Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Meine lieben Kollegen haben mir zum Geburtstag ein Pflaumenbäumchen geschenkt. Ist ja wirklich nett, weil ich einen wollte - aber ich hätte ihn doch sehr viel lieber selbst ausgesucht. Jetzt habe ich ein etwa 2,50m hohes Bäumchen mit folgender Angabe:

Pflaume President
B St.J.A./7,5l

und weiß nicht, ob das ein kleiner Baum, ein Halbstamm oder was auch immer ist - und weiß daher auch nicht, an welche Stelle ich ihn pflanzen soll.

Zudem blüht er schon und ist nicht besonders schön gewachsen (hat keinen Stamm, sondern verzweigt sich auf ca. 1,50 Höhe in vier Äste).

Kann jemand mit der Buchstabenkombination etwas anfangen - gibt die vielleicht Auskunft zur Höhe? Die Sorte scheint ja lecker zu sein... aber das arme Ding muss in den Boden und ich weiß eben nicht, wohin am besten.
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?


    hallo lillliane,

    ich habe geoogelt und bei wikipedia die sorte gefunden.
    dort steht etwas darüber. schau einfach mal nach.
    leider kenne ich die sorte nicht persönlich.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Meine lieben Kollegen haben mir zum Geburtstag ein Pflaumenbäumchen geschenkt. Ist ja wirklich nett, weil ich einen wollte - aber ich hätte ihn doch sehr viel lieber selbst ausgesucht. Jetzt habe ich ein etwa 2,50m hohes Bäumchen mit folgender Angabe:

    Pflaume President
    B St.J.A./7,5l

    und weiß nicht, ob das ein kleiner Baum, ein Halbstamm oder was auch immer ist - und weiß daher auch nicht, an welche Stelle ich ihn pflanzen soll.

    Zudem blüht er schon und ist nicht besonders schön gewachsen (hat keinen Stamm, sondern verzweigt sich auf ca. 1,50 Höhe in vier Äste).

    Kann jemand mit der Buchstabenkombination etwas anfangen - gibt die vielleicht Auskunft zur Höhe? Die Sorte scheint ja lecker zu sein... aber das arme Ding muss in den Boden und ich weiß eben nicht, wohin am besten.
    Die Sorte President (spätreifend) ist einigermaßen Scharkafest, aber ziemlich empfindlich gegenüber Spätfrösten. Gute Erträge erhält man in warmen Gegenden. Teils wirft sie schon nach einer Nacht mit -1 bis -2°C die Blüten ab!
    Früher war diese eine Erbwerbssorte, da keine sonstigen Resistenzen, welche meist im Hausgarten erwünscht sind, bestehen.
    Monilia muss bekämpft werden, ebenso wie Obstbaumkrebs.

    PS: Die Lebenserwartungen des Baumes dürfen nicht all zu hoch sein. Unsre Obstanlage mit der Sorte war damals nach ca. 15 Jahren so schwer geschädigt, dass sich der Anbau von "President" nicht mehr gelohnt hat.
    Aber dies ist heutzutage mit vielen Sorten so, dass die Spindel- bzw. Buschbäume im Erwerb nicht länger als 12-15 Jahre stehen.
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Vielen Dank für die Infos.

    Die Sorte hatte ich natürlich auch schon nachgeschaut und auch schon für potentiell lecker befunden - vor allem fehlt mir jetzt die Angabe, wie groß der Baum wird. Falls also jemand dazu eine Idee hat (ich weiß ja nichtmal, ob diese Buchstabenreihe irgendwas mit der Unterlage zu tun hat), wäre ich sehr dankbar.

    Einen Buschbaum oder Spindel würde ich woanders hinsetzen als einen Halbstamm, da noch genau ein schöner Platz für einen Halbstamm im Garten ist - und den will ich mir nicht mit einem Winzling "zupflanzen"...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Eins kapier ich jetzt trotzdem nicht... du sprichst von 1,5m - das würde heißen, du hast ein Halbstamm.
    Aber gegenteilig sprichst du von "keinem" Stamm!? Schweben die Seitenäste in der Luft?
    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Mit der "Kombination" kann ich ebenfalls nix anfangen. Wenn wir Bäume kaufen steht dort die Unterlagensorte (wichtig für spätere Wuchskraft und Höhe!) drauf auf dem Zettel.
    Z.b. M27 (schwachwüchsigste Unterlage) oder M1 (starkwachsend)
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?


    marius, ich glaube, dass lillliane dieses kleine dingelchen noch
    nicht als stamm bezeichnen möchte.;)

    wenn ich an stamm denke, sehe ich auch einen großen, dicken stamm.:D

    meine kleinen hatten auch nur ein dünnes stämmchen mit 3-4 seitentrieben.
    es sind halbstämme und werden ca. 3 meter hoch.
    ich denke, das wird bei lilllianes genauso sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Das ist die Unterlage: St. Julien A.

    Guckst du hier, Seite 3:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_6_0_3101.pdf

    Ich verstehe gut, dass du dir den Baum lieber selbst ausgesucht hättest - würd ihn mir jetzt aber an deiner Stelle trotzdem nicht madig reden (lassen) und mich drüber freuen. :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    EDIT: Marius, die Unterlagen, die du erwähnst, sind die Veredelungsunterlagen für Äpfel, nicht für Pflaumen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Das ist die Unterlage: St. Julien A.

    Guckst du hier, Seite 3:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_6_0_3101.pdf

    Ich verstehe gut, dass du dir den Baum lieber selbst ausgesucht hättest - würd ihn mir jetzt aber an deiner Stelle trotzdem nicht madig reden (lassen) und mich drüber freuen. :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    EDIT: Marius, die Unterlagen, die du erwähnst, sind die Veredelungsunterlagen für Äpfel, nicht für Pflaumen.
    Stimmt, darum habe ich auch "z.B." gesagt - war mir halt grad im Kopf, da ich im Januar noch Apfelbäume frisch gesetzt habe.
    LG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Ach so. :)
    Na ja, man kann ja auch nicht ständig alle Veredelungsunterlagen im Kopf haben - das wäre dann doch ein bisschen zuviel des Guten. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Super, vielen Dank Lauren und allen anderen. Jetzt weiß ich zumindest, was es mit der Unterlage auf sich hat. Heißt das also, der Stamm wird nicht mehr höher als er jetzt ist? Dann habe ich wirklich einen Spindelbaum oder einen Buschbaum, die ersten Seitenäste beginnen ab ca. 70cm.

    Was ich mit "kein Stamm ab 1,50m" meinte ist folgendes: Der Stamm ist auf 1,50m gekappt, von der Stelle gehen vier Seitenäste sternförmig steil nach oben. Sieht irgendwie merkwürdig aus, weil da halt kein Mittelteil mehr ist.

    Aber egal, wir haben gerade ein schönes Plätzchen ausgesucht und ich freue mich schon auf die Pflaumen nächstes Jahr (dieses Jahr wird das wohl nix, da er schon blüht wie wild und in den nächsten Tagen Nachtfrost angesagt ist).

    Jetzt fehlt nur noch ne Mirabelle, dann langt es auch mit Bäumen ;)
     
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Hallo Lilliane,

    wenn der Stamm bei 1,50 gekappt wurde, dürfte es sich um einen Halbstamm handeln. Die Wüchsigkeit der Unterlage wirst Du ja schon gegoogled haben.

    Den Halbstamm kannst Du jetzt erziehen, wie Du möchtest. Pflaume wird meistens mit Mitteltrieb erzogen, also nicht als Hohlkrone. Die 4 Triebe, die sich oben am Stamm gebildet haben, dürften die potentiellen Leittriebe sein. Wenn Du einen Mitteltrieb behalten willst, wird einer dieser Neutriebe Dein neuer Mitteltrieb. Darunter werden die Leittriebe formiert. Ein vorhandener Konkurrenztrieb wird entfernt. Überflüssige Triebe weiter unten können ebenfalls entfernt werden. Wenn sie den Kronenaufbau nicht stören, kann dies aber auch später geschehen.

    Wie Du Dein Bäumchen erziehst ist (auch) Geschmackssache. Ich mag Halb- und Hochstämme und würde mir keine Spindel erziehen. Hierfür benötigt man aber auch den entsprechenden Platz.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Mal abgesehen von der Frostempfindlichkeit, scheint mir der Baum doch für den Zweck gut ausgesucht von Deinen Kollegen ... ;) ... früher Ertrag und keine Wurzelausläufer bildend und Halbstamm ist für den Hausgarten optimal ... haben sie gut gemacht, denke ich.

    Mutts
    Die Sorte ist weniger geeignet für den Hausgarten...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Super, vielen Dank Lauren und allen anderen. Jetzt weiß ich zumindest, was es mit der Unterlage auf sich hat. Heißt das also, der Stamm wird nicht mehr höher als er jetzt ist? Dann habe ich wirklich einen Spindelbaum oder einen Buschbaum, die ersten Seitenäste beginnen ab ca. 70cm.

    Was ich mit "kein Stamm ab 1,50m" meinte ist folgendes: Der Stamm ist auf 1,50m gekappt, von der Stelle gehen vier Seitenäste sternförmig steil nach oben. Sieht irgendwie merkwürdig aus, weil da halt kein Mittelteil mehr ist.

    Aber egal, wir haben gerade ein schönes Plätzchen ausgesucht und ich freue mich schon auf die Pflaumen nächstes Jahr (dieses Jahr wird das wohl nix, da er schon blüht wie wild und in den nächsten Tagen Nachtfrost angesagt ist).

    Jetzt fehlt nur noch ne Mirabelle, dann langt es auch mit Bäumen ;)
    Das würde heißen, du erziehst eine Hohlkrone?
    Geht auch alles...
    LG
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt?

    Ja auch, ist ziemlich anspruchsvoll, und vor allem wird die nur was, in Gegenden wo keine Fröste nach der Blüte mehr zu erwarten sind...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrie1969 Pflaumenbaum (Säulenobst) seltsame Blätter Obstgehölze 3
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    E Pflaumenbaum kränkelt Obst und Gemüsegarten 13
    S Irgendwas hat mein Pflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    A neuer Pflaumenbaum harzt schon VOR dem Pflanzen Obst und Gemüsegarten 0
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Pflaumenbaum ruiniert!? Gartenpflanzen 11
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Was hat mein Pflaumenbaum? Obstgehölze 0
    Alejo Pflaumenbaum wächst nicht in die Höhe Obstgehölze 3
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    G Neuen Pflaumenbaum heranziehen aus Wurzeltrieben? Obstgehölze 11
    K Pflaumenbaum angebohrt und abgestorben Obst und Gemüsegarten 2
    S seltsames am Pflaumenbaum Obstgehölze 3
    B Pflaumenbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    Schneckenflüsterer Worauf ist mein Pflaumenbaum veredelt? Obstgehölze 7
    I Pflaumenbaum trägt dieses Jahr nur max. 10% vom letzten Obstgehölze 2
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    G Pflaumenbaum befallen? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten