Pflaumenbaum nach 9 Jahren erstmals Blüten

wintermama

Neuling
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
19
Wir haben vor 9 Jahren einen Pflaumenbaum gepflanzt ( dummerweise an einer Stelle, an der schonmal einer stand und der irgendeine Krankheit hatte - da fielen immer die Pflaumen als sie etwas größer als eine Kirsche waren) Naja jedenfalls hat sich die ganzen Jahre nichts getan, so dass ich entschied der Baum kommt weg und wir pflanzen woanders eine Säulenpflaume. Die Säule steht zum einpflanzen bereit, der alte Baum steht aber noch, weil wir noch keine Zeit hatten. Nun seh ich heute morgen, das der voller weißer Blüten ist, fast so viele wie unser Kirschbaum. Hat der sich nach so langer Zeit doch entschlossen Früchte zu tragen ????? Ach so, einen Befruchterbaum gibt es im nachbargarten schon seit Jahren, kann also auch nicht der Grund sein, dass der nie getragen hat.
 
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    soweit ich weiß, braucht man nur für Äpfel, Birnen und Süßkirschen Befruchterbäume.
    Daran kanns also nicht liegen.

    Halb- und Hochstämme tragen oft auch erst nach Jahren.

    lg
    Andi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    - da fielen immer die Pflaumen als sie etwas größer als eine Kirsche waren)
    Ja, am Befruchter kann es nicht gelegen haben, sonst hätten sich ja gar nicht erst Früchte gebildet. ;)

    Wie alt war der Baum denn, als ihr ihn gekauft habt..? :confused:
    Von diesem Phänomen, dass die Bäume zwar kerngesund vor sich hingewachsen sind, aber keine Früchte produziert & gehalten haben, habe ich mittlerweile jetzt schon öfter gehört - woran so etwas liegen kann, würde mich auch interessieren.

    An sich ist es ja nicht ungewöhnlich, dass extrem junge Bäume einige Jahre lang einen Großteil der Früchte abwerfen - aber neun Jahre sind dann doch eine ziemlich lange Zeitspanne...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • wintermama

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    19
    Der Baum von dem die Früchte immer runter fielen, der wurde schon vor mehr als 10 Jahren gefällt. Hatten dann vor 9 Jahren einen neuen gekauft ( Obi, netto, weiß ich nicht mehr) und den halt an fast gleicher Stelle eingepflanzt.Viele Jahre später hab ich erstmals das Forum entdeckt und gelesen, dass ich den woanders hätte einpflanzen sollen- naja das war zu spät. nach 9 Jahren ohne Früchte, dachte ich mir, das wird nix mehr. Eben auch wegen dem kranken Baum vorher.Eigentlich hätte der jetzt schon weg sein sollen, aber wir wussten mit dem Grünschnitt nicht wohin.Nun steht er noch und trägt das erste mal Blüten. Die Säule steht aber auch schon in den Startlöchern und ich warte nur noch ein wenig, bis doch kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist bis ich den einpflanze. Die Säule trägt eh erst im 3. Jahr, aber vielleicht klappt es ja doch mit der Ernte von dem anderen Baum.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo wintermama,

    Das klingt wie eine Geschichte mit Happy-End.
    Ich bin gerade total beeindruckt.

    Ich hoffe, dass sich der Pflaumenbaum mit einer satten Ernte für die neun Jahre, die ihr warten musstet, bei euch entschuldigt. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Junger Pflaumenbaum wächst nach Schnitt uneingeschränkt. Obst und Gemüsegarten 9
    chrie1969 Pflaumenbaum (Säulenobst) seltsame Blätter Obstgehölze 3
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    E Pflaumenbaum kränkelt Obst und Gemüsegarten 13
    S Irgendwas hat mein Pflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    A neuer Pflaumenbaum harzt schon VOR dem Pflanzen Obst und Gemüsegarten 0
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Pflaumenbaum ruiniert!? Gartenpflanzen 11
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Was hat mein Pflaumenbaum? Obstgehölze 0
    Alejo Pflaumenbaum wächst nicht in die Höhe Obstgehölze 3
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    G Neuen Pflaumenbaum heranziehen aus Wurzeltrieben? Obstgehölze 11
    K Pflaumenbaum angebohrt und abgestorben Obst und Gemüsegarten 2
    S seltsames am Pflaumenbaum Obstgehölze 3
    B Pflaumenbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    Schneckenflüsterer Worauf ist mein Pflaumenbaum veredelt? Obstgehölze 7
    I Pflaumenbaum trägt dieses Jahr nur max. 10% vom letzten Obstgehölze 2
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten