Pflege der Johannisbeertomate

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.469
Ort
Schweizer Mittelland
Wenn ich die Pflanzen umtopfe (die Quelltabs stehen bei mir frei), schneide ich diese Umhüllung jeweils durch und entferne sie dann vor dem Einsetzen in die Erde. Meine Frage war einfach die, ob diese Quelltabs (meine sollten torffrei sein) genügend Nährstoffe für die Anfangsphase bieten.
 
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Sehr viele Nährstoffe werden die wohl nicht enthalten!
    Aussaaterde enthält ja auch kaum Dünger und die Quelltabs sind auch nur für Aussaaten. Darum gehe ich davon aus, dass man da bald nachdüngen muß oder eben umpflanzen.
    Ist aber nur eine Vermutung! :)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da bei mir die Quelltabs frei stehen, wurzeln sie noch gar nicht durch diese Umhüllung, daher passiert das nicht. Ich nutze diese Quelltabs quasi wie Blumentöpfe.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, jetzt habe ich zwei Samen gesteckt und hoffe, es wird was daraus werden. Ich werde euch gern daran teilhaben lassen, wenn es gewünscht wird.
     

    Anhänge

    • 489E9B88-761E-46C1-BE2A-BBE6A027B866.jpeg
      489E9B88-761E-46C1-BE2A-BBE6A027B866.jpeg
      547,3 KB · Aufrufe: 71
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier ein Update meiner Johannisbeertomaten (nicht Torten!) 🤪:

    Auf dem Ostbalkon sind sie etwas klein, aber doch kräftig geblieben, blühen dafür bereits.
    5F4BCC60-9489-4DC0-BC40-FC0BBF52F590.jpeg

    Auf dem Westbalkon sind sie grösser, aber noch nicht blühend, jedoch sieht man jetzt auch erste Blütenansätze.
    4F61949D-86D0-422D-897A-615C3964230A.jpeg D2926152-DF9A-45A2-90EE-5FA292B6C593.jpeg
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Johannisbeertomate 2019 abmessungen 2X 2X X1.5 meter hoch
     

    Anhänge

    • IMG_20190726_190000.jpg
      IMG_20190726_190000.jpg
      915,6 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_20190726_190011.jpg
      IMG_20190726_190011.jpg
      777,5 KB · Aufrufe: 63

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wunderschön! Aber: auch wenn es Johannisbeertomaten sind und damit nahe an der Wildform sind, müsstest du sie nicht ein bisschen auslichten? Vorallem, wenn sie nicht überdacht sind?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Prächtige Pflanzen!
    Als Spätsäer kann ich nur staunen.
    Ich habe drei Johannisbeertomaten mit Einverständnis der Nachbarin an den Maschendrahtzaun gepflanzt. Eine davon hat der Mähroboter bereits beschädigt, aber sie beweist, dass sie eine "Wildtomate" ist und hat sich bereits wieder berappelt.
    Die Johannis fördern bei uns nicht nur das Gespräch über den Gartenzaun, sondern beim Naschen auch das Gespräch durch ...:grinsend::grinsend::lachend:
     
  • wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Die Bilder sind vom 30.August hab mal nachgeschaut,die Dinger sind noch weitergewachsen ,ich hab dann ab und zu mal Friseur gespielt,ging nicht anderst.Vom geschmack her die besten Tomaten die ich je hatte sehr sehr süss mit ein bisser saeure.Aber leider sehr klein.Mex.Honingtomate ähnlich ist aber von der konsitenz fester und grösser.aber beide sehr gesund im freiland zumindesten 2018 + 2019
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    G pflege der neu gepflanzten erdbeeren für nächstes jahr Gartenfreunde 5
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10
    E Kokos Palme - Erfahrungen mit der Pflege Tropische Pflanzen 1
    O Weintrauben - Pflege der Rebe, Schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    dschoermanizer Rote Johannisbeere -> pflege und der richtige Schnitt?! Obst und Gemüsegarten 3
    L Der Wein-Pflege-Thread Obst und Gemüsegarten 245
    die Feli Orchideen - Bin unsicher in der Pflege Tropische Pflanzen 14
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    Nimmersatt Pflege der Dioscorea elephantipes? Gartenpflanzen 4
    gräubchen Königin der Nacht in liebevolle Pflege abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    bobbycharly Gartenenzian - Wer kennt sich mit der Pflege aus? Gartenpflanzen 7
    M Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?! Gartenpflege 19
    A Hilfe bei der Pflege einer Schefflera Gartenpflanzen 6
    H Maracuja - Pflege der Maracujapflanze Obst und Gemüsegarten 21
    mona Faules Töchterchen bei der Welli-Pflege Haustiere Forum 9
    green Pflege der "Topfrose" Rosen 8
    C Pflege der Bangkirai - Terrasse Gartenpflege 90
    wintergerste Pflege der Lantana camara Stauden & Gehölze 14
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72

    Similar threads

    Oben Unten