Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das?

Collas

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
37
Hej ihr Lieben,
der Mann hat nächste Woche Geburtstag. Er liebt Zwetschgen - wir haben aber keinen Platz für einen großen Baum im Garten.
Gibt es Sorten, die tatsächlich auch im Topf gut wachsen? Und wo müsste ich hin, sowas zu finden?
Und sind Onlinehänder tatsächlich eine Option oder eher nicht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Danke schonmal.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.440
    Ich habe es mal ausprobiert, doch selbst auf schwachwüchsigen Unterlagen sind Pflaumen/Zwetschgen immer noch extrem starkwüchsig.
    Ich würde lieber ein Johannisbeer-Hochstämmchen wählen oder eine Himbeere/Brombeere, die für die Kübelhaltung gezüchtet ist. Da gibt es inzwischen Sorten.
    Ein ganz schwachwüchsiger Apfel (auf der Unterlage M27) kann auch funktionieren.
     
  • chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Im Garten von meinen Eltern haben wir letztes Jahr eine Säulenzwetschge gepflanzt. Trägt schon wunderbar Früchte. Braucht ca 1,5m in der Breite und Höhe kann man begrenzen wenn man möchte.

    Wir haben dieses Jahr auch bei Ahrens+Sieberz mehrere Sträuche/Säulenobst online bestellt. Sind teilweise letzten Herbst gekommen/dieses Frühjahr. Einige Tragen davon bereits Früchte (Sauerkirsche, Pfirsich, Stachelbeere) - wenn auch nicht viele. Zwei sind eingegangen (warum auch immer, gleicher Standort) - haben ohne Umschweife eine Gutschrift bekommen und bestellen einfach neu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Zwetschge Pflaume Kirsche oder was sonst ? Obstgehölze 42
    Big-Friedrich Pflaume oder Zwetschge? Obst und Gemüsegarten 1
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    L Mirabelle, Pflaume oder was? Wie heißt diese Pflanze? 24
    M Zwetschge / Pflaume schneiden Obstgehölze 7
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    L Tipps für Schnitt von Pflaume und Süsskirsche. Obstgehölze 2
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2
    Rumbleteazer Pflaume Obstgehölze 2
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    T Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige... Obst und Gemüsegarten 0
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    turtlefriend Kriechen-Pflaume mit Zwetschke Bestäubung??? Obstgehölze 10
    Elbblümchen Baumpilz an Pflaume Obstgehölze 8
    herbstrot Wie kommt der Wurm in die Pflaume? Schädlinge 3
    Omama Edelreiser Pflaume/Zwetschke zum Propfen -erledigt Grüne Kleinanzeigen 0
    K Probleme mit junger Pflaume Obst und Gemüsegarten 3
    M bitte um hilfe!gelbe pflaume schon anfang mai mit gelben blättern!? Obst und Gemüsegarten 1
    Anke Vogelheim Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück Gartenarbeit 4
    Astrid6 Blattläuse an Mini Pflaume Obst und Gemüsegarten 8
    S Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 8
    Lila-Primel Birnengitterrost an einer Pflaume? Obst und Gemüsegarten 1
    L Unveredelte Pflaume im Garten.... Obst und Gemüsegarten 4
    Yarrow Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle) Obst und Gemüsegarten 10
    E Ist die Pflaume noch zu retten ? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten