pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

lostcontrol

Foren-Urgestein
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2.336
Ort
nähe stuttgart
pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

hallo ihr lieben,

mein mit polygonal-platten gepflasterter geschwungener gartenweg löst sich so langsam aber sicher auf (kann man ihm nach über 50 jahren wohl auch nicht übel nehmen).
jetzt überlege ich, wie ich reparieren, flicken bzw. neu pflastern könnte (natürlich möglichst günstig, hab ja immernoch diverse baustellen auch im haus).

in dem zusammenhang würds mich interessieren, mit welchen materialien und wie ihr denn so eure gartenwege gepflastert habt.

ich würde mich enorm freuen über bilder aus euren gärten - um mich von witzigen, klassischen, skurrilen, originellen, ausgefallenen etc. aber natürlich auch ganz normalen, schlichten wegen inspirieren zu lassen!

und hier mal ein paar bilder von meinem problem (mittlerweile sieht's leider noch schlimmer aus, aktuelle bilder müsst ich aber erst noch schiessen):

20080420_5281.jpg

20080420_5294.jpg

20090401_7779.jpg

hier hab ich im (auf dem foto) hinteren teil mal ein bisschen die "griechische methode" ausprobiert, d.h. bisserl auskratzen, fugenmasse rein usw.
funktioniert natürlich nicht wirklich, leider...

20090413_8014.jpg
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    also, ich würde es schön finden, wenn du die spalte genau so belassen und sternmoos dazwischen säen würdest.

    sternmoos - Google Bilder

    guck mal....das find ich schön

    gruß geli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    also, ich würde es schön finden, wenn du die spalte genau so belassen und sternmoos dazwischen säen würdest.
    das mit dem sternmoos find ich an sich ja auch schön, aber ich glaub nicht dass das ohne erde drunter klappen würde (die platten liegen auf rund 50 jahre altem zement).

    und das hauptproblem wär auch nicht gelöst, die platten liegen da ja mittlerweile lose rum, es geht also nicht darum die fugen zu füllen sondern darum, neu zu pflastern...
    zudem springen die platten immer mehr, d.h. was in einem jahr noch eine grosse platte ist, ist im nächsten jahr ein puzzle aus 5 oder mehr teilen...

    p.s.: hat jemand erfahrungen mit dieser "sternmoos-in-fugen"-geschichte? ist sternmoos stärker als löwenzahn, disteln und co?
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    naja, gegen die losen platten ist das moos natürlich nix, aber bei mir wächst dieses zeug "en miniature" zwischen den pflastersteinen meiner garageneinfahrt....ich find es wunderhübsch...meinem mann isses wurschd und meine mum rennt dauernd mit dem fugenschaber:D

    hm....manches zeug is sowas von zäh.....:D auf meinem autoabstellplatz
    wächst akelei....aus den fugen....ich brings nicht fertig den zu killen.

    aber nun zur befestigung. zement? im ernst?....ich würde den weg in ein kiesbett ( schotter, wie auch immer du es nennst) legen.

    gruß geli...die ihre terrasse auch so verlegt hat
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    Wenn die Platten lose auf altem Zement liegen, ist doch das Problem wohl auch der alte Zemtent? Was wird mit dem?

    Möchtest du die Platten wiederverwenden?

    Beschreib doch mal deine Gedanken dazu?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    aber nun zur befestigung. zement? im ernst?....ich würde den weg in ein kiesbett ( schotter, wie auch immer du es nennst) legen.
    darfst gerne vorbeikommen und grob geschätzt ca. 60m (fluglinie, ohne die "windungen") etwa 1m breiten alten zement rausspitzen... *ggg*
    neneee - um den zement zu entfernen brüchte es wohl wirklich sehr schweres gerät und leider auch jede menge geld - wenn das ein profi komplett neu machen würde, dann läge man schnell bei einer 5stelligen summe, und die brauche ich eigentlich dann doch dringender zur badezimmerrenovierung ("rosa blümchenhölle" aus den 70ern).

    nein, mein problem ist eher, dass ich da 'ne grundsatzentscheidung treffen muss, und dafür fehlt's mir im moment an inspiration.

    ich kann natürlich auch peu à peu vorgehen und immer nur die dringlichsten stellen flicken, aber ob das wirklich taugt ist halt die frage.
    ausserdem brüchte ich auch da zumindest 'ne idee wie man das schön machen kann.

    was ich jedenfalls definitiv NICHT möchte, ist so ein super-spiessiger stinknormaler betonstein-verbund - wär wohl auch schwierig mit den windungen.

    @ lieschen:
    naja, einige der alten platten könnte man wohl schon wiederverwenden, aber wenn ich sehe wie die eine nach der anderen zerspringen sehe ich da halt schon die nächste bastelarbeit für die zukunft...
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    auf meinem autoabstellplatz
    wächst akelei....aus den fugen....ich brings nicht fertig den zu killen.
    jepp, akelei ist da echt krass, die besiedeln auch die feinste fuge wenn sie die gelegenheit dafür haben. immer wieder erstaunlich.
    ist mir aber deutlich lieber als löwenzahn :)

    aber nun zur befestigung. zement? im ernst?....ich würde den weg in ein kiesbett ( schotter, wie auch immer du es nennst) legen.
    gruß geli...die ihre terrasse auch so verlegt hat
    also sowohl mein balkon als auch meine dachterrasse sind auch so verlegt - allerdings kein schotter, das wäre auch zu grob, sondern spezieller feinkies mit ca. 4mm-körnung.

    im garten möchte ich halt den alten weg erhalten, d.h. die wegführung, was die platten angeht, die könnte man auch austauschen, allerdings sollte das natürlich zum stil des hauses einigermassen passen...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    Hallo lostcontrol,
    ich würde mir einen großen Sack mit frostfesten Fliesenkleber kaufen. Die lockeren Platten raus nehmen, Kleber rein, Platte drauf. Dann ausfugen, auch frostfest! Fertig. Die Platten springen, weil hier Wasser und Frost gut arbeiten können.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    ihr lieben,
    bevor ihr mich weiter mit tipps zum reparieren eindeckt - DAS war nicht meine frage bzw. bitte...

    ich würde mir einen großen Sack mit frostfesten Fliesenkleber kaufen. Die lockeren Platten raus nehmen, Kleber rein, Platte drauf. Dann ausfugen, auch frostfest!
    für geschätzt 60qm? also mal rechnen.... ich erinner mich ganz grob was mich fliesenkleber und fugenmasse fürs fliesen im haus gekostet hat, da bin ich fast vom stühlchen gefallen, das war fast so teuer wie die V&B-fliesen selbst...

    ausserdem: hab ich doch schon probiert, das bringt's nicht, das springt fröhlich weiter.
    und: der zementuntergrund ist keineswegs eine schöne grade fläche, auf die man kleber auftragen könnte, im gegenteil! das ist eine mischung aus steinharten stellen, sandigen stellen, gebrösele usw. zumal ich nicht die erste bin, die da dran rumgeflickt hat...
    um das so zu machen müssten man genauso erstmal den zement begradigen, und dann kann man's auch gleich komplett neu machen.

    ihr lieben, ich freu mich ja über eure tipps zum reparieren, aber ich suche nach inspiration wie man's denn gestalten könnte!
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    Och schade, jetzt dachte ich, hier gaaaanz viele Fotos von euren Pflasterwegen zu finden und nix ist:D. Nee, ehrlich, mich würde das auch sehr interessieren, denn die Wegpflasterung steht uns auch noch bevor, also Inspirationen sind immer gut. Hoffe, hier noch viele Fotos zu finden!!!!

    Liebe Grüße

    Sara:cool:
     
  • eyeCandy

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    OWL (NRW)
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    (...) Inspirationen sind immer gut. Hoffe, hier noch viele Fotos zu finden!!!!
    *unterschreib* :)

    hab zwar noch nichtmal nen eigenen Garten, geschweige denn ein Haus - naja, mit 23 ist das wohl die Regel :D - aber man darf ja schonmal träumen und in der Fantasie alles mögliche vorplanen...

    :D
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    Hey, hier mal ein Foto von unserem Pflasterweg!
    Ok, eher von der Terrasse, aber ein Stück Weg ist auch dabei, und man kann schön den Übergang erkennen. (Hab keins vom Weg selbst und mag jetzt nicht Fotografieren.) ;)
    Wir haben nen "spießigen" Betonpflasterweg gemacht, der hat auch ein paar Windungen, die nicht auf dem Bild sind. Es ist gekollertes Pflaster in so nem gelb-grau-Ton in drei verschiedenen Größen. Der Unterbau ist Splitt.
    Die Ecken haben wir mit altem Kopfsteinpflaster gemacht. Da sind wir Fans von, konnten uns aber davon keine knapp 60 m² leisten, deshalb haben wir dies hier als Kompromiss gemacht. Ist hübsch (finden wir), pflegeleicht und man kann gut drauf laufen. :)
    Auch wenn man das jetzt nicht auf altem Beton verlegen kann, nun gibts wenigstens mal ein "Inspirationsfoto". :D
    Vielleicht kommen ja noch mehr.
    LG, Andrea :cool:
     

    Anhänge

    • Terrassendach Nov08 1.JPG
      Terrassendach Nov08 1.JPG
      105,8 KB · Aufrufe: 198
    • Terrassendach Nov08 2.JPG
      Terrassendach Nov08 2.JPG
      148,6 KB · Aufrufe: 185

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    Feuchten Sand mischen mit Zement. 3 Teile Sand / 1 Teil Zement. Dann die losen Platten raus, alles Gebrösel raus wischen, und den alten Beton nass machen. (Damit er sich mit der neuen Füllung verbinden kann) Dann die Mischung ohne Wasser auf das alte Niveau oder etwas höher verteilen und mit Wasser befeuchten. Platte rein (Unterseite sollte auch Nass sein) Fugen auch trocken auffüllen, sauber abwischen und auch befeuchten.
    Tipp zum befeuchten: Garten Rückenspritze nur mit Wasser. Nur soviel dass das Ganze gut feucht ist und der Beton nicht ausgewaschen wird.
    danke für die tipps, aber ich hab mich schon vom profi informieren lassen, wie ich das machen kann, dass es hält (gründlich putzen, grundierung/tiefgrund auftragen, mit trasszementmörtel löcher auffüllen und zusätzlich was auftragen, da die platten direkt reinlegen (dass die geputzt sein sollten ist klar).
    werd ich wohl so machen, aber ich such halt immernoch nach inspiration, es gibt auch 'ne stelle wo ich 'ne neue treppe anbinden sollte, die endet unvermittelt in der wiese seitlich vom weg...

    Sollte es einen See geben nach 1 Stunde mit altem Pinsel aufrauen.
    *g* den see mit einem pinsel aufrauen?

    PS. Man könnte in auch einfärben, damit man den Unterschied alt neu nicht so sieht. Google mal: Stichwort Beton einfärben. Ich habe unzählige Links gefunden.
    naja, die platten sind ja naturstein. und der trasszementmörtel ist halt grau, wird sich wohl mit der zeit von selbst anpassen, das stört mich nicht, wenn man das erstmal sieht.

    Vielleicht die Fugen in 2 Schritten auffüllen. Am Rand mit einem Brett einen sauberen Abschluss machen.
    hatt ich auch überlegt, aber dazu ist der weg zu geschwungen, da müsste man viele viele kleine stückchen nehmen.
    aber der profi sagt der trasszementmörtel sei zäh genug dass man das nicht braucht...

    Das Problem bei Dir ist der alte Beton. Müsste raus. Sau-Teuer oder Mannjahre Arbeit.
    sicher müsste der alte zement eigentlich raus - aber zum einen möchte ich den weg bzw. die wegführung ja erhalten, zum anderen würde eine neuanlage um die 10.000 euro kosten (hat der profi auch nochmal grob geschätzt) und das wäre dann nur der weg hinten in der wiese, aber nicht seitlich am haus und schon garnicht der vor-"garten", der fast komplett so gepflastert ist.
    irgendwann muss es wohl mal sein, aber dann würd ich halt gerne ALLES neu machen und dann natürlich einheitlich.

    @andruschka79:
    das gefällt mir gut mit den kopfsteinpflasteranteilen, so in der art könnte ich auch meine treppe anbinden...

    @alfiwe:
    also das mit den in beton versenkten steinen gefällt mir auch gut - wäre absolut 'ne alternative für diejenigen stellen, an denen garnichts mehr zu wollen ist und die lücken zu gross sind. muss mich mal umschauen was ich da an steinen so finde, ich hatte ohnehin mit dem gedanken gespielt grössere lücken "mosaikartik" so bzw. so ähnlich zu machen - ob nun mit kopfsteinen, feldsteinen, murmeln, stücken von meinen alten fliesen usw. - das kann sicher auch ganz witzig aussehen...

    mal sehen wie andere das gelöst haben...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    danke alfiwe, ist ja toll dieses google. kannte ich noch garnicht.
    wozu braucht man eigentlich foren wenn's google gibt?
     
    L

    lena1325

    Guest
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    Ich finde das sieht eh schon klasse aus =)
    Ich muss sagen ich habe den Pflasterweg einfach mitten durch ...
    Ohne jegliche Anpflanzungen... Würde auch nicht so gut passen, da wir den Weg vom Haus zum Gartenhaus haben und dass eben "querdurch" geht.
    Aber mir gefällt schon recht gut wie du das machst ;) :eek:
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    So sieht der "Gartenweg" aus, den mein Freund im letzten Jahr für Bekannte angelegt hat:
    terrasse_8_600.jpg

    (muss aber fairerweise dazu sagen, dass er das auch beruflich macht. Falls jemand an der Entstehung interessiert ist: Ich habe noch "Schritt für Schritt"-Bilder.) :cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht!

    Thema Hauswurz:
    Solltest Du dich mal in die Schweiz verirren, gebe ich gerne welche ab.
    Die Dinger vermehren sich bei mir wie Unkraut.
    danke, das ist nett, aber ich hab selbst jede menge davon :)

    aber deine pflasterei gefällt mir immer besser.
    ich hab schon beschlossen mich mal umzuschauen nach material das ich entsprechend in die löcher stopfen kann, sollte ich ja zur hand haben wenn's losgeht - wenn der zement erstmal drin ist, kann ich nicht mehr losrennen um entsprechendes zu suchen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten