicht gerade günstig aber dafür sah das Holz nach 7 Jahren wie neu aus. Würde das auch bei nen Pflanztrog funktionieren?

Danke schon Mal!
 
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Moin Farmag,
    zur Bepflanzung kann ich leider nix sagen, aber zum Eigenbau von Pflanzkübeln gibts einige DIY Videos bei Youtube.
    LG Blümchenpflücker:freundlich:
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Ich will ja nichts betonieren, es sollte schon Holz sein, jedoch langlebig. Die Ganzen DIY Videos kenn ich schon, wie ich so etwas baue weiß ich ja, daran scheitert es auch nicht. Mir geht es um die innere Beschichtung. Gibt hier ja hoffentlich ein paar Leute die schon Blumentröge gebastelt haben und Erfahrungswert über längeren Zeitraum haben.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Wie sieht ein Historischer Pflanzkübel aus?
    Wie ein Fass oder aus Gusseisen,.....
    Musst halt schauen wie die das in der Vor Plastik Zeit geregelt haben!
    Warum sieht man heute sowenige? Weil sie nicht ewig haltbar sind.
    Warum verwendet man die selten? Weil die ganzen Pflanzenkrankheiten in Holz gute Überlebensmöglichkeiten finden.
    Schau die an wie Holz Hochbeete gemacht werden, da legst innen dann einen Noppen Folie oder sowas.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Mir ist bewusst das Holz nicht ewig haltbar ist. Aber ich will nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Trog basteln.
    Ich werde Lärche nehmen, 2 malig lasieren und zusätzlich die unteren 3/4 auskleiden (Muss noch schauen mit was).
    Ich denke so sollte der Trog eine relativ lange Standzeit haben.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Also einen Holztrog würde ich die Seitenwände mit Teichfolie auskleiden, nur am Boden wäre ich mir unsicher. In meinem kleinen Hochbeet auf Stelzen aus Holz ist die Bodenplatte nicht ganz eng beieinander verarbeitet. Den Boden habe ich jedenfalls mit einem Unkrautvlies für unter Trittsteine und einer Schicht Splitt und darüber ein Garten- bzw. Unkrautvlies gelegt. Es muss doch auch sichergestellt werden, dass das Wasser abfließen kann.

    LG Karin
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Danke, bei der Bodenplatte bin ich mir auch noch unschlüssig. Werde wohl zuerst die Bodenplatte mit Teichfolie auskleiden (natürlich mit Abflusslöcher) und dann die Seitenwände mit Noppenfolie. Dann sollte nur von außen Wasser an das Holz kommen und da kann ich jederzeit lasieren. Mal schauen wie lange das Ganze hält.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Der hat einen schönen Klassischen Holzkübel, schöne Bilder
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich hatte lange Jahre ein großes Hochbeet, das aus druckimprägniertem Holz selbst gebaut wurde. Hat 15 Jahre lang gehalten ohne jeglichen Anstrich. Das waren 4 cm dicke Dielen.
    Wenn das Holz innen mit Teichfolie o.ä. verkleidet wird, hält es noch länger.
    Zu deiner Bepflanzung: Gib noch 10 oder noch besser, 20 cm Höhe dazu oder lasse den Boden weg und stelle den Kasten direkt auf die Erde. Die Länge reicht für 2 Rosen, ich würde eher Strauchrosen pflanzen, weil diese besser händelbar sind. Kletterrosen machen so ewig lange Triebe und man weiß nie wo anbinden.
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Direkt auf Erde ist leider nicht möglich. Hab dort eine Terrasse weil direkt drunter die Tiefgarage ist. Sonst würde dort eh schon längst ne Hecke oder irgendetwas stehen ;-)
    Bzgl. Höhe bin ich flexibel. Ein Brett hat eine Breite von ca. 15cm, sprich ich könnte auf 60cm Höhe machen.
    Danke für die Tipps, werd mich dann mal nächste Woche mit Holz eindecken.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn gewünscht, kann ich zu Rosensorten Tipps geben.
    Ich habe ein Hochbeet aus Betonschwellen gebaut und direkt auf dem Pflaster aufgestellt. Unten Steine als Drainage rein und darauf Garten- und Komposterde. Alles wächst kräftig und sieht gut aus.
    38327962jg.jpg
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Ja gerne, es sollte aber schon gut klettern und ein Rankgitter der Größe 180x180 beranken. Daher dachte ich eher an eine Kletterrose. Noch dazu sollte sie stachellos sein. Außerdem kommt noch hinzu das dort relativ wenig Sonne ist (maximal 5 Stunden).
    Ich würde ja die 'Zephirine Drouhin' bevorzugen. Stachellos, schöne Blütenfarbe und verträgt auch Schatten. Kennst du diese Sorte? Kannst du etwas dazu sagen?
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Du könntest einen Holztrog basteln und Mörteltröge hinein stellen. Da müßtest du nicht mal einen Boden machen. Aber sie sollten auf Füßen stehen, schon wegen des Wasserabzugs.

    Wir haben das, ist auch selbst gebaut, aus Lärchenholz. Innen mit Teichfolie ausgelegt, unten eine Drainage.
    Außen lasiert, der Boden ist innen mit Kaltbitumen gestrichen.
    Ich weiß nimmer genau, wie alt die Kiste ist, aber 10 Jahre ist sie mindestens. Man sieht es ihr auch schon an, auch wenn sie heuer neu gestrichen wurde. :)

    20200418_124735606_iOS.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zephirine Drouhin hatte ich schon im Garten und habe sie nach einigen Jahren entfernt, weil sie immer Mehltau bekam. Bei den Englischen Rosen gibt es einige, die stachellos bis fast stachellos sind und auch Halbschatten vertragen. A Shropshire Lad und Wollerton Old Hall oder die Generous Gardener. Auf der Homepage von David Austin kannst du alles nachlesen.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Danke, werd mir das mal mit den Rosen genauer anschauen. Hab mich nun dazu entschieden den Boden (und die unteren paar cm) mit Bitumen zu streichen. Der Rest wird lasiert und mit einer Noppenfolie ausgekleidet.
    Wenn ich dazu alle paar Jahre außen lasiere sollte das wohl viele Jahre halten, danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    Scarlet Hochbeete selbst kostengünstig bauen Gartenpflege 15
    S Flüssigdünger selbst herstellen für Haus und Garten? Naturnahes gärtnern 5
    Scarlet "Maggi" selbst herstellen für Frau Spatz! Essen Trinken 4

    Similar threads

    Oben Unten