Pflanzwand bepflanzen

Remo83

Neuling
Registriert
19. März 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Profis:)

Ich habe mir gestern unter der Pergola eine Pflanzwand gebaut. Nun möchte ich diese schön und gemütlich bepflanzen. Das Ziel der ganzen Sache ist, dass die graue Wand nicht mehr so present ist. In der Mitte der Wand möchte ich gerne etwas hohes. Event. einen schönen kleinen Ahorn, Bambus etc.

In einer Kiste möchte ich natürlich Kräuter für die Küche und in den anderen 3 Kisten gerne etwas immergrünes. Da ich in Sachen Pflanzen nicht viel Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen, ob ihr gute Ideen für die Bepflanzung für mich habt? Das ganze soll ein bisschen Ferienfeeling auf die Terrasse geben und eine Wohlfühloase werden.

Viele Grüsse
Remo
 

Anhänge

  • Pflanzwand 1.jpg
    Pflanzwand 1.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 182
  • pflanzwand 2.jpg
    pflanzwand 2.jpg
    577 KB · Aufrufe: 127
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Alles klar.

    Auf ein Bäumchen würde ich verzichten. Das würde unweigerlich Richtung Licht wachsen, also schräg zur Öffnung hin, auch wenn das Dach lichtdurchlässig ist. Von der Seite her kommt immer mehr Licht als durch eine transparente Wand bzw. ein transparentes Dach.

    In der Mitte würde sich vielleicht eine Tomate ganz gut machen, die sind sehr gerne überdacht. Das wäre allerdings nur eine Saisonpflanze.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    ... Auf ein Bäumchen würde ich verzichten. Das würde unweigerlich Richtung Licht wachsen, also schräg zur Öffnung hin, auch wenn das Dach lichtdurchlässig ist. Von der Seite her kommt immer mehr Licht als durch eine transparente Wand bzw. ein transparentes Dach. ...

    ... seh ich jetzt nicht so kritisch, gibt doch Stecken ...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.868
    Ab wann und wie lange kommt die direkte Sonneneinstrahlung zur Pflanzwand?

    Auf Bäumchen würde ich - wie Wasseerlinse - verzichten.

    Da hast du dir viel Arbeit gemacht(y)

    LG
    wilde Gärtnerin
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hast Du die Möglichkeit, etwas zu überwintern? Wenn ja, käme ein Oleander in Frage.
    Das ist eine sehr hübsche Pflanzwand, möcht ich anmerken, mit sehr schönen weiten Blick.

    Wenn Du keine Möglichkeit der Überwinterung hast, vielleicht einen Perückenstrauch?
     

    Remo83

    Neuling
    Registriert
    19. März 2021
    Beiträge
    7
    Vielen Dank, ja...das war viel Arbeit. Aber die hält auch eine Ewigkeit:).

    Leider habe ich keine Möglichkeit etwas zu überwintern. Die Terrasse hat Südlage. Aufgrund der Wand, verschwindet die Sonneneinstrahlung im Verlauf vom Nachmittag. Ich möchte eine Bepflanzung die im Gesamtbild stimmig ist.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Da würde sich ein Acer (in den mittleren Kübel) im Winter gut halten. Vielleicht noch Rosmarin/Lavendel/Wollziest in die Kübel links und rechts mit in die Wand. Die sind auch gut Trockenheitsresistent. Dazwischen Frühlingsblüher-Zwiebelchens. In die Kästen oben würde ich Efeu oder ähnliches setzen. Deren Triebe lassen sich auch gut waagrecht leiten. Und auf die Glasflächen würde ich einzelne schöne Töpfe/Schalen mit Saisonblümchens stellen.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Hallo Remo83,
    herzlich willkommen hier im Forum.

    Wie gefällt dir denn das "Tannenbäumchen" auf meinem Foto (da, wo Hauswand und Sichtschutz aufeinander treffen)?
    20200626_121927.jpg

    Das ist ein Rosmarin.
    Blüht mehrfach im Jahr (schön für Nützlinge) und in der Größe kann man da auch öfter mal Zweige als Grillspieße verwenden ;-)

    In die oberen Kästen würde ich eher hängende Kräuter einpflanzen: Thymian und/oder Zitronenthymian. Ich habe auch eine Oregano-Art, die etwas hängt.
    Wenn du keinen Rosmarin als Bäumchen möchtest, gibt es da auch kriechende Sorten, die schöne lange Triebe nach unten bilden.
    Und auch ein Kraut mit vielen Blüten: Katzenminze

    In die unteren Kästen kannst du gut Bohnenkraut, Olivenkraut, Lavendel und auch Minze pflanzen. Aber Vorsicht, Minze wuchert ziemlich.
    Sie zieht den Winter über komplett ein, aber im Sommer ist das schon praktisch. Schokoladenminze macht sich lecker in Desserts, marokkanische Minze gibt leckeren Tee und dann eine Sorte, die als Mojito-Minze verkauft wird, habe ich auch noch. Die lassen sich aber auch gut in mittelgroßen Töpfen auf die Glasplatten stellen.
    Vorteil von Minze im Töpfen: Sie ist auch mal schnell als Tischdeko genutzt.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Remo,
    aufgrunde der privilegierten Situation (südlage, regengeschützt), aber auch aufgrund der Problematik des Hitzestaus unter dem Dach, würde ich zu einer Bepflanzung mit mediterranen Gewächsen raten.
    Im mittleren Pflanztrog könnte zum Beispiel eine Bougainvillea ihren Platz finden. Diese würde ich aber nicht direkt einsetzen, sondern einen Plastiktopf suchen, der bestmöglich den Raum im Trog nutzt, da die Bougainvillea nicht winterhart ist.
    Ihre Überwinterung ist jedoch mit ein paar "Kniffen" recht einfach. Zum einen soll sie fast trocken ins Winterquartier ziehen, also rechtzeitig das Giessen einstellen. Entweder wirft sie dann ihr Laub eh ab, oder spätestens in WQ. Deshalb kann sie dunkel (Keller) überwintert werden, wenn der Keller KALT (!) ist. Und kalt meint hier wirklich kalt. Oder eben Garage, wenn diese frostfrei ist.
    Diese Überwinterung gelingt besser mit den lila-farbenen Bougis (B. Glabra), die Magenta, Roten und Gelben oder Weissen sind Hybriden einer anderen, tropischen Art (B. Spectabilis), die eine Winterpause nicht unbedingt brauchen. Aber auch mit denen geht es, sie brauchen nur etwas mehr Wärme im WQ.

    Begleitpflanzen in den kleineren Trögen könnten Kräuter aller Art sein. Der angesprochene Rosmarin z.B. könnte unter Umständen draussen überwintern, andere Kräuter können jährlich neu eingesetzt werden.
    Zu Kräutern rate ich deshalb, weil das Platzangebot in den "Regalen" jetzt nicht soooo üppig ist, das Wachstum nach oben begrenzt ist.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Empfehlungen von Knuffel sind wirklich gut. Weitere geeignete Pflanzen sind Salbei-Offizinalis Sorten. Gibt es mit grauen, gelb-grünen und purpur-grünen Blättern - alle wintergrün.
    Vielleicht noch einige Blühpflanzen, die du jede Saison auswechseln mußt. An dem Standort bieten sich Pelargonien an.
    Nachdem du diese tolle Pflanzwand selbst gebaut hast kannst du sicherlich auch ein Lüftungsfenster im Dach einbauen. Ich hatte ein Gewächshaus und dachte beim Kauf daß es für die Lüftung ausreicht, wenn ich vorne und hinten die Türen offen lasse. Trotz Schattierung sind alle Pflanzen im Hochsommer nicht richtig gewachsen.
    Hitzestau! Die Folge ist Befall mit Spinnmilben und sonst. Mickerwuchs.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.868
    Als immergrüne, winterharte und sogar blühende Pflanze kann ich dir den Immergrünen Garten-Gamander (Teucrium x lucidrys), einen Halbstrauch empfehln.

    Nicht für kleine Töpfe sondern für die größeren Tröge.
    Muss allerdings immer wieder mal zurück geschnitten werden, damit er schön kompakt wächst.
    Dazu pflanzen kannst du die Karthäuser-Nelke, Dost und Thymian, Bergbohnenkraut (winterhart), evtl auch Rosmarin, Ysop.
    Und fürs Frühjahr: Zwiebelblumen: Krokusse sehen sehr gut dazu aus.
    Das Substrat sollte durchlässig sein mit guter Drainage.

    LG
    wilde Gärtnerin
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Dürfen wir erfahren wie alt der Rosmarin ist?

    Das Foto habe ich letzten Juni gemacht.
    Ich habe ihn im Sommer 2016 von meiner Schwiegermutter bekommen. Laut ihrer Auskunft hatte sie ihn da schon 3 Jahre, aber er was ihr zu groß geworden. Da war er ein Drittel von seinem heutigen Ausmaß. Wobei ich ihn auch schon 2 mal ordentlich gestutzt habe.
    Meine Schwiema sagte, sie hätte ihn so mit 30 cm bekommen.
    Also nachvollziehen können wir sein Alter seit 8 Jahren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Das ist erstaunlich.
    Winterharte Rosmarinsorten haben ein etwas anderes Wuchsverhalten als der nicht winterharte Rosmarin. Wir hatten auch einmal einen winterharten Rosmarin, der nach drei oder vier Jahren ca. halb so groß war wie Knuffels Pflanze. Leider ist er uns dann in einem milden Winter nicht erfroren - sondern vertrocknet.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Der Wuchs ist toll. Deine Mutter erinnert sich nicht zufällig noch an den Sortennamen? Ich möchte mir auch wieder einen winterharten Rosmarin kaufen, kann mich aber nicht zwischen vier Sorten entscheiden.
    Ich denke, alle Sorten lassen sich so erziehen, vielleicht muss zu Anfang der "Leittrieb" gestäbt werden :)
    Hochstämme hab ich so schon erschaffen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Der Wuchs ist toll. Deine Mutter erinnert sich nicht zufällig noch an den Sortennamen? Ich möchte mir auch wieder einen winterharten Rosmarin kaufen, kann mich aber nicht zwischen vier Sorten entscheiden.

    Leider kenne ich die Sorte nicht. Meine Schwiegermutter interessiert sich für so was auch nicht.
    Sie hatte die "Tanne" bekommen, es war dekorativ, aber irgendwann war der Topf zu klein, sie hätte sich kümmern müssen und da ich einen Kräuterrand für die Terrasse wollte, habe ich das Kerlchen dann vererbt bekommen. Mit neuer und ausreichend Erde an den Füßen und genug Wasser, sah der Kleine dann recht schnell wieder ansehnlich aus ;-)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Profis:)

    Ich habe mir gestern unter der Pergola eine Pflanzwand gebaut. Nun möchte ich diese schön und gemütlich bepflanzen.
    Hallo Remo und willkommen im Forum,

    ich würde die Kästen nicht bepflanzen... da würde ja das schöne Holz dreckig ;)
    Vielleicht ein Spiegel in die Mitte - schafft optisch Tiefe - und ein paar schöne Bilder oder Pflanzen in Kübeln und Töpfen :unsure:

    ...nicht ganz so ernst gemeint, der Spiegel schon, würde auch einer Pflanze davor gut tun...

    Galileo grüsst
     

    Remo83

    Neuling
    Registriert
    19. März 2021
    Beiträge
    7
    Hallo Zusammen

    Da sind ja reichlich Ideen zusammen gekommen! Vielen lieben Dank!

    Eine Lüftung ins Dach kann ich nicht machen. Das ist eine nagelneue, maasgefertigte Pergola mit einem Glasdach;)

    Ich denke, dass ich in folgende Richtung gehen werden:

    In der Mitte möchte ich einen Acer setzen. Habe einfach etwas bedenken, dass der zu Breit wird. Oder kann ich den problemlos seitlich stutzen, damit er mehr in die Höhe anstatt in die Breite geht?

    Links und recht in den Kübeln werde ich mit Rosmarin, Lavendel arbeiten. Event. noch Wollziest und Gamander. Mal schauen. In den oberen Kästen wäre eventuell Efeu noch schön, das könnte ich vor den Lanvendel etc. Planzen, damit es runterwachsen kann. Was meint ihr dazu?

    Kräuter werde ich in kleinen Töpfe auf die Tablare stellen. Somit kann ich diese im Winter entsorgen und im Frühling wieder neue kaufen.

    Im den Kästen habe ich jeweils einen Wasserspeichert und runderhum Noppenfolie. Sollte ich bei der Erde auf etwas achten oder kann die Kästen einfach mit guter Erde füllen und gut ist?

    Lieber Gruss
    Remo
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Von einem Acer rate ich dir bei diesem Standort ehrlich gesagt dringend ab.
    Zum einen sind das echte Bäume oder Grossträucher, die einen Schnitt nicht gut vertragen. Es gibt allerdings auch Zwergformen, das wäre kein unüberwindliches Problem...
    Allerdings wollen die maximal Halbschatten.
    Wir haben 2 Stück, im Augenblick noch in Töpfen, da der Garten noch umgestaltet werden soll, und wir noch nicht wissen, wo sie endgültig stehen sollen.
    Sie kommen nicht gut mit Hitze und Sonne zurecht. Im Sommer sind Ruckzuck die Blätter verbrannt und unansehnlich, wenn auch nur einmal ein wenig trocken geworden. Das heisst, im Sommer teils 2 Mal am Tag giessen. Zu nass wollen sie auch nicht, das heisst einen "Vorrat" im oder unter dem Topf danken sie nicht.
    Unter der Pergola mit Hitze und wenig Luftbewegung wirst Du auch dauernd Mehltau dran haben.
    Uhd für Experimente sind sie einfach auch zu teuer.
    Wenn Du es trotzdem machen "musst", die Acer benötigen saures Substrat. Auch das ein Hinweis darauf, dass es sich nicht um Sonnenkinder handelt. Also Erde für Rhododendren und Azaleen einfüllen und mit Regenwasser giessen.
    Die breite Palette der "Balkongewächse", sind für Deinen Standort geeigneter. Die kommen mit diesen Bedingungen besser klar und blühen dort den ganzen Sommer üppig.
     

    Remo83

    Neuling
    Registriert
    19. März 2021
    Beiträge
    7
    Hi Platero

    Vielen Dank für Deiner Antwort. Alles klar...somit ist der Acer gestrichen(y) Hast Du eine gute Idee, welche oben noch nicht genannt wurde?

    Gruss
    Remo
     

    Remo83

    Neuling
    Registriert
    19. März 2021
    Beiträge
    7
    Was haltet ihr von einer Eibe? Die sind ja sehr pflegeleicht. Blühen jedoch nicht:(
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.868
    Passt irgendwie nicht zur übrigen Bepflanzung - so ein dunkles Gewächs.

    Wir haben mal längere Zeit die Glanzmispel in Kübeln gehalten, die blüht auch noch wunderschön!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Remo,
    das ist ehrlich gesagt Geschmackssache. Da gibt es so vieles!
    Die unveränderlichen Rahmenbedingungen bei Dir sind:
    - begrenztes Erdvolumen.
    Da fallen schon mal alle "Gartensträucher/Bäume" weg.
    - Sommerliche Hitze, ohne direkten Niederschlag. Du hast also auf Deiner Terrasse einen Standort, der mit "Wüstenklima" umschrieben werden könnte. Das ist für viele Pflanzen ein Problem, andere wollen genau das und würden daher prächtig gedeihen.
    Als Charakterbaum im mittleren Pflanztrog könnte ich mir daher Olive, Zitrone, Bougainvillea, Feige, Yucca (die sind sogar bis zu einem gewissen Grad winterhart und blühen spektakulär als ältere Pflanzen) oder dergleichen vorstellen.
    - Winterliche Kälte.
    Da Du kein echtes Winterquartier hast, fallen alle nicht winterharten weg. Auch die Zitrone , Bougi und Olive.
    Allerdings gibt es dazu ein paar "abers".
    Die Olive kann durchaus einiges an Frost ab. Ganz besonders, wenn sie trocken steht. Der deutsche Dauerregen im Winter ist für die Olive ein grösseres Problem, als ein paar Grad Frost (bis -10). Meine Olive im Topf steht seit Jahren draussen unter einer Pergola. Die vorigen Winter war sie komplett draussen, dieses Jahr hatte ich sie nur während des strengen Frostes Ende Februar für eine Woche im relativ dunklen Hausflur stehen. Garage ginge auch, selbst wenn diese stockduster ist. Vorraussetzung dabei ist, möglichst lang draussen und möglichst früh wieder raus.
    Bedeutet im Klartext mit der Sackkarre hin und her, mit viel Pech auch mehrmals in der Saison.
    Ähnliches gilt für die Zitrone, die ist allerdings weniger hart als die Olive. Schmerzgrenze bei ca. -3 Grad.
    Die Feige wäre bei Dir vermutlich winterhart, sie hat jedoch ein starkes Wurzelwachstum und könnte nur ein paar Jahr in dem Trog bleiben. Dann müsste sie im Garten frei ausgepflanzt werden.
    Zur Bougainvillea hatte ich dir schon was geschrieben.

    Da Du Lavendel geplant hast, fände ich es stilvoll in der Richtung "mediterran" weiter zu machen, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzielen.
    Neben den oben genannten käme auch noch die Zwergpalme infrage. Wächst seeeeehr langsam, kann also ewig im Trog bleiben, ist begrenzt winterhart (-10).
    Hanfpalme ebenfalls, wächst aber schneller und kann dort allenfalls in der Jugend bleiben.
    Zistrosen. Winterhart, wollen es aber relativ steinig trocken. Passend zu Lavendel und oder Rosmarin.

    Musst Du einfach mal ein bisschen durch die Gärtnerei streifen und Deine konkreten Bedingungen im Hinterkopf behalten.
    Ebenfalls die Pflanzen passend gruppieren. Die "Hungerkünstler" aus dem mediterran/wüstenraum wollen natürlich nicht zusammen mit Schnittlauch in fetter, feuchter Erde stehen.

    Ansonsten.....informieren, ausprobieren und das eine oder andere Lehrgeld zahlen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Remo, das Pflanzregal sieht ja echt klasse aus, hast Du großartigl gemacht! (y)Dadurch wirkt Deine Terrasse wie ein Outdoorwohnzimmer und ich würde es deshalb total schade finden, wenn Du die Kästen einfach mit Pflanzerde füllst und die im Laufe der Zeit "schmutzig" würden. Ich bin da ganz bei Galileo. Eher wohnlich-dekorativ herrichten. Spiegel ist eine coole Idee - oder alter Fensterrahmen... Das schöne Holz der Pflanzwand sieht auch so schon toll aus!
    Man könnte nach winterharten niedrigeren Balkon-Kübelpflanzen schauen, die auch in einem solchen in die Kästen gesetzt werden und dann die Zwischenräume mit gleichen Steinen auffüllen, wie Du sie schon am Boden hast. Die Pflanzen müssten dann natürlich Sonnen- und hitzeverträglich sein und regelmäßig gegossen werden.
    Hier gibt's ganz interessante Tipps zu Pflanzen und ihren Bedürfnissen: Native Plants
    Ihr Schweizer habt doch auch die prima Lubera-Seiten...
    Die oberen Glasböden könnte man mit robusten Keramik- oder Metallgefäßen bestücken, gefüllt mit unterschiedlicher Beute aus Gartencentern... ;)
    Hast Du schon mal über eine Beschattung der Pergola nachgedacht, vielleicht in Seilspanntechnik? Gerade im Sommer kann es unter Glas recht unangenehm heiß werden...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Remo,
    ich habe noch einmal über dein Projekt nachgedacht.
    Bisher ging ich selbstverständlich davon aus, dass die Pflanztröge einen Wasserablauf haben. Nachdem ich das mit der "Noppenfolie" gelesen habe, bin ich da nicht mehr so sicher.
    Solltest du die Pflanzkästen unten mit einem geschlossenen Holzboden konstruiert haben, und dann komplett mit Folie ausgelegt, stellt sich die Sache anders dar.
    In diesem Fall ist von einer Bepflanzung der Kästen direkt in Erde leider komplett abzuraten. Das ist eine "deadly zone" für fast Alles (ausser Sumpfpflanzen). Und Gewächsen beim sterben zuzusehen, ist leider weder erfreulich, noch dekorativ.
    Was geht, ist die Bepflanzung in Töpfen zu belassen, die zum giessen jeweils herausgenommen werden, abtropfen lassen und wieder an ihren Platz stellen. Etwas mühsam, in diesem Fall aber leider das Einzige, was Chancen hätte.
    Lass mal im Sommer von Dir hören, bin gespannt, für was du dich letztendlich entschieden hast, und wie es aussieht.
    Viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schirmständer bepflanzen Gartenpflanzen 9
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Ise Ungeliebte Pflanzsteine bepflanzen... Stauden 19
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    G Wie angrenzende Garage bepflanzen Gartengestaltung 33
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    V Beet bepflanzen Gartengestaltung 11
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    J Kirschbaum bepflanzen? Gartengestaltung 11
    B Steinbeet schön bepflanzen. Tipps erbeten. Gartengestaltung 6
    K Vorgarten neu bepflanzen Gartengestaltung 26
    N Hochbeete ganzjährlich bepflanzen Gartenpflanzen 2
    I Milchkanne und Melkeimer für Eingangstür bepflanzen Gartengestaltung 13
    W Schräges Geländer - wie bepflanzen?? Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten