Pflege der Bangkirai - Terrasse

C

Christoph

Guest
Hallo,

wir sind seit ein paar Wochen stolze Besitzer einer 30 m² Bangkirai Holzterrasse. Jetzt stellt sich die Frage, wie die Terrasse am Besten gepflegt werden soll. Es gibt die Möglichkeit, die Terrasse mit der besagten Bangkirai Öl der Firma Osmo zu streichen. Das Ergebnis haben wir schon bei einigen Bekannten gesehen. Wir finden die Farbe einfach zu dunkel, da wir gerne eine helle Holzterrasse haben möchten. Mit der Zeit wird das Holz ja silbergrau. Eine weitere Möglichkeit ist ja die Terrasse mit farblosem Öl zu streichen. Was ist dann aber mit dem Farbe der Terrasse? Wird sie dann nicht auch grau? Oder gibt es auch eine Möglichkeit die Bangkiraifarbe in ihrer Farbintensität zu schwächen?

Hat jemand eine Idee?????

Gruß
Christoph
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ... finden die Farbe einfach zu dunkel, da wir gerne eine helle Holzterrasse haben möchten. Mit der Zeit wird das Holz ja silbergrau. Eine weitere Möglichkeit ist ja die Terrasse mit farblosem Öl zu streichen. Was ist dann aber mit dem Farbe der Terrasse? Wird sie dann nicht auch grau? Oder gibt es auch eine Möglichkeit die Bangkiraifarbe in ihrer Farbintensität zu schwächen?
    Hat jemand eine Idee?????
    Gruß
    Christoph



    Zuerst mal haßt Du Dich für dieses Holz so entschieden und es ist nun mal Dunkel!

    Wir haben uns im Oktober letzten jahres auch eine Bankiraiterrasse zugelegt und haben sie mit ganz normalem billigem Haushaltsöl eingerieben und jetzt muß ich sagen, sie gefällt mir außerordentlich gut! sie wird im Ton weicher, aber nicht heller und wenn das Öl eingezogen ist sieht es toll aus - muß aber so 1x im Jahr gemacht werden und wenn es zu trocken ist zwischendurch etwas...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Wie alles, es ist eine Geschmack Sache.
    Bei gut qualitativen Holz, und ich meine damit, vorallem gut und lang genug gelagertes Holz, ist das altern eine normale Prozess. Das Holz wird ebenmassig silbrig.

    Problematisch, sind die Flecken. Durch unsere Umwelt insbesondere Kerosin, werden Tropenhölzern nicht mehr so Regelmassig silbrig, dann ziehe ich schon vor nachölen mit dem richtigem Öl.

    Mo, sei vorsichtig, mit normalen Öl kann es auf einmal durch UVA Strahlen, eine komische Reaktion hervorrufen und bekommst dadurch schwarzen Schmutz...(insofern nicht tragisch, kannst mit Wasserdruck entfernen)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das Holz wird ebenmassig silbrig.
    .....Tropenhölzern nicht mehr so Regelmassig silbrig, dann ziehe ich schon vor nachölen mit dem richtigem Öl.

    Mo, sei vorsichtig, mit normalen Öl kann es auf einmal durch UVA Strahlen, eine komische Reaktion hervorrufen und bekommst dadurch schwarzen Schmutz...(insofern nicht tragisch, kannst mit Wasserdruck entfernen)[/QUOTE]


    Ja Belén, ich habs mir mit teurem, guten Öl angesehen und es war 2 Jahre alt - ich fands nicht so schön und es mußte immer 2-3x im Jahr nachgestrichen werden, da ich aber doch nur an den Wochenenden im Häuschen bin, bringt es nichts. Dann hab ich mir die Sache mit dem Haushalts-ÖL angesehen und wenn mans so gut einreibt wärend die Sonne intensiv scheint ist es super. Die Bekannten hatten es zu dick aufgetragen und es klebte an den Schuhen, der Regen blieb erst mal drauf und es dauert natürlich auch bis es einzieht! Aber die Maserung bei mir sieht eigentlich klasse aus, aber ich werde aufpassen und danke Dir für den Hinweiß!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Bitte Mo,

    Weisst du dass mit einem Pinsel am besten ist zum auftragen?.



    Hab ich zuerst auch gedacht -arbeite ja auch so immer damit - nee mit einem alten Handtuchrest ging es bei mir am Besten - nur man sieht nachher aus wie----
    Habs richtig schön eingerieben!
    Danke Belén..
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Tropenhölzer werden gar nicht geölt ... reine Verkaufsmasche!

    niwashi, der den Gag aber gut findet ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Tropenhölzer werden gar nicht geölt ... reine Verkaufsmasche!

    niwashi, der den Gag aber gut findet ...


    Ich weiß, aber gg möchte die Farbe so lange es geht erhalten..
    Kann ihm leider nicht ausreden, daß das Holz ehe silbrig wird, was ich im übrigen schöner finde!
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ob geölt oder nicht, von der Haltbarkeit her ists völlig wurscht. Ich habe meine Terasse geölt. Weils imho besser ausschaut. Ein Anstrich pro Jahr reicht aus, und dann komme ich mit der halben angegebenen Menge aus. (Osmo, Saicos - ich habe keinen Unterschied gesehen).
    Normales Öl würde ich nicht nehmen, die Gründe wurden genannt. Aber jeder nach seinem Gusto.
     
  • C

    Christoph

    Guest
    Hey schon so viele Antworten:

    Welche Farbe bekommt denn das silberfarbende Holz wenn es geölt wird?
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Zum einen muß ich mal sagen, dass ich nicht ganz verstehe, warum Bankirai so extrem gepuscht wird. Erstens gibt es schönere Tropenhölzer (eigene Meinung), zweitens gibt es um diesen Preis Tropenhölzer die nicht fein splittern (Expertenmeinung) und drittens gibt es kein FSC-Gütesiegel für Bankirai (Tatsache)! Gibt das nicht zu denken? :rolleyes:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Viertens gibt es auch genug einheimisches Holz.

    Aber wenn man unbedingt ein Stück Urwald auf der Terrasse
    haben muß, wird auch fünftens, sechstens usw. nichts helfen.:(


    Stefan
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich kann schon vestehen, dass jemand mit dem heimischen Holz nicht 100%ig zufrieden (Behandlung, Holzschutz, Verwitterung, Spittern,...) ist und sich daher nach Tropenhölzern umschaut, das oft für den Außenbereich deutlich besser geeigneten ist.
    Aber dann bitte mit FSC-Gütesiegel! :)
    Das oft gehörte Argument der Bankirai-Verkäufer, dass das Holz garantiert aus Plantagen stammt, kann zum einen nicht nachvollzogen werden, zum anderen sagt das Wort "Plantage" wenig über das Rundherum aus. Daher, egal wie argumentiert wird: Es zählt rein das FSC-Gütesiegel, ohne wenn und aber.
    Prinzipien zum Gütesiegel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ob geölt oder nicht, von der Haltbarkeit her ists völlig wurscht. Ich habe meine Terasse geölt. Weils imho besser ausschaut. Ein Anstrich pro Jahr reicht aus, und dann komme ich mit der halben angegebenen Menge aus. (Osmo, Saicos - ich habe keinen Unterschied gesehen).
    Normales Öl würde ich nicht nehmen, die Gründe wurden genannt. Aber jeder nach seinem Gusto.



    Siehst Du Marc und das reicht mir nämlich nicht aus, ich habs
    wie gesagt liye gesehen. Außerdem ist es wie hier schon bemerkt wurde reine - Geschmacksache, es behält den Farbton etwas länger..
    Ich weiß nicht wieviel Liter Du von dem Osmo- Saicos holst, aber 1x im Jahr und nur die Hälfte an Verbrauch???? oh, oh...
    Aber meine mit Haushaltsöl behandelte Terrasse sieht jetzt noch besser aus als die der Bekannten - sie sagt das selber! Meine ist seit Oktober erst 1x behandelt und ihre ist schon 8 Monate alt und 3 x mit dem teuren Zeug behandelt worden, sieht irgendwie tot aus.

    Na egal, wenns nach mir ginge, würd sie überhaupt nicht gestrichen werden, denn ich finds in Natura schöner und wenns dann so silbrig wird. Auch das Holz finde ich schöner..
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    @ schtif,

    ich kann´s nicht verstehen, muß ich auch nicht.
    Soll dieser jemand doch Steine nehmen, wenn´s Holz nicht taugt!
    Zum FSC sage ich lieber nichts.

    Grüsse
    Stefan
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ich weiß nicht wieviel Liter Du von dem Osmo- Saicos holst, aber 1x im Jahr und nur die Hälfte an Verbrauch???? oh, oh...

    25 m2, mit nem Eimer (2,5 Liter) komme ich 2 Jahre hin. Im letzten Jahr das letzte Mal gestrichen und derzeit sind nur die Flächen auf denen man ständig herläuft etwas abgelaufen, der Rest ist 1a.
    Allerdings habe ich auch kein Bangkirai, sondern Itauba aus verschiedenen Chargen. Somit ist der Farbton eh schon lebendiger.
    Habe mal beim Bekannten ne Bangkirai-Terasse gesehen, mit OSMO behandelt. Sah aus wie Plastik - weil alles ein Farbton.
    ...mach doch mal ein Bild, würde mich ja wohl interessieren wie sowas ausschaut.
     
    P

    Petra D

    Guest
    Das Holz sieht ja nicht schlecht aus,

    aber wie lange hält das und wie teuer

    ist es?????



    Gruß Petra
    die Ihre Terrasse auch mit Holz aulegen möchte
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Habe mal beim Bekannten ne Bangkirai-Terasse gesehen, mit OSMO behandelt. Sah aus wie Plastik - weil alles ein Farbton.
    ...mach doch mal ein Bild, würde mich ja wohl interessieren wie sowas ausschaut.

    ..sag ich doch , sieht...... aus
    weiß nicht ob Du's jetzt erkennen kannst:

    3B9F91B9DD4A5620195BC1BDF4F80E4F


    5FCD9558D3304748A34861CDC4F8630F


    8C7B2D4A7133315B88EED288FBE156CE


    Dieses ist von letzter Woche - die Sonne knallt drauf!
     
    P

    Petra D

    Guest
    Das sieht ja super aus Mo

    so möchte ich das auch haben


    Gute Nacht Petra
    die noch bissl warten muß auf die Terrasse* heul*
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...schaut toll aus, wann habt ihr die Terasse gemacht? bzw. wie lange liegt das Holz schon?
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Wir haben sie im letzten November gemacht und sie liegt voll in der Sonne bzw. die Treppe Südseite und HauptTerasse mit Eingang liegen im Westen

    ...hast Du schonmal eine Terasse gesehen die über mehrere Jahre mit Öl ohne UV-Schutz behandelt wurde? Denn das Holz benötigt imho schon etwas länger um zu vergrauen...
    Wenns so bleibt dann ist es eine echte Alternative.
    ...so hier meine Terasse. Das Holz liegt seit März 2005, das Hochbeet seit 2006, der Rasen seit 3 Wochen und meine 4 Wochen alte Tochter möchte derzeit nicht dass ich den Rest fertig stelle ;-)

    SANY0004.jpg


    SANY0005.jpg


    SANY0006.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Christoph

    Guest
    Schön, dass ich eine Diskussion über den generellen Einsatz von Bangkirai Holz angestoßen habe. Tatsache ist, dass ich nun mal eine Bangkiraiholz-Terrasse besitze und noch die folgenden Frage habe: ;-)

    Welche Farbe bekommt denn das silberfarbene Holz wenn es geölt wird?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...hast Du schonmal eine Terasse gesehen die über mehrere Jahre mit Öl ohne UV-Schutz behandelt wurde? Denn das Holz benötigt imho schon etwas länger um zu vergrauen...
    Wenns so bleibt dann ist es eine echte Alternative.
    ...so hier meine Terasse. Das Holz liegt seit März 2005, das Hochbeet seit 2006, der Rasen seit 3 Wochen und meine 4 Wochen alte Tochter möchte derzeit nicht dass ich den Rest fertig stelle ;-)

    Man Marc,
    das sieht ja ganz toll aus und ich kann Deine Tochter sehr gut verstehn.....Gratuliere!!!!

    Zu Deinen Fragen:
    Ja eine Terrasse die 6 Jahre alt ist liegt auch hier vor und da sieht man dann allerdings schon, das sie langsam anfängt ihre eigendliche Patina zu bekommen.
    Hier vor Ort hab ich viele Alternativen zum anschauen! Da ich ja ehe dazu neige sie natürlich hin zubekommen ist mirs ja egal.. aber ich bleibe am Ball und werde Dich, wenn Du magst, halbjährlich informieren über den Zustand meiner Terrasse! Ich werde sie nach wie vor 1-2 x ölen mit Haushaltsöl!


    @Christoph
    Welche Farbe bekommt denn das silberfarbene Holz wenn es geölt wird?

    Welches Öl meinst Du jetzt und überhaupt - wenn sie silbergrau ist, verändert sie die Farbe nicht mehr... oder hab ich etwas falsch verstanden?
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Man Marc,
    das sieht ja ganz toll aus und ich kann Deine Tochter sehr gut verstehn.....Gratuliere!!!!

    @Christoph
    Welches Öl meinst Du jetzt und überhaupt - wenn sie silbergrau ist, verändert sie die Farbe nicht mehr... oder hab ich etwas falsch verstanden?

    @Mo: Danke, hat auch beides lange gedauert ;-)

    @ Christoph:
    die sogenannte Patina beim Holz ist das durch UV Strahlung abgebaute und ausgewaschene Lignin. Ein hoher Zelluloseanteil bleibt in der Oberfläche zurück und erscheint grau (Zellulose ist weiss).
    Ein Speiseöl wird bestimmt einziehen, ein spezielles Holzöl, dass zum Großteil auf dem Holz verbleibt könnte u.U. schneller abblättern. Hierfür gibts im Fachhandel Holzentgrauer, habe allerdings keine Ahnung ob und wie die funktionieren.
    Wenn man eine Terasse ölen möchte sollte man Sie vorher allerdings etwas verwittern lassen, wahrscheinlich damit das Öl besser haftet und tiefer eindringt.
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Hierfür gibts im Fachhandel Holzentgrauer, habe allerdings keine Ahnung ob und wie die funktionieren.
    Ich habe vor kurzem einige Teakgartenmöbel meiner Schwiegereltern mit einem Teakmöbel-Entgrauer (1l um 6€) bearbeitet. Die Möbel standen ca. 5 Jahre von März bis Ende Oktober draußen, Regen und praller Sonne komplett ausgeliefert. Sie waren richtig grau. Die Bearbeitung ist ganz einfach: Etwas Entgrauer auf die Fläche auftragen, einige Minuten einziehen lassen und dann mit einem Topfschwamm fest reiben. Der Verbrauch an Topfschwämmen ist enorm. Habe für einen Tisch (Durchmesser ca. 80cm und 4 Sesseln) sicherlich 20 Schwämme benötigt. Aber die kosten ja nicht viel. Zuletzt muß der Entgrauer mit Wasser weggespritzt werde, fertig.
    Das Resultat hat mich positiv überrascht. Die Garnitur sieht tatsächlich wie neu aus.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Mo: Danke, hat auch beides lange gedauert ;-)

    Wenn man eine Terasse ölen möchte sollte man Sie vorher allerdings etwas verwittern lassen, wahrscheinlich damit das Öl besser haftet und tiefer eindringt.



    Ja genau so haben wir's gemacht...


    Verbrauch an Topfschwämmen ist enorm. Habe für einen Tisch (Durchmesser ca. 80cm und 4 Sesseln) sicherlich 20 Schwämme benötigt


    ..sag schtif,
    geht das nicht auch mit einem rauen Handtuch? mal so gefragt:rolleyes:
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    ..sag schtif,
    geht das nicht auch mit einem rauen Handtuch? mal so gefragt:rolleyes:
    Ich habe es zuerst mit einem Handtuch probiert, das war allerdings nicht rauh genug. Damit habe ich den Entgrauer eigentlich nur verteilt. Dann kam mir die Idee mit den Putzschwämmen, die auf der einen Seite einen Schwamm haben, auf der anderen eine rauhe Oberfläche zum Töpfe reinigen. Da an der Holzoberfläche jedoch wirklich stark gerubbelt werden muß, wetzen sich diese Schwämme sehr stark ab.
    Eigentlich ist es eine ziemlich anstrengende Sache, dafür sieht es hinterher toll aus. Eine ganze Terrasse würde ich allerdings auf diese Art nicht entgrauen. Das würde ich dann schon maschinell machen.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ich kann mir vorstellen dass die ganze obere Schicht (Zellulose) abgetragen werden muss. Bis zur Schicht die nicht durch die UV-Strahlung geschädigt wurde. Und das ist wohl nur durch schleifen möglich, denn mit dem Topfschwamm hast Du ja nichts anderes gemacht...
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich kann mir vorstellen dass die ganze obere Schicht (Zellulose) abgetragen werden muss. Bis zur Schicht die nicht durch die UV-Strahlung geschädigt wurde. Und das ist wohl nur durch schleifen möglich, denn mit dem Topfschwamm hast Du ja nichts anderes gemacht...
    stimmt
     
    P

    pere

    Guest
    Welche Farbe bekommt denn das silberfarbene Holz wenn es geölt wird?

    ich will ja nun auch noch schnell meinen Laiensenf dazugeben, aber ich denke, dass es nach dem ölen wieder den ursprünglichen Farbton annehmen wird, vielleicht ne Nuance dunkler.

    Liebe Grüße
    Petra, die es einfach ausprobieren würde
     

    elfe

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    Raum Regensburg
    25 m2, mit nem Eimer (2,5 Liter) komme ich 2 Jahre hin. Im letzten Jahr das letzte Mal gestrichen und derzeit sind nur die Flächen auf denen man ständig herläuft etwas abgelaufen, der Rest ist 1a.
    Allerdings habe ich auch kein Bangkirai, sondern Itauba aus verschiedenen Chargen. Somit ist der Farbton eh schon lebendiger.
    Habe mal beim Bekannten ne Bangkirai-Terasse gesehen, mit OSMO behandelt. Sah aus wie Plastik - weil alles ein Farbton.
    ...mach doch mal ein Bild, würde mich ja wohl interessieren wie sowas ausschaut.

    hallo Marc,
    wir möchten nächstes Jahr unseren Sitzplatz auch mit Holz verlegen außenrum haben wir Granitpflaster, habe jetzt einige Tage gegoogelt und deine Holzart Itauba wird am meisten empfohlen zu dem ich auch bis jetzt mehr tendiere,habe da ein paar Fragen zu:
    bekommt man das Itauba bei uns überall oder ist das zu exotisch:confused:
    und was kostet das in etwa:confused:
    angeblich solls auch nicht so splittern wie Bangkirai.
    lg elfe:cool:
     

    runflat

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    westlich von München
    ...paar Fragen zu:
    bekommt man das Itauba bei uns überall oder ist das zu exotisch:confused:
    und was kostet das in etwa:confused:
    angeblich solls auch nicht so splittern wie Bangkirai.
    lg elfe:cool:

    Hallo elfe

    Da ich letztes Jahr auch uns eine Holzterasse gebaut habe und mich lange informiert hatte bis ich wusste was und wie ich es mache, gebe ich hier auch kurz meinen Senf dazu:

    - Itauba ist um einiges besser als Bankirai. Bankirai kennt halt jeder, weil es grad Mode ist, aber man muss aufpassen bei der Qualität. Es gibt sehr viele Arten von Bankirai, da würde ich auf jeden Fall nicht unbedingt das günstigste Holz nehmen.

    - Itauba hat natürlich einen großen Nachteil: Es ist sehr teuer! (kostet 2 - 3 Mal so viel wie Bankirai!!!)

    - Ich habe mich für Camarú entschieden. Das war Anfang letzten Jahres für mich vom Preis/ Leistungsverhältnis noch am besten. Es kostete je nach dem ca. 2x so viel wie Bankirai aber noch ein gutes Stück weniger wie Itauba.

    - Schau mal auf der Internetseite von Kay Pannier Hier hat man einen super Überblick und man konnte sich zumindestens letztes Jahr noch Preise runterladen bzw. zukommen lassen. Wenn man dort über einen Bauträger o.ä. bestellt, bekommt man auch noch einen besseren Preis. Außerdem bekommt man dort fast alle Holzarten mit FSC-Siegel!

    So. Langt für den ersten Überblick.
    Gruß
    Markus
     

    elfe

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    Raum Regensburg
    Hallo elfe

    Da ich letztes Jahr auch uns eine Holzterasse gebaut habe und mich lange informiert hatte bis ich wusste was und wie ich es mache, gebe ich hier auch kurz meinen Senf dazu:

    - Itauba ist um einiges besser als Bankirai. Bankirai kennt halt jeder, weil es grad Mode ist, aber man muss aufpassen bei der Qualität. Es gibt sehr viele Arten von Bankirai, da würde ich auf jeden Fall nicht unbedingt das günstigste Holz nehmen.

    - Itauba hat natürlich einen großen Nachteil: Es ist sehr teuer! (kostet 2 - 3 Mal so viel wie Bankirai!!!)

    - Ich habe mich für Camarú entschieden. Das war Anfang letzten Jahres für mich vom Preis/ Leistungsverhältnis noch am besten. Es kostete je nach dem ca. 2x so viel wie Bankirai aber noch ein gutes Stück weniger wie Itauba.

    - Schau mal auf der Internetseite von Kay Pannier Hier hat man einen super Überblick und man konnte sich zumindestens letztes Jahr noch Preise runterladen bzw. zukommen lassen. Wenn man dort über einen Bauträger o.ä. bestellt, bekommt man auch noch einen besseren Preis. Außerdem bekommt man dort fast alle Holzarten mit FSC-Siegel!

    So. Langt für den ersten Überblick.
    Gruß
    Markus

    hey danke
    für die schnelle Antwort dieses Camarù wie sieht das aus,hast du kein Foto:rolleyes: bitte,
    von deiner Terrasse, ich habe ja GSD noch ein Jahr Zeit zum Infos sammeln,bei einem habe ich auch gelesen dass färbt bei Regen ziemlich ab und wenn du im Anschluss Pflaster oder dergleichen hast (wie bei mir) kann das ganz schön diese Abfärbung annehmen :rolleyes:
    lg elfe
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...bekommt man das Itauba bei uns überall oder ist das zu exotisch:confused:
    und was kostet das in etwa:confused:
    angeblich solls auch nicht so splittern wie Bangkirai.
    lg elfe:cool:

    Hallo Elfe,
    gute Frage, ich habe mein Itauba aus dem Nachbarort und dieser Händler bezieht von felixwood.de - Neuigkeiten. Vom Preis her wars ca. 20% teurer als Bangkirai. Das war allerdings 2005 und die Holzpreise ändern sich täglich, vor allem beim Tropenholz.
    Es splittert eigentlich garnicht und ist wesentlich verzugärmer als Bangkirai.
    Ausserdem, und das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt, kommt Bangkirai zu 100% aus Raubbau.
    Vielleicht findest Du unter felixwood einen Händler in Deiner Nähe.
     

    elfe

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    Raum Regensburg
    Hallo Elfe,
    gute Frage, ich habe mein Itauba aus dem Nachbarort und dieser Händler bezieht von felixwood.de - Neuigkeiten. Vom Preis her wars ca. 20% teurer als Bangkirai. Das war allerdings 2005 und die Holzpreise ändern sich täglich, vor allem beim Tropenholz.
    Es splittert eigentlich garnicht und ist wesentlich verzugärmer als Bangkirai.
    Ausserdem, und das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt, kommt Bangkirai zu 100% aus Raubbau.
    Vielleicht findest Du unter felixwood einen Händler in Deiner Nähe.

    hallo Mark,
    vielen Dank für deine Infos,werde mir das alles mal bei verschiedenen Händler angucken,hab ja noch Zeit:cool:
    lg elfe
     

    snace1

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Zunächst einmal hallo Euch allen aus dem momentan sonnigen Schwaben
    ich bin gerade zufällig über Euren Beitrag gestolpert, da ich soeben dabei bin, meine nun 1 Jahr alte Bangkirai - Terasse mit dem "OSMO Bangkirai - ÖL dunkel" zu streichen. Meine Suche bezog sich auf eine Antwort, wie oft denn eine Terrasse so gestrichen werden sollte. Eigendlich war dies die Idee meiner Gattin, die die Patina deshalb nicht mehr sehen wollte, seit mein Nachbar seine gleich belegte Terrasse mit Öl von Delta teakfarben gestrichen hat.
    Meine Terrasse hat so an die 50m2 und der 3. Eimer mit je 2,5 Liter ist schon nach 2/3 der Fläche leer. Also hat uns die Sache bisher schon rund 150 Eur und 10 Stunden Arbeit gekostet. :( Das mit Haushaltsöl (Salatöl ???) erfolgreich gestrichen werden kann, ist interessant.
    Anbei mal als Foto für Interessierte den Kontrast von 1 Jahr altem und unbehandeltem zu gestrichenem Holz mit "OSMO Bangkirai - ÖL dunkel"
    Gruß snace1
     

    Anhänge

    • bangkirai_1.jpg
      bangkirai_1.jpg
      48,5 KB · Aufrufe: 4.208
    • bangkirai_2.jpg
      bangkirai_2.jpg
      58,7 KB · Aufrufe: 10.576

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Meine Terrasse hat so an die 50m2 und der 3. Eimer mit je 2,5 Liter ist schon nach 2/3 der Fläche leer. Also hat uns die Sache bisher schon rund 150 Eur und 10 Stunden Arbeit gekostet...

    Ja, dass passt schon, allerdings wurde die Terasse vorher nicht behandelt und konnte ein Jahr vor sich hin "patinieren". Also war die Oberfläche schon etwas ausgewaschen und somit saugfähiger. Nicht zu vergessen Du streichst fast 100 qm, denn das Holz ist geriffelt, die Angaben gelten für glattes Holz.
    Für den Erstanstrich (2-fach) habe ich bei 25 qm 6 Liter benötigt. Der 2-fache Anstrich macht sich bezahlt. Das Holz saugt dann auch bei weitem nicht mehr soviel auf und ausserdem gehts viel schneller. Sonst hält das Öl nur ein knappes halbes Jahr. Im Folgejahr reicht dann allerdings 1 Anstrich. Im 3. Jahr überlegen wir ob wir überhaupt streichen.
     

    snace1

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Marc4Mac,
    gibt es denn Alternativen zu den doch recht teuren Ölen-mal abgesehen von Haushaltsöl (War Salatöl gemeint?) - gbts das ebenso teure von Delta

    Gruß Horst
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hallo Marc4Mac,
    gibt es denn Alternativen zu den doch recht teuren Ölen-mal abgesehen von Haushaltsöl (War Salatöl gemeint?) - gbts das ebenso teure von Delta

    Gruß Horst

    Hmm, ich hatte OSMO und benutze jetzt Saicos (ist, so sagte man mir, das Gleiche. Angeblich Ex-Mitarbeiter von OSMO.
    icon12.gif
    Auf jeden Fall ist der Firmensitz in der gleichen Gegend) Das Endergebnis ist auf jeden Fall das Gleiche.
    Remmers bietet auch ein Öl an, weiss allerdings nicht ob es auch auf Leinölfirnisbasis ist.
    Die Beiden sind jeweils etwas günstiger als OSMO.

    Salatöl würde ich lassen, kein UV-Schutz und das alleine schützt vorm vergrauen.
    Tröste Dich, für meine 25 qm habe ich auch 2 Tage gebraucht. Jetzt ist es in 4 Stunden geschafft... Und komme mit 2,5 Litern fast 3 Jahre hin. Das Holz ist gesättigt und nimmt kaum noch Öl auf.
     

    elfe

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    Raum Regensburg
    Zunächst einmal hallo Euch allen aus dem momentan sonnigen Schwaben
    ich bin gerade zufällig über Euren Beitrag gestolpert, da ich soeben dabei bin, meine nun 1 Jahr alte Bangkirai - Terasse mit dem "OSMO Bangkirai - ÖL dunkel" zu streichen. Meine Suche bezog sich auf eine Antwort, wie oft denn eine Terrasse so gestrichen werden sollte. Eigendlich war dies die Idee meiner Gattin, die die Patina deshalb nicht mehr sehen wollte, seit mein Nachbar seine gleich belegte Terrasse mit Öl von Delta teakfarben gestrichen hat.
    Meine Terrasse hat so an die 50m2 und der 3. Eimer mit je 2,5 Liter ist schon nach 2/3 der Fläche leer. Also hat uns die Sache bisher schon rund 150 Eur und 10 Stunden Arbeit gekostet. :( Das mit Haushaltsöl (Salatöl ???) erfolgreich gestrichen werden kann, ist interessant.
    Anbei mal als Foto für Interessierte den Kontrast von 1 Jahr altem und unbehandeltem zu gestrichenem Holz mit "OSMO Bangkirai - ÖL dunkel"
    Gruß snace1

    hallo snace1, das unbehandelte Holz sieht toll aus wohingegen mir das behandelte überhaupt nix gefällt,also lieber dann silbergrau werden lassen sieht doch am natürlichsten aus,hm aber warum nicht mit Salatöl kann ich nicht verstehen glaube Mo hats damit gepinselt:rolleyes:
    werde mich mal weiter umhören vielleicht gibts ja noch was wir nicht wissen:rolleyes: bis nächstes Jahr kann ich noch überlegen und googeln
    wünsche euch einen schönen Tag
    Regen ist auch gut zumindest für die Pflanzen und die Schnecken die sich dann schadlos über alle Gewächse hermachen:|
    liebe Grüsse elfe
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hmm, ich hatte OSMO ....

    Salatöl würde ich lassen, kein UV-Schutz und das alleine schützt vorm vergrauen.
    Tröste Dich, für meine 25 qm habe ich auch 2 Tage gebraucht. Jetzt ist es in 4 Stunden geschafft... Und komme mit 2,5 Litern fast 3 Jahre hin. Das Holz ist gesättigt und nimmt kaum noch Öl auf.



    Hi Marc,

    tut mir leid, aber seid November super UV-Schutz auch mit Salatöl und es hält immer noch... und die Natürlichkeit des Holzes ist auch gegeben!
    Der nächste Anstrich wird wohl erst im November sein ( am besten ein altes raues Handtuch in Salatöl tunken und gut ausgeglichen verreiben). ist vor allen ruck zuck gemacht ...
    ....übrigens ich komme aus einer Zimmermann und Schreinergeneration...
     
    P

    pere

    Guest
    Der Tipp mit Olivenöl ist mir auch von einem Schrinner gegeben worden!

    Liebe Grüße
    Petra, die GG noch nicht davon überzeugen konnte und es demnächst ausprobiern wird
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hallo Mo, ich darf Dich zitieren?
    ...ja eine Terrasse die 6 Jahre alt ist liegt auch hier vor und da sieht man dann allerdings schon, das sie langsam anfängt ihre eigendliche Patina zu bekommen...

    Vergrauung: die UV-Strahlung zersetzt das Lignin und zurück bleibt die Zellulose (weiss).
    Einen UV-Schutz besitzt normales Öl einfach nicht, es ist einfach so. Das Holz schaut nach der Behandlung dunkler aus, richtig. Allerdings nur weil die Poren der Oberfläche das Öl aufgesogen haben. Dementsprechend bricht sich das Licht nicht an der Zellulose und erscheint Holzfarben. Den gleichen Effekt wird man wahrscheinlich kurzfristig mit Wasser erzielen. Öl trocknet nur nicht ab sondern wäscht sich nur mit der Zeit aus.
    Ich bin davon überzeugt dass die o.g. 6 Jahre alte Terrasse, wenn man sie denn 2 Jahre nicht ölt, im Endeffekt ausschaut als ob sie niemals Öl gesehen hat. Der Vergrauungsprozess läßt sich nur durch einen UV-Filter vermeiden und Speiseöl hat diesen Filter nicht.
    Ein Beispiel: Eine gepflasterte Fläche, Betonpflaster - anthrazit. Mit der Zeit wird der Stein durch Verwitterung immer heller. Der Regen wäscht die Farbpigmente aus der Oberfläche. Im nassen Zustand ist der Stein dunkel - wenn er abgetrocknet ist wieder hell. Öl hat den gleichen Effekt - trocknet nur nicht ab sondern wäscht sich mit der Zeit aus. (Ölflecken)

    b.t.w. Holz braucht schon so seine Zeit zum vergrauen. Euer Holz liegt seit November... Nach so einer kurzen Zeit ist da noch nicht viel verwittert. Das Holz hätte max nen grauen Schleier.
    Laut Hersteller soll man sogar das Holz einige Wochen verwittern lassen, damit das Öl besser einziehen kann.

    Nein, ich arbeite nicht bei diesen Firmen und bekomme auch kein Geld. Und Werbung soll das auch nicht sein. Im Endeffekt ist es mir sogar egal wer womit und überhaupt sein Terrasse ölt.
    icon12.gif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo, ich darf Dich zitieren?


    Vergrauung: die UV-Strahlung zersetzt das Lignin und zurück bleibt die Zellulose (weiss).
    Einen UV-Schutz besitzt normales Öl einfach nicht, es ist einfach so.
    Ich bin davon überzeugt dass die o.g. 6 Jahre alte Terrasse, wenn man sie denn 2 Jahre nicht ölt, im Endeffekt ausschaut als ob sie niemals Öl gesehen hat. Der Vergrauungsprozess läßt sich nur durch einen UV-Filter vermeiden und Speiseöl hat diesen Filter nicht.

    b.t.w. Holz braucht schon so seine Zeit zum vergrauen. Euer Holz liegt seit November... Nach so einer kurzen Zeit ist da noch nicht viel verwittert. Das Holz hätte max nen grauen Schleier.
    Laut Hersteller soll man sogar das Holz einige Wochen verwittern lassen, damit das Öl besser einziehen kann.

    Nein, ich arbeite nicht bei diesen Firmen und bekomme auch kein Geld. Und Werbung soll das auch nicht sein. Im Endeffekt ist es mir sogar egal wer womit und überhaupt sein Terrasse ölt.
    icon12.gif


    Hi Marc,
    daß Öl keinen UV-Schutz hat ist allgem. bekannt! Ich wollte damit nur sagen - ich versuche es mit dem Öl, weil ich hier vor Ort sehr viele Beispiele unterschiedlichster Behandlungsarten habe und die Terrassen von den Jahren der Verarbeitung her ob mit Öl oder "OSMO Bangkirai - ÖL" ziemlich gleich aus sehen.

    Ich finde Deine Erkärungen ja sehr gut, das sollte auch jeder bei seiner Entscheidung berücksichtigen.. aber ich versuchs halt jetz mal so und werde Dir weiter berichten , ok?

    He, ich wollte Dir weder Werbung noch irgend welche Firmenkontakte anhängen, das muß klar sein, bewundere jetzt noch Deine Terrasse..
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...He, ich wollte Dir weder Werbung noch irgend welche Firmenkontakte anhängen, das muß klar sein,...

    ...so war das auch nicht gemeint, war nur zur Sicherheit für die Allgemeinheit weil ich den/die Hersteller schon öfter genannt habe...
    icon12.gif


    ...bin jetzt auch wieder lieb
    icon10.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    G pflege der neu gepflanzten erdbeeren für nächstes jahr Gartenfreunde 5
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10
    E Kokos Palme - Erfahrungen mit der Pflege Tropische Pflanzen 1
    O Weintrauben - Pflege der Rebe, Schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    dschoermanizer Rote Johannisbeere -> pflege und der richtige Schnitt?! Obst und Gemüsegarten 3
    L Der Wein-Pflege-Thread Obst und Gemüsegarten 245
    die Feli Orchideen - Bin unsicher in der Pflege Tropische Pflanzen 14
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    Nimmersatt Pflege der Dioscorea elephantipes? Gartenpflanzen 4
    gräubchen Königin der Nacht in liebevolle Pflege abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    bobbycharly Gartenenzian - Wer kennt sich mit der Pflege aus? Gartenpflanzen 7
    Amicus Pflege der Johannisbeertomate Tomaten 112
    M Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?! Gartenpflege 19
    A Hilfe bei der Pflege einer Schefflera Gartenpflanzen 6
    H Maracuja - Pflege der Maracujapflanze Obst und Gemüsegarten 21
    mona Faules Töchterchen bei der Welli-Pflege Haustiere Forum 9
    green Pflege der "Topfrose" Rosen 8
    wintergerste Pflege der Lantana camara Stauden & Gehölze 14
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten