Pflaumenbaum wächst nicht in die Höhe

Alejo

Neuling
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und die detaillierte Vorstellung meiner Person würde ich gerne nachholen im entsprechenden Unterforum. Jedoch bin ich grad per Handy hier und da funktioniert das leider nicht.

Ganz kurz also zu mir:
Ich bin 32 Jahre, Mutter zweier noch recht junger Kinder, Ehefrau, Tochter und begeisterte Schrebergärtnerin aus NRW.

Im Schrebergarten meiner Eltern wächst seit nunmehr drei Jahren ein Pflaumenbaum, nebst anderer Obstbäume. Oder eben auch nicht, denn den erhofften Wuchs leistet er leider nicht. Wir hatten uns ein schattiges Plätzchen erwartet, jedoch grünt der Kleine seit Einpflanzung nur vor sich hin.
Blätter, Blüten, mal eine Pflaume, aber in die Höhe geht er nicht.
Der Ertrag ist uns nicht so wichtig, auch wenn er nahe (3-4m) an der Nachbarpflaume steht, die Befruchtung also nicht unmöglich wäre.
Er hat es sonnig und steht auf einer Wiese. Wie gesagt, scheint er gesund, da er grünt und blüht. Geschnitten wird er wie folgt: Hauptast bleibt stehen, neben Äste gekürzt, so dass sie ca. 20cm kürzer sind, als der Hauptstrang.
Insgesamt ist das Bäumchen ca. 1,70cm.

Warum wächst unser Kleiner nicht? Hat jemand Ideen?

Meine Eltern drohen jedes Jahr mit Rauswurf, wenn er denn nicht bald wächst. :-o


Viele Grüße aus dem sonnigen Aprilgarten!
Alejo
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein Bild wäre noch gut. Und eventuell eine Bemerkung zum Boden. Wurde die Pflaume irgendwie veredelt? Gibt es eine Unterlage?

    p.s. Noch ein herzliches Willkommen hier!
     

    Alejo

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    2
    Ort
    Köln
    Hallo,

    Ich habe in meinem Profil ein Foto, leider habe ich nicht daran gedacht, heute ein besseres zu schießen. Viel erkennen, kann man, glaube ich, nicht.

    Er steht auf einer Wiese...wie Wiese eben so ist. Grün, fest, nicht besonders matschig, nicht übermäßig trocken.

    Nach einer Veredelung muss ich meine Eltern mal fragen oder im Garten gucken. Wie unaufmerksam von mir, schrecklich, dass ich das nicht weiß. Da rätselt man um diesen einen Baum und dann fällt mir das nicht auf bzw. ein. Ich hoffe, ich schaffe es morgen in den Garten und werde dann nachliefern.

    Schönen Abend noch!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe das Bild gesehen. Viel erkennt man in der Tat nicht da, weil es sich nicht vergrössern lässt. Aber was ich sehe, sieht doch ganz ordentlich aus für einen Baum, halt einfach klein.

    Manchmal hilft auch ein relativ starker Rückschnitt, um das Wachstum anzuregen. Aber wie gesagt, zuerst das Foto, bevor wir irgendwelche Massnahmen vorschlagen, nicht dass wir noch einen Quatsch verzapfen. :)

    Wenn du Fotos machst, fotografiere auch den Stammfuss, dort, wo er aus der Erde heraus kommt. Vielleicht erkennt man da eine Veredelungsstelle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, aus meinem Pflaumenbaum wächst ein Pilz! Obstgehölze 8
    P Junger Pflaumenbaum wächst nach Schnitt uneingeschränkt. Obst und Gemüsegarten 9
    chrie1969 Pflaumenbaum (Säulenobst) seltsame Blätter Obstgehölze 3
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    E Pflaumenbaum kränkelt Obst und Gemüsegarten 13
    S Irgendwas hat mein Pflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    A neuer Pflaumenbaum harzt schon VOR dem Pflanzen Obst und Gemüsegarten 0
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Pflaumenbaum ruiniert!? Gartenpflanzen 11
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Was hat mein Pflaumenbaum? Obstgehölze 0
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    G Neuen Pflaumenbaum heranziehen aus Wurzeltrieben? Obstgehölze 11
    K Pflaumenbaum angebohrt und abgestorben Obst und Gemüsegarten 2
    S seltsames am Pflaumenbaum Obstgehölze 3
    B Pflaumenbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    Schneckenflüsterer Worauf ist mein Pflaumenbaum veredelt? Obstgehölze 7
    I Pflaumenbaum trägt dieses Jahr nur max. 10% vom letzten Obstgehölze 2
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten